News Nvidias GM200 posiert neben 12 GB GDDR5

Nicht schlecht für die Quadro M6000,
die ca. ein 3/4 Jahr nach der Fire W9100 mit 16GB ECC raus kommt:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
EcOnOmiC schrieb:
schliesslich wurden wir mit der 970/980schon gemolken, aber bitte gleichzeitigiges release

Wer wurde mit einer GTX 970 gemolken ?
Die GTX 970 ist eine der besten momentan erhältlichen Karten, und besticht mit einem sehr gutem P/L Verhältnis.
Wer sich die Karte nicht leisten kann oder möchte, braucht sie einfach nicht zu kaufen.
 
Deathangel008 schrieb:
was machen all die leute, die sich hier 12GB für ne graka wünschen, eigentlich an ihrem rechner? ich krieg ja auf meiner 970 kaum mal 2GB voll.
Aktuell, ausser im produktiven Bereich, wahrscheinlich nicht sonderlich viel. Zukünftig, in Hinblick auf 4k, jedoch gar nicht so mal so dumm...
 
boncha schrieb:
Wann gibt es die ersten Grafikkarten, bei denen der Speicher erweiterbar ist?

Ist nicht möglich. Die hoch getakteten Verbindungen reagieren zu empfindlich auf Leitungslängen und -Abstände, um sie über Slots oder Steckfassungen zu leiten. Außerdem würde ein standardisiertes Stecksystem zu schnell veralten, und ohne herstellerübergreifenden Standard wäre das ganze zu teuer.
 
EcOnOmiC schrieb:
mir würde es sehr passen mit einer 600eu 6 GB Karte und einer 1000eu 12 Gib Titan, schliesslich wurden wir mit der 970/980schon gemolken, aber bitte gleichzeitigiges release
In Anbetracht der Preispolitik der letzten Jahre bei Nvidia, kann man deinen Beitrag leider nur als Wunschdenken abstempeln.
Bitte nicht vergessen, für die aktuelle Mittelklasse GPU, verbaut auf GTX970 und 980, darf man 300 bis 550Euro zahlen. Die GTX960 mit einer nochmals schwächeren GPU, könnte mit einem Listenpreis von annähernd 200€ auf den Markt kommen.
Die Wahrscheinlichkeit einer neuen Titan für unter 800€ (Startpreis), selbst mit nur 6GB, dürfte gering sein. Und falls noch eine GTX980TI kommen sollte, so wie es bei der 700er Reihe der Fall war, dann dürften selbst an die 900€ für eine Titan mit nur 6GB ein "Schnäppchen" sein.
Mal schauen, vielleicht liege ich falsch, aber das ändert kaum was an den absolut übertriebenen Preisvorstellungen, die Nvidia hat und bei vielen Kunden als "gerechtfertigt" eingepflanzt hat.

Nvidia mag durchaus gute GPUs entwickeln. Preispolitik, Lizenzmanagement und derzeit auch die Produktqualität (Spulenfiepen) sprechen klar gegen Nvidia.
 
@nur ein Mensch,

Spulenpfiepen kommt bei den Performance Karten auch bei AMD vor, von daher ist das kein nVIDIA typisches Phänomen.
 
Der 400mm² GM204 ist keine Mittelklasse, das es keine GPU gibt, die zur gleichen Zeit mehr High-End ist/war. Titan X erwarte ich weiterhin jenseits der 1000€. Funktioniert ja, die Leute sind geil auf teure Elektronik, warum sollte nvidia da niedrige Preise setzen. Mitte des Jahres dann einen verküppelten GM200 mit 6GiB, der sich kaum von der 980 absetzen kann, so wie bei der 780.
 
Mod Arse Nulpe schrieb:
.
Spulenpfiepen kommt bei den Performance Karten auch bei AMD vor, von daher ist das kein nVIDIA typisches Phänomen.
Stimmt. Aber die 970 und 980 schiessen derzeit echt den Vogel ab.
Ein Arbeitskollege hat nun über 20 verschiedene GTX970 Daheim gehabt, bis er endlich eine gefunden hat, die nicht direkt fiept. Das ist schon eine traurige Bilanz. Und schaut man sich die Foren zu dem Thema an, scheint das kein Einzelfall zu sein.
Und dann ist da noch dieses Merkwürdige verhalten bei der GTX970 mit dem Leistungseinbruch, sobald mehr als 3,5GB Vram verwendet werden.

Für ein Produkt welches 300€ und mehr kostet, darf und muss man besseres erwarten. Die gelieferte Qualität entspricht eher der 180 bis 230 Euro Preisklasse, wo die die GTX970 meiner Meinung nach auch hingehört.
 
