News Nvidia GeForce: Spielen auf Turing angeblich ab dem dritten Quartal

Nessix schrieb:
Wird dann auch endlich mal die Produktion erhöht, um diese untragbare Situation duch die beschissenen Miner zu verbessern? Bei den Preisen die zur Zeit verlangt werden, kauf ich mir keine neue Karte. Schon aus Prinzip nicht, denn das ist ja völlig irre.

man erhöht die produktion nicht mal einfach so; das ist nichts was ich heute beim auftragsfertiger bestelle, was dann eine woche später an grakaproduzenten geliefert wird.
wenn ich z.b. vor hätte ab q3 neue generation auszurollen, dann bestelle ich heute keine neuen chips der jetzigen generation mehr!

wenn nvidia irgendwann zw. anfang und ende q3 neues ausrollen möchte, dann wird spätestens jetzt die produktion dafür anlaufen..
Ergänzung ()

Replay86 schrieb:
Ich brauch was neues. Merk ich sehr bei FF15 aktuell. Da geht der GTX 1080 schon die Puste in 1440p langsam.
Bin gespannt was der Nachfolger kosten soll zur GTX 1080.

die meisten spiele haben etwas dass man "grafikeinstellungen" nennt...
der test hier auf CB hat gezeigt das FF mit einer 1080er auch auf 1440p recht gut läuft und man je nach einstellung zw. 30fps und 80+ fps schwanken kann.

nur weil man sich vor 1,5 jahren eine oberklasse graka gekauft hat, heißt dass nicht dass man bei neuen titeln durchgehend alles auf max-settings spielen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, wenn Turing erst im Weihnachtsgeschäft breit verfügbar ist, hat Nvidia 2,5 Jahre mit Pascal den Markt bestellt. Wow.

Die nächste Generation wird dann sicherlich drei Jahre im Verkauf sein.

Das sind Lebenszyklen wie wir Sie von Konsolen kennen.
Ergo wird es in Zukunft alle drei Jahre neue Konsolen geben und dazu passend eine neue Kartengeneration für PC.

Das ist der Anfang vom Ende des PC Gaming wie wir es seit 25 Jahren kennen :-/

Nvidia sollte sich nicht zu sehr ausruhen, sondern ihr wichtigstes Standbein hegen und pflegen. Das ist nämlich immer noch PC Gaming und nicht Automotive oder Ki Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tek9 schrieb:
Nvidia sollte sich nicht zu sehr ausruhen, sondern ihr wichtigstes Standbein hegen und pflegen. Das ist nämlich immer noch PC Gaming und nicht Automotive oder Ki Systeme.

Noch, der Gamingmarkt ist im Gegensatz zu AI, Datacenter und co. Kein Wachstumsmarkt. Zudem reicht es aus im Gamingmarkt einfach abgespeckte Versionen der Enterprise-Chips zu bringen. Zudem haben sie im Gamingbereich aktuell keine wirkliche Konkurrenz. In den anderen Bereichen hingegen schon!!

Und in den anderen Bereichen zeigt Nvidia ja regelmäßig was neues....

Zumal der Markt für neue High End Karten relativ klein ist. Die meisten Leute zocken auch heute noch in 1080p, da reicht die Leistung schon lange aus. Wenn man nicht alles auf max stellen muss, reicht da eine 1050ti für die meisten aus. Mit der 1060 3gb, 1060 6gb, 1070, 1070ti, 1080, 1080ti verschiedensten Titanmodelle, 970, 980ti, 780ti hat man einen ganzen Schwung an Karten, mit denen man in 1080p ziemlich problemlos in ziemlich hohen Einstellungen zocken kann...
 
Die Grenzen zwischen PC und Konsole verschwinden nach und nach, das muss aber nicht schlecht sein.
 
Vor Sommer 2019 rechne ich nicht mit Navi GPUs in 7nm für den Gaming Bereich, zumal der Profimarkt ja ca. ein halbes Jahr früher damit bedient werden dürfte.

Es ist dann die Frage, ob man sich mit den Turing GPUs, sofern man eine unter vernünftigen Umständen - damit meine ich nicht direkt zum Early Adopter Preis eine Founders Edition direkt von nVidia - bekommen kann, anfreunden wird können. Eine Leistungsexplosion erwarten die aller wenigsten, aber 40% Leistungszuwachs sollten es mindestens sein um ein Aufrüsten von Pascal GPUs zu rechtfertigen.

