News Nvidia Xavier: SoC mit Volta und HDR für autonome Autos

LordLaden schrieb:
...
Aber das was du da beschreibst kannst du hierzulande auch schon seit 1835 haben. Das heißt Eisenbahn. Damit komme ich morgens immer entspannt und umweltschonend zur Arbeit und abends auch zurück.
Dieses "entspannt" habe ich Jahrelang gehabt:
Schreiende und tobende Schulkinder, keine Sitzplätze, teils steht man eingedrückt zwischen übel riechenden und nassen Leuten, ständige Wartezeiten und Zugausfälle, sowie teils noch lange Laufwege bei jedem Wetter. (Zu meiner aktuellen Stelle müsste ich von der nächsten Haltestelle ca. 20min laufen.) Das hängt natürlich sehr stark von der eigenen Stecke ab, aber für mich sind öffentliche Verkehrsmittel aktuell nichts.
Dann doch lieber das klimatisierte, saubere und trockene Auto. Mit nahem Parkplatz/Parkhaus.
Seitdem ich Hörbücher für mich entdeckt habe sind auch Staus weniger ärgerlich. ;)

Ich warte gespannt auf automatisiertes Fahren. Mehr Sicherheit und mehr "Freizeit" nehme ich gerne, sobald die Technik erprobt und bezahlbar geworden ist. :)
 
naja.. 2019 dann in irgendwelchen Autos zu kaufen..
bis dahin läuft noch viel wasser den berg hinunter..

20W statt 80W klingt aber gut, bei einem e-Auto muss man auf den Verbrauch achten.
 
Verstehe nicht was lernende Chips in Autos sollen.

Lernen ist ein sehr aufwendiger Prozess der Hallen voller Rechner bnötigt. Nach dem Lernen wird eine Prüfung abgelegt. Das gelernte abzurufen geht dann mit deutlich weniger Hardware.

Fehlte noch, dass ein Auto sich zum ängstlichen Schleicher oder rücksichtlosen Taxifahrer entwickelt.

Ich gehe davon aus, Lernen wird sogar verboten sein.
 
RichieMc85 schrieb:
Klingt nach einem guten Shield Nachfolger. :)

War auch mein erster Gedanke. Wobei dieser SoC wahrscheinlich nicht viel mit einem etwaigen Tegra-Nachfolger zu tun haben wird. Nachdem Nintendo ja mit der Switch noch auf den Tegra X1 setzt, darf man gespannt sein, wann ein erstes Gerät im Consumerbereich mit neuem Nvidia-Chip gelauncht wird.
 
lordfritte schrieb:
Wieso kann man eigentlich einer GPU locker 512 Kerne verpassen, einer CPU aber nur 8?

Stell dir den GPU Kern einfach als einfachen Facharbeiter vor. Den CPU Kern ist dafür studierter Physiker. Der Facharbeiter kann nur einfache arbeitschritte, dafür äußert effizent und ist billig. Viele Facharbeiter können viele einfache Arbeitsschritte ffektiv lösen. Der Physiker kann dafür alles Lösen, egal wo Komplex das Problem ist, da er eine sehr aufwendige Ausbildgung genossen hat. So mischt man CPUs mit GPUs. Wärend die CPUs die Komplexen sachen inkl GPUs verwalten.

GPUs sind einfach äußersdt effizent indem was sie tun. Aber man muss äußerst aufwendig die Softwäre darauf hinschreiben. GPUs, da ist es sehr unaufwändig. Aber sie Skalieren schlecht, und um so mehr man nimmt, umso mehr leidet in der Gesamtbilanz die Effizenz.

Ist jetzt aber sehr vereinfacht dargestellt. So gibit es Großrechner, die haben aber Tausende GPUs. Genaus gibt es Grolßrechner mit vielen tausendne CPUs.
Ergänzung ()

Wattwanderer schrieb:
Verstehe nicht was lernende Chips in Autos sollen.

Lernen ist ein sehr aufwendiger Prozess der Hallen voller Rechner bnötigt. Nach dem Lernen wird eine Prüfung abgelegt. Das gelernte abzurufen geht dann mit deutlich weniger Hardware.

Fehlte noch, dass ein Auto sich zum ängstlichen Schleicher oder rücksichtlosen Taxifahrer entwickelt.

Ich gehe davon aus, Lernen wird sogar verboten sein.

Gerade bei Autonomen Autos macht es sehr sinn. Jeder von uns hätte keinen Führerschein, wen wir nicht einmal laufen gelernt habene. So lässt sich die Softwäre, Algyrytmen ständig verbessern, bis ihre Fehlerquote unter der eines Menschen liegt. Dahin wollen wir ja. Lesen oder Arbeiten, ohne auf den Verkehr achten zu müssen. Ich stell mir das richtig Geil vor, wen man sein neues Auto "einfährt" und die KI sich auch noch dem eigenen bedürfnissen anpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Autonomen Autos macht es sehr sinn.
Ich glaube, die Frage auf die er hinaus wollte, ist, warum das im Auto mit einem 20W soc stattfinden muss? Daher auch der Witz mit dem Taxifahrer oder dem Schleicher. Wenn die Entwicklung im Fahrzeug autonom stattfindet, sind solche Entwicklungen nicht auszuschließen. Wenn man die Berechnung zentral zusammenführt, bevor sie übernommen werden, kann man auch einfach die aufgezeichneten Daten übergeben und zentral berechnen.

Das wird bestimmt die Switch 2 irgendwann so 2022, wenn die Hardware wieder veraltet ist.
 
Schöne neue Zukunft/Welt auch mit nVidias A.I./"Smart" Cities bzw. als Ideal angestrebter Totalüberwachung von jedem Menschen überall außerhalb der eigenen 4 Wände (wenn man sich nicht auch noch mit IoT ködern/überwachen lässt) und allzeit ... es wird echt immer abartiger und die Menschheit verblödet immer mehr :( :

https://www.youtube.com/watch?v=gKL4wDTmtc0

Vielleicht liegt Moschus (Musk) mit seiner Vorahnung gar nicht so falsch, dass A.I. irgendwann die Menschheit übernehmen/dominieren wird, wenn es weiter so ungebremst und unkontrolliert mit der Entwicklung weiter geht und keiner (aus Profitgier und anderen Gründen) dagegen aufbegehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
lordfritte schrieb:
Wieso kann man eigentlich einer GPU locker 512 Kerne verpassen, einer CPU aber nur 8?

CPU-Kerne sind hier nicht gemeint. Nvidia meint damit CUDA-Cores aka Shader. Diese auf Volta basierenden Tegra chips haben also 512 Shader verbaut. Die eigentlichen CPU-Kerne dürften wieder ARM Cortex A57 im 4+4 Konzept zusammen mit Nvidias selbstentwickeltem Denver2 Quad-Core kommen.

Für die Chipgröße und Wattklasse sollte dieser Tegra ordentlich Leistung bringen. Wenn die Entwicklung im autonomen Fahrsektor so weiter geht, könnten die Prognosen für selbsfahrende Autos 2020 bis 2022 wirklich stimmen.
 
lynx007 schrieb:
Ich stell mir das richtig Geil vor, wen man sein neues Auto "einfährt" und die KI sich auch noch dem eigenen bedürfnissen anpasst.
Optional kann man dann auch seinen Forza-Drivatar importieren... allerdings besteht dann die Gefahr vieler Blechschäden. ;)
 
Zurück
Oben