Nvidia Treiber schrottet PC

Rayge

Lieutenant
Hey,
ich habe bei dem neuen Treiber für meine 8800GTX extra etwas gewartet nach dem Desaster mit der Überhitzung wegen dem letzten Treiber. Nun dach ich, dass ja schon einige Zeit ohne Negativ Meldungen vergangen sind, also hab ich ihn installiert.
Dann habe ich Sacred 2 gespielt. Plötzlich bleibt das Bild hängen mit übelsten Grafikfehlern und es hilft nix mehr ausser Reset. Und jetzt startet Windows 7 gar nicht mehr! Ich hab sogar im Bios Grafikfehler. Sieht so aus als ob die Grafikkarte nun Schrott ist oder? Garantie ist glaub ich keine mehr drauf (2 1/2 Jahre alt). Ich vermute mal Nvidia haftet dafür auch nicht, wenn sie wegen dem neuen Treiber kaputt gegangen ist? Es ist ja wohl kein Zufall, dass ich den Treiber installiere und 2 Stunden später geht die Karte (anscheinend) kaputt...

Jop die ist Schrott. Mit dem Treiber hats aber sicher nix zutun, wenn du dich hier im Forum so umschaust, war einfach Zufall.

Wenn du keine Garantie mehr hast (manche Hersteller bieten 3 Jahre), kannste die Karte backen ;)

Ist das ne ASUS Karte? Wenn ja, die bieten dir 3 Jahre Garantie. Das lässt sich sogar kostenlos bei deinem Händler abwickeln wo du gekauft hast weil man an ASUS nicht direkt rantreten kann.

Der Treiber hat ganz sicher nicht deine Grafikkarte geschrottet, wie sollte er das auch tun?
Es kann leider immer mal passieren, das eine Grafikkarte von einem auf dem anderen Moment kaputt geht, da kannste nichts machen.

wie du schon sagst wäre es ein komischer zufall. Sicherheit bringt dir natürlich nur ein temporärer Austausch der Karte bzw. Einbau in ein anderes System.

Garantie hast du in aller Regel nach 2 1/2 Jahren nicht mehr (außer beim Kauf vom Händler vereinbart/zugesichert)

edit: zu langsam ;-)

Ganz ehrlich gesagt,
glaube ich auch daran, dass Nvidia da irgendwas macht...
Kann ja nicht sein das die Grafikkarten seit der 8er Generation kaum kaputt gehen sobald Sie die Garantie verlassen.
Aber das es am Treiber hängen könnte, auf die Idee bin ich bis jetzt noch nicht gekommen.
Ich glaub ich werd morgen mal ein paar Leute fragen, ob ihre Karte auch kaputt ging nachdem ein neuerer Treiber installiert wurde.
Bei meiner 8800GTX hab ich leider nicht drauf geachtet...

Soweit von mir

Schönes WE

Ihr glaubt doch jetzt wohl nicht ehrlich das eure Karten abrauchen weil die am Treiber was rumfummeln? Das ist lächerlich.

Seltsam ist es schon. Und je nachdem was du als Grafikfehler im Bios siehst, ist das natürlich schon ein Indiz dafür dass was mit der Karte nicht stimmt. Aber was genau heisst Win7 startet nicht mehr?

Bleibt es mittendring hängen, Freeze?, Neustart?, Instant-Off? Im Bestfall natürlich mal eine Vergleichskarte einbauen und sehen was passiert. Aber falls dem so sein sollte, dass sie hin ist, haftet nVidia natürlich nicht.

Wobei das eine verzwickte Angelegenheit ist, da nVidia die Sache vermeindlich verschuldet hat. Zugleich ist es aber ein viel zu großes Unternehmen um auf Kulanz zu hoffen, gerade auch weil nVidia die Karten nicht direkt an Endkunden vertreibt.

Mir stellt sich allerdings die Frage, warum du den fehlerhaften Treiber installiert hast, nur weil du nichts negatives mehr gehört hast? Mittlerweile sind schon 2 neuere Versionen rausgekommen die dieses Problem nicht mehr beinhalteten. Und wenn man einen verdacht hat, den du ja offensichtlich hattest, kann man auch schnell prüfen ob du betroffen bist, ein Blick ins Computerinnere hätte hier evtl. schlimmeres verhindert. Aber was soll; Shit happens.

'ses

Das sind aber wilde Spekulationen, wie soll ein Treiber eine Grafikkarte schrotten?

warum?? wenn durch den treiber die lüftersteuerung deaktiviert wird, raucht treiberbedingt die karte ab.

Ich habe nicht den fehlerhaften Treiber installiert, sondern den neusten, der danach rauskam. Wie ein Treiber ne Karte schrotten kann? Hat man doch bei dem fehlerhaften Treiber von neulich gesehen, der die Lüfter falsch geregelt hat (den habe ich aber nicht installiert).

Das Windows nicht mehr startet heißt, da wird so ne Meldung gegeben, von wegen Windows kann nicht mehr starten, könnte ein Hardwarefehler sein blabla... Dann wird mit ein Starthilfe Assistent für Systemreparation vorgeschlafen, aber der bringt auch nix.
Garantie habe ich leider nicht mehr.
Naja, da werde ich mir wohl eine neue Karte kaufen müssen...

Um mal kurz was klarzustellen, da anscheinden 98% der Leute hier im Thread mit verschlossenen Augen durchs Leben laufen: Der 196.75 offizielle WHQL signierte Treiber beinhaltete den Fehler die Lüftersteuerungen einiger Grafikkarten zu deaktivieren und somit die Kühlung stark einzuschränken. Was in mehr als ein paar Fällen zum Defekt der Grafikkarte führte.

