News Nvidia Turing: Angebliches PCB der GeForce GTX 2080 fotografiert

2 Phasen sind für den Speicher, blieben 8 für die GPU übrig. Nur dass es dafür gar keine PWM Controller gibt. Dann wären es vier Phasen, aber gedoppelt (8 Regelkreise) oder 6 echte Phasen und zwei blieben unbelegt. Davon könnte wieder die unterste als Load-Balancer ausgelegt werden, so dass es dann immerhin 7 Regelkreise gibt, bei denen 5 aus dem 12V-Anschluss gespeist werden und eine sechste Phase, die aus 12V und Mainboard-Sockel versorgt wird. 10 Phasen sind Blödsinn und technisch gar nicht möglich.

Und nein, es ist KEINE Quadro-Karte. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Nun sind zwei Bilder im Internet aufgetaucht, die das PCB der GeForce GTX 1180 oder der GeForce GTX 1170 zeigen sollen

Man sieht an zwei Stellen auf dem PCB "IG180" (unten Mitte) und "PC180" (oben rechts, neben dem FC Logo). Vermutlich handelt es sich daher um das PCB der GTX 1180 .

Grüße
franeklevy
 
W0lfenstein schrieb:
Wird es doch so oder so .. :evillol:
Selbst Holzkisten sind bei Nvidia nicht gerade preiswert, wie man in der Vergangenheit lernen musste - vermutlich Edelhölzer.:evillol::lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und cryoman
Das PCB ergibt irgendwie keinen richtigen Sinn... der Chip sieht mehr nach 104er aus, die Stromversorgung aber ganz klar nach 100/102; Der Speicher wiederum ist wieder Mittelklasse, sprich 104, aber die Stromanschlüsse wiederum BigChip...

Ich kann mir auch vorstellen dass es von den GTs keine Quadros oder Teslas geben wird, am PCB ist hinten der typische Stromanschluss ja gar nicht vorgesehen, bisher waren ja wenigstens Lötpunkte vorhanden, aber bei dem PCB deutet nichts darauf hin. Ich bin mal gespannt was das am Ende wird...

Edit: Vielleicht ein BigChip mit kastriertem SI? Mit 18gbs bei GDDR6 wären trotz 256bit SI noch 576GB/s drin. Das wären 100 mehr als die Titan.
 
Zuletzt bearbeitet:
W0lfenstein schrieb:
du weist scho , das dies ironisch gemeint war ?

Und ich habe mit Ironie darauf geantwortet ;-)
 
Na denn, da stand ich wohl aufm schlauch :D
 
FormatC schrieb:
oder 6 echte Phasen und zwei blieben unbelegt

Das für 180W? Die 1080 hat ja auch nur 5 Phasen. Eine neue GPU, die effizienter sein sollte, mit mehr Phasen zu bauen lohnt kaum. Oder wird es doch mehr? Aber ja, dass sie nicht alle Phasen belegen ist klar.

Nur warum sie das Design der 780ti/980ti mit den Speicherphasen zwischen VCore wiederbeleben kann wohl keiner sagen. Und vorne an den Anschlüssen sitzen auch noch mal 2 Phasen, die für alles außer Speicher zu groß sein dürften.

FormatC schrieb:
Und nein, es ist KEINE Quadro-Karte

Aber das klingt interessant. Mehr darfst du aber auch nicht sagen, richtig? Wie steht es denn um neue Volta Karten? Die sollten ja wohl auch noch kommen, da es im Profibereich ja normalerweise auch eine Mittelklasse gibt.

Falls es jemanden interessieren sollte. Wobei das auch niemals genau sein kann:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thanok schrieb:
Das PCB ergibt irgendwie keinen richtigen Sinn...

Das ist das Problem. Wir haben hier das PCB und eins von einem Partner. Partner Karte so wie immer keinerlei Fragen. Aber die Referenz lässt so viele Lücken. Wir können natürlich nur Testen was wie angebunden ist aber da stellt sich natürlich die Frage was am Ende wirklich bestückt wird. Kann genauso gut eine 1x8Pin mit 4 Phasen (achtung Übertreibung) werden und die Hälfte bleibt unbestückt. Aber wenn man sich z.b. Kühler Skizzen ansieht macht es keinen sinn wenn etwas frei bleiben sollte. Da allerdings nicht klar ist welche Karte am ende wirklich drunter steckt macht es die Arbeit sehr schwer...
 
franeklevy schrieb:
Man sieht an zwei Stellen auf dem PCB "IG180" (unten Mitte) und "PC180" (oben rechts, neben dem FC Logo). Vermutlich handelt es sich daher um das PCB der GTX 1180 .


Ich meine auf dem Bild auch "Model , PG180" gelesen zu haben.
Kann das sein, dass es also für eine GTX 1180 ist ?
Oder ist es reiner Zufall, mit der Zahl 180 ?

Aber selbst wenn ?
Was kann man denn wirklich konkret aus den Bildern ablesen ?


1.jpg
 
Naja, das übliche Marketing heiß machen der Leute. Oh ein Bild...saber sabber... Wenn die kommt kauf ich die, auch wenn sie 1289,35€ kostet. Is ja nix...:freaky:

Ich würde mich über ein Bild einer 1150ti weit mehr freuen. OH geil ein Bild einer 1150ti! Die eine Leistung einer 1060ti hat bei 75W.
Wenn die kommt kauf ich die sofort! :love:
 
Völlig Egal ob es gerüchte sind, es sorgt für aktivitäten in Foren. Mehr will man nicht damit erreichen.
 
möglich dass man alle 3 Karten mit einem neuen Chip realisiert. Je nach "Downsizing" wäre dann auch die GTX 1160 recht fix und ergo teuer.

256Bit SI, 180W, ggf um 35XX Shader, spricht eher für ne 7 / 10 nm GPU von TSMC als 12nm. Denke nicht dass Nvidia so viel Package gut gemacht hat zumal noch Tensor Kerne dazu kommen dürften.

Klingt eher nach kleinen Brötchen, den größeren Chip gebt man typischerweise wieder auf.
 
Mal eine naive Frage:
Wäre bei Single-Grafikkarten auch ein Krieg der Kerne möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deleo
Krautmaster schrieb:
möglich dass man alle 3 Karten mit einem neuen Chip realisiert. Je nach "Downsizing" wäre dann auch die GTX 1160 recht fix und ergo teuer.

256Bit SI, 180W, ggf um 35XX Shader, spricht eher für ne 7 / 10 nm GPU von TSMC als 12nm. Denke nicht dass Nvidia so viel Package gut gemacht hat zumal noch Tensor Kerne dazu kommen dürften.

Klingt eher nach kleinen Brötchen, den größeren Chip gebt man typischerweise wieder auf.

Könnte mir auch vorstellen das Nvidia die 1060 z.b länger als einsteiger Karte laufen lässt.
 
Alles unter 12GB wäre nicht machbar, und selbst die werden teilweise angekratzt. Wer meint man komme mit 8GB noch lange aus, darf gern in den hauseigenen VRAM-Thread reinschauen.

Außerdem war 2008 512MB ja der Standard, heute sinds 8GB - entspricht Faktor 2⁴. Und wenn man also von einer Verdopplung alle 2,5 Jahre ausgeht wäre es auch mal wieder an der Zeit.
 
Rhino One schrieb:
Das ist doch alles Spekulatius
Ergänzung ()

Erster:daumen:

Naja, also ich bin schon gespannt auf die Grafikleistung der neuen NVidia Grakas. ;):rolleyes:
Und natürlich auf die Speicherbandbreite.

...... ich wollte mir dieses Jahr eine neue GraKa gönnen ......


PS : Freude ist nur ein Mangel an Information ^^
 
Ich hoffe Mal wirklich das die 1160 oder eben 2060 keine 500$ kostet. Das wäre mir erheblich zu teuer. Die 1060 hingegen finde ich für das Alter und den Preis auch nicht mehr up to date.

Ich glaube ich warte auf die Polaris 30 wenn sich der Preis der 1160 bewahrheiten sollte.
 
FormatC schrieb:
2 Phasen sind für den Speicher, blieben 8 für die GPU übrig. Nur dass es dafür gar keine PWM Controller gibt. Dann wären es vier Phasen, aber gedoppelt (8 Regelkreise) oder 6 echte Phasen und zwei blieben unbelegt.
Ich vermute auch etwas in Richtung unbelegt, zB gtx770/780 Referenzdesigns. Man baut dieselbe Platine für mehrere Modelle und bestückt dann unterschiedlich für die Leistungsklassen. Meine Msi Armor 1070 spart auch 1-2 Phasen gegenüber der Gaming X oder 1080.
 
Zurück
Oben