News Nvidia vermeldet Quartalsverlust

Eta_2824 schrieb:
Sobald die HD5000 Serie kommt, anfang 2009 dann wird NVIDIA mehr Verlust machen.

rofl :freak: - dazu muss man wohl nichts sagen.

@ PIPchen

du bist mein Held, verdammt wieso hab ich nicht auf dich gehört... :rolleyes:


NV hat Probleme mit ihren GPU, bzw einigen Serien. Sicher längst nicht allen. Der Schaden, die 200Mio düften soweit ich weiß vorerst einmalig anfallen, esseiden es gibt noch weitere Probleme mit den GPU.
Was in 6 Monaten der Fall sein wird weiß keiner, weder PIPchen noch ETA... und nein, auch ich.

Aber die GF GTX 380 die am 22. Dezember Punkt 6:00 erscheint wird auf jedenfall besser sein :rolleyes:


@ Evil Master

Geschäftsjahre gehen immer von 30.01-29.01 des Folgejahres, Wir sind bereits im Geschäftsjahr 2009 bis zum 29.01.09 - komisch, ist aber wohl so.
 
Zuletzt bearbeitet:
R.Death schrieb:
warum soll man auch grafikkarten kaufen die man bis jetzt noch nicht wirklich braucht. ne 88er reicht noch für bis jetzt alle spiele aus. die 9er reihe war eigentlich komplett überflüssig und die neuen karten allesammt bis jetzt auch. das gleiche auch für ati/amd karten. die meisten die ich kenne haben entweder noch ne alte karte oder sind mitlerweile auf konsolen umgestiegen. ....

ich geb dir grundsätzlich recht aber nur für leute die schon karten gekauft haben, nicht alle haben schon aufgerüstet, dazu kommen noch die großen monitore, es gibt hier im forum wohl leute die wegen 24" und größeren monitoren dann doch auf ne hd4870 und mehr aufrüsten damit sie z.B. crysis oder auch andere spiele auf fullhd oder höher mit kantenglättung spielen können und bei entsprechender einstellung geht selbst den top-produkten von beiden seiten teils noch die puste aus <30fps (min) von daher ist da schon ein großer markt die mehrzahl der normalen leute die noch keine 8800 gekauft haben (da ist natürlich großteils nur die hd 4850 interessant oder gar eine karte aus der 3xxx reihe) und die entusiasten die immer mehr wollen ^^.

So nun hat aber amd auch den vorteil das sie überall als die nr1 gefeiert werden wenn jetzt also jemand eine mittelklasse karte kauft sich dann wohl nicht richtig informiert kauft er irgend ne billige ati karte den vorteil hatte letztes jahr wohl nvidia jetzt hat den eben ati.

Aber mit den spielen geb ich dir recht, ich warte auch mal wieder auf gute spiele denke aber das die primär eher von der grafik low-level sein werden, da das nacheffen von realität wohl ein irrweg ist. Dann kann man ja gleich vor die tür gehen, denke das mehr künstlerische spiele in zukunft erfolg haben werden, siehe z.B. portal da ist die grafik auch nebensächlich, oder eben so spiele wie spore und selbst starcraft2 (ok das hat mit kunst jetzt weniger zu tun).

Aber es kommen auch teils so schwarzweiß-denk-spiele und sowas auf den markt gestern bei neues im tv gesehen.

Ach ja hab übrigends meine hd3870 vor nem monat für 100,- verkauft werd dann vielleicht wieder bei der hd5xxx reihe zuschlagen, weiß aber noch nicht ob ich da die 57xx reihe mitmache oder sogar noch eins tiefer ansetze, mir ist halt wichtig das bis dahin die karte optimal unter linux unterstützt wird und ich display-port und alles hab ob ich da die spieleleistung bis dahin brauch wird der spielemarkt entscheiden cod4 crysis und co waren mal alles nix für mich, selbst bioshock war mir zu düster und zu langwierig bis ich da nur durch die levels fand vielleicht auch zu schwer für mal hier und da ein bischen spielen.

flo36 schrieb:
Wie Ihr sehen könnt is es trotzdem noch wahrscheindlicher, dass AMD aufgekauft wird, da NVidia noch mehr als doppelt so viel wert is als AMD. Also wird hier so schnell garniemand untergehen, aufgekauft etc.

Naja amd ist wohl so ziemlich der einzige nennenswerte konkurent für cpu entwicklung daher würde das eine monopol-behürde in der usa nie zulassen (zumindest wenn intel sie aufkaufen wollte), bei nvidia gäbs nach einem aufkauf ja immernoch eine alternative von daher eher machbar. Aber glaub auch nicht das nvidia aufgekauft wird.


Killermuecke schrieb:
Im Q3 gehört AMD "nur" der Bereich >=130€. Schlimm wird erst das 4. Quartal wenn die HD44xx und HD46xx draussen sind. Nach den "Qualitätsproblemen" bei nv dürften einige OEMs umsteigen.

du vergisst z.B. die hd3850 die geht schon bei 60,- los hat da nvidia was vergleichbares zum selben preis?
 
Im Vergleich zum Vorjahr, hat nVidia aber ganz schön Federn lassen müssen. Rechnet man die 200 Mio heraus, so wären noch 79 Mio Gewinn zu verzeichnen. Selbst wenn man den im Vergleich zum Vorjahresquartal niedrigeren Umsatz von 40 Mio als reinen Gewinn dazubuchen würde, käme man nur auf einen Quartalsgewinn von 119 Mio, der im Vergleich zu den 172 Mio im Vorjahr immer noch schlecht ist.
MaW.: Die Umsatzrendite hat sich massiv verschlechtert, selbst ohne die außerplanmäßigen Rückstellungen.

Q1. 2008 -> 15,7% Q1. 2009 -> 15,4%
Q2. 2008 -> 18,5% Q2. 2009 -> 8,8%*
Q3. 2008 -> 21,0%
Q4. 2008 -> 21,4%

[*zugrunde gelegt wurde ein Quartalsgewinn von 79 Mio -> die außerplanmäßigen Rückstellungen von 200 Mio wurden also herausgerechnet]

Ich gehe auch nicht davon aus, dass sich dies im nächsten Quartal bessern wird. Die neue GT200 Serie wird nVidia wieder belasten. Zum einen sind die Produktionskosten hoch, zum anderen werden sie von AMD gezwungen die Preise zu senken. Zudem dürfte auch nVidia an der "Geld zurück"- Aktion finanziell beteiligt sein. Zu guter letzt ist derzeit die AMD-Karte in aller Munde, was gerne mal darüber hinwegsehen lässt, dass sich die nVidia Produkte preislich inzwischen recht gut angepasst haben.

Um hier aber mal gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: nVidia wird nicht im Armenhaus landen. Sie arbeiten weiterhin mit Gewinn. Die aktuellen Zahlen zeigen aber, dass sich der Kampf um den Kunden wohl deutlich verschärft hat. Leider liegen keine vergleichbaren Zahlen von ATI vor. Es wäre interessant gewesen zu sehen, ob ATI die niedrigeren Verkaufserlöse durch niedrige Produktionskosten aufgrund ihres Multichipdesigns auffangen konnte. Auf jeden Fall lassen diese Zahlen hoffen, auch in Zukunft gute Karten für "wenig" Geld zu erhalten.
 
kasmo schrieb:
Naja es kann nur aufwärts gehen, nächstes Quartal ist wieder saftig im Gewinn, wetten ;)
Du denkst ein Verlust von $100 Mio ist das schlimmste was passieren kann? Wie wäre ein Verlust von $200 Mio, wäre das nicht schlimmer? :rolleyes:

@Straputsky: Ich glaube auch nicht, dass es bei den 200 Mio bleiben wird. Nvidia hat Millionen Fehlerhafter Laptop-Grafikkarten verkauft. Um die großen OEMs ruhig zu stellen zahlt Nvidia sogar mehr als die kosten der Grafik. Da bei vielen Laptops die Grafik fest verlötet ist muss das gesamte Logic-Board ausgetauscht werden.
Berichten betroffener zufolge tauscht Dell wegen Überlastung inzwischen sogar komplette Laptops aus. Ich denke das wird noch wesentlich schlimmer werden, denn wenn Chips älter werden steigt die Fehlerhäufigkeit auch im Normalfall rapide an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch dazu kommt, das NV keinen Fuß im Boom Markt hat, den Netbooks. AMD wird hier wohl hoffentlich bald erste Abschlüsse erzielen. Zur Zeit räum aber Intel mächtig ab in diesem Markt. Selbst VIA, den ist es auch wieder zu gönnen, ist hier wieder mit von der Musik. Hier zählt nicht Leistung sondern Leistung pro Akku Minute. Ein alter Intel Chipsatz mit unglaublicher Energieaufnahme kommt hier zum Masseneinsatz und warum? Weil Intel auch die Platine und die CPU liefert. Via liefert CPU und eigenen Chipsatz und wird... verbaut. AMD wird eigene CPU und eigenen Chipsatz liefern und verbaut werden. Und NV? Was liefern die an wen? Wer sollte in den Netbook Markt einen NV Chipsatz nehmen? Warum? Dieser Markt wird NV verschlossen bleiben, solange diese nicht selber eine eigene Plattform haben. Zumal der Gau mit den mobilen Grakas für Notebooks gerade das Vertrauen der OEMs mächtig zerstört hat für NV. Nicht Auszudenken ist, wenn solche Netbooks solche Fehler hätten. Auweier. Und weil dieser Markt ganz sicher den Desktop Markt und den Notebook Markt viel Marktanteil klauen werden, wird hier viel Umsatz liegen bleiben für NV.

NV muss daher zwingend VIA kaufen. Nur so kann es den Umsatz stabil halten oder gar wachsen. Wenn NV nicht reagiert wird der Gewinn und Umsatz schrumpfen bis NV ein Kleinanbieter ist. Eigene CPU entwickeln wird zu lange dauern. Das kann NV sich nicht leisten. AMD Übernehmen ist nahezu Ausgeschlossen. Sich intel ergeben wird wohl auch nicht in Frage kommen. Es bleibt nur VIA.
Nur als eigene Plattform mit CPU, GPU und CHipsatz (der wohl bald out ist) kann NV im Markt halten.
 
Ich sag es ja es wird Zeit, dass AMD / Nvidia die Grafikkartenpreise anziehen. Beide scheinen gleichermaßen unter den niedrigen Preisen zu leiden.

Das wird der Verbraucher aber nicht zu lassen, CPU, Ram, Mainboard, Festplatte, GPU die sind jetzt schon länger so günstig und keiner ist bereit wieder die hohen Preise der Vergangenheit zu zahlen. Eine Preiserhöhung kommt daher nicht in frage, schon gar nicht der Alleingang von ATI/NV und alle anderen bleiben schön günstig.

Nur als eigene Plattform mit CPU, GPU und CHipsatz (der wohl bald out ist) kann NV im Markt halten.

Viel zu teuer jetzt ins CPU Geschäft einzusteigen, sogar bei Via läuft es schlechter als vorher auch mit den Nettops -> keine Chipsätze mehr. Dh. es rentiert sich nicht mal für NV Via zu kaufen, es würde ihnen nur noch mehr Probleme bescheren. Ob AMD rechtzeitig in den Markt einsteigen kann und dann so günstig produzieren kann wie Intel mit dem Atom ist auch noch nicht sicher, vielleicht machen sie dort dann auch keinen großen Gewinn, das ist noch nicht sicher.

Da wüsste ich gerne was du meinst, ich sehe keine neue Architektur vor Februar nächsten Jahres, maximal ein Refresh.

Ist auch technisch zurzeit nicht möglich da NVidia nicht mal komplett auf 55nm umgestellt hat und vor Februar keine 40nm Produktion stattfinden kann, weder bei AMD noch NVidia da sie den gleichen Chip-Hersteller haben...

Du hast hier was falsch verstanden, NV kombiniert nicht mehr neue Fertigungstechnologie mit neuer Architektur, dh. erst kommt der GT200 Refresh mit 55nm und dann kommt gleich im Q4 2008/Q1 2009 die neue Architektur. Also 40nm + neue Architektur ist bei NV extrem unwahrscheinlich, egal was die Gerüchte heute sagen.

super Spekulation, also grundsätzlich denke ich, das AMD das nicht wegen des Geldes, sondern wegen des Umstandes macht, dass es sinnlos wäre eine eigene Lösung zu produzieren, wenn sowieso eine einheitliche Lösung in den Startlöchern steht.

Es ist doch keine Spekulation mehr das AMD Geld sparen muss um jeden Preis und als erster ist ATI dran weil die CPU Sparte immer noch am meisten Geld abwirft. Daher wurde bei ATI offensichtlich Budget der Treiberentwicklung der Rotstift angesetzt. Ganz offensichtlich wird das ganze mit Power Play 2.0 das jetzt langsam aber sicher nachgereicht wird. Es war einfach zu teuer den Treiber so schnell wie möglich bzw. zum Release fertig zu stellen. Bei GPGPU hat ATI den Nachteil das sie im Moment keine Programme schreiben können, weil DX 11 nicht fertig ist und auch keine Kunden, schon heute sammeln können. Sie sind jetzt in einem kompletten lukrativen Marktsegment von Microsoft abhängig und fangen beim Release von DX 11 komplett von vorne an, wohingegen NV seit der Einführung der G80, Software schreibt die dann mit DX 11 kompatibel ist. Und eines ist mal sicher für gute Programme braucht man Zeit und vor allem Geld das ATI nach DX 11 auch nicht im Überfluss hat, also aufholen auf NV im GPGPU Bereich ist auch nicht wahrscheinlich.

Eigentlich Schade für AMD, weil die DX11 Compute Shaders ja im Grunde einfach CUDA sind (bzw. sehr ähnlich sein sollen); damit hat nVidia da bereits den Vorteil den Compiler etc. großteils weiterverwenden zu können, während CAL/Brook+ ja mit CUDA nicht viel gemein haben und AMD da erstmal alles neu schreiben darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass man das zu ernst nehmen sollte, die haben halt viel Geld ausgegeben, sicherlich ist mit dem Start der 3- und 4000er ein wenig Verlust gekommen, aber man sollte dieses Quartal nicht überbewerten.
 
Also die Manager von Nvidia machten in der Telefonkonferenz schon einen ziemlich zerknitterten Eindruck.

Der Verlust stammt mit 200 Mio zwar momentan ausschließlich aus Garantierückstellungen (welche meiner Meinung nach auch ausreichend sind, um das gesamte Thema zu erledigen), aber man Blickt bei Nvidia einer Düsteren Zukunft entgegen.

Im Aktuellen Quartal hat man 40% Umsatz im Dektop-Segment (das bisher mit Abstand stärkste Segment) erlitten. Obwohl man die Preise um 25%! reduziert hat, ist der Absatz trotzdem noch um 20% eingebrochen.

Ausserdem konnten die Manager den Investoren für die nächsten 9 Monate keine Hoffnung machen. Erst Ende des 1. Quartals 2009 (Kalenderquartal) rechnet Nvidia mit einer Verbesserung. Das nächste Quartal dürfte im Dektop-Bereich nochmal beschissen ausfallen.

Denn kostengünstigere Karten kann man aktuell nicht herstellen, da noch haufenweise 65nm Chips auf Halde liegen. Man hat gesagt, das man sich bei den Bestellmengen komplett verkalkuliert hat, da man mit AMD/ATI absolut nicht mehr gerechnet hat. Nun müssen erst die ganzen alten Chips verkauft werden, bevor man kostensenkungen in der Marge spürt.
 
Leute, lest doch bitte mal durch, hier steht doch woran es lag:

196 Millionen US-Dollar Aufwendungen in Folge von Qualitätsprobleme mit mobilen GPUs bzw. deren Packaging...

kommt mir nicht mit HD48xx usw
Danke! Endlich einer der es verstanden hat.
 
@bestpower:

nvidia kann via nicht kaufen.

via gehört zum taiwanesischen formosa konzern.

das sind chemiegiganten und die haben soviel geld, da kann nvidia nix ausrichten.
 
Na, immer mal langsam.

1) Könnte man VIA ganz normal der Formosa Plastics Corp. abkaufen. Für die ist das auch nur nen Tochterunternehmen und wenn der Preis stimmt, geht da sicherlich einiges.

2) Ist Formosa Plastics Corp. ein ganz normales börsennotiertes Industrieunternehmen, welches sich zu >99% in der Hand von normalen Investoren befindet.

3) Verfügt Nvidia sicherlich über ausreichend finanzielle Mittel um den gesamten Formosa-Konzern (mit auch gerade einmal 12 Milliarden Dollar Marktkapitalisierung) zu übernehmen. Nur was sollten die damit?