Der (Codecracker) Name Turing kann natürlich auch andeuten, dass man sich mehr auf die Miner einlässt und spezialisiert und diese bewusst (wenn das auch öffentlich natürlich aus Marketinggründen bestritten wird) auch zukünftig zusammen im gleichen Segment wie Gaming (eben auf Kosten der Gamer, die ideale Begründung - deutlich besser als zur Einführung der Titan-Serie und der daraus resultierenden Preistreiberei - um zukünftige Mondpreise zu begründen) ansiedeln wird.

Die gemunkelte GTX1080Ti 5GB Variante könnte da ein Fingerzeig sein, auch wenn nVidia das bestreiten würde, aber sie wären ja schön blöd sich das Geschäft entgehen zu lassen und dabei nicht die nVidia-Käufer durch den Kakao zu ziehen (notfalls macht man die Boardpartner und Händler neben den Krypto-Minern verantwortlich und lehnt als Chipentwickler jegliche Verantwortung dafür ab ;) ).

Dazu kommen noch die wachsenden Anforderungen/Ressourcen bzw. schlampigen Umsetzungen durch die Entwickler, FF XV ist da ein gutes (einseitig auf Gameworks optimiertes) Beispiel und wenn Turing Karten mit 12 GB kommen sollten (Installationsgrößen bei Spielen sind dafür auch oft ein gutes Indiz), dann dürften 8 GB bald Standard werden (eben das womit die normale Version einer GTX 1160/2060 ausgerüstet sein dürfte, eine Bauernfängerversion - analog zur aktuellen GTX 1060 mit 3GB - mit dann 4 GB wird es vermutlich auch geben) trotz des nVidia-exklusiven 6GB Speichergröße-Zwischenschritts (4GB werden ja jetzt schon als Minimum angeführt).

Ja, der Ausblick ist gewiss mau und wenn ich hier lese, dass jemand laut darüber nachdenkt über 3000 Euro auszugeben um, salopp ausgedrückt, "läppische Computerspiele" daddeln zu können (man kann den Eindruck haben, dass da irgendwie jedes gesunde Maß fehlt) ... tja, dann weiss ich auch nicht oder vielleicht verdienen einige Leute ihr Geld zu leicht :rolleyes:, aber gut, nicht mein Bier/meine Entscheidung, ich bin ja auch kein Hobby-Enthusiast ...

... die meisten werden das wohl nicht tun, hoffentlich die Preistreiberei nicht mit tragen, und wenn die Masse immer niedriger-klassige GPUs anschafft/Ansprüche schrittweise herunter schraubt, wird auch Entwicklung/Fortschritt aufgehalten (eine Mehrklassen-Gaming-Gesellschaft haben wird ja jetzt schon), 4K/UHD und Co. werden dann nur für Hobby-Enthusiasten sehr teuer zu haben sein (denn die Anforderungen in Spielen werden zukünftig bestimmt nicht geringer, es sei denn die Entwickler lenken ein, wovon aktuell nicht auszugehen ist bzw. es keine Anzeichen gibt) ...

... bleibt zu hoffen, dass in Tests (hier auf CB und anderweitig) auch zukünftig die große graue Masse abgebildet wird und nicht nur das technisch mögliche bzw. die 4K/UHD-Nischen-Gamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nessix schrieb:
Wird dann auch endlich mal die Produktion erhöht, um diese untragbare Situation duch die beschissenen Miner zu verbessern? Bei den Preisen die zur Zeit verlangt werden, kauf ich mir keine neue Karte. Schon aus Prinzip nicht, denn das ist ja völlig irre.

Die Produktion kann nicht ohne weiteres erhöht werden. Weil es nicht genug Speicher wegen den Smartphones gibt.
 
SKu schrieb:
Würde mal gerne einen Screenshot mit dem VRAM-Verbrauch von dem Spiel sehen, das zumindest unter FullHD mit 2,5GB auskommt.

Bitte sehr.

