AMD Treiber/Software hat Nvidia Treiber/Software zerstört?

U

UhrenPeter

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800H
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB RAM
  • Mainboard: Notebook
  • Netzteil: Notebook
  • Gehäuse: Notebook
  • Grafikkarte: RTX 3070
  • HDD / SSD: 1 TB M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 16 Zoll, 2560x1600, 165 Hz, 10 Bit

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Die Nvidia Systemsteuerung zeigt nur noch einen Bruchteil der Optionen an!

Von gestern auf heute wurde AMD Radeon Software selbständig installiert, welche schrecklick unübersichtlich aussah und 90% sinnlose Optionen anzeigte und ansonsten auf die schnelle keine einzige Möglichkeit zur Änderung von beispielsweise Auflösung, Hertz, etc. geboten hat.
Da ich eine RTX 3070 habe ich mich gewundert, warum plötzlich AMD Zeug installiert wurde.

Nachdem ich in die Nvidia Systemsteuerung gegangen bin, musste ich mit kleinem Schrecken feststellen, dass alle Optionen weg sind, bis auf Eine! "3D-Einstellungen"

NVIDIA SYSTEMSTEUERUNG.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

AMD Software deinstalliert - keine Änderung
Nvidia Treiber neuinstalliert - keine Änderung
Nvidia Treiber deinstalliert, neugestartet und tagesaktuellen (heute) installiert - keine Änderung
Neustart - keine Änderung


Hat die scheiß AMD Software meine Einstellungen überschrieben und alles ruiniert?

Und vor allem:
Wie bekomme ich wieder die alten Nvidia Systemsteuerung Menüs zurück?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die

UhrenPeter schrieb:
scheiß AMD Software

hat sich sicher nicht von alleine installiert. ;)

Du hast eine AMD-APU. Also einen integrierten Vega-Grafikchip in deiner AMD-CPU.

Lad dir mal DDU runter, starte Win im abgesicherten Modus und deinstallieren sowohl den Treiber der Geforce als auch der Vega. und installiere dann die jeweils aktuellen Treiber (nicht Software, nur Treiber) sowohl von der APU als auch von der GPU.
 
schon versucht per DDU das zeug runterzu werfen?

Wenn Du mit
 
Kann sein, das Windows Update das immer wieder nach installiert.
Wenn die APU die Bildausgabe macht, dann ist das aber normal das du da nur so wenig einstellen kannst. Weil für die Grundfunktionen die APU zuständig ist, wie Auflösung , Hz. etc.
So ist es jedenfalls bei meinem XMG Notebook so mit Intel iGPU und 2060. Da steht auch nicht mehr.
Die Performance kommt ja über die dGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Mir geht es darum, die alten Menüs der Systemsteuerung zurückzubekommen.

Viele Optionen stehen nun nicht mehr zur Verfügung, die ich unbedingt brauche, weil ich immer wieder andere Monitore oder Beamer anschließen muss.
Die Anzeige Einstellungen unter Windows 10 sind leider extrem limitiert und daher brauche ich die Nvidia Systemsteuerung Einstellungen zurück.
 
Sicher, dass da jemals mehr Optionen zur verfügung standen? Habe (hatte) jetzt zwei Notebooks mit Nvidiagrafik und nem Intelprozessor und nie mehr Optionen gesehen.
 
Das ist, wie schon von @arvan bemerkt, abhängig davon, wie der Laptop verdrahtet ist. Also an welcher der beiden Grafikchips der interne Monitor und die Anschlüsse angeschlossen sind.

@UhrenPeter Hat das anschließen eines externen Monitors vielleicht Einfluß auf die Auswahlmöglichkeiten in der Nvidia-Systemsteuerung?
 
Warum nicht einfach das Backup vom Vortag wieder einspielen, und dann kannst du nachschauen wie es vorher war? Notfalls kannst du dann auch das Windows Update stoppen wenn es dir eventuell einen "schlechten" Treiber installiert?
 
@Viper1982
Selbstverständlich bin ich mir sicher, weil ich seit vielen Jahren das Menü verwende!
Und wie bereits erwähnt, hatte ich BEVOR die AMD Software alles zerstört hat, alles richtig gehabt. Erst exakt seitdem ich diese AMD Software habe, ist das Nvidia Menü kaputt.

So sollte es IMMER aussehen, wenn alles 100% richtig ist:
1622922458700.png

4 Menüs mit Untermenüs.
Aktuell habe ich aber nur ein einziges Menü mit 3 Untermenüs und von allen Menüs, habe ich das Unwichtigste...
Das Display Menü... das Wichtigste von Allen, ist nun weg.

@frank99
Weil ich nicht jeden Tag irgendwelche Backups mache.
Mein Leben lang hat alles super funktioniert und das erste Mal nutze ich ein Notebook mit AMD CPU und schon habe ich Probleme... die Intel CPU Software hat auch nie solche Probleme gemacht...
 
Also wie schon der/die Vorredner gesagt haben, bei Notebooks wird meist das Bildschirmsignal durch die interne Grafikkarte der CPU geführt, heiß Display hängt an der Intel/Amd Grafik.

Und die dedizierte Grafikkarte gibt dann bei Benutzung das Signal über eben diese Intel/AMD GPU weiter. Deswegen sind die Settings beschnitten und Auflösung/Frequenz etc. sind dann über die Intel oder AMD zu verändern bzw. einzustellen.

Kenne diese Settings am Desktop wenn der Bildschirm direkt an der Grafikkarte hängt aber bei keinem meiner benutzen Notebooks mit Nvidiagrafik, Dell 7577/neu Vostro 7500 erscheinen diese Settings und dort sind beidesmale Intelprozessoren mit integrierten Intel GPU verbaut.
 
@Viper1982
Wie erwähnt, habe ich das normale Menü vorher auch gehabt. Exakt wie am Desktop, wenn der Bildschirm direkt an der Grafikkarte hängt, wie du gesagt hast.

Ich habe das Notebook heute vollständig offline neuinstalliert.
Nach der Installation der Nvidia Treiber hatte ich wieder das normale Menü mit allen Optionen.

Nachdem ich wieder online gegangen bin und automatisch Updates installieren ließ, kam diese Mist-Software von AMD wieder rein und hat alles wieder zerstört.
Vom Namen konnte ich auch bei keinem einzigen Update erkennen, welches nun die AMD Software wieder installiert hat.

Wenn AMD zumindest ein ordentliches und übersichtliches Menü mit allen Einstellungsmöglichkeiten wie bei Nvidia bieten würde...
Stattdessen werden auf dem gesamten Bildschirm irgendwelche Kästchen mit sinnlosen Informationen verteilt, jedes Menü mit 1 Sekunde Animations-Verzögerung mit weiteren großen sinnlosen Informationen gefüllt und nirgendwo normale Einstellungen zum Display.

Ich finde nicht mal die Möglichkeit in dem drecks Menü die Auflösung zu ändern, die Hertz oder das Display zu drehen! Geschweige von Programmeinstellungen für einzelne Anwendungen wie VSync, Texturfilter, AntiAliasing, Puffer, Leistungsmodus, usw...
Wie kann es sein, dass diese grundlegenden Basis-Einstellungen irgendwo versteckt oder GARNICHT erst da sind?

Dafür sind irgendwelche Werbefenster zu weiteren AMD Produkten oder sinnlose Zahlen zu Front Porch, Pixeltaktrate, HDMI Linkstatusüberwachung und was weiß ich.

Was zum Teufel rauchen die bei AMD?
Kann man nicht mal normale Einstellungen verlangen, die übersichtlich auf einer Seite dargestellt werden?


Ich ärgere mich wirklich so sehr über AMD...
Das erste Mal ein Notebook mit AMD gekauft und direkt bereut...
Zum Glück kann ich noch mein Rückgaberecht in Anspruch nehmen.
Kein Wunder, dass AMD auf dem Markt immer nur zweite Wahl war / ist.

wrglsgrft schrieb:
hat sich sicher nicht von alleine installiert. ;)

100% sicher hat sie das!
 
So wie ich das sehe, liegt es darin das nun die integrierte GPU benutzt wird. Wieso das dies aber erst nach der Installation des Treibers/Paket so ist, verwundert mich. Bei Nvidia heisst die Technik zum Umschalten glaube ich "Nvidia Optimus". Jedoch weiss ich nicht wie man die unter Windows umstellt.

Alternativ, wenn du eh nur die Nvidia nutzt, könntest du im BIOS die iGPU deaktivieren. Sobald die Nvidia wieder die aktive ist, sollten auch die Einstellungen wieder angezeigt werden (habe es noch so von meinen alten Geschäftsnotebook mit einer Quadro in Erinnerung).

Falls es im BIOS keine Option gibt, könnte man diese auch versuchen in Windows unter Geräte-Manager zu deaktivieren.
 
Zurück
Oben