Darzerrot schrieb:
Da jetzt bestimmte Leute das Wort "Asozial" wieder anders verstehen. Nvidia denkt bei PhysiX und alles andere, wie z.B. Cuba, G-Sync usw., nur an sich. Springen auch nicht auf FreeSync auf usw. Niemals mal an alle Kunden oder an die Allgemeinheit denken...

Ist ja auch ein Profitorientiertes Unternehmen und keine Wohlfahrt. Die Interessiert es auf gut deutsch, ein scheiß was der Kunde möchte, hauptsache gewinn machen, was ja auch normal ist, ist überall so, bei Intel, AMD, Nvidia und wie se alle heißen.
 
Natürlich denkt nVidia nur an sich und ihre Kunden. Die zweiteren bezahlen auch die Karten. Interessiert mich ja nicht, ob AMD Kunden GPU-PhysX nutzen können oder von G-Sync profitieren.
 
nur ein Mensch schrieb:
In Anbetracht der Preispolitik der letzten Jahre bei Nvidia, kann man deinen Beitrag leider nur als Wunschdenken abstempeln.
Ist eigentlich ziemlich realistisch, ist nur die Frage nach dem Zeitpunkt.

Ich sehe da 2 Szenarien.
1. AMD bringt erstmal lönger nichts:
Nvidia bringt eine neue Titan mit GM200 und 12 GB zu entsprechendem Mondpreis. Wenn AMD dann später seine Produkte released, bringt Nvidia eine GM200 mit 6GB zu (1080 oder was auch immer für ne bekloppte Nomenklatur die sich einfallen lassen) konkurrenzfähigem Preis. (sprich etwa 600€)

2. AMD kommt jetzt bald mit nem neuen Highendchip:
Dann wird man gleich mit dem GM200 kontern und sofort 2 Modelle auf den Markt bringen. Wenn AMD dann nicht gepennt hat sind Mondpreise für Nvidia nicht möglich und dementsprechend fallen auch 12GB weg.
Es sei denn AMD haut entsprechendes Speichermonster raus, dann wird man kontern wollen.

Wenn AMD nichts bringt, dann gibts erstmal nur ne Titan zu Mondpreisen. Die werden sicher keinen teuer zu fertigenden GM200 auf den Markt schmeißen um sich das Geschäft mit den vergleichsweise billigen GM204 kaputt zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mod Arse Nulpe schrieb:
Das wollen wir hoffen, wird aber wahrscheinlich auch nicht der Fall sein.

Nein, bestimmt nicht. Nur dass es alle Spatzen von den Dächern röhren dass wir im Februar einen neuen AMD-Chip mit HBM-Speicher sehen werden der seinen Spitznamen "king of the hill" allem anschein nach nicht zu unrecht trägt und dabei bis zu 300W spezifiziert ist.

Wirklich...

@nVidia: Ich bin gespannt, aber die Titan war damals mit ihren 6GB VRAM auch schon "überdimensioniert" für viele "gamer", was ihrer Langzeithaltbarkeit allerdings geholfen hat, zumal wie wir alle wissen die Titan auch als semi-professionelle Karte lanciert worden ist. Freut mich allerdings dass die preisgünstigen Ableger dadurch auf jeden Fall 6GB VRAM bekommen werden.
Definitiv muss mans agen: für die anvisierte Zielgruppe der Enthusiasten, welche diese karte für 4K - und ich gehe davon aus dass neben "kingof the hill" diese Karte die erste sein wird mit der 4k-gaming mit einer GPU praxistauglich wird - und Mulimonitor, 3D etc kaufen (oder gar professionellere Dinge über CUDA/openCL etc) wären 6GB VRAM eine eher maue Zukunftsperspektive. Tests zeigen dass 4GB derzeit schon ab und zu zuwenig sein können, also wäre 6GB angesagt - allerdings auch kein Versprechen an die Zukunft.
A propos Zukunft: ist die Quadro der Vollausbau? ich kann mir nicht vorstellen dass Intel so einen Monsterchip direkt im Vollausbau auf der Titan verbrät. Was da im perfekten Zustand aus der Lithographie rutscht wird doch erstmal für 5k$ im Profisegment verkloppt.

Interessanter ist in meinen Augen die nächste Generation seitens nVidia. Da Maxwell wohl noch in 28nm gefertigt wird - und vor allem so ein Riesenhoschi wie der GM200 wird wohl kaum in einem neuen Prozess gefertigt, der yield wäre bestimmt ein Alptraum - aber Mitte des Jahres semi-20nm-Prozesse reif werden, wäre das Feld bestellt damit nVidia nächsten Winter/Frühjahr eine Neuauflage von Maxwell im kleineren Prozess rausbringt. Ein kleinerer GM204 welcher preiswerter zu fertigen wäre, etwas höheren Takt bei weniger Verbrauch zulässt und in's Performance-Segment rückt würde dne Platz freimachen welchen letztlich die GTX 780 eingenommen hat. Bleibt die Frage ob sie den GM200 dann als refresh im neuen Prozess fertigen oder erstmal im alten weiterlaufen lassen da dieser dann ausgereift ist.
Das wäre dann auch der Zeitpunkt für'ne Titan X Black mit 24 GB VRAM, sollte der Markt es fordern. Das SI ist ja schon vorhanden und damit ist die Architektur des Chips absolut zukunftstauglich für die nächsten drei Jahre.
 
TenDance schrieb:
Nein, bestimmt nicht. Nur dass es alle Spatzen von den Dächern röhren dass wir im Februar einen neuen AMD-Chip mit HBM-Speicher sehen werden der seinen Spitznamen "king of the hill" allem anschein nach nicht zu unrecht trägt und dabei bis zu 300W spezifiziert ist.
Und die Amseln pfeifen, dass erst Mitte des Jahres was neues Großes von AMD kommt. Und jetzt?
Wenn du belastbare Quellen hast, nur her damit.
 
TenDance schrieb:
Nein, bestimmt nicht. Nur dass es alle Spatzen von den Dächern röhren dass wir im Februar einen neuen AMD-Chip mit HBM-Speicher sehen werden der seinen Spitznamen "king of the hill" allem anschein nach nicht zu unrecht trägt und dabei bis zu 300W spezifiziert ist.

Sicherlich ist das schon kolportiert worden, aber wie so vieles was angekündigt wurde verzögert sich es meistens sehr.
300 Watt für High End GPU Chip + aller PCB Bauteile wären schon eine echte Ansage, allerdings wird wohl m.E. nicht von AMD kommen.
 
boncha schrieb:
Wann gibt es die ersten Grafikkarten, bei denen der Speicher erweiterbar ist?

Nie mehr wieder.
Das gab es Früher: Tseng ET3000/4000 die mit 512kB kamen und auf 1024kB erweiterbar waren indem du einzen DIP Chips reingedrückt hast. Heite sind die Speicher so schnell angebunden, das kann man nur noch löten, sonst geht das nicht mehr.
 
na bitte dann sind da theretisch aber auch 24gb vram machbar via samsung chips :p
Wenns ganz blöd läuft hat die Titan X-Black dann 24GB mit 24 Vram Chips.(unwahrscheinlich) Oder mit 12x1GB Chips dann alle unter dem Hauptkühler.


Wird die mehr oder weniger als 2500€ kosten?
Kommt hauptsächlich auf AMD drauf an, sah man ja bei der Titan-Z, die 3000€ haben sich nicht lange halten können und eine 290X2 hat sich doppelt so gut verkauft. Wenn die 390X versagt könnten auch mehr wie 1000€ anliegen, ansonsten dürften die üblichen 1000€ für eine Titan-X 12GB anliegen.


als Grundlage sind es schon 627mm²
Die offizielle Größe von GT 200(GTX 280) als aktuellen Rekordhalter liegt bei 576mm², aber PCGH hat ja nachgemessen und ist netto auf 607mm² gekommen: http://www.pcgameshardware.de/Grafi...s/Transistor-Monster-Hoehe-mal-Breite-679763/

Mal schaun ob der Rekord mit Big Maxwell fällt. Maximal soll TSMC 650mm² raus pumpen können. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung zum Thema. Ich finde es technologisch sehr spannend was Nvidia da macht. Den mit 980/970 haben sie zwei überzeugende Produkte vorgestellt mal abgesehen vom Spulenfiepen und nun einen Chip on Top. Nicht schlecht, das verdient Respekt.
Aber der Markt bestimmt den Preis und keiner ist gezwungen etwas zu überteuerten Preisen zu kaufen. Und wenn es seitens AMD keine Konkurrenz gibt, kann man die Preise selbst bestimmen. Also ich warte ab bis sich der Hype gelegt hat und ich wirklich eine neue Grafikkarte mit entsprechenden großen Speicher brauche, da ich für die anvisierten 1000 Euro drei Grafikkarten im 300 Euro Bereich kaufen kann. Und ich sage mal in 2 Jahren gibt es die Leistung dann auch für 300 Euro statt für 1000.
 
Ich glaub auch das eine Titan mit 12 GB neue Preisliche Maßstäbe setzen wird bei Single GPUs.
Daher hoffe ich das AMD es diesmal schaft dem entgegen zu wirken.
Für mich Kämme derzeit aber auch keine 4GB Karte mehr in Frage.
6GB + dürfen es schon sein aber 1000 Euro + werde ich nicht bezahlen sowas wie eine 980TI(1080TI) mit 6GB wäre nice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben