News Nvidia Turing: Titan RTX mit vollem TU102 und 24 GB GDDR6 für 2.699 €

Ich bin bei knapp 18GB/90 FPS .. ist doch schon nen Anfang :-)
Siehe #257 (da ist nur vsync an^^)
 
HisN schrieb:
Na weil ich ein VRAM-Junkie bin und mich die 11GB der 2080TI genervt haben :-)
Das war ja schon so ein Rückschritt von der Titan X zur 2080Ti in der Hinsicht.

Außerdem bin ich Technik-Geil (zugeb) g

Und deine Ti war jetzt nicht gerade die perligste aller Perlen :-)
 
So dem ist. Ist die T-Rex aber auch nicht^^
 
@HisN
war das vor dem Patch in der Beta, wo der VRAM so lange voll gelaufen ist bis es zum Absturz kam oder danach ?
Wahrscheinlich hast du davon nicht mal was mit bekommen bei 24 GB:D.
 
Bei mir isses nicht abgeschmiert .... Lucky Me^^
Dann hat sich das ja schon rentiert :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
Pizza! schrieb:
PCGH hat getestet. Ich glaube CB wird keine Titan RTX bekommen.
Vorsprung zur 2080 Ti war glaub 13 % oder so ähnlich.

Ich frage nur deshalb... "CPU-Benchmarks auf einer Titan RTX", das fiel mir bei neueren spieletests auf. Wenn eine zum CPU-Test da ist, muss sie da sein.
Ergänzung ()

Screenshot (24).png

Ergänzung ()

Ist die Titan denn wirklich so schnell? Das wären ja über 30%, bei "nur" etwa 7% mehr Cores (ich Vergleiche mit dem 8700K, denn der wurde ja zu grafiktest genommen). Takten diese selektierten Premiumchips denn so hoch?
 

Anhänge

  • Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    976,7 KB · Aufrufe: 396
Zuletzt bearbeitet:
@M1ximili1n
Habs hinther auch gesehen, ist ja doch eine da :daumen:
Die Titan ist mächtig ja, nur der 0815 Kühler da drauf ist hinderlich. Ansonsten gibts genug Tests im Netz.

@HisN
Da schmeißen die bei PCGH extra Wolfenstein 2 (wars glaub) mit 8K Auflösung rein und schaffen nicht mal 14GB und du mal kurz 18GB :alien_alt:
 
Naja, wer einfach irgend eine Software aussucht und die dann künstlich pushed mit SSAA .... ob das der Weg ist?
Ich such mir gleich Software aus, die von sich aus viel VRAM belegt, und pushe sie dann erst^^
 
Das ist die Frage, der 0815-Kühler.... ist der im vergleich zur 2080Ti besser? Nur weil er sehr ähnlich aussieht, kann das Innenleben jedoch noch ein wenig hochwertiger sein.... meine auch gelesen zu haben, dass das PCB etwas größer ist (mehr kühlfläche). Dazu: die founders editonen scheinen ja allgemein wirklich gelungen zu sein (nur idile ist zu laut, aber per treiber bestimmt anpassbar), im vergleich zu früher (Die "krönung" war ja die Titan V für 3000€ mit so einem schund), doch custom Tests gibt es zumindest auf computerbase nicht wirklich, das war bei Pascal noch etwas detailierter….

Evga-RTX 2080 Ti FTW3 Ultra Gaming iCX2
Asus-GeForce RTX 2080 Ti ROG STRIX O11G
MSI-GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO
Gigabyte-GeForce RTX 2080 Ti Gaming OC
Palit-GeForce RTX 2RTX 2080 Ti
Gainward-RTX 2080 Ti Phoenix GS
ZOTAC-GAMING GeForce RTX 2080 Ti AMP! Extreme Edition
etc... vs.
Titan RTX
würde mich echt interessieren, ob nicht sogar der "Müll" (teildefekte Chips), die selektierten TU102 in puncto taktverhalten schlägt.

Abgesehen davon, dass ich (und einige wenige) lieber den Vollausbau hätten (gerade bei den aktuellen Mondpreisen) sollten insbesondere die AMP-Extreme der Titan doch gefährlich nahe kommen (boost ist sogar höher). Was die Lautstärke angeht, da dürften eigentlich alle 3-slot customs wieder besser sein (gerade im Idille, da semipassiv)…. die 2700€ die Nvidia verlangt wirken umso absurder aufgrund dieser Tatsache. Der Verbrauch wäre auch so eine Sache bzw. die Netzteil empfehlung (Nicht herstellerempfehlung, habe selbst z.B. ein Premium-modell 80platin). Computerbase hat mich bis auf sehr wenige ausnahmen immer durch objektivität überzeugt, ein knappes Gut in heutigen "Influencer-shitstorm-Zeiten".
 
Der Kühler ist nicht der Brüller.
 
Pun intended? :lol:
 
@HisN was ist denn dein persönliches Fazit zur Titan RTX? Hat sich der Kauf für dich gelohnt?

Ich kann es durchaus nachvollziehen wenn man sich eine Karte für 2700€ gönnt. Mich selbst juckt es auch in den Fingern :D Ich versuche mich aber immer wieder zur "Vernunft" zu bringen :p Eine 2080Ti ist aber für mich kein richtiges Upgrade, daher würde ich wenn überhaupt auf eine Titan RTX gehen oder eben auf die nächste Genaration warten.
 
Generell: Die GK sind aktuell zu teuer, "Physik/Fertigung" hin oder her. Klar, heute hält eine Titan länger als damals eine 6800 Ultra z.B...… Das Problem des Monopols ist einfach da, was ja nicht allein Nvidias schuld ist. AMD schießt sich offenbar gerne selbst ins Knie https://www.hardwareluxx.de/index.p...c-test-mit-neuem-treiber-bei-ueber-2-ghz.html

Wäre die Radeon 7 so veröffentlicht worden (mit gutem Kühler, der jetzige sieht nur optisch vernünftig aus) und gäbe es darüber hinaus noch ein "Radeon 7 extreme- Modell" mit Vollaubau und diesen Taktraten für 800-900€, wäre Nvidia zumindest etwas unter Druck. Dieser Halbgare Launch hat aber den Ruf der R7 ziehmlich ramponiert.

Kurz: Die Titan hat eine offensichtliche schwäche: Sie ist etwa 1200€ zu teuer

https://www.hardwareluxx.de/index.p...-gb-hbm2-die-radeon-vii-im-test.html?start=22

Schaut in Battlefield 5 (deshalb weil ein gut optimiertes Spiel): Mit dem Hohen Takt ist die 2080TI gar nicht so weit weg. Ein Modell mit 4096Cores wäre zusätzlich nochmal 5-6% schneller als 70,7 FPS, das wären dann ca. 74 FPS.... Die TI schafft 75,3 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragy90 schrieb:
@HisN was ist denn dein persönliches Fazit zur Titan RTX? Hat sich der Kauf für dich gelohnt?

Hmmm. Also aus reiner Gamer-Sicht ... Nein. Dazu kostet es einfach zu viel Geld für keine Mehrleistung.
Aus Tech-Freak-Sicht: Ja. Muss ich mich nicht immer damit rumärgern das Gefühl zu haben, das zu wenig VRAM vorhanden ist. Was mit einer der Anschaffungsgründe war.

Das gute daran ist .. ich schätze mit der Titan kann ich zur nächsten Generation wieder ein Nullsummentausch machen zur Cut-Version :-)
 
Kann mir vorstellen, dass die aktuelle RTX-Serie als 2100er "geschrinkt" wird. Die enorme Fläche und die damit verbundene schlechte Yield-Rate hat bestimmt einen Anteil am Preis. Wenn AMD bis dahin zumindest was ordentliches bringt, könnte ich mir vorstellen das die Preise wieder etwas normaler werden... hoffentlich.
Auf die Sache mit dem Nullsummentausch würde ich nicht unbedingt vertrauen. In 7nm hat TURING vllt. 400mm², jetzt sind 754mm². Wenn Nvidia in dieser Hinsicht nicht entäuscht und das werden die nicht (seit kepler sind die einfach auf dem besten Weg), wird sich die Effizienz enorm verbessern.... Ich glaube nicht, dass sich eine Titan so dann gut verkaufen lässt. War es mit alten Titanen den so? konnte man die gut verkaufen?Hatte bisher noch keine.
 
Schau mal für was eine Titan V noch weggeht :-)
Da kann man sich eine 2080TI von leisten. Ist ähnliches Kaliber. Von den alten Titan X (Maxwell oder Pascal) zu den Cut-Versionen war das RAM nicht verdoppelt. Das passt im Vergleich nicht.
 
Die Preise sind wirklich sehr hoch, schon erstaunlich das es anscheinend gekauft wird, denn der Kühler der Titan V ist wirklich lausig, bei der RTX Titan ist der Unterschied zu guten Custom Desings wenigstens recht klein.

übrigens auch die alte Titan XP, der Pascal Vollausbau ist komisch teuer... sind schon andere Zeiten heute, da kann man wirklich überlegen sehr viel Geld zu investieren.... Dennoch gut finde ich die Entwicklung generell nicht, man sieht ja bei den CPUs, dass es nicht so sein muss. Auch mit 1500€ bzw. 800€ für die 2080 TI würde Nvidia bestimmt gut verdienen aber wir leben halt in Zeiten von faltbaren Handys für 2000€; OLED Fernseher für 5000+€ und GK für 2700€.
 
Ich bin gespannt wo man die nächste Titan preislich positioniert.
Aber gut ist das man endlich mehr als 12GB bietet. Das war für eine Titan nicht mehr zeitgemäß, und 24GB sollte wieder ne Weile reichen.
 
Mal sehen was ein 7nm refresh der rtx2000 bringt. Vllt. Kommt ja eine hypothetische rtx2580ti mit TU202 vollausbau (TU102 in 7nm), mit 2000-2100mhz Boost und 16gbps mit 12 GB Speicher für 800 bis 900€....die 780Ti war ja auch ein voller gk110 und der Ur-Titan überlegen. In jedem Fall wird NVIDIA vor „Ampere“ noch was bringen, da bin ich sicher. Ein shrink wäre wirtschaftlich und Leistungstechnisch sinnvoll.

Die 3000er werden erst frühestens Ende 2020 kommen, bis dahin werden diese „Killerchips“ bestimmt nicht in diesem veralteten Fertigungsverfahren produziert, während die Konkurrenz günstiger produziert...
 
Zurück
Oben