News Nvidia-Treiber-Update: Version 580 wird die letzte für GeForce GTX 900 und GTX 1000

Kangasplat schrieb:
Dafür klafft zwischen 1000er und 2000er Generation eine Lücke die Seinesgleichen sucht.

Und das werden wir im normalen Bereich nicht mehr finden...

Der gleiche Preis für 10 Prozent mehr pro Jahr mehr ist nicht mehr drinnen..

JMP $FCE2 schrieb:
Ich kann mich sowieso nicht erinnern, dass ein Spiel bei mir wegen eines veralteten Treibers gravierende Fehler produziert hätte. Nur Warnungen beim Start habe ich hin und wieder gesehen.
dann hattest du Glück...

ich damals mit meiner RAdeon HD 7950 bei Forza Horizon 5, da hatte es deutlich schmlimmer gehabt, wegen veralteter Treiber....

lash20 schrieb:
aber in der baldigen Zukunft für neue PRogramme oder Games, dann vielleicht nicht mehr...
Die Treiber für die Karten sind durch entwickelt, Performance Hoffnung brauchtest du dir in der Vergangenheit bei NV auch nicht machen. Es war sehr selten das ein Treiber für einen Performancesprung sorgte und wenn dann meist nur für aktuelle Karten kurz nach Release.

Deine Programme und Spiele werden auch weiterhin mit dem Legacytreiber funktionieren du wirst viel eher das Problem bekommen das die Karten dann einfach zu langsam sind, daran würde auch ein Topaktueller Treiber nix mehr ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: lash20
Will man denn als Kunde einen letzten Treiber bei der derzeitigen Nvidia Treiberentwicklung?

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
kachiri schrieb:
Das funktioniert aber nicht, wenn die Nachfrage plötzlich steigt. Ist halt auch ein Faktor. Wenn NV jetzt mehr Geld für die Chipfläche bezahlt, muss da ja auch irgendwie eingepreist werden.
Wenn gleichzeitig auch inzwischen ein anderer Markt Interesse am Produkt hat, ist das eben auch ein Faktor...
Das sind halt alles nachgelagerte Probleme die mit der ursprünglichen Bepreisung und Leistungssteigerung einer Generation erstmal nix zu tun haben. Und das Chipfläche jetzt so viel mehr kostet, kann ich bei Prozessoren nicht erkennen. Auch beim Ram nicht, da hat ein normales 2 Riegel Kit bei DDR3, DDR4 und DDR5 üblicherweise ca. 100€ gekostet und SSDs bieten auf lange Sicht auch immer mehr Speicher fürs gleiche Geld.

Was natürlich alle Produktkategorien betrifft ist die Inflation, aber nur bei Grafikkarten wurde das Verhältnis geradezu obszön schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und TechFA
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
mcbloch schrieb:
Also kommen doch noch eine ganze Menge Treiberupdates. Bis wir bei 590 sind wird es doch bestimmt noch eine ganze Zeit dauern.
Oder verstehe ich hier was falsch ??
nee, siehst du richtig. Das Windows 10 Support Ende kommt früher.

Könnte noch bis weit in 2026 weitere Treiber geben. Also die Ankündigung hat Nvidia relativ früh gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, lash20, mcbloch und eine weitere Person
Schon witzig, einerseits gilt es als gesetzt, dass eine Graka mindestens 16 GB Speicher braucht um 2025 überhaupt noch mit-spielen (kleiner Wortwitz) zu können, aber wenn dann bei einer Generation ~8 Jahre nach Release angekündigt wird, dass nach 9 Jahren der Support eingestellt werden wird und sie damit nach ungefähr 10-12 Jahren langsam gammelig riecht - da ist hier Mord&Zeterio angesagt.

Lustigerweise wurde AVM immer dafür gelobt, so einen vorbildlich-langen Support für die Fritzboxen anzubieten. Der liegt aber meist auch nur in der Größenordnung von 10 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und schwimmcoder
@kachiri ach die 2 Prozent schneller als die normale 1070er Karte..

• Gefällt mir
Hatte viele Jahre eine Gainward 1080 GTX das war die einzige Karte die ich bestimmt 5 Jahre im Betrieb hatte. die 10** Serie war in mein Augen die beste.

Shyfire schrieb:
Die 1080 war bisher meine beste Grafikkarte und war zur der Zeit eine kompromisslose Wahl.
Meine neue 4070 Super fühlt sich da nur wie ein Zwischenschritt mit Kompromiss an.
Bin von der 1080ti auf die 5070ti aber ich hab exakt die selbe Meinung dazu wie du.
Ich sehe es als Zwischenschritt an, der Generationensprung von der Grafik her finde ich ist noch nicht wirklich eingetreten.

Man sieht zwar ab und zu tolle Techdemos oder extrem gemoddete Spiele die in diese Kategorie passen würden, aber die zwingen auch aktuelle High-End Hardware in die Knie.

Es wird Zeit für die Nodeshrinks im GPU Sektor.
Danke das ich mir bei 2nm wieder einen neuen PC zusammenbauen werde, bis dahin muss er aushalten.

lash20 schrieb:
noch ja, aber in der baldigen Zukunft für neue Programme oder Games, dann vielleicht nicht mehr...

Aber keine Panik. Grob 2 Jahre hast noch Support und dann muss es auch nicht zwingend ein Problem geben. Es könnte sein, muss aber nicht. Wobei die meisten Spiele die in 2 Jahren rauskommen eine Karte der 10er Serie wohl sowieso ziemlich überfordern dürften.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Yosup schrieb:
Schon witzig, einerseits gilt es als gesetzt, dass eine Graka mindestens 16 GB Speicher braucht um 2025 überhaupt noch mit-spielen (kleiner Wortwitz) zu können, aber wenn dann bei einer Generation ~8 Jahre nach Release angekündigt wird, dass nach 9 Jahren der Support eingestellt werden wird und sie damit nach ungefähr 10-12 Jahren langsam gammelig riecht - da ist hier Mord&Zeterio angesagt.

Lustigerweise wurde AVM immer dafür gelobt, so einen vorbildlich-langen Support für die Fritzboxen anzubieten. Der liegt aber meist auch nur in der Größenordnung von 10 Jahren.
Die gleiche Diskussion bei der Switch 2 / Konsolen. Sobald man das miese Preis-Leistungs-Verhältnis von PCs gegenüber Konsolen anspricht (zeigt sich auch durch die Spielerzahlen), kommen alle aus ihren Löchern und konfigurieren dir den krüppeligsten Gammel-China-PC mit CPU und GPU von vor drei Generationen, um zu beweisen, dass ein PC "günstiger" ist als eine PS5 Pro.

Aber für Minesweeper muss es dann mindestens die neueste RTX 5090 sein, beim eigenen Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, SweetOhm und sikarr
Yosup schrieb:
Das ist IMHO ein Apfel und Birnen Vergleich.
Auf der einen Seite hast du ein neues Produkt das auf Grund des zu niedrigen VRAMs nicht mal ordentlich aktuelle Spiele in "niedrigen" Auflösungen unterstützt und
auf der anderen ein altes Produkt wo der Support gestrichen wird und Nutzer (wenn auch unberechtigt) Angst haben keine Spiele oder andere Anwendungen mehr nutzen zu können.

• Gefällt mir
Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, wie lange Nvidia noch Sicherheitsupdates und weitere kritische Updates für die 580er Serie liefert. Üblicherweise liefert Nvidia noch für 2-3 Jahre solche Updates (im Gegensatz zu AMD, wo man meist direkt ohne Support da steht.)

Unter Linux bedeutet das vollständige Supportende bei Nvidia nämlich auch, dass man keine neuen Kernelversionen mehr nutzen kann. Wenn man dann keine LTS Distro nutzt, kann man die Karte anschließend nicht mehr lange nutzen.

Durch die 2-3 Jahre kritischer Updates ist es aber immerhin noch planbar.

So im allgemeine ist die Supportzeit aber völlig okay. Jetzt sind es dann 9 Jahre bei den GTX 10er und nochmals etwa länger bei der GTX 750 Ti. Bei weiteren 3 Jahren kritischer Updates wären wir dann am Ende bei ca. 12 - 15 Jahren. Das ist völlig okay, zumal Nvidia das Supportende bereits zum Jahresanfang angedeutet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yosup und sikarr
Ein Glück hab ich meine 1080 kürzlich auf ne 2080 Super upgegradet. Die muss jetzt reichen, bis eine 5070 Super erschwinglich sein wird.

• Gefällt mir
Precide schrieb:
Wenn man bedenkt, dass die letzten 1000er Karten im Jahr 2018 auf den Markt kamen, gibt es damit also effektiv 4 Jahre weniger Treibersupport gegenüber der 900er. Das finde ich schon ziemlich frech, vor allem wenn man bedenkt, dass gerade die ganzen 1050/1060-Abkömmlinge immer noch in vielen Budget Gaming-PCs stecken.
Auf Steam ist die 1060 immer noch öfter vertreten als jegliche AMD-Karte....
Der Treiber wird immer noch hier und da fixes bringen, aber für NVIDIA macht es nicht viel Sinn die Karten weiter zu maintainen und zu testen. Die 10xx series hatte leider keine GSP Chip bekommen, auf welches die neuen Treiber eben limitiert sind.

• Gefällt mir
Shio schrieb:
Auf der einen Seite hast du ein neues Produkt das auf Grund des zu niedrigen VRAMs nicht mal ordentlich aktuelle Spiele in "niedrigen" Auflösungen unterstützt
Welche da wären?
Shio schrieb:
auf der anderen ein altes Produkt wo der Support gestrichen wird und Nutzer (wenn auch unberechtigt) Angst haben keine Spiele oder andere Anwendungen mehr nutzen zu können.
die auf Grund des Alters auch in Richtung unspielbar mit der Hardware gehen

Zurück
Oben