Shut 'n go.

naja so oft wie mir meine ati schon abgeschaltet hat da ich es beim ocen übertrieben habe und die notabschaltung angesprungen ist. NV hat doch sicher auch sowas

Das ist mit Sicherheit ein Zufall, schau dich hier im Forum um und du wirst sehen, dass es sehr vielen Leuten, mich eingeschlossen, genauso mit ihren Grakas ergangen ist wie dir. Meine 8800GTX hat ebenfalls nach ziemlich exakt 2,5 Jahren ihren Dienst eingestellt, mit exakt den gleichen Symptomen wie deine. Das ist der Grafikspeicher, back das Teil und hoffe das sie danach wieder geht oder kauf dir 'ne neue. Aber den Hersteller haftbar machen wegen einem angeblichen Treiberproblem kannst du vergessen.

@oSes, du hast doch hoffentlich gelesen, das er von dem Problem mit dem vor-vorletzten WHQL Treiber gewusst hat und extra gewartet hatte mit einer Installation. Also hat er den von dir besagten 196.75 garnicht installiert. Wie soll der dann daran Schuld sein? Falls er diesen Treiber doch installiert hat und dadurch wirklich die Lüftersteuerung deaktiviert wurde, ist er in jedem Fall selbst schuld, denn den Treiber gab es direkt nach der Meldung seitens nVidia nicht mehr zum Download. Und man installiert immer den aktuellsten und keinen alten Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Stulp schrieb:
Garantie hast du in aller Regel nach 2 1/2 Jahren nicht mehr (außer beim Kauf vom Händler vereinbart/zugesichert)

Die gesetzliche Gewährleistung ist abgelaufen.

Aber je nach Garantievereinbarung gibt es Hoffnung.
Je nach Hersteller gibt's bis zu drei Jahre Garantie.

Ich hab' mal meine ASUS GeForce Ti4600 reklamiert und dafür eine GF5700 Ultra bekommen.
Also im gleichen Leistungsspektrum eine neuere Karte weil es die Selbe nicht mehr am Lager gab.

Das würde ich auf alle Fälle immer wieder versuchen. Dafür sind die Karten zu teuer, das man sie als 2-Jahres-Wegwerfprodukt behandelt.

Aber wie ReDeYeDRaVeN schon geschrieben hat kann man sich als Endverbraucher i.d.R. nicht direkt an ASUS wenden. (deren Reklamationsbedingumgen)
Ich mußte das mal weil mein Händler inzwischen seinen Laden aufgelöst hatte. Ich hab' dann eine Bestätigung das es den Laden nicht mehr gibt von der Gemeindeverwaltung bekommen als Beweis und Legitimation für ASUS
Tauschaktion wurde dann per Mail eingeleitet, Karte mit der RMA Nummer nach Tscheschien geschickt und von dort eine Neue bekommen.
Gesamte Dauer - 14 Tage.

Wenn die Karte jünger ist als 3 Jahre, würde ich von eigenen Operationen die Finger lassen. Dann gibt's nämlich keine neue Karte mehr im Tausch

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Arbeitskollege dem ich vor einem Jahr meine 8800GTS verkauft habe, hatte sich auch diesen Treiber installiert. Kurz darauf bekam er Grafikfehler, der grund war das der Treiber den Lüfter der Karte falsch angesteuert hatte, im 3D Betrieb wenn die Karte gefordert wird, sollte der Lüfter sich schneller drehen um die Abwärme abzuführen. Das hatte er nicht getan.
Mein Kollege hatte noch Rechtzeitig den PC abgeschaltet, Treiber runtergeworfen und den alten wieder aufgesetzt.
Es lag wirklich am Treiber wie er Später herausgefunden hatte.

Hallo zusammen,

@ Rayge

Eine Frage, hast du mal eine andere Grafikkarte in dem Rechner bzw. mit dem selben Motherboard ausprobiert?

Es könnte meiner Ansicht nach nämlich auch durchaus sein, daß der PCI-E Steckplatz vielleicht defekt ist. Zum Beispiel.

Daß das Malheur auftritt, nachdem du den Treiber Neu installiert hast, halte ich für Zufall. Zumal die Grafikkarte ja auch Spinnt, wenn du im BIOS bist, da hat der Treiber ja keinen Einfluß drauf, um da Einfluß darauf zu nehmen, hätte zusätzlich ein Neues Grafikkartenbios geflasht werden müssen, vom Treiber wohlgemerkt, was ich mehr als bezweifle.

Daran daß die Probleme also auch auftreten, bevor Windows überhaupt Bootet, kannst eben erkennen, daß es keinesfalls mit dem Treiber zusammen hängen kann. Im Gegenteil. Die Fehlermeldung kann eben auch bedeuten, daß z. B. mit dem PCI-E Steckplatz bzw. dem Motherboard was nicht stimmt.

Probier einfach mal ne andere Karte in dem Board bzw. dem Rechner aus, bin sehr gespannt, was da rauskommt.

So long....

Ich würde ja gerne ne andere Karte ausprobieren, aber ich hab keine mehr, da ich meine alte immer verkauft hab. Ich schreibe grad vom Laptop, austauschen kann ich also auch nicht. Wenn ich sage dass es ich glaube dass es am Treiber lag meine ich ja nicht, dass der Treiber was an der Software verstellt hat, sondern eben dass dank dem Treiber die Karte überhitzt und nun eben kaputt ist...

Zurück
Oben