The Witcher 3: https://www.youtube.com/watch?v=XAzUrXm_QOI
Crysis 3: https://www.youtube.com/watch?v=kRjzu5mbfos

Beides in 2K (2715x1527) via Nvidia DSR. Crysis mit maximalen Details & 2x SMAA. Witcher mit maximalen im Spiel einstellbaren Details, TSSAA 8x, und erhöhter Grasdichte und Schattendetails via Config Tweaking.
 
Shoryuken94 schrieb:
Noch, der Gamingmarkt ist im Gegensatz zu AI, Datacenter und co. Kein Wachstumsmarkt. Zudem reicht es aus im Gamingmarkt einfach abgespeckte Versionen der Enterprise-Chips zu bringen. Zudem haben sie im Gamingbereich aktuell keine wirkliche Konkurrenz. In den anderen Bereichen hingegen schon!!

[...]
Zumal der Markt für neue High End Karten relativ klein ist. Die meisten Leute zocken auch heute noch in 1080p, da reicht die Leistung schon lange aus.

Sehr schön das du erst verneinst was ich geschrieben habe um es dann wiederum zu bestätigen. Du hättest dir den ersten Absatz sparen können

Wenn du dich ein bißchen auskennen würdest, wäre dir bekannt das Nvidia für Gaming und Enterprise schon seit Jahren unterscheideliche Chips entwickelt. Da Nvidia im Automotive Bereich hält Konkurrenz hat, sollten sie den PC Sektor immer gut hegen und pflegen, denn dort verdienen sie ihr Geld und können auch nicht so einfach verdrängt werden..

Was willst du uns damit sagen das für 1080p irgendwas ausreicht? Btw spielen laut Steam Survey die meisten mit Laptops, 1366x768 und iGPU oder abgespeckter mobile Geforce.

Wenn ein teurer PC kaum Mehrleistung als eine Konsole bietet, aber knapp das doppelte kostet, kann man auch eine Konsole kaufen.
Das ist definitiv nicht die Richtung die dem PC Gaming sonderlich gut tut.
 
Ich bin so froh, dass ich 550,- Euro für 1080 GTX ausgegeben habe und ärgere mich, dass ich nicht eine Ti gekauft habe, da ich jetzt wahrscheinlich 5-6 Jahre mit meiner 1080 aushalten muß.
 
G3cko schrieb:
Rofl, das ist mal krasse Fanboy Aussage. Bei gleichem Preis lieber zur starken Mittelklasse greifen als zum schwachen High End, obwohl letzteres eindeutig die bessere Ausstattung, Features und Rohleistung bietet. Einige Features wurden noch nicht eimal gezeigt.

Das ist wie 7970 Vs GTX670. Und nach 3 Jahren wundern warum erstere Kreise um letztere dreht. Die Farbe alleine macht eine Karte noch lange nicht zum Premium.

Jo, ich behaupte mal dass es bei der V56 langfristig Richtung GTX 1080 gehen wird und die V64 wird sich zwischen 1080Ti und 1080 einreihen. /Glaskugel
Bei der 7970 war es ähnlich, erst ungefähr gleichauf mit der 670, am Ende etwas schneller als die 680(VRAM-Vorteil und Architektur-Vorteile waren halt erstmal ungenutzt).
Irgendwann wird die Rohleistung aber halt doch genutzt, bei Vega sieht man das ja schon an einigen (wenigen, zugegebermaßen) Spielen. Und da meine Karten fast immer noch in anderen Rechnern Verwendung finden, haben die normalerweise auch was davon.

Ich bin schon am überlegen, die 1080Ti jetzt für 900 verticken, auf lowend (RX560/1050Ti o.Ä.) umsteigen und erst wenn sich die Preise wieder erholen was schnelleres... der Sommer kommt, da bin ich eh nicht am Rechner.

Denn die Preissituation ist aktuell beschissen und dass NV kein großes Interesse daran hat, das zu ändern sollte klar sein. Ich befürchte bei Turing 2070 auf mind. 500€ UVP und bei der 2080 800€, wenn die Mehrleistung nicht weniger als 10% beträgt. Der Markt gibt das aktuell halt her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem ich hier das ein oder andere gelesen habe muss ich sagen: mir egal. Ich hab mir jetzt einfach ne 1080 ti ftw 3 von evga für 924 Ocken geholt, meine 1070 für 460 verkauft und die nächsten Jahre kann ich meiner Frau sowieso keinen Hardwarekauf andregen^^. Dafür wird nebenbei schön gemined, Strom bezahl ich aktuell nich und gut.

