Nvidia Treiber nicht aktiviert?!

JannikB

Cadet 2nd Year
Hey zusammen,

Ich habe Probleme mit dem Treibern meiner GTX 750 ti. Es scheint so, als wären die Treiber von nvidia(die ich schon öfters reinstalliert habe) nicht auf dem Windows 10 Desktop aktiviert.
Wenn ich jetzt jedoch ein Spiel starte, springen die Treiber automatisch ein.
Ich habe einmal über den Gerätemanager unter der graka geschaut und bemerkt, dass die Standard Windows Treiber auch aktiviert sind, was glaube ich daran liegt, dass ich einmal die Grafiktreiber unter c: // aktualisiert habe :/

Weiß zufällig jemand, was ich gegen die Windows Treiber machen kann?
Sie lassen sich nicht deinstallieren, das steht fest...

Lg

Schreib ja nichts über deine sonstige Hardware. Aber nur mal so ins blaue: Wenn dein Monitor ein Signal gibt, ist der an deiner 750er angeschlossen. Also müssen auch deren Treiber geladen sein. Und es kann durchaus sein, dass deine womöglich vorhandene Onboardgrafik auch aktiv ist, aber nicht genutzt wird / werden kann, weil nicht angeschlossen.

Könnte es eventuell sein, dass die Treiber nicht geladen werden, weil der Monitor erst 30 Sekunden nach den starten anspringt?
So ist es nämlich bei mir, aber was kann man dagegen tun?
Ich habe das Problem erst seit 3 Tagen... Davor lief alles perfekt

Ich muss gestehen, dass ich von diesem Geschreibe rein gar nichts verstehe.

KÖnntest Du bitte noch einmal konkret beschreiben, was eigentlich das Problem ist?

Yep.

Und bei der Gelegenheit auch bitte die komplette Hardware mit posten.

Nicht unbedingt, ich hatte davor schon Schwierigkeiten mit den Treibern und nach ein paar neu Installationen kam es darauf hinaus.

Dazu kann es sein, dass der Anschluss am Monitor mit einem falschen Kabel an die graka angeschlossen ist xD

Also meine Hardware:

GPU : Asus strix GTX 750 Ti OC
CPU : amd fx 6300
Mainboard : Gigabyte 970A-DS3P
Netzteil : bequite! Pure Power L8
CPU Kühler : bequite! Pure Rock
Gehäuse : sharkoon vgs-v
Festplatte : 464 gb noname

Dann nimm erst mal ein "richtiges" Monitorkabel für die Graka mMn.

Normalerweise kannst du durch Benutzerdefinierte Installation den alten Treiber löschen lassen.
Wenn dieses nicht gehen sollt kann man auch in den Abgesichertem Modus alles was mit Nvidia zu tun hat löschen lassen.
http://winfuture.de/downloadvorschalt,3390.html

Dann neu starten und aktuellen Treiber herunterladen und installieren.
Wenn deine Grafikkarte defekt sein sollte kann es sein dass der Original Treiber diese nicht findet und kein Treiber installieren kann.
Es kann auch sein dass die Treiber Installation mit einem Fehler abbricht und nicht vollendet werden kann.

Der Windows Standard Treiber würde ggf. auch mit einer defekten Grafikkarte installiert werden nur läuft dann die Grafikkarte mit Spielen nicht gut.

Wenn du mehrere Monitore oder noch ein Fernseher mit angeschlossen hast achte darauf dass der Monitor Kabel von Links her gesehen als erster eingesteckt ist. Sonst kann es auch zu einer Verzögerung beim Einschalten kommen wo möglicherweise der Bios_Screen nicht mit angezeigt wird und erst mit dem Windows Screen was angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem : mein Bildschirm geht nicht an, wenn ich im abgesicherten Modus starten möchte, alles bleibt schwarz...

Dann weiß ich es auch nicht außer vielleicht mal Windows sauber neu aufzusetzen.

Meine Erklärung wäre gewesen, dass irgendetwas mit dem Kabel oder dem Monitor nicht stimmt

Und wer hätte es gedacht, ich habe ein falsches Kabel zum anschlißen benutzt, mein Monitor hat einen dvi-d dual Link Input und ein vga Input - ich habe einen dvi-i Single Link Kabel benutzt. Die graka hat neben den dvi-i auch ein HDMI und einen dsp (regular dp) Output. Kann es sein, dass es daran liegt?

Edit : es kann sein, dass der dvi-i nicht mehr richtig funktioniert...

Mit der Treiber Installierung hat dass bestimmt nichts zu tun.
Dem System wird es egal sein wie du dein Monitor angeschlossen hast.

Das einzige was damit zu tun haben kann ist wenn du kein Bios Screen bei Einschalten hast, da dass Kabel ggf. nicht als Priorität ersehen wird. Das passiert aber normal auch nur dann wenn mehrere Bildschirme oder Fernseher mit angeschlossen sind, dann wird dass erste Kabel was eingesteckt ist von Links gesehen als Priorität angesehen und dass zweite bekommt erst Bild wenn Windows sein Screen zeigt.

Soweit mir richtig bekannt ist ist der unterschied zwischen einem dvi-d und dvi-i nur dass bei dem voll geschaltetem auch der Ton mit übertragen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was mir noch einfällt ist der Monitor selbst, ich möchte mir aber keinen neuen kaufen
Was nun?

Dein Rechner steht bezüglich der Treiber in keiner Form in Verbindung mit deinem Monitor. Die Treiber Probleme die du hast haben nichts mit deinem Bildschirm zu tun. Wenn du mir nicht glaubst dann nimm den Rechner zu einem Freund oder Bekannten und versuche es dort erneut.

Habe ich Grade getan, der Monitor meines Vaters funktioniert einwandfrei...

R.I.P. Hans-G Monitor
*2008
+2016
War eine schöne Zeit mit dir, auf das du auch im Jenseits erstrahlen wirst xD

Zurück
Oben