Fireplace April 2026

Nvidia Vorsprung durch Softwares?

Axxid schrieb:
Such dir deine Spiele aus und suche nach entsprechenden Benchmarks. Dann kauf die Karte die die besten fps in deinem Budget schafft.
Alles andere artet nur in rumgebashe aus. (siehe 3TR3M3)

Vote4close

So ist es, allerdings kann das beim nächsten Spiel schon wieder anders aussehen, von daher ist das auch nur eine Tendenz.
Es gibt keine heiligen Gral. Ich persönlich würde gucken das meine GPU zum restlichen System passt. Ich denke wenn man darauf achtet, erhält man auch die besten Ergebnisse.

Ich persönlich bevorzuge nach einigen schlechten AMD/ATI Erfahrungen halt nVidia.

Inwiefern war das bitte gebashe?
Nvidia hat einfach die effizientere Hardware auf dem Markt.
AMD hat deshalb momentan keine andere Möglichkeit als durch den Preis die Kaufentscheidung für sich zu entscheiden. (Fury mal außer vor weil die einfach viel zu teuer für die Leistung sind, wie bei neuen Technologien üblich)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir jemand von Treiberproblemen erzählt musst du auch bedenken dass derjenige vielleicht ein total verpfuschtes System hat (ja es gibt immer noch Leute die anfangen wegen <50 MB Arbeitsspeicher Dienste und sonst was auszuschalten, aber nicht genau Wissen was sie tun).

Kauf einfach immer bei dem du die maximale Leistung rausholst in Relation zu deinem Budget. Fertig.

3TR3M3 schrieb:
Inwiefern war das bitte gebashe?
Schau dir die momentanen Leistungen an in den einzelnen Preisklassen.. da liegt Nvidia vorne auch wenn sie teurer sind als die von AMD?
Das sind Fakte!

Also wenn ich Benchmarks lese, dann liegen GeForce und AMD eigentlich so ziemlich immer auf Augenhöhe, wenn man Karten einer Klasse vergleicht. Ich sehe jetzt nirgends, wo in der wichtigen Mittelklasse, die GeForce-Karten vorne sind. Eigentlich ist es sogar andersherum: Die AMD-Karten sind in den meisten Benchmarks tatsächlich dezent vor der Konkurrenz.

Das ist Fakt :)

Nvidia bietet mit 3d Vision für mich ein Alleinstellungsmerkmal an das AMD nicht ran kommt, es auch nicht versucht.
Dafür sind die ehemals gleich schnellen GTX der letzten Generation inzwischen deutlich hinter Pendants von AMD.

Alle Spiele vernünftig zocken kann man wirklich mit den Karten beider Hersteller einer Leistungsklasse. In Benchmarks liegen Nvidia Karten dann gerne vorn, vor allem solange Sie das Zugpferd der aktuellen Generation bilden. Die sind dann treibertechnisch bestens optimiert. Auf lange Sicht zahlt sich meiner Meinung nach bei AMD aber die immer höhere theoretische Rechenleistung aus.
Vergleich mal den Hawaii/Grenada-Chip der 290(X)/390(X) mit der 780Ti. Die kamen beide 2013 raus. Heute steht man besonders auch was WQHD-Auflösung anbelangt mit der AMD-Karte besser da. Die 390 schlägt teils die 980 von Nvidia. Die 780Ti hält da aber nicht mehr wirklich mit. Physx by Nvidia wird gefühlt dazu immer weniger bedeutsam, übernimmt halt die CPU und den 3dVision kram, naja, gibt bei AMD auch HD3D und TriDef3D, kann man somit auch bei beiden haben.

greetz

3TR3M3 schrieb:
Nicht so stark durch Software.. vielmehr ist die Hardware von Nvidia meistens besser als die von AMD. Wenn auch teurer

Genau daneben geraten. AMD hat i.d.R mehr Rohleistung, ist aber meist durch nicht so starke Optimierung wie bei nV hinten angestellt. Oft zieht eine AMD Karte jedoch in ihrem Lebenszyklus an ihrem damaligen nV-Konterpart vorbei, da nV häufig nur die aktuellste Generation stark optimiert.

Z.B. HD 7950 vs GTX 760, HD 7970 vs GTX 680(R9 280X vs GTX 770),R9 290 vs GTX 780, R9 290X vs GTX 780 Ti. Um mal die "frischesten" Beispiele zu nennen, alle zu release langsamer als der Konterpart, jetzt vorbeigezogen.

Gejöhrt dieser Thread überhaupt hierhin? Ich denke eher, dass er in das Fachgespräch gehöhrt.

Zuletzt bearbeitet:
Also was ich da jetzt rauslese haben die Hersteller spezifischen Treiber keine großen Leistungsunterschiede zur Folge. Und man kann uneingeschränkt Benchmarks vertrauen bzw. die reine P/L.

