Mein Senf:
@Shadowlike: Was hat der RAM mit der GPU zu tun, GPU kommt von AMD der Rest vom Board-Partner. Das ist kein Zeichen, sondern Pech und kann bei jeder Karte passieren, egal welcher Chip drauf gepflanzt ist.
@ Treiber: Hier werden sich zig Leute mit solchen und solchen Beispielen finden, Aussagekraft = 0,00%. Ich bin seit der 9500pro bei ATI/AMD (davor nVidia) und hatte nie Probleme mit den Treiber. Und ich konnte ein Treiberupdate immer durch drüberinstallieren realisiern. Deinstallation wie bei manchanderen war nie nötig.
@ P/L: Die AMD Partner bemühen sich seit einigen Jahren die Nachteile einer AMD (primär Leistungsaufnahme/Abwärme) durch den Preis wett zu machen. Meist (nicht immer) bekommt man seit einigen Generationen bei AMD das etwas besser P/L, aber hat dafür ggf. andere Nachteile, man muss abwägen. MD bot halt immer dann wenn ich aufrüsten wollte das bessere P/L, wären die letzten 512 MB der GTX 970 nicht kastriert, wäre es wahrscheinlich eine GTX diesmal geworden, so habe ich jetzt 8 GB

und eine R9 390 Nitro und sie ist kühler als die OC'ed 9750 Boost, aber es kommt trotzdem mehr Wärme aus dem Gehäuse. Im Winter ein schöner Heizlüfter aber im Sommer? Da muss ich wohl das Zocken einstellen
@ Leistungsaufnahme: Aktuell hinkt hier AMD nVidia hinterher. Lauter ist deswegen AMD nicht zwingend, da die Boardpartner sehr gute Kühllösungen installieren, es gibt halt mehr Abwärme. Früher war das mal umgekehrt, GeForce FX war da so ein Hitzkopf.
@ Lebensdauer: Mir ist bislang selbst keine Grafikkarte egal ob AMD oder nVidia gestorben. Bei Notebooks mit NV gab es aber so vor 4-5 Jahren einige Totalschäden bei der mobilen NV-.Grafikkarte zu beklagen. Diese Qualitätsprobleme der Chips gingen aber auch durch die Fachpresse
@ Software: Gibt AMD und nVidia gesponsorte Titel
@Sympathie: AMD, warum? Sie setzen nicht auf proprietäre / closed Software und Schnittstellen (Cuda vs. OpenCL oder Vesa Adaptive Sync statt G-Sync usw. usf.)
@Zukunft: Mit Polaris und Pascal werden die Karten neu gemischt, mal schauen.