News Nvidias 14-nm-Chips auch von Samsung

Hier geht es doch nur um Tegra und kleine SoCs, vielleicht sollten die CB´ler solche Infos mal in die erste Zeile schreiben.
 
pipip schrieb:
Hatte NV nicht groß angekündigt mit TSMC 16-14 nm gesichert zu haben. Da wurde ja auf CB groß geredet und bei AMD sogar in Frage gestellt, ob die überhaupt in 14 nm FinFet fertigen lassen.

Ja stimmt, und man hatte sich gewundert, warum AMD nicht dabei sein soll.
Dass man Samsung erst verklagt und dann von den fertigungsvorteilen profitieren will, finde ich schon sehr unsympathisch. Aber sympathisch war Nvidia eh nie.
 
Ich weis nicht die meisten hören sich an wie Veganer beim Hardwarekauf, "Oh aber die Grafikkarte bitte ohne Samsung". Ist doch egal wer was herstellt solange ich Leistung X für den Preis Y bekomme, der Rest ist egal, der Speicherchip von Hynix gefertigt ist auch nicht schneller als der von Samsung wenn die den gleichen Chip herstellen. Soll Nvidia bei Samsung fertigen wenn die Chips der nächsten Generation mit 14nm besser sind als mit 20nm zum selben Preis, wen juckt es?
 
Zuletzt bearbeitet:
isigrim schrieb:
Nvidia ist schon ne lustige Firma, erst verklagt man Samsung und dann lässt man bei ihnen fertigen....das ist ja schon fast wie bei Apple.
....

Könnte vielleicht damit zu tun haben das die Wirtschaft kein (oder eher selten) ein Kindergarten ist, wenn es dem Geschäft dient dann gehst du mit deinem ärgsten Feind ins Bett so ist das nunmal. Das ist auch nicht verwerflich eher anders rum wäre es das, würde Nvidia sowas nicht nutzen aus Trotz wäre das den Aktionären und Anteilseignern gegenüber ein Schlag ins Gesicht.
 
Quadrex schrieb:
Sollte apple wirklich bei Samsung produzieren dann bleibt mein 6plus das letzte Smartphone von Apple.

Bin mir nicht sicher, aber ist das hier ein Beispiel für Fanboyismus in Reinstform?
Erstens steckt auch schon im 6+ einiges von Samsung produziertes und zweitens - warum ist das wichtig?
 
Samsung ist nicht dumm, die lassen es sich gut von Nvidia bezahlen. Die haben die Klage schnell wieder drin. :D

Samsung hat es schon mal bei Apple gemacht. Apple wollte weg und Samsung hat nochmal schön die Preise angezogen.

Jaja, alle möchten es an liebsten ohne Samsung, aber um Samsung frührt kein Weg dran vorbei. shit happens! ;)
 
Limit schrieb:
TSMC hat als nächstes erstmal ein 16nm Prozess am Start, allerdings soll da die Massenfertigung frühstens nächstes Jahr beginnen.

Die Meldung, daß 16FF+ erst nächstes Jahr startet, war, gelinde gesagt, nicht richtig; 16FF+ wird Mitte dieses Jahres voll hochgefahren.

Die Aussage von TSMC war, daß 2016 ein neues Packaging-Verfahren hochgefahren wird, unter anderem auch für 16FF+ SoCs.
Daraus hat jemand gemacht, daß 16FF+ erst 2016 hochgefahren wird.
 
974 (4 für real4GB) incoming :D
 
D.h. nVidias kleine Chips könnten bei GloFo gefertigt werden? Wer hätte das noch vor ein paar Jahren gedacht.
 
5@n!töt3r schrieb:
D.h. nVidias kleine Chips könnten bei GloFo gefertigt werden? Wer hätte das noch vor ein paar Jahren gedacht.
Jo, da wäre der Satz noch witziger gewesen: AMD fertigt Chips für nVidia. Ein Ereignis für die Fanboys beider Lager (falls es Fanboys überhaupt gibt oder das nicht sowieso nur Trolle sind :D ).
 
@5@n!töt3r: nee es einfach geht das nicht, mann müsste wenn man ein Chip bei Samsung herstellt portieren um ihn dann in Glofo Werken bauen zu können. 14nm ist nicht gleich 14nm, da spielen allerlei Variablen mit.

So wie ich das mitbekommen haben sind Samsungs 14nm genau so groß wie tmscs 16nm. Die Nanometer Angaben sind ohnehin nur marketing.
 
@Roi-Danton
Wer es fertigt ist doch wurscht, wer entwickelt hat zählt. Nur Ahnungslose würden sich darüber beschweren wenn Nvidia bei AMD fertigen lassen würde. ("Ahh, Nvidia ist jetzt sch*iß*e weil AMD auch sch*iß*e ist, ich kaufe nur noch Intel iGPUs!")

Der Tegra X1 sagt mir eigentlich ziemlich zu. 20nm wenn mich nicht alles täuscht. Der nächste wird dann wohl mit dem 14nm Fertigungsprozess gemacht werden , mal sehen was die daraus machen ;)
 
Wobei der NV CEO mal die Fertigung bei GloFo ablehnte vor Jahren der Laden wäre ihm zu eng mit AMD das war allerdings kurz nach der Trennung und AMD hatte auch noch (mehr? aber ich glaube keine inzwischen) Anteile von GloFo.

Vielleicht erklärt das auch warum den kleinen Tegra und keine GPU´s, vielleicht ist obrige Geschichte inzwischen auch so alt das es eh nicht interessiert.
 
Luffy schrieb:
Ich hoffe das AMD dank Glofo schneller 14xm Produkte liefern kann, aber dieser Prozess ist trotzdem teurer als der 28 nm Prozess.
GloFos 14XM sind auf Eis gelegt und GloFo bietet Samsungs 14nm Prozess an. Siehe auch in der News.
 
Technisch alles hochinteressant, aber man sollte sich über nichts mehr wundern und auf "gesagtes" trifft bei den global playern heutzutage wohl das gleiche zu wie bei den meisten Politikern. Bis zu zu einer unbekannten Größe spielen die wenigen bekannten Firmen doch ein gemeinsames Spiel und stecken sich ihre Gebiete ab und teilen die Märkte und wohl auch Strategien. Die optimale Ausnutzung von Produktion würde ich für meine Warte als erstes mit den anderen ausmachen. Da zählt reiner Opportunismus.

Lasst uns die Show genießen und uns freuen, wie die Technik , wenn auch langsam, voranschreitet und (jetzt der Klassiker:) uns nicht zu unsinnigem Konsum verführen.

Der Chris Ach ja: stoppt TTIP und Merkel und Co.
 
obi68 schrieb:
Kein einziger Benchmark wurde gefaked. Come over it!

Ja genau, nur die Spezifikationen sind Fake(ebenso fake wie deine Englischkenntnisse, möchte ich da noch hinzufügen), was NVidia gar nicht besser dastehen läßt, denn gefakte/optimierte Benchmarks kennt man wenn man nicht grad vor ein paar Monaten angefangen hat, in der IT-Welt zu wildern. Fake/gefälschte Spezifikationen sind keine Notlüge mehr wie optimierte Benchmarks.

Frag dich doch ruhig mal wieso in den 6 Monaten seit dem Release der 970 sich kein einziger NVidia-Mitarbeiter, dem die Fakten bekannt sind, sich gemeldet hat. Das Problem ist bekannt gewesen und man den Personen verboten darüber zu reden - "in der freien Marktwirtschaft unserer Welt ist ebenso auch jeder Arbeitsplatz schnell neu belegbar" wäre zum Beispiel so ein tolles Druckmittel-Argument...

Wie toll wäere es gewesen wenn NV einfach nach 2 Monaten die Presse und Kunden informiert hätte und jedem 970 Besitzer einen 50$/40€ gutschein in form eines Speils hätte zukommen lassen? Damit wäre man sauber aus der Sache rausgekommen.

Komm über dich!
 
Krautmaster schrieb:
Bin mal gespannt ob das erste mal seit Langem die Fertigungen zwischen Nvidia und AMD auseinander gehen bzw. was AMD machen wird.

Naja, so wie's aussieht wird da ja eher gar nichts auseinandergehen. Wenn Nvidia bei Samsung fertigen lässt, wird im Endeffekt wieder der gleiche 14nm FinFET-Prozess genutzt, denn GF hat den eigenen Ansatz ja eingefroren und Samsungs Technik lizenziert.

Popey900 schrieb:
So ist die Wirtschaft.
Weil man jemanden verklagt hat, muss man nicht sofort Beleidigt sein wie ein kleines Kind.
Die Geschäfte gehen weiter. Und Nvidia lässt bei Samsung fertigen, weil Samsung es kann, und nicht weil Samsung ein guter Freund ist der unterstützung braucht.


Richtig. Scheinen viele komischerweise nicht zu verstehen - schon beim Apple-Samsung-Konflikt wurde dann immer diskutiert, warum man denn weiter miteinander arbeite. Aber die Weltwirtschaft ist eben kein Kinderspielplatz, etwaige Klagen oder Gerichtsverfahren sind in der Regel völlig unabhängig vom Tagesgeschäft, denn letztlich ist vor allem Kosteneffizienz wichtig. Bietet Samsung den besten Prozess für Nvidias Zwecke an, werden diese Kapazitäten eben genutzt, ein börsennotiertes Unternehmen kann sich dann nicht einfach selbst benachteiligen, nur weil an anderer Stelle Patentstreitigkeiten oder ähnliches laufen, die noch dazu vermutlich nichts mit der konkreten Sache zu tun haben.
 
Zurück
Oben