Nvidia Treiber lässt sich nicht installieren/Spiele starten nicht mehr

Tille83

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

zunächst einmal meine Pc Daten:

Intel i5 2,5 GHz
Nvidia Geforce GT 650m 2GB
Intel HD Graphics 4000
Directx 11

Nachdem ich die Vermutung hatte, dass meine Spiele nur auf die Intel Grafikkarte zugreifen, habe ich sie mal im Gerätemanager deaktiviert. Seitdem lässt sich kein Spiel mehr starten, je nachdem welches ich öffne kommen folgende Fehlermeldungen:

- Display adapter does not support format d24s8 for x8r8g8b8
- Failed to initialize Direct3D.
Make sure you have at least DirectX 9.0c installed, have drivers for your
graphics card and have not disabled 3D acceleration in display settings.
InitializeEngineGraphics failed

oder das Spiel lädt zunächst, schliesst sich dann, während der Prozess jedoch aktiv ist.

Kann es denn ein Problem sein, dass ich DirectX 11 statt 9 installiert habe?
Ich weiss, meine Grafikkarte ist nicht die stärkste, aber wenn die Spiele scheinbar vorher über die Intel ausgeführt werden konnten, sollten sie doch auch mit der Nvidia laufen?!?


Ich wollte dann meinen Grafiktreiber auf die neueste Version 368.22 aktualisieren und bin mir nicht sicher, ob das richtig funktioniert hat, da der Nvdia Experience Updater nach Installation direkt wieder den gleichen Treiber runterlädt und installiert.
Auch die Nvidia Systemsterung lässt sich nicht öffnen. Im Gerätemanager wird die aktuellste Version angezeigt.
Dabei habe ich den alten Treiber vorher ordnungsgemäß, dass hoffe ich zumindest, entfernt. (über Systemsteruerung, Nvidia Ordner gelöschst und Registryeinträge entfernt
Auch ist die Grafikkarte nicht im Dxdiag Diagnoseprogramm aufgeführt.
Habe dann diverse Lösungsvorschläge ausprobiert:

-ältere Grafiktreiber installiert (mit den gleichen Fehlermeldungen wie bei der aktuellen Version)
-Hardwarebeschleunigung auf maximal gestellt
-Spiele als Administator gestartet
-im Fenstermodus gestartet
-System auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und obrige Punkte ausgeführt

Leider, leider ohne Erfolg..:(
Hat einer von euch Experten einen Rat? Ich freu mich über jeden Tipp!

Liebe Grüße und schönes Wochenende

Tille
 
Hi,

Windows7 oder Windows10 ?

denke mal dx9 fehlt

MS Download
 
Bezüglich des Nvidia-Treibers: Versuche mal den Treiber, den der Notebook-Hersteller auf seine Supportseite für dein Gerät anbietet. Manche Hersteller lassen die Installation den offiziellen Nvidia-Treibers gar nicht zu.

Das mit der Intel und Nvidia ist im Betrieb so beabsichtigt, dass die Nutzung der jeweiligen davon abhängt, was für eine Software gestartet wird. Bei Spielen z.B. soll natürlich die bessere Nvidia verwendet werden. Wenn das nicht funktioniert, kann man über die Nvidia Systemsteuerung immer noch das jeweilige Spiel auf die zu verwendente Grafikkarte zuweisen.

Zu mal das Deaktiveren der Intel HD Graphics 4000 auch kontraproduktiv ist. Der Nvidia-Treiber hat eine Software implementiert, die Optimus heißt (die auch das Umschalten zwischen den Grafikkarten regelt), die eine Datenkompremierung in Verbindung mit der Intel gewährleistet und somit eine höhere Leistung der Nvidia ermöglicht.
 
@psy187

Ich habe Windows 7, werde ich gleich mal austesten!

@Eisbrecher99
Ah ok, auch das werde ich versuchen!
 
So, obwohl dir DirectX 9.0c Installation erfolgreich war und ich einen Neustart durchgeführt habe, ist im Dxdiag immer noch Version 11 angegeben.
Die Spiele starten immer noch nicht.
Hätte ich die alte vorher deinstallieren müssen? Wie?

Auch der Treiber von der Herstellerseite funktioniert leider nicht, es kommen die gleichen Meldungen wie zuvor.
Wenn ich versuche die Nvidia Systemsteuerung zu öffnen kommt die Meldung
"Sie verwenden momentan keine Anzeige, die an eine GPU angeschlossen ist."
Was hat das zu bedeuten? - gut klingts nicht...

@Eisbrecher

Dann sollte ich die Intel wieder aktivieren? Ich vermute, dass dann die Spiele auch wieder laufen - allerdings über die Intel.
Werde das gleich mal testen!

@yxcvb

Es ist ein Notebook, ob es jetzt die Hybrid Power Technologie mit Intel Chipsätzen unterstützt, weiss ich nicht, dass müsste ich mal recherchieren...
Genau den Treiber aus dem Link hatte ich bereits installiert!
Ergänzung ()

Mit aktivierter Intel-Karte starten die Spiele wieder, aber das sagt mir doch, dass dann nicht auf die Nvidia-Karte zugegriffen wird?! Oder steh ich aufm Schlauch?
 
Zurück
Oben