News Nvidias GM200 posiert neben 12 GB GDDR5

Darauf warte ich. Den GM200 bitte mit 6 Gigabyte und für um die 500-600 Euro anbieten. Das Teil ist ein Monstrum. Das Geld ist es mir wert. Hab dann 2-3 Jahre Ruhe. nVidia macht hinne!

@Visualist Das Teil hier wird um die 1200 Euro kosten. Ist aber auch nicht für Gamer gedacht.
 
Für mich Kämme derzeit aber auch keine 4GB Karte mehr in Frage.
6GB + dürfen es schon sein .

Das erstaunt mich seit einiger Zeit schon sehr.
Zocken bereits jetzt schon so viele auf UHD oder ggfls. darüber hinaus, das dieser V-Ram benötigt wird ?
 
@Mod Arse Nulpe Du weisst garnicht was Spiele heutzutage an Vram schlucken;) Da sind schon 4 Gigabyte an der Grenze. Mordor und Konsorten lassen grüssen.

Und ich rede von FullHD. Über 4K möchte ich garnicht reden. Selbst die 6 Gigabyte könnten dann schon knapp werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
DSR im Treiber lässt den Vram zusätzlich zu den HD Texturen explodieren, egal welcher Monitor, darum halten auch 6GB VRam niemals für 3 Jahre Ruhe(bis 2018) wie es sich zb. Flowerpower wünscht. Der Trend zu open World und extrem hohen Sichtweiten beschleunigt das ganze noch weiter. Da man Vram nicht aufrüsten kann, wie immer keine gute Idee den schnellsten Chip im Vram zu kastrieren. Das NV nun Unsummen verlangt seit der Titan für ausreichend Vram, darüber kann man diskutieren, ändert aber nix an der Lage.

Eine Big Maxwell 6GB ist zu vergleichen mit einer 780TI 3GB. 1-2 Jahre, dann ist Schluss mit der freien Rohleistungsentfaltung. Wenn überhaupt, meist geht es viel schneller und die Karte rennt innerhalb von Monaten ins Vram Limit.

Die Hoffnung liegt auf AMD, die haben schon seit HD 6900 ausreichend Vram im Standard Design verbaut und die Preise human angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Sagen wir 2 Jahre. Und ich zocke die nächsten 2 Jahre höchstens in 25XX denn der nächste TFT wird ein GSYNC von ACER (IPS). Und 2 Jahre wird die halten;) Leistungstechnisch. Aber stimmt der Vram Hunger ist pervers.

Von der Rohleistung her ist das Teil aber ein Monstrum. nVidia macht das schon clever. Nur die ganz dicken bekommen auch genug Vram. Aber ich will ne bezahlbare Karte und die wird leider nur 6 Gigs haben;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Flowerpower77 schrieb:
@Mod Arse Nulpe Du weisst garnicht was Spiele heutzutage an Vram schlucken;) Da sind schon 4 Gigabyte an der Grenze. Mordor und Konsorten lassen grüssen.

Und ich rede von FullHD. Über 4K möchte ich garnicht reden. Selbst die 6 Gigabyte könnten dann schon knapp werden.

Quatsch, selbst mit meiner alten GTX 780 Ti lag die Auslastung bei Watch Dogs mit Full HD unter 3 GB V-Ram.
Habe momentan eine AMD R9 290 im Rechner, und diese kommt bei Full HD + alles an, auf knapp 2600 MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab andere Erfahrung. Watch Dogs, Mordor, ACU ganz schlimm. Hab ne GTX 770 2! Gigabyte und da gibts üble Ruckler. Ein Kollege hat eine GTX 770 mit 4 Gigabyte da läufts spürbar flüssiger!
 
@ Flowerpower77,
die GTX 770 kann man nun wirklich nicht mehr mit einbeziehen, sie ist halt eine andere Klasse, V- Ram hin oder her.
 
nVidia macht das schon clever. Nur die ganz dicken bekommen auch genug Vram.
Wenn einer weis wie man aus GPUs Geld macht dann ist das NV. Da hat AMD dringenden Nachholbedarf wenn ich mir ihre Zahlen so anschaue.

Aber ich will ne bezahlbare Karte und die wird leider nur 6 Gigs haben
Im Endeffekt macht NV mit dir dann genau so viel Gewinn als mit jemanden der eine Titan II 12GB 4 Jahre lang fährt. Denn dein Zyklus wird durch die 6GB auf max. 2 Jahre gedrückt und du kaufst einfach doppelt so oft. 1A geplante Obsoleszenz. NV hat es aus wirtschaftlicher Sicht einfach drauf. Im Prinzip verdient NV mit den 6GB Karten noch mehr im Schnitt, weil viel höhere Stückzahlen umgesetzt werden. Und konstanter Geldfluss ist bestimmt auch besser als schubweise. :rolleyes:

Ich mach es aber.
Ich auch, meine 580 3GB hält zur Zeit bei Elite mit 2,8GB gerade noch so durch, eine 1,2 oder 1,5GB Karte zu der Zeit wäre schon vor Jahren abgesoffen. Ein 580 1,5GB kauf wäre ein großer Fehler gewesen. AMD hat in der Klasse HD 7900 ja auch 3GB zum Standard gemacht, die 280 3GB hält sich prächtig. Die 680 2GB säuft gnadenlos ab. Aber macht ja nix, die war ja mit 500€+ extrem günstig zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja leider. Aber ich werds wohl trotzdem so machen. 1200 Euro kann man nicht so leicht aus dem Ärmel schütteln wie 600 Euro.

Ja Kasmopaya du hast da alles richtig gemacht;) Die 580 ist und war ja auch ne Klasse Karte. Mein Kumpel hat noch ne Zotac 580 3 Gigabyte. Immer noch gut dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd's wohl so machen.

Jetzt eine GTX 970 mit 4GB VRAM. Damit 2 Jahre auf FHD + evtl. DSR auf Ultra Details + Mods zocken und dann auf den Refresh oder den nächsten Chip mit 6-8GB upgraden, sowie einen 2k/4k Monitor mit 144HZ und G-Sync.

Ich brauche im Moment nicht mehr Power als eine GTX 970 im Single Monitor Betrieb bei FHD. Und mehr als 300-350€ habe ich noch nie für eine GraKa ausgegeben.

@Topic Wie immer sehr spannend! :D
 
Tjo. Mit dem Acer kommt bei mir halt zeitnah (hoffentlich) ne 980Ti ins Haus geflattert. Soweit meine Planung:) Zaster ist da. Deswegen nochmal: NVIDIA BITTE RESPEKTIERT MEINE PLANUNG *lol*
 
Tja leider. Aber ich werds wohl trotzdem so machen.
Wenn du die Karte verkaufst gar nicht mal so schlimm, dann hast du neue Technik und ein wenig Geld gespart. Bin allerdings kein Fan von ständigen verkaufen und kaufen von Hardware. Das Risiko Spulenfiepen, oder irgend einen Mist abzubekommen verdoppelt sich einfach.

Mein Kumpel hat noch ne Zotac 580 3 Gigabyte. Immer noch gut dabei.
Bin selber überrascht, mit einem Intel 4Ghz 6 Kerner als Unterbau schlägt sich die Karte min. so gut wie die legendäre 8800 GTX in Sachen Langlebigkeit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Wenn einer weis wie man aus GPUs Geld macht dann ist das NV. Da hat AMD dringenden Nachholbedarf wenn ich mir ihre Zahlen so anschaue.


Im Endeffekt macht NV mit dir dann genau so viel Gewinn als mit jemanden der eine Titan II 12GB 4 Jahre lang fährt. Denn dein Zyklus wird durch die 6GB auf max. 2 Jahre gedrückt und du kaufst einfach doppelt so oft. 1A geplante Obsoleszenz. NV hat es aus wirtschaftlicher Sicht einfach drauf. Im Prinzip verdient NV mit den 6GB Karten noch mehr im Schnitt, weil viel höhere Stückzahlen umgesetzt werden. Und konstanter Geldfluss ist bestimmt auch besser als schubweise. :rolleyes:

Sehe ich nicht ganz so schaut man sich GTX 980 SLI Benchmarks an reicht es bei ganz neuen spielen für Maxout nicht von der Rohleistung für konstante 60 FPS in 4K.
Lass nun den GM200 40% schneller sein als die 980 in Spielen.
Überwiegend würde die GPU selbst das Problem sein bevor der RAM Probleme macht.
Bei 2*GM200 im SLI jedoch sehe es dann anders aus und dort könnten die 6GB dann auch zum Problem werden und sich die 2*12GB 2000 Euro + bezahlt machen.

Der Vorteil bei einer 6GB Karte lege darin das man sich Geld bei Seite legt und in vielleicht einem Jahr eine 8GB Pascal kaufen kann die dann wieder Genug RAM und Grundleistung hat.
 
Und die Zotac von der 580 war einfach nur ein Traum. UNHÖRBAR das Teil. Ganz grosses Kino war das seinerzeit. Sorry für Offtopic.
 
Es zwingt einem ja keiner die Rohleistung mit 4k zu verballern. 4GB 980 SLI ist ein reines Vram Krüppel Setup. Mit 4k dann zusätzlich die Rohleistung recht knapp.

Wie gesagt, zu hohe Auflösungen killen jede Karte, max. Details + ordentliche Texturen nur die Karten mit knappen Vram.
Der Vorteil bei einer 6GB Karte lege darin das man sich Geld bei Seite legt und in vielleicht einem Jahr eine 8GB Pascal kaufen kann
Vorteil oder Nachteil je nachdem. Die meisten wollen ihre Karte so lange fahren bis sie auseinander fällt und zu wenig Leistung hat. Und sind nicht darauf aus 1x pro Jahr neue GPUs zu kaufen. Aber stimmt schon, für Leute mit kurzen Zyklen sind die 4-6GB Karten aktuell perfekt. Da macht ihr nix falsch, wenn man so oft kaufen möchte.

Meistens hört man aber im Forum eher die Leute schimpfen von wegen: Aufrüstwahn am PC.
Kein Wunder wenn man falsch kauft, dann wird man sehr schnell zum Aufrüsten und verkaufen gezwungen. Ganz im Sinne von NVs Umsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht man ja auch schön bei der Titan Black da geht lange Meter die Luft aus bei der Rohleistung im Single Betrieb genauso ist es auch bei den 8GB 290X Karten.
 
Aber eins ist schön für uns Gamer. Die Grafik ist doch deutlichst! verbessert worden. Dragon Age Inquisition oder Mordor zeigen wo die Reise hingeht. Ich finds gut.

Witcher 3 setzt ein nächstes Ausrufezeichen. Hab Far Cry 4 vergessen. Sieht einfach geil aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich interessant finde ist das der Chip ja mächtig gross wird wenn die Taktraten von knapp 1000MHZ passen werden das bestimmt 225W sein bei den Server Karten.
Im Desktop könnte ich mir dann zB. 1100- 1200 MHZ Boost vorstellen.
Gehen die dann noch so geil zu Ocen wie die 980er kann ich mir mit BIOS Mod und Wakkü gut 1500-1600 MHZ vorstellen was mal richtig geil wäre.
OK 6GB weniger RAM könnte am Ende vielleicht auch etwas Stromaufnahme sparen.
Oder gar der Einsatz der neuen Samsung Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben