News Nvidia Turing: Titan RTX mit vollem TU102 und 24 GB GDDR6 für 2.699 €

Weby schrieb:
Ich denke ich habe es mir verdient...natürlich kannst du anderer Meinung sein :D

Spätestens dann sollte man skeptisch werden, wenn man das Gehalt in Geschenkpapier überreicht bekommt. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
But... can it run Crysis?
 
Find den Preis übertrieben von dem Geld kauf ich mir lieber ein 6 Pack nigari Wasser oder lass mir die Haare schneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, ed33 und megaapfel
Mal ne doofe Frage und ich erwarte darauf keine finale Antwort...

Die 3 RTX Basis Chips 2070, 2080 und 2080Ti sind doch alles keine vollausbauten des Chips. Der Tu102 heißt ja nun offenbar Titan bzw Quadro RTX6000
 
Es gibt gebraucht um die 600 Euro Radeon Vega Frontier Editions mit 16 GB HBM2 wenns um mehr RAM und CAD tauglichkeit und Dinge wie 10 Bit Farbtiefe geht für Privat die auch in Games auf 1080 Nivoue ohne TI liegt.

Was hier wieder mal Armsellig ist das sind die kruden 384/386 Bit am Bus, der Ram ist endlich mal Grade aber der Bus hat erneut keine 512 Bit und zum Non HBM schweigen wir mal lieber ..............

Mehr als 1000 Euro kann Ich hier beim besten Willen nicht sehen rational
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
Ich verstehe das ganze Heulen wegen dem Preis beim besten Willen nicht.
Kann doch jeder frei entscheiden, ob man den Preis bezahlt, oder eben nicht.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
pilzsammler2002 schrieb:
Nur das man mit so teuren Autos auch nach 3 jahren noch gut und schnell fahren kann... Mit Grafikkarten sieht das anders aus...
Deswegen gibt's die Karte ja auch zum Sonderpreis von nur 3000€. Das ist schließlich nur 1% des 300000€ Autos ;)
Ergänzung ()

injemato schrieb:
Ich verstehe das ganze Heulen wegen dem Preis beim besten Willen nicht.
Kann doch jeder frei entscheiden, ob man den Preis bezahlt, oder eben nicht.
Genau, injemato zahlt gerne noch einen 500er extra oben drauf. Was soll der Geiz?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
estros schrieb:
... Titan kauft niemand, die lässt man kaufen und absetzen ... habe wirklich das Gefühl, manche verstehen den Markt nicht.

Auch wenn ich (aktuell noch) keine Titan fuer meine Forschung brauche, koennte ich oder die Uni diese mit Sicherheit nicht steuerlich absetzen, so dass ich nicht weiss nicht wie Du auf solch hanebuechene Vorstellung kommst.

Dass sich das bei den von nVidia veranschlagten Preisen - es ist ja schliesslich nur eine Grafikkarte - auf das nicht gerade ueppige Forschungsbudget stark mindernd auswirkt, brauche ich Dir wohl auch nicht zu erklaeren ;).
Ergänzung ()

ZeroZerp schrieb:
... Fertigung mindert doch nicht die Leistung der Karte oder macht den Benchmarkwert weniger "edel"... gibt zudem einige Käufergruppen, für die die 24GB Speicher den Kauf rechtfertigen.

Dass es Kaeufergruppen gibt, die die (mittlerweile dort laengst ueberfaelligen) 24GB Speicher brauchen, damit stimme ich mit Dir ueberein, keine Frage, aber die 12nm RTX Titan wird schnell wieder ueberfluegelt werden von einem nicht allzu fernen 7nm Refresh oder, salopp ausgedrueckt, "uebermorgen schon wieder zum alten Eisen gehoeren" und dann ist die Investition oftmals absehbar nicht lohnend.

Letzteres gilt fuer den Fall, dass man diese GPU-Nutzung langfristig einplant und das ist in dem Bereich Wissenschaft, Content-Creation, usw. leider oft der Fall und fuer die zaehlt ein "edles" Aussehen eben weniger, sondern mehr die "inneren Werte".

Da ist das Geld auch nicht in Huelle und Fuelle vorhanden, um alle 1 bis 2 Jahre eine neue Grafikkarte in dem mittlerweile von nVidia (und wohl auch AMD/RTG) veranschlagten Preisbereich anzuschaffen und der Trend zeigt preislich in den letzten Jahren zumindest relativ steil nach oben (und mit kleineren nachfolgenden Noden und daraus resultierend teurerer Fertigung wird sich das wahrscheinlich auf absehbare Zeit nicht aendern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich!
Ein würdiger Nachfolger für meine GT-710.
Ich warte allerdings noch ein wenig, bis der Straßenpreis etwas fällt. :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
m.Kobold schrieb:
Vega 7nm für ende 2020 und dann wieder so ne Niete wie die letzten beiden Vega Karten? ... keine konkurrenz für High End aber sind bestimmt trotzdem richtig teuer und Preis/Leistung noch unaktraktiver als NVidia ... wo steht geschrieben das nvidia nächstes Jahr ein refresh raushaut? Sorry aber das ist doch einfach nur trash gesabbel. Als hätte nvidia in der Vergangenheit sowas abgezogen. Da würde ich eher vermuten das wir erst in 2-3 Jahren neue Karten bei nvidia sehen werden.

Wer weiss (?), aktuell ist 7nm Vega20 ja auch nicht primaer auf Gaming ausgelegt worden (da sich nicht die Welt alleine um Gaming dreht), so dass ich denke, es waere realistischer einen Oberklasse Navi-Chip (mit modernerer Architektur, als letzte GCN Iteration oder etwas neues) Fruehjahr bis Sommer 2020 zu bekommen als dann noch einmal den Namen Vega zu bemuehen.

Richtig teuer, nun ja, ohne RTX Funktion duerften die Navi GPUs daher kommen, das ist nach den letzten Infos so klar wie Klosbruehe, aber dafuer dann vielleicht in anderen Bereichen mit deutlichen besseren Leistungsparametern (bspw. mehr Speicher und hoehere Bandbreite in der Navi-Mittelklasse, ausgereifteres HBCC, HBM3 dann in einer Navi-Oberklasse ... da gaebe es einige Ansatzpunkte?) und der Preis duerfte traditionell etwas niedriger liegen, da man Marktanteile gewinnen moechte, sich zwar an der von nVidia gesetzten Preispolitik orientieren wird und gerne auch 'mal Gewinne einfahren will, aber traditionell mehr auf die Community und die darin diskutierte Preisentwicklung und Erschwinglichkeit von GPUs fuer die breite Masse hoert als das der dGPU Marktfuehrer tut.

Spannend wird es dann zu erfahren, was Intel/Raja im Jahr darauf wird erstmalig aufbieten koennen und in welchen Leistungsbereichen.

Wo steht das geschrieben (?) ... nirgendwo, aber AMD/RTG wird Navi in 7nm heraus bringen und glaubst Du ernsthaft nVidia wird versuchen mit einer popeligen/schwach bruestigen 12nm GTX/RTX 2060 dagegen zu halten, die nur von Markenfetischisten und Noobs dann gekauft werden wuerde.

In der Vergangenheit gab es auf Kepler 1 auch im kommenden Jahr schon einen leicht schnelleren Kepler 2 Refresh und genau das gleiche wuerde hier auch Sinn machen, da sich die RTX Karten der ersten Generation nur vergleichsweise schleppend absetzen, weil das unausgegorene "Vorzeige-RTX-Raytracing-Feature" immer noch mehr Luftblase als alles andere ist und Battlefield V alleine (und eine handvoll zu erwartene Titel) noch keinen Aufruest-/Kaufgrund fuer viele darstellt.

Vor einem groesseren Sprung, der mit einem Shrink auf 7nm kommen duerfte, ist da nicht mit einem grossartig hoeheren RTX Absatz zu rechnen, denn die Early Adopter, Hobby-Enthusiasten und HardCore nVidianer duerften mittlerweile schon groesstenteils bedient worden sein und der Rest uebt sich gerne in Verzicht (entweder warten auf deutlich moderatere Preise oder aber einen Refresh in 7nm, der den massiven Preisanstieg dann auch leistungstechnisch einigermassen rechtfertigt, vom mageren Speicherausbau der ersten RTX-Karten ganz zu schweigen).

Dass erinnert auch ein wenig an die vorherige/vergangene Titan-Politik von nVidia, wo man auch 'mal innerhalb eines Jahres eine Nachfolge-Titan zur vorabgeschickten, beschnittenen Titan(X)-GPU geschickt hat nur um dann im Vollausbau (als Titan Xp) dort maximal abzukassieren :o:evillol:.

Die 12nm RTX Turing Karten kann nVidia gerne behalten oder von mir aus zwei oder mehr Jahre darauf sitzen bleiben :D, bis dahin duerfte es dann besseres in 7nm von der Konkurrenz geben, zumindest bleibt das zu hoffen.

Wenn man natuerlich jetzt schon eine RTX GPU der Turing-Halbgeneration gekauft hat und im kommenden Jahr schiebt nVidia tatsaechlich eine deutlich leistungsfaehigere Voll-Generation als Turing Refresh in 7nm nach, dann waren im Nachhinein die RTX-Karten der ersten Generation ein ziemlicher Fehlkauf und wenn nicht, sollten dann zumindest die Preise in annehmbarere Regionen gepurzelt sein nach der Navi-Veroeffentlichung ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 2700€ :daumen: - die poste ich jetzt bei MyDealz als Schnäppchen. :)

PS: Ob die denn nun endlich dauerhaft 1080p 60fps mit RTX ON halten kann ? Mit nur 4 RT Cores mehr wage ich das zu bezweifeln. ^^ Naja wenn nicht zockt man halt auf 720p - für nur 2700€ sollte man schliesslich auch nicht mehr erwarten. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
pilzsammler2002 schrieb:
Nur das man mit so teuren Autos auch nach 3 jahren noch gut und schnell fahren kann... Mit Grafikkarten sieht das anders aus...

Deshalb kosten die Autos auch das hundertfache solch einer Grafikkarte.
 
Faultier schrieb:
Was hier wieder mal Armsellig ist das sind die kruden 384/386 Bit am Bus, der Ram ist endlich mal Grade aber der Bus hat erneut keine 512 Bit und zum Non HBM schweigen wir mal lieber ..............

was hat die Busbreite damit am Hut wenn am ende vom tag effektiv mehr bei rumkommt als mit HBM?

Von 512 Bit hätte die Karte keinen Benefit. Schau dir die 2900XT an, R600, die hatte schon 512 Bit und was kam bei rum?
512 Bit würden das PCB nur unnötig komplex machen, den Chip noch weiter aufblasen. Deswegen ja GDDR6.
 
Helge01 schrieb:
Spätestens dann sollte man skeptisch werden, wenn man das Gehalt in Geschenkpapier überreicht bekommt. :evillol:

Das könnte ich mal vorschlagen....richtig OLDSQL die Lohntüten aufm Freitag mit Unterschrift un der Lohnbuchhaltung.
 
Chismon schrieb:
Auch wenn ich (aktuell noch) keine Titan fuer meine Forschung brauche, koennte ich oder die Uni diese mit Sicherheit nicht steuerlich absetzen, so dass ich nicht weiss nicht wie Du auf solch hanebuechene Vorstellung kommst.
Weil so gut wie alles, was Du zur Erledigung Deines Jobs anschaffst, von der Steuer absetzbar ist.

Chismon schrieb:
Dass es Kaeufergruppen gibt, die die (mittlerweile dort laengst ueberfaelligen) 24GB Speicher brauchen, damit stimme ich mit Dir ueberein, keine Frage, aber die 12nm RTX Titan wird schnell wieder ueberfluegelt werden von einem nicht allzu fernen 7nm Refresh oder, salopp ausgedrueckt, "uebermorgen schon wieder zum alten Eisen gehoeren" und dann ist die Investition oftmals absehbar nicht lohnend.
Du verdienst aber im (Semi-) Professionellen Bereich ab Tag 1 Geld mit der Karte. Kannst sie ja in einem Jahr wieder verkaufen.
Zudem dürfte man Deiner Ansicht nach keine IT Produkte kaufen, weil immer die Gefahr bestünde, dass diese in einem Jahr schon zum alten Eisen gehören könnten (was noch bis vor nicht allzu langer Zeit eher die Regel als Ausnahme war).

Letzteres gilt fuer den Fall, dass man diese GPU-Nutzung langfristig einplant und das ist in dem Bereich Wissenschaft, Content-Creation, usw. leider oft der Fall und fuer die zaehlt ein "edles" Aussehen eben weniger, sondern mehr die "inneren Werte".
Es zählt nur die Leistung. Wie die mit welchem Fertigungsnode zustande kommt, ist irrelevant.

Da ist das Geld auch nicht in Huelle und Fuelle vorhanden, um alle 1 bis 2 Jahre eine neue Grafikkarte in dem mittlerweile von nVidia (und wohl auch AMD/RTG) veranschlagten Preisbereich anzuschaffen und der Trend zeigt preislich in den letzten Jahren zumindest relativ steil nach oben (und mit kleineren nachfolgenden Noden und daraus resultierend teurerer Fertigung wird sich das wahrscheinlich auf absehbare Zeit nicht aendern).
In der Industrie bzw. dem (Semi-) Professionellen Bereich ist, sobald man Gewinn macht, den man mit Abschreibung der Karte mindern kann, das Geld für so eine Mini- Anschaffung schon in Hülle und Fülle vorhanden.

Auch wenn es hier aus was für einem Grund immer wieder anders dargestellt wird. Die Karte ist nicht für Privatleute-/Gamer gedacht, die sich mal eben ne tolle Grafikkarte kaufen wollen und bereits versteuertes Privateinkommen dafür aufwenden müssen, sondern zielt auf den (Semi-) Professionellen Bereich ab.

Und dort gibt man auch wahrscheinlich an Softwarelizenzen schon deutlich mehr aus, als man es dann für die Hardware in diesem Fall müsste.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Wenn man natuerlich jetzt schon eine RTX GPU der Turing-Halbgeneration gekauft hat und im kommenden Jahr schiebt nVidia tatsaechlich eine deutlich leistungsfaehigere Voll-Generation als Turing Refresh in 7nm nach, dann waren im Nachhinein die RTX-Karten der ersten Generation ein ziemlicher Fehlkauf und wenn nicht, sollten dann zumindest die Preise in annehmbarere Regionen gepurzelt sein nach der Navi-Veroeffentlichung
Nein- Hardware ist sobald man sich dazu eintscheidet, diese SOFORT für seine Zwecke sinnvoll einsetzen zu können, nie ein Fehlkauf.
Eine später erscheinende Fortentwicklung schränkt die Funktionalität der ursprünglichen Anschaffung in keiner Weise ein.
Bis zu der Neuerscheinung, nutzt man den Leistungsvorteil.
Wie bereits beschrieben, sonst dürfte man sich nie Hardware kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und MADman_One
Chesterfield schrieb:
und an alle die jetzt sagen "eeeey Titan ist keine gaming karte" soll mir mal die existenzberechtigung dieser karte übderdenken !!!

nvidia erschafft was exklusives für den consumer markt und jeder enthusiast springt auf dessen geldbeutel es hergibt.
Ist falsch, die Karte zielt primär auf den (semi-)professionellen Bereich, die damit eben günstig Geld verdienen können mit Aufgaben, die Du Dir scheinbar überhaupt nicht vorstellen kannst, es gibt noch eine Welt abseits des Gaming (ja das geht wirklich).
Und über jeden Gamer mit haufenweise Kohle der auch noch eine nimmt freut sich nVidia zusätzlich, ist darauf aber nicht angewiesen. Diese Titan wird kein Ladenhüter, da kannst Du wetten.

woodstock schrieb:
Mich würde schon mal interessieren, wie man konfiguriert sein muss um sich eine Titan für einen derartigen Preis zu kaufen.
Man muss eine Universität oder ein kleineres Unternehmen sein, welche günstiger Beechnungen durchführen wollen und nicht die Absicherung und des Support einer teuren Quadro benötigen. Die verdienen Geld mit der Karte und können es sich daher auch leisten mehr dafür zu investieren. Die 24GB Speicher sind da ein durchaus entscheidender Faktor. Falls Du Dich aber auf Gamer beziehst...nun ja, es soll Leute geben die zur gehobenen Mittelschicht gehören oder einfach nur andere Prioritäten setzen. Oder es einfach machen weil sie es können. Mitleid bekommt man schließlich geschenkt, aber Neid muss man sich hart erarbeiten :D Oh und nein, ich plane NICHT eine zu kaufen.

CBL schrieb:
Hat es RGB Beleuchtung?

No RGB, No Buy!
hehe interessiert im (semi-)profsssionellen Bereich auch keinen. Aber ist schon was dran, ein paar billige RGB LEDs dran und es hätte vielleicht der ein oder andere Gamer mehr darüber nachgedacht ;) Für eine entsprechende Lackierung hats ja immerhin noch gereicht ;)
 
Zurück
Oben