VIA ist also keineswegs unverkäuflich und Formosa ist auch keineswegs außerhalb der Schlagdistanz von Nvidia (auch wenn ein Kauf totaler Quatsch wäre).
 
Warum sollen die die kaufen ?
Via hat aktuell nichts mehr außer den ITX-Kisten und genau da drängen Intel und AMD jetzt auch rein. Wer da wohl über kurz oder lang den kürzeren ziehen wird ? Intel wohl eher nicht.
 
VIA hat eine X86-Prozessor-Lizenz.

Durch einen Kauf von VIA dürfte Nvidia offiziell X86-Prozessoren in direkter Konkurrenz zu Intel/AMD herstellen (auch wenn VIA dazu eventuell als Tochterfirma weiterbestehen muss). Damit würde NVidia zum 3. vollständigen Anbieter im X86-Markt aufsteigen (CPU/GPU/Chipsatz).
 
VIA hat eine X86-Prozessor-Lizenz.
Mit dem Kauf von Via wäre es ja nicht getan, man müsste dort wieder ordentlich Geld reinstecken damit Via irgendwann wieder konkurrenzfähige Produkte auf den MArkt schmeissen könnte.

Und wie bereits geschrieben wurde steht hinter Via ein recht finanzstarkes Unternehmen, aber wenn sogar die nicht viel investieren da sie dort keine Renditechancen sehen, dann sagt das doch alles.

kasmo schrieb:
Das wird der Verbraucher aber nicht zu lassen, CPU, Ram, Mainboard, Festplatte, GPU die sind jetzt schon länger so günstig und keiner ist bereit wieder die hohen Preise der Vergangenheit zu zahlen. Eine Preiserhöhung kommt daher nicht in frage, schon gar nicht der Alleingang von ATI/NV und alle anderen bleiben schön günstig.
Wer ist "alle anderen?"

Sis, Via, Matrox und Intel haben im Middlebereich und erst recht im High End Bereich zur Zeit keine Sonne gegen ATI / Nvidia. Die Einsteiger und Onboardkarten ~ 50 € würden ja weiterhin diesen Preis kosten um etwas gegen Intel entgegenzusetzen.

Du vergisst, dass in jeden anderen Bereich genügend Firmen existent sind die natürlich eine Preiserhöhung einiger Hersteller nicht mitmachen würden. Aber im Grafiksegment im middle / highend Segment wäre dies recht schnell durchzusetzen. Wenn die Grafikchips von ATI und Nvidia einfach schrittweise wieder teurer würden, dann kann der Markt dagegen nichts tun.

Und ich gehe schon davon aus, wenn ATI jetzt im Schnitt 20% teurer würde, dass Nvidia recht fix ihre Preise ebenfalls anpassen würden. (Die werden doch nur billiger da sie ihre alte Technik für den Preis sonst nicht loswerden.) Natürlich kann ATI ihren momentanen Vorteil auch ausnutzen um ihren Marktanteil zu stärken, aber was bringen dir hohe Umsätze wenn du keinen Gewinn fährst... . Und wie gesagt AMD sowie Nvidia können gutes Geld gebrauchen, Intel wird so oder so aufholen und den Grafikmarkt zu dem Zeitpunkt dann über ihre Marktmacht kaputt machen.

Bis dahin sollte halt möglichs viel Geld eingenommen werden um die Forschung weiter voranzutreiben.
 
Warum NV VIA kaufen sollte? Das liegt doch klar auf der Hand.
Ohne eigene CPU werden bald keine NV Chipsätze mehr verbaut von den Board Herstellern.
Im Desktop Markt kann sich NV eventuell noch eine Weile halten, nur der Umsatz wird dort zwangsläufig kleiner. Warum? der Intel Markt ist Dicht für NV. Es gibt keinen Grund anzunehmen, das hier NV Chipsatz Absätze steigen werden. Siehe die Marktanteil Zugewinne von intel von letzter Woche. Die Board Hersteller verbauen OEM nun mal 80% und mehr. Die wollen kein NV oder VIA mehr auf Intel Brettern und der Retail Markt wird immer kleiner und auch da verliert NV an Boden. Bei AMD sieht das ganze nicht anders aus. AMD hat durch ATI nun eigene Hochleistung Chipsätze. Diese sind nicht nur von der Energieaufnahme her Top sondern auch von der Leistung und die Board Partner werden es sich mit AMD nicht verderben wollen im OEM Bereich. Immerhin bekommen die OEMs die Chipsätze billiger wenn diese auch eine AMD CPU nehmen und wie soll da NV mithalten? Keine NV CPU..keine NV Chipsätze. Auch der Retail Markt ist für NV im AM2 und AM2+ kein deut besser. Und der Anteil hier wird eher kleiner als größer. Siehe dazu Aussagen von VIA heute. AMD wird bei seiner Plattform die selbe Stellung einnehmen wie Intel bei seiner Plattform.
Was bedeutet das für NV? Deren Chipsatz wird ein Ladenhüter bleiben. Innovation und billige Chipsätze werden nicht helfen die neuen Strukturen zu brechen. Dazu schwächelt NV hier sogar ein wenig. Die OnBoard Graka ist für viele ungenügend.
Es bleiben damit noch die Notebook und Netbook Märkte. Im ersten hat NV nicht nur gerade 200Mio Rückstellungen zu tragen sondern auch Vertrauen ins Bodenlose zerstört.
Kein OEM wird jemals mehr NV verbauen in seine Notebooks. Nie Nie mehr wird sich NV hier von erholen. Zumal AMD und Intel massiv drücken. Auch hier spricht CPU+Chipsatz+Grafiklösung aus einer Hand in Zukunft bände.
Und im Netbook Markt hat NV sowieso keinen Fuß, nicht einmal einen Zeh in der Tür. Wie soll NV diesen Boom Markt der dem Notebook Markt und dem Desktop Markt ganz sicher zu schaffen machen werden, jemals Fuß fassen? Womit? Hier zeiht Intel gerade alle mit Uralt Hardware ab. CPU ist ein MMX mit paar Verbesserungen, der Chipsatz mit 130nm ein Dino.
Und trotzdem kommt intel mit der Nachfrage gar nicht hin. VIA kann hier sogar jüngst Erfolge vermelden. Deren CPU Plattform ist der Abstauber weil Intel nicht nach kommt.
AMD wird reagieren müssen nur die können. Die haben CPU, Chipsatz und Grafiklösung.
Und NV? Einen schlechten Ruf wegen fehlerhafter Notebook Lösungen. Keine CPU, und Grafiklösungen die andere auch haben zu billigeren Kosten.

Und in zwei Jahren wird es dann noch enger für NV. Dann kommt Fusion & Co. CPU incl. GPU + x. Dann sind Chipsätze eh nur noch Randerscheinungen. Ganz sicher kann damit kein Geld gemacht werden durch NV. Den selbst wenn es NV noch anbieten würde, sowas kommt dann von dem der die CPU/GPU liefert.

Da bleibt dann nur noch der Desktop Grafik Markt für NV. Und dieser schwächelt nicht nur zur Zeit sondern bricht geradezu ein. Im Mai sagte NV noch überheblich, das die ATI Leute nicht wissen, wofür diese am Fusions Projekt arbeiten und das NV keine Angst vor AMD haben muss weil diese nichts haben was NV gefährlich werden kann. Und dann 3 Monate später nach einer Woche GTX280 bricht der Preis von 450€ auf 320€ ein. AMD liefert Massen an HD4850 und HD4870 aus in 55nm. Deren Preispolitik geht auf, NV hat noch 65nm GPUs randvoll im Lager liegen und kann nur mit müh und Not eine 9600GT in 55nm raus bringen.

Also auch hier ist NV mächtig unter Druck. selbst wenn in 9 Monaten wieder die Krone hier an NV gehen sollte. Der Desktop Markt wird weiter sinken und damit auch der Umsatz.
Und selbst wenn der Desktop Markt wachsen würde, wäre AMD hier stärker als vor zwei Jahren.
Und dazu wird dann Intel kommen mit ihrer neuen Grafik Lösung. NV wird dann vollends geschreddert. Von den OEMs.

Der gesamt Umsatz von NV wird bröckeln und bröckeln. Keine Chipsätze mehr die verkauft werden. Keine Notebook Grafiklösungen mehr die abgesetzt werden könnten und auch kein Zeh oder Fuß im neuen Boom Markt Netbook Markt.

Das bedeut für NV immer mehr Nichtbeachtung. Wenn CPU, Chipsatz und Graka von intel/VIA oder AMD kommen, wird es immer weniger Werbung und Zuspruch geben für NV.
Praktisch die selbe Situation wie VIA vor einem Jahr oder ATI vor der Übernahme.

Von daher ist es zwingend Notwendig, das NV reagiert. Eine eigene CPU zu entwickeln wird Jahre dauern. So viel Zeit hat NV nicht mehr. Nur jetzt wird das Kapital aus Eigenmitteln noch da sein und Möglichkeiten für gute Kredit Lienen.
Auch eine Kapitalerhöhung an der Börse geht noch halbwegs gut durch.
Und weil nur VIA zu NV passt um selber die Richtung zu bestimmen, kann es auch nur VIA sein. Die haben das was NV brauch um zu Überleben. CPU und den Absatz Markt Asien. Dazu die ManPower und die Erfahrung. Zusammen könnte das eine konkurrenzfähige dritte Plattform werden.
 
Die Taktik von AMD mit ihren günstigen Preisen kann natürlich auch sein, dass sie absichtlich Nvidia schwächen, ihre Forschungsmittel somit längerfristig reduzieren um sie Technologisch nicht nur zu überholen sondern zu überrunden.

BestPower²TDP du hast es erkannt Nvidia wird an der Substanz angegriffen, im Moment haben sie noch einen sehr hohen Wert und dieses Geld sollten sie jetzt nutzen um ihren zukünftigen Absatzmarkt aufzubauen. (AMD hat es ja vorgemacht, nimm lieber Geld in die Hand das du dir leihen musst, dafür sicherst du aber auf lange Sicht deine Existenz.)

Via wäre trotz ihres technologischen Nachteils wirklich ein geeigneter Kandidat. Wenn es Nvidia gelinge Via zu übernehmen + finanzstarke Investoren aufzutreiben um die Forschung zu stützen.

Die zweite Möglichkeit wäre, dass Nvidia auf längere Sicht an Substanz verliert und am Ende von Intel aufgekauft würde um an die Patente und das Know-How zu kommen. (Wobei Intel eigentlich alles schon hat ausser das Know-How für den High End Markt.)

Ein zwei Hersteller Markt wäre mir irgendwie nicht so lieb. Da braucht es nur eine Absprache geben und schon ist das quasi Monopol im PC Segment da. Und zwar bei den Prozessoren, den Grafikkarten und den Chipsätzen gleichermaßen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier wieder von einigen für einen Blödsinn geschrieben wird ist ja unglaublich....

Nur weil bei der Herstellung einiger GPUs letztes Jahr fehlerhaftes Material verwendet wurde und NV dieses Quartal 200Mio. (übrigens hatte ATI im selben Quartal einen Umsatz von 240Mio.) für die Garantie Abwicklung auf die seite getan hat und dadurch ins minus kommt wird schon der Untergang von NV hervorgesagt lol

Und wieso der Chipsatz Markt nach unten ging ist auch klar, nämlich wegen der Verspätung des neuen IGP MC79 für die Intel CPUs der jetzt endlich dieses Quartal auf den Markt kommen soll und der wird zu 100% wieder Marktanteil zurück Gewinnen, auf der AMD seite hat NV ja immer noch einen Marktanteil von 60% aller Chipsätze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, das ist alles so traurig.

Wenn man so liest, was hier für Wirtschaftsprofis posten, die genau vorhersagen, wie sich die geschäftlichen Verhältnisse bei Nvidia oder ATI entwickeln, muss man schon sagen, dass es echt sträflich ist, wen sich die beiden Konzerne als CEOs und sonst noch so in den Vorstand geholt haben. Die haben doch nicht die geringste Ahnung, wie ein Konzern zu führen ist.

Nur solche geistigen Tiefflieger wie ihr Fanboys seid dafür gewappnet, Märkte vorherzusagen und richtige Firmenentscheidungen zu treffen. Wahrscheinlich sogar nur durch Lesen der Bildzeitung und ganz ohne ökonomisches Studium...Diese Firmen brauchen genau EUCH. Dann läufts auch nicht aus dem Ruder. Ein paar der Fanboys hier wären auch sicher gut geeignet als Kanzler etc...

Oh Herr lass Gras wachsen, die Zahl der.... nimmt immer weiter zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben