News Nvidias Grafikkarten-Angebot ab dem 3. Quartal

Freude dann werden die Grafikkarten im Notebook-Segment auch wieder billiger werden und der Gesamtpreis von nem Laptop wird deutlich sinken da ja am meisten die Grafikkarte mit ausmacht...

Bin ja mal gespannt wie ATI dann kontern wird x) Die müssen dann auch ziemlich schnell wieder nachziehen

Oh kanzki hats schon gesagt.

Als ich würde bei einer 9900 auch von einer etwas schnelleren 9800er ausgehen. Daher wird es wohl die 9900er nicht geben oder der Sprung vom G92 zum GT200 is doch nicht so groß, soll er aber.

Sonst wäre das alles Markttechnisch doch schwachsinnig.

Oder es kommt wieder so ein zwischending heraus, als doch der G100 bzw. GT100 oder so.

Das mit den 256bit ist noch zu verkraften aber 512MB ist zu wenig, naja vielleicht auch nicht beim GT200 aber ich hoffe darauf das auch 1GB Modelle erscheinen werden, denke bei ATIs 4870 wird das auf jeden fall so sein.

also ich fänds dann logischer die aktuellen 9000er statt 9800GTX 8900GTX zu nennen, und den GT200 dann 9800GTX usw...

Thiann schrieb:
@w00t_

Der durchschnittliche CB-Leser wird das wohl auch tun. Ich sag nur, daß die Leute die im Planeten- und Blödmarkt einkaufen gehn, daß wohl nicht machen werden. Und ich hab das Gefühl, daß mit denen mehr Umsatz erwirtschaftet wird.

Bei ATI weiss man zZ wenigstens, je höher die Nummer desto besser die Karte. Bei NV verlier ich mich mittlerweile irgendwo nach den Highend Karten in den Nummern und Abkürzungen.

Wenn die Leistung stimmt, koennen Karten mit GT200-Chip von mir aus Geforce Ar*****ch heissen.

Interressiert mich doch nicht.
Ausserdem ist die Nummer 9900 doch hoeher als 9800, oder seh ich das jetzt falsch? :lol:
Im Bloedelmarkt hab ich noch nie eine High Endkarte im Regal gesehen.
Und was die in ihren Rechnern verbauen ist sowiso MAXiMAL Mainstream.

Fazit ist wie bei allem.
Wer sich nicht informiert und blind kaeuft, ist selbst schuld.

greetZ

es wäre wohl sinnvoller gewesen, die karten mit 92 chip von anfang an als Geforce 8900 zu vermarkten:

8800 GT als 8900 GT
8800 GTS 512 als 8900 GTS
9800 GTX als 8900 GTX
9800 GX2 als 8900 GX2,

sowie die 9600 GT als 8700 GT und die 8800 GS als 8700 GS

da hätte sich als kunde niemand verar.... gefühlt und nvidia könnte jetzt mit dem GT200 der 9er serie eröffnen. stattdessen hat wohl das marketing beschlossen uns als kunden einen generationssprung vorzugaukel, wo keiner ist. jetzt wird nur über das namesschema gestritten, statt über die wirkliche leistung der karten. vielleicht kappiert es nvidia wenigstens jetzt, dass erlichkeit und transparenz gegenüber seinen kunden ein hohes gut ist, was man nun nicht unbedingt für kurzfristige kauferfolge opfern sollte.

mfg

Vielleicht soll uns die Namensgebung auch nur sagen, dass eine 9900 GTX kaum schneller ist als eine 9800 GTX?
Aber eigentlich freut es doch nur den Kunden, der Preisverfall in den letzten Monat im Grafikkartensegment ist schon heftig.
Und man kriegt für <150 € schon sehr schnelle Grafikkarten.

Also wenn die gt200 entprechend leisten ist der name doch mal schnuppe.

p.s. wenn euch nvidias names gebung nit gefählt, könnt ihr doch euer eigenes unternehmen gründen mal kucken wie leicht es euch fällt sowas großes wie z.b. nvidia aufe beine zustellen und es dann noch vernümpftig zu leiten, gogo will versuche sehen wenn ihr alle so klug seid und alles besser zuwissen scheint...

Was ich dabei am interessantesten finde ist, das es dann wohl schon im Juni/Juli "RV770 vs. GT200" Tests geben könnte/wird.

Was die Kennzeichnung der 9900 GTX/GTS angeht, so habe ich mir eigentlich was anderes vorgestellt. Ich meine, eine Graka mit halbwegs neuem Chip, hätte auch eine neue Kennzeichnung verdient. Gut, es wird (fast) jedem klar sein, das die 9900, die stärkste Graka der Serie sein wird.

Mich persönlich überzeugt das irgendwie nicht wirklich. Entweder ist das nur reines Marketing, oder der GT200 hält im Endeffekt nicht das, was er verspricht. Aber wie es immer so ist und auch bleiben wird, Test abwarten. ;)

MammutXTX schrieb:
da hätte sich als kunde niemand verar.... gefühlt
Warum das?
Kann ich nicht nachvollziehen, das sich G92 Käufer verarscht fühlen.

Außerdem hat die GF9 alles, was das Herz begehrt, Lowend mit G98 und G96, Mittelklasse mit G94, Performance mit G92(b) und High-End mit GT200.

G92b bleibt ja erstmal RV770 Gegner, 2x RV770 ist ja wieder ein schlechter Witz, soll wohl den G92b schlagen, zu ungeheuren Kosten, für den GT200 reichst trotzdem nicht.
Huch warum führt AMD schon wieder neue Namen ein? Aber egal AMD ist gut.

@AEROON
Wie kommst du auf den Unsinn?
GT200 bekommt sein 512bit SI bei 1100Mhz mit 1024MiB VRAM.

Gut, es wird (fast) jedem klar sein, das die 9900, die stärkste Graka der Serie sein wird.

da kommt bestimmt wieser eine 9900 Ultra, nur übertaktet mit besseren Lüfter, und hat gleich einen neuen Namen verdint...:freak:

Ja! Und genau auf diese ULTRA warte ich.

lol .. irgendwie versteh ich die Aufregung nun gar nicht! Als die 8800er dann, anstatt des G80, mit einem G92iger Chip versehen wurde - riefen alle "joi geil .. supertoll" UND NUN ?

Regen sich manche über die Namensgebung auf .. mann da muss einigen aber echt fad sein! :)

@Unyu:
Wie kommst du denn beim RV770 darauf. Das wird ATI´s neuer Chip ab Mai. Doppelt soviele TMU´s wie beim aktuellen RV670, 96 statt 64 Unified Shader und wesentlich höhere Taktraten. Das Teil wird wohl min 2 bis 2,5 mal so schnell wie eine 3870. Hängt dann wohl jede 9800 bis auf die GX2 locker ab.
@topic:
Würde mal behaupten, dass die hohe Leistung vom GT200 dann wohl einfach auf die alten G9X Karten abfärben soll, damit man die dann noch gut verkaufen kann.
Macht das Namensschema Durcheinander der letzten Monate auch nicht mehr viel schlimmer als ohnehin schon, aber der ein oder andere Ahnungslose wird dann ganz sicher NV auf den Leim gehen.

AEROON schrieb:
Gut, es wird (fast) jedem klar sein, das die 9900, die stärkste Graka der Serie sein wird.

da kommt bestimmt wieser eine 9900 Ultra, nur übertaktet mit besseren Lüfter, und hat gleich einen neuen Namen verdint...:freak:

Ich habe mich aber nur auf die Zahlen und nicht auf das Kürzel dahinter bezogen. Da man ja wohl davon ausgehen kann, das eine 9900 besser ist als eine 9800.

Und das Wörtchen "Ultra" spricht doch schon für sich alleine. Höher gehts ja garnicht mehr. Ausser jemand kommt auf die doofe Idee und haut da ein "Ultra²" hinter die 9900.

@Unyu

du bist net zufällig Nvidia mitarbeiter?^^

Ich finde die Namensgebung bei ATI deutlich durchschaubarer. die HD2XXX reihe, mit ihrem Refresh (welcher einen deutlichen leistungssprung mit sich trug) die HD3XXX und jetzt dann die HD4XXX die eine neue "echte" generation ist. Nvidia jedoch brachte mit der 9800GTX eine übertaktete 8800GTS raus, und das ist auf deutsch gesagt verarsche. Die "neue" gtx ist zwar bis 22" schneller als die alte,aber das war die GTS teilweise au schon, und übertaktet ist das für keinen ein Wunder.

Aber über sowas lässt sich ja bekanntlich streiten.

Edit:
um im gegensatz zu Nvidia hat ATI mom. noch faire preise,die X2 war in meinen augen nie wirklcih überteuert und ging extrem schnell runter. Über den sins einer X2 lässt sich auch streiten, aber das gehört hier au net hin.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Da man ja wohl davon ausgehen kann, das eine 9900 besser ist als eine 9800.

Da kann man sich bei nvidia gar nicht so sicher sein:D

TAtsächlich haben einige Hersteller die 88Ultra noch übertaktet, als ob sie noch nicht schnell genug sein würde...
http://geizhals.at/deutschland/a271038.html
mit Wakü....:rolleyes:

Wie kommst du auf den Unsinn?
GT200 bekommt sein 512bit SI bei 1100Mhz mit 1024MiB VRAM.

Die 9800GTX sollte mit 512bit, 1024MB RAM und DDR5 kommen, man sieht ja, was draus geworden ist...

Zurück
Oben