News nVidia veröffentlicht ForceWare 158.18/158.19

@Sign_X...
...hab Dank für diesen wunderbaren Tipp. Ich bin nämlich absolut kein Freund des neuen NvPanel, da gefällt mir die alte Ansicht besser u. vor allem ist diese übersichtlicher gestaltet...
 
Wenn ich im Treiber bei den 3D Einstellungen auf den 3DMark05 zugreife schmiert das CP ab -.-

Habt ihr das auch?

3DMark05 von 15200 --> auf 15450 ~ 1,6%
3DMark06 von 9800 --> auf 10150 ~ 3,6%

Ganz ordentlich, mal gucken wie das bei den Games so aussieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf www.nvidia.de ist der Treiber nun auch verlinkt.

Ist er nun Beta oder nicht??
 
Wenn man das alte Controlpanel nutzt, werden in Leistungs- und Qualitätseinstellungen falsche AA und AF Settings angezeigt und man kann diese teilweise dort nicht mehr verändern. Im neuen Panel ist alles i.O.
Da ich aber lieber das alte Panel incl. Coobits nutze würds mich interressieren ob man diesen Bug beheben kann ? Problem besteht nur bei den 100er FCs (WinXP)
 
K240 schrieb:
Und immer noch kein Fix dabei für Stalker für die Geforce 8800 Serie :freak:
Na Nvidia wo bleibt den nun der Power Stalker Treiber für die 8800 Karten wie ihr es schon seit 2 Wochen geschrieben habt :mad:

Hier leuts von mir ein Pic von Stalker, und was sieht man da nur 29 FPS :o
Stalker ist alles auf High mit 1280x1024 +16 AF, AA geht nicht.


du wirst auch nie AA in stalker haben wenn du Dynamische Beleuchtung an hast, weil Dynamische Beleuchtung mit AA nicht in Stalker unterstützt wird.

du musst die Beleuchtung auschalten dann kannste auch mit AA spielen
 
Hallo!

Ich hatte viele Probleme mit Vista (32) und meiner Asus 8800 GTS - diese FW geht endlich mal - und auch einige Spiele die bis dato nicht liefen - jedoch kann ich meine Auflösung jetzt nicht mehr höher als 1024x768 einstellen - hat jemand das gleiche Problem oder vl sogar eine Idee wie ich das lösen könnte?
 
B@dehose schrieb:
Wenn ich im Treiber bei den 3D Einstellungen auf den 3DMark05 zugreife schmiert das CP ab -.-
Habt ihr das auch?

Nein, bei mir ist alles OK mit dem 158.19er (WinXP 32 Bit) und dem Profil für 3DMark05. Keinerlei Abstürze, weder beim bloßen Zugriff noch beim Ändern von Einstellungen.
 
Mhhh komisch, hab jetzt mal neu installiert sammt RegistryEintrag, aber will immer noch nicht....

Naja mal die richtige Version abwarten.
 
juhuuu, der treiber behebt bei mir die dauernden bluescreens & freezes im 3d betrieb, hatte vorhin 2-3std lang gothic3 gespielt, funktioniert einwandfrei :)
 
Also irgendwie stimmt mit dem Beta-Treiber doch etwas nicht.

Nach dem Windowsstart sind die Temperaturen wie gewohnt (um die 60 Grad Idle), auch nach stundenlangem Arbeiten.

Spiele ich ein Video ab, steigt die Temp zwar auch wie üblich an, bleibt aber bei einem recht hohen Wert stehen. Momentan sind es 72 Grad idle nachdem ich ein HD-Video angeschaut habe. Noch schlimmer sieht´s nach Spielen aus, da bleibt die Graka bei 77-78 Grad im Leerlauf hängen, wenn man denn dem ATi-Tool glauben darf. Das kann es ja nicht sein, werde den Treiber erst einmal wieder runter schmeißen, hat in Spielen keine merkbaren oder messbaren Vorteile gebracht außen in belanglosen Benchmarks wie 3DMark06 / 05, wo der Treiber neue persönliche Rekorde erbracht hat.
 
Also bei mir läuft STALKER wesentlich besser.

Aber das Problem das du hast konnte ich bei mir nicht festellen.

Post mal obs mit altem Treiber wieder besser klappt :)
 
Bei mir lief GTR 2 deutlich schlechter (es ruckelte) mit dem ForceWare Release 158.
Deshalb habe ich ihn wieder deinstalliert und bin zurück zu 97.94 gegangen; jetzt läufts wieder bestens.
 
@ B@dehose

Ja, mit dem 97.94er klappt es jetzt wieder wie gewohnt, was die Temperaturen unter Idle / Last angehen. Ich hatte zuerst den Riva-Tuner im Verdacht, da ich den Core-Takt im 2D auf 290 MHz runtergeschraubt hatte, aber selbst nach der Deinstallation hatte ich dieses komische Verhalten immer noch.

Mit dem 97.94er und dem 158.19er gibt es nach einem Systemneustart und 575 MHz Core-Takt keine Unterschiede. Die Temperatur liegt im Idle bei 65-68 Grad (Lüfter default = 60%). Beim 158.19er jedoch stieg die Temperatur z.B. beim Abspielen eines einfachen DivX Videos auf 73-74 Grad, um dort zu verweilen, während beim 97.94er die Temp wieder auf 65-68 Grad fiel, wenn man das Video beendete. So sollte es ja auch sein. Gleiches bei 3D Anwendungen: Während beim 97.94er die Temperatur nach Beenden der 3D-Anwendung wieder langsam auf 65-68 Grad fiel, blieb die Temp beim 158.19er oberhalb von 70 Grad.

Ein weiteres Problem mit dem neuen 158.19er war, dass der Riva-Tuner wohl nicht den Core-Takt senken kann, auch wenn dort z.B. "290 MHz" angezeigt werden. Drückt man auf den "Test"-Button, so kommt nicht das übliche Pop-Up Fenster mit einem laufenden Balken drin. Das alles sah man auch deutlich an den Temperaturen, dass die Core-Frequenz nicht abgesenkt wurde. Jetzt mit dem 97.94er und "290 MHz" Core habe ich 58 Grad im Idle, also rund 6-7 Grad weniger als mit 575 MHz - klappt also im Gegensatz zum 158.19er, der trotz angeblichen "290 MHz" bei besagten 65-68 Grad blieb, was wie gesagt darauf hindeutet, dass der Core-Takt eben nicht abgesenkt wurde.

Letzte Anmerkung: Neben dem Core- auch den RAM-Takt zu senken, geht wohl mit dem aktuellen Riva-Tuner + 8800 seither nicht so richtig? Stelle ich 290 MHz / 450 MHz im 2D-Modus ein, so sinkt erfreulicher Weise die Temp im Idle noch weiter. Also ließ ich das auch so. Im 3D-Modus bleibt es aber anscheinend bei 450 MHz RAM-Takt, auch wenn der Riva-Tuner 900 MHz im 3D-Modus anzeigt. Das ich habe nämlich mit Erschrecken in diversen Benchmarks wie dem 3DMark06 entdeckt, wo ich auf einmal nur noch 9000 Punkte anstatt 11000 hatte. D.h. also im 3D-Modus wird der Core wieder auf übliche 575 MHz hochgezogen, aber die 450 MHz RAM-Takt bleiben bestehen, wenn ich im dem Riva-Tuner im 2D-Modus 290/450 MHz mitteile. Ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders. Stelle ich 290/900 MHz ein (2D-Profil), so sind die Werte in allen Benchmarks wieder normal, allerdings sind die Temperaturen dann auch etwas höher, wenn der RAM immer mit Full-Speed läuft. Damit muss ich wohl leben, besser als pauschal mal eben 20% und mehr an Leistung zu verlieren.

Ach ja, stelle ich im ATi-Tool auch 290 / 450 MHz ein, so verhält es sich gleich. Wird eine 3D-Anwendung erkannt, springt der Core-Takt auf 575 MHz, nur der RAM-Takt anscheinend nicht und bleibt bei 450 MHz. Fazit: Finger weg vom RAM-Takt. Dies betraf sowohl den 97.94er als auch den 100er und 150er ForceWare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte da auch mal ein kleines Problem mit dem Treiber.
Hab nen ASUS 22" und will die Interpolierung so einstellen, dass 1024 mit schwarzem Rand angezeigt wird.
Im Treiber bin ich dafür auf "Einstellungen für digitalen Flachbildschirm" gegangen und habe zentrierte Ausgabe ausgewählt. Sobald ich das Einstellfenster aber beende stellt es sich automatisch wieder auf Bildschirmadapterskalierung um.
 
Das Problem habe ich auch, seitdem ich meinen 24"er hier stehen habe. Ist der Treiber installiert, so kann ich weder im Treiber noch im OSD-Menü des TFT´s eine 1:1 Skalierung erwirken, d.h. es wird immer auf Vollbild skaliert. Sehr nervig z.B. bei Spielen, die keine 1920x1200 unterstützen oder wenn die PC-Leistung bei dieser Auflösung zu wünschen übrig lässt, so dass man gewillt ist, eine niedrigere Auflösung im Spiel einzustellen. Kurzum, ist der nVidia Treiber installiert (egal ob aus der 90er, 100er oder nunmehr 150er Serie), ergibt sich folgendes Bild:

OSD-Menü des TFT´s:

1:1 Skalierung nicht anwählbar (ohne installierten Treiber schon - sehr seltsam)

nVidia Control Panel:

Zuerst Häkchen bei "Als HDTV behandeln" weg machen, um an die Skalierungsoptionen zu gelangen. Wenn man dann "keine Skalierung" einstellt, was 1:1 entspricht, übernimmt er augenscheinlich diese Option. Beim nächsten Besuch des Control Panels steht dort aber wieder "nVidia Skalierung verwenden", was einer Vollbildskalierung entspricht. Der 24"er ist per DVI-HDMI Kabel an der 8800GTX angeschlossen.

Komischer Weise funzt die 1:1 Skalierung parallel mit meinem älteren 19" (DVI<=>DVI) wunderbar, nur der 24"er stellt sich quer. Warum dies so ist, ist mir seit Wochen schleierhaft. Ohne Treiber geht es ja TFT-intern per OSD, aber was soll ich ohne Treiber machen? Auch sinnlos. Wer hat Schuld? Treiber? Liegt´s am HDMI-Eingang des 24"er oder daran, dass das Gerät als HDTV-kompatibel eingestuft wird? Man weiß es nicht. Anfragen direkt bei nVidia blieben auch unbeantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich was geändert gegenüber der Beta?
 
ScumOfTheEarth schrieb:
Für alle, die es interessiert.

Heute ist die WHQL-Version das ForceWare 158.18 erschienen.



Hier gibts die Vista-Treiber....


32-Bit:
http://de.download.nvidia.com/Windows/158.18/158.18_forceware_winvista_32bit_international_whql.exe


64-Bit:
http://de.download.nvidia.com/Windows/158.18/158.18_forceware_winvista_64bit_international_whql.exe


Grüße

Hi Leute,

funktioniert bei euch mit dem Treiber die Lüftersteuerung? Bei mir nicht:(

Gruß

Schumi79
 
Zurück
Oben