Fakt is das niemand was für die Preise kann. Is ne normale Marktentwicklung. Produktion kanm und wird nicht erhöht. Es sind ja nicht nur die Chips sämtlicher Art, sondern alles andere was dazu gehört. Das vergessen viele, Kühler, pcb, der ganze Kleinscheiß und Wandler uswusw. Das is alles nicht ganz so easy.

Wer sich aktuell keine Graka leisten kann oder will, muss es halt lassen. Aber ichvhatte keinen Bock mehr zu warten. Doof das ich die Custom Vega 64 vor Weihnachten für 569€(!!!!!!!) stornierte..... aber was solls^^
 
Wenn die dinger Solange Halten würden sorry zum größten Teil ist QL bei Mobos und Grafikkarten schrott egal ob AMD oder NV, bis auf Titan und die RX480 RF war echt klasse was Bauteile angeht.

NV ist wie Apple billig und teuer verkauft klasse nur siehe iPhone X tja Hochmut kommt vor dem Fall. GoT ;-)
Ergänzung ()

Ämh doch NV lasst GPUs auslaufen deswegen gibt's auch ein neues rev. Tx1 für die Switch.
 
cypeak schrieb:
die aktuelle graka preiserhöhung ist vor allem auf kryptomining zurückzuführen - und die kryptominer machen beim grakakauf eine ganz andere rechnung auf ald dies die gamer machen.

Stimmt nicht, die Nachfrage steigt, der Preis steigt. Die Lösung wäre mehr zu produzieren, dies geschiet aber nicht.
 
^natürlich stimmt das was cypeak schreibt. Die Ursache für die deutliche gestiegene Nachfrage ist Mining. Logisch oder?

Das Nv und AMD keine weiteren Kapizitaten bei ihren Foundrys bestellen, liegt sicherlich daran das dafür neue Fertigungsstrassen für so große Chips installiert werden müssen und die Foundrys ihre Kunden an den Kosten beteiligen. Wenn die wichtigsten Coins auf POS umgestellt haben, werden die Kapizitaten nicht mehr benötigt. Daher werden diese auf nicht aufgestockt.

Auch das ist logisch, oder?

Man sollte auch nicht vergessen das der Handel die Karten weiterhin zum alten UVP einkauft und dann zu höheren Preisen als früher abgibt. Die Hersteller verdienen nicht mehr als vor einem Jahr. Es bleiben lediglich die sonst üblichen Preissenkungen zum EOL aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tek9 schrieb:
Das Nv und AMD keine weiteren Kapizitaten bei ihren Foundrys bestellen, liegt sicherlich daran das dafür neue Fertigungsstrassen für so große Chips installiert werden müssen und die Foundrys ihre Kunden an den Kosten beteiligen.

Die Hersteller werden für einen kurzen Trend keine Kapazitäten buchen, zumal diese eigentlich mehrere Monate im Voraus gebucht werden müssen, das geht nicht eben auf Zuruf wie sich das wohl einige vorstellen. Erst muss man buchen, dann Monate warten, dann wird gefertigt, binning, packaging, verschicken, verlöten, in den Handel bringen - das dauert ewig und bis dahin kann der Mining-Hype schon längst wieder abgeflaut sein, weswegen man dann auf einem riesen Berg an Chips sitzt.
 
tek9 schrieb:
^natürlich stimmt das was cypeak schreibt. Die Ursache für die deutliche gestiegene Nachfrage ist Mining. Logisch oder?

Die Frage ist doch, wieso werden die Karten teurer? Verkauft NVDIA/AMD die Chips jetzt teurer, als vor zwei Jahren? Die Antwort ist NEIN! Die Hersteller von Karten bekommen genau so viele Chips wie vor zwei Jahren, zum gleichen Preis. Die Nachfrage ist gestiegen und dadurch auch das Risiko der Hersteller gesunken auf Hadware sitzen zu bleiben. Eigendlich müsste der Preis sinken. Ob jetzt die Hersteller die Karten teurer verkaufen, oder der Händler saftig draufschlägt, das kann ich nicht beantworten. Ich denke aber, die künstliche Knappheit die man geschaffen hat, um mehr Geld zu verdienen, ist unlogisch. Kein Produkt wird teurer, weil es kurz vor dem ausverkauf steht. Oder hat schonmal jemand erlebt, das Abends im Supermarkt die Brötchen teurer werden, weil fast keine mehr da sind?
AMD und NVIDIA haben gesagt, das Sie viel mehr produzieren könnten, wenn die Hersteller der Karten mehr Chips bestellen würden. Dies geschieht aber nicht. Da das Bestllmodell bei Nv/AMD zu starr ist. Man muß wahrscheinlich eine bestimmte Menge abnehmen in einem bestimmten Zeitraum. In unsicheren Zeiten von Mining, traut sich aber keiner, eine große Zusage zur Abnahme zu machen.
Schuld sind also eindeutig die Chip-Hersteller, die ein zu starres Bestellmodell haben. Schuld ist also nicht die hohe Nachfrage!
 
Zuletzt bearbeitet:
^Nett gepoltert. Aber das meiste ist Quatsch was du schreibst.

Du hast meinen Beitrag offensichtlich auch gar nicht zu Ende gelesen, sondern reflexartig geantwortet. Sehr schön

Hast du bitte sehr eine Quelle für deine Behauptung das Nvidia und AMD mehr produzieren könnten wenn ihre Partner mehr bestellen würden?

Wenn du nur wenig Ahnung davon hast wie die Preise im Handel zustande kommen, solltest dich ggf etwas zurücknehmen und nicht einfach irgendeinen Beitrag zitieren und anschließend irgendwas schreiben was nicht zum Zitat passt.

Und natürlich ist die hohe Nachfrage die Ursache für die gestiegenen Preise. Denn die Anbieter produzieren nicht weniger als vor einem Jahr. Wenn die Chiphersteller ihre Produktion reduzieren würden, damit die Preise nicht wegbröseln, wäre das in ihrer Verantwortung. Seagate macht sowas und hat im letzten Jahr ein Werk geschlossen. Daher wurde hier keine künstliche Knappheit von NVidia und AMD geschaffen. Hast du es jetzt verstanden?

Den Rest von meinem Post hast du in deiner Tippwut wahrscheinlich überlesen. Da einige Coins auf POS umstellen, ist halt keine Planungssicherheit gegeben. AMD hat zu Hawaii Zeiten mal auf dieses Pferd gesetzt und hatte anschließend reichlich R9 Chips auf Halde liegen weil die Kurse für Coins relativ kurzfristig stark gesunken sind.
 
Diablokiller999 schrieb:
Ich weiß ja nicht was du mit deinem Siege machst, aber eine 1080 erreicht in Deiner Auflösung im Schnitt 131fps. Hat dein Monitor 200Hz oder haust Du dir Ultra-1337-8K Texturen in den VRAM? xD

SKu schrieb:
Würde mal gern einen Screenshot mit dem VRAM-Verbrauch von dem Spiel sehen, das zumindest unter FullHD mit 2,5GB auskommt.

Da gleich einige von mir Benchmarks von Rainbow Six Siege gefordert haben auf maximalen Details in meiner Auflösung von 2560x1600 und ich seit gestern Urlaub und somit auch die Zeit dafür hatte, reiche ich dies nun offiziel nach.

Und ja, natürlich habe ich das Ultra HD Textur Paket für Rainbow Six Siege installiert. Wenn schon maximale Grafikqualität, dann richtig.
Auch habe ich im Treiber per CCC die Texturfilterung von Qualität auf sehr hohe Qualität erhöht, was die FPS in manchen Spielen und gerade bei Siege auch nochmal gut runterzieht und auch den Speicherverbrauch leicht erhöht.

Das Spiel lief ja vor dem Outbreak Modus auch selbst mit der R9 390x noch flüssig auf maximalen Settings in 2560x1600 und auch der Speicherverbrauch ging noch in Ordnung mit 6,5 bis 7 GB.

Erst der Outbreak Modus hat die Anforderungen an die Grafikleistung und VRAM nochmal massiv erhöht, wo es dann mit der R9 390x einfach an Beidem gemangelt hat.

Hier scheint aber Ubisoft selbst nochmal eingelenkt zu haben und hat einen Patch für Siege rausgebracht nach dem Release des Outbreak Modus.

Dieser Patch hat die Leistung um etwa 5 FPS erhöht und auch den VRAM Verbrauch leicht abgesenkt, mehr als 6730 MB VRAM Auslastung konnte ich selbst nach mehrmaligen Spielen in allen drei Outbreak Levels nicht mehr erzeugen.
Die 7600MB VRAM Verbrauch beim Release des Outbreak Modus konnte ich nicht mehr reproduzieren.

Hier nun die Bilder vom Benchmark, einigen Screenshots beim Outbreak Level Start und dem weiteren Spielverlauf, sowie meinen Grafikeinstellungen.

Auch sehr interessant, dass meine neue Nvidia Titan Volta mit meinem Hauptsystem in der Signatur, mit haargenau den selben Settings 700MB weniger VRAM braucht.
Hier scheint wohl beim neuen HBM 2 VRAM durch die extrem hohe Speicherbandbreite bei der Speicherverwaltung irgendwas anders zu laufen.

Bereue den Kauf der Nvidia Titan Volta bis jetzt kein bisschen nach 1 Woche Nutzung: In Benchmarks durch die Bank sogar ohne Übertaktung 250% (Also 2.5 mal) schneller als meine alte Titan X (Maxwell) und in aktuellen Games setzt die Karte dank nun besserer Treiber als zu Release immer noch gute 30% mehr Leistung um als eine maximal übertaktete GTX 1080 Ti.

Übertakte ich die Karte auf max 2000 Mhz. Chip und 1040 Mhz. Speicher (mehr OC war nicht stabil rauszuholen unter Luftkühlung), geht sogar noch mehr und lässt die 1080 Ti entgültig alt ausehen.

Da Nvidia sogar 28 Werktage max an Widerufsrecht einräumt, muß ich mir auch keine Gedanken machen, falls die Turing GPU's in 1 Monat kommen sollten und die selbe Leistung für 1/3 des Preises bieten sollten, dann schicke ich die Karte einfach zurück wenn das passiert.
 

Anhänge

  • RainbowSix_2018_03_18_15_59_13_489.jpg
    RainbowSix_2018_03_18_15_59_13_489.jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 444
  • RainbowSix_2018_03_18_16_02_51_920.jpg
    RainbowSix_2018_03_18_16_02_51_920.jpg
    361,4 KB · Aufrufe: 458
  • RainbowSix_2018_03_18_16_05_58_714.jpg
    RainbowSix_2018_03_18_16_05_58_714.jpg
    415,7 KB · Aufrufe: 434
  • RS-Siege-R9 390x-Settings-1.jpg
    RS-Siege-R9 390x-Settings-1.jpg
    333,6 KB · Aufrufe: 423
  • RS-Siege-R9 390x-Settings-2.jpg
    RS-Siege-R9 390x-Settings-2.jpg
    322,8 KB · Aufrufe: 444
  • RainbowSix_2018_03_15_02_16_03_681.jpg
    RainbowSix_2018_03_15_02_16_03_681.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 447
  • RainbowSix_2018_03_15_02_46_00_082.jpg
    RainbowSix_2018_03_15_02_46_00_082.jpg
    798,7 KB · Aufrufe: 423
  • RainbowSix_2018_03_15_02_47_11_505.jpg
    RainbowSix_2018_03_15_02_47_11_505.jpg
    768,8 KB · Aufrufe: 424
  • RainbowSix_2018_03_15_03_26_53_632.jpg
    RainbowSix_2018_03_15_03_26_53_632.jpg
    342,7 KB · Aufrufe: 429
  • RainbowSix_2018_03_18_16_02_56_625.jpg
    RainbowSix_2018_03_18_16_02_56_625.jpg
    318,7 KB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl das jetzt viel weniger technisch ist als die vorherigen posts: meint ihr es lohnt sich noch eine GTX 1060 zu kaufen für spiele auf 1080p?

Mein neuer Pc sollte noch vor mitte jahres zusammengestellt werden, und die neue GPU generation kommt ja erst gegen ende jahr.

Der letzte generationswechsel brachte allerdings auch 70% mehr leistung mit sich, deshalb bin ich unentschlossen "ob sich ein warten lohnt".
Die neue generatin wird ja wohl auch wieder einen Aufpreis mit sich bringen der die onehin schon horrenden preise noch weiter anch oben treiben wird...
 
Zurück
Oben