Meine Erfahrung

- AMD hat viele Jahre immer Karten herausgebracht, welche zukunftssicherer sind 3/4GB V-Ram, wo Nvidia Besitzet dauernd am Wechseln waren
- AMD Karten werden immer schneller und überholen oftmals ihre direkte Konkurrenz nach langer Zeit
- AMD Treiber haben mit 144HZ ein Stromverbrauchsproblem
- AMD Treiber landen schneller im CPU Limit als Nvidia Treiber und sind daher im min. FPS Bereich ziemlich schlecht (weiß nicht ob sich das mit Crimson gebessert hat)

- Nvidia Karten sind die letzten Jahre über Stromsparender als die von AMD
- Nvidia Karten haben oftmals weniger V-Ram und sind daher deutlich schneller am Ende als AMD Karten, wenn die Texturen hochgedreht werden, hohe Auflösungen gefahren werden
- Nvidia Treiber sind oftmals besser in Bezug zu CPU Limit optimiert und haben daher oftmals bessere min. Fps vorzuweisen, welche viel wichtiger als avg/max fps sind
- Nvidia Treiber haben wie auch AMD mit 144Hz Stromprobleme, Nvidia ist sich dessen bewusst und hat es nie gelöst

Hatte sowohl AMD als auch Nvidia Karten dabei und treiberseitig hatte ich mit beiden Probleme, da nehmen sich beide nichts.

Schwarzer Bildschirm weil der Treiber ausfällt, Spiel läuft deutlich schlechter nach Treiberupdate, Treiber können nicht installiert werden usw. Beide Hersteller machen diesbezüglich Fehler.

Hätte AMD kein Treiberproblem bei DX11 (CPU Limits), würde ich auf jeden Fall AMD vorne sehen, da man einfach mehr für das Geld bekommt,aktuell ist es eher ausgeglichen. Für mich persönlich liegt Nvidia leicht vorn, da mir min. fps wichtig sind, allerdings ist deren Marketing erhalten eine Frechheit und wie sie sich allgemein nach Außen geben und auch noch andauernd ihre Kunden belügen.

Bei Witcher 3 hatten sie absichtlich die Treiber der älteren Grafikkarten verschlechtert. Die Lüge mit der GTX 970, GPU Attrappen vorgestellt, erst vor Kurzem wieder und bei Notebook OC Möglichkeit per Treiber deaktiviert und nach heftigen Protesten zurückgenommen..... Die Firma nutzt ihre Marktmacht gnadenlos aus und macht andauernd solche Zwielichtigen Aktionen, schrecklich.

Ändert aber nichts an den o.g. Fakten, egal wie schlecht ich deren Politik finden mag.

@Galaxy-Radio

Sehr schöner, informativer beitrag von dir. Ich wünschte mehr würden so schreiben wie du. :D
Ergänzung ()

EXTREM schrieb:
Was hat das ganze eigentlich in der Kaufberatung zu suche?

Frage ich mich auch schon länger. Das komische ist aber, dass die Mods. das no9ch nicht verschoben haben.

Hm, man könnte in der Überschrift auch schreiben: AMD Vorsprung durch Software?
Schließlich sitzt seit PS4 und XBox1 nun AMD primär bei den Spiele Entwicklern.
Ohne Freesync und Mantle zu erwähnen :D

Woher kommt eigentlich die Meinung, dass AMD mit den Treibern verkackt? Ich meine wenn ein Chip-Hersteller dauerhaft für mehrere - auch ältere Serien - weiterentwickelt, ist das doch eher ein Pro. Performance-Probleme durch Treiberupdates hat man immer mal. Das kann auch nach ausgewogener Testphase passieren. Wobei sich AMD dahingehend schon länger gebessert hat und man sich mehr Zeit lässt, bevor man einen Treiber als Stable auf die Leute zulässt...

Also softwaremäßig müsste AMD (für mich) fast schon vor Nvidia sein. Da werden alte Karten nämlich ziemlich lange supportet im Vergleich zu Nvidia, wo eigentlich nur noch in Richtung aktuellster Generation optimiert wird. Das könnte vielleicht auch ein Grund sein, für den größeren CPU-Bedarf bei AMD. Aber nun seis drum.

Wenn man hier mal in den AMD und Nvidia Probleme Thread schaut geben sich beide Treiber nichts, sind mehr oder weniger gleich gut oder schlecht. Viele Probleme sind auch einfach durch den Benutzer zu erklären.

Jedem hier dürfte klar sein das dieser Thread zu gar nichts führt und sollte daher geschlossen werden oder zumindest mal in den richtigen Bereich verschoben werden.

Die Frage vom TE hat ja gehörig Zündstoff :D
simpsons-pitchforks.jpg

Dafür, dass jeder zweite hier im Thread meint, dass es hier gleich zu Mord und Totschlag zwischen dem roten und grünen Lager kommt, finde ich den die Posts doch echt gesittet, habe schon viel schlimmeres gesehen.

Klar, man kann sowas mit noch mehr darüber-reden, äh darüber-schreiben aufbauschen und das Böse heraufbeschwören..... :evillol:

@Nicht ich
Genau, 'hab schon blutigere Threads zu dem Thema gelesen. Eigentlich sehr sachlich hier.

@all
Man tauscht sich halt über ein Hobby aus. Ist wie beim Fußball. Was wäre der ohne 'Fachgespräche'? Und was spricht dagegen, sich über Vor- & Nachteile auszutauschen. Schwierig wird es, wenn das ganze mit religiösem Eifer geschieht und einige - s.o. - zur Mistgabel greifen.

Beide stellen hervorragende Hardware her. Hier mal ein paar Fps mehr, dort ein paar Watt weniger, bei dieser Auflösung besser, bei jenem Treiber weniger Abstürze. Wer meint das seien Kriterien, Weltklasse von Schrott zu unterscheiden, der sollte in sich gehen und sich klar machen, das es um Hobby, Spiel und Spaß geht und nicht um die Errettung der Fehlgeleiteten oder gleich der ganzen Welt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben