Meine Erfahrung
- AMD hat viele Jahre immer Karten herausgebracht, welche zukunftssicherer sind 3/4GB V-Ram, wo Nvidia Besitzet dauernd am Wechseln waren
- AMD Karten werden immer schneller und überholen oftmals ihre direkte Konkurrenz nach langer Zeit
- AMD Treiber haben mit 144HZ ein Stromverbrauchsproblem
- AMD Treiber landen schneller im CPU Limit als Nvidia Treiber und sind daher im min. FPS Bereich ziemlich schlecht (weiß nicht ob sich das mit Crimson gebessert hat)
- Nvidia Karten sind die letzten Jahre über Stromsparender als die von AMD
- Nvidia Karten haben oftmals weniger V-Ram und sind daher deutlich schneller am Ende als AMD Karten, wenn die Texturen hochgedreht werden, hohe Auflösungen gefahren werden
- Nvidia Treiber sind oftmals besser in Bezug zu CPU Limit optimiert und haben daher oftmals bessere min. Fps vorzuweisen, welche viel wichtiger als avg/max fps sind
- Nvidia Treiber haben wie auch AMD mit 144Hz Stromprobleme, Nvidia ist sich dessen bewusst und hat es nie gelöst
Hatte sowohl AMD als auch Nvidia Karten dabei und treiberseitig hatte ich mit beiden Probleme, da nehmen sich beide nichts.
Schwarzer Bildschirm weil der Treiber ausfällt, Spiel läuft deutlich schlechter nach Treiberupdate, Treiber können nicht installiert werden usw. Beide Hersteller machen diesbezüglich Fehler.
Hätte AMD kein Treiberproblem bei DX11 (CPU Limits), würde ich auf jeden Fall AMD vorne sehen, da man einfach mehr für das Geld bekommt,aktuell ist es eher ausgeglichen. Für mich persönlich liegt Nvidia leicht vorn, da mir min. fps wichtig sind, allerdings ist deren Marketing erhalten eine Frechheit und wie sie sich allgemein nach Außen geben und auch noch andauernd ihre Kunden belügen.
Bei Witcher 3 hatten sie absichtlich die Treiber der älteren Grafikkarten verschlechtert. Die Lüge mit der GTX 970, GPU Attrappen vorgestellt, erst vor Kurzem wieder und bei Notebook OC Möglichkeit per Treiber deaktiviert und nach heftigen Protesten zurückgenommen..... Die Firma nutzt ihre Marktmacht gnadenlos aus und macht andauernd solche Zwielichtigen Aktionen, schrecklich.
Ändert aber nichts an den o.g. Fakten, egal wie schlecht ich deren Politik finden mag.