News Intel: Xeon in 45 nm ab dem 3. Quartal 2007

Man man das geht aber flott bei denen amd muss ja jetzt ziehmlich warm anziehen schade eigentlich aber naja. Gerade vor 3 wochen einen c2d e6600 gekauft und nun ist dieser auch schon fast wieder alt aber das geht heutzutage ja so schnell heute neu morgen alt naja ich hoffe ich werde mit dem e6600 2 jahre auskommen
 
Bylar schrieb:
Es ist, wie er gesagt hat, eine logarithmische Skala, ich glaube Mathenachhilfestunden bei Computerbase fallen nicht unter sein Aufgabenfeld.

Ja und weiter? Woher weiß er jetzt wo er auf der logarithmischen Skala stehen bleiben muss? Die Skala kann von mir aus auch exponentiell oder hyperbolisch sein. Wenn ich nicht weiß bei welchen x-Wert ich etwas berechnen will, hilft mir das Wissen über die Skala herzlich wenig. Wenn er diese Informationen hat, sollte er das auch ruhig mal vorrechnen und auch den Link zur logarithmischen Skala geben, die Intel veröffentlicht hat. Das hat nichts mit Mathenachhilfestunden zu tun. Wenn er dazu nicht in der Lage ist, kann er sich auch die 5-Prozent Angabe schenken und gleich mit den dehnbaren begriffen wie "klein", "mittelmäßig" und "groß" rumhantieren. Am besten noch kombiniert mit so Wörtern wie "vermutlich" und "höchstwahrscheinlich"
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht zu vergessen das Problem, dass die CPU zwar absolut gesehen weniger Wärme emittiert. Aber pro Fläche mehr Wärme abgeführt werden muss, was Kühlungsprobleme mit sich bringen kann. Siehe den IBM G5 bei Apple, der zwar im Stromverbrauch auch nur Mittelprächtig war aber durch seine kompakte Bauweise enorme Kühlungsprobleme verursachte.
 
@rkinet
ich gehe genau so wie du davon aus, das diese Meldung hier nur dazu da ist um das Gefühl zu erwecken "Mann gibt Intel Gas, die sind ja weit vorne! Boah ey!!"
 
Warum sollte Intel denn auch sonst sowas rausposaunen? Intels Werbeabteilung war ja schon immer recht fit.
 
freaki80 schrieb:
Man man das geht aber flott bei denen
Merkst du es? Du bist ein Marketingopfer...genau das ist falsch, 45 nm ist die Spitze der Fertigungstechnologie von Intel NICHT der Standard, der ist "schlechter" (bitte nicht falsch verstehen). Mein Vorposter spricht es aus - Intel kann Marketing.

@xp_home
Man merkt an rkinet's Aussagen, das er was von der Sache versteht. Wahrscheinlich arbeitet er in der Branche oder so. Was er sagt, ist auch ziemlich logisch (nach allem, was so in den Roadmaps steht und allgemein angenommen kann, z. B. über die Yieldraten) und ich kann das alles so nachvollziehen was er sagt und bin seiner Meinung.
Was ist dein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
xp_home schrieb:
@rkinet
Du brauchst dir doch gar nicht den Mund fusselig zu reden. Hat doch hier niemand behauptet, dass Intel 2007 die 45nm CPUs in Hülle unf Fülle liefert. Das hab ich doch schon in dem vorigen Beitrag gesagt. Du zittierst mich zwar, aber gehst kein bishen auf meine Aussage ein. Vielleicht erklärst du mir noch mal, was du an meiner Aussage nicht verstanden hast.

Ah ja, wenn ich schon dabei bin. Wie kommst du auf deine 5 Prozent? Leute, tut bitte der Welt einen gefallen und saugt euch keine Zahlen aus den Fingern.
Dein Link sagt übrigens auch: "Die Ausbeute (Yield) liegt bereits auf dem gleichen Niveau, wie jene des 65nm Prozesses vor zwei Jahren."
http://www.k-hardware.de/news.php?s=&news_id=6237

Einfach genau auf das Bild (Quelle ist Intel selbst!) achten. Aktuell liegen die Yield ähnlich wie bei 65nm Anf. 2005 und insgesamt (da logarithmisch aufgetragen) 'saumäßig'.
Intel rechnet hoch und erwartet, daß der 45nm Prozess sich bis Ende 2007 soweit justieren läßt, daß brauchbare Yieldrates entstehen.
Intel spekuliert den Launchtermin auf Basis von Vergleichdaten früherer Prozessentwicklungen, hat aber aktuell keinen eingefahrenen Prozess in Händen, der Massenfertigung erlaubt. Unklar ist auch, wie schnell die neuen Fabs eingefahren werden können und dann in brauchbaren Yield rates die 45nm Cores fertigen.

Ob es aber bis tollen Yield rates klappt muß sich erst zeigen.
Der Rest der Halbleiterbranche wagt es nicht die 45nm mit der normalen 193nm Lithographie anzugehen, man greift auf 193i, die feiner abbildet.

Intels Ankündigung ist also spekulativ und nur rechnerisch/statistisch bis Q3/Q4 machbar.

Bem: Beim Prescott /90nm war die Ankündigung vom 'Überflieger' schon weltweit draußen, als die Intel-Ingenieure erstmals (entsetzt) reales Silicium durchmessen konnten.
 
Man kann auch sagen, Intel schätzt AMDs K8L (K10) sehr hoch ein und rasselt mal wieder mit den Säbeln. Hoffentlich fallen sie nicht dabei runter.
 
@ 40) Bylar
Siehst du jetzt, was ich meine? Wie ich gesagt habe, kann er die 5 Prozent nicht berechnen oder irgendwo ablesen. Denn auf dem Bild mit der logarithmischen Skala ist die Skala nicht aufgetragen und damit auch keine Prozentzahlen ablesbar.
@rkinet
Du hast immer noch nicht gesagt warum du mich zitiert hast ohne auf mein Zitat einzugehen. Das nächste mal bitte mich nicht zittieren, wenn du auf das Zitat nicht eingehen möchtest. Danke schon mal im voraus.
@46) MacroWelle
Immer wenn ich nach einem Beleg für die Aussage von rkinet Frage bokomme ich nichts, was seine Aussage bestätigt.
Das letzte mal hat er das hier behauptet:
rkinet schrieb:
http://www.digitimes.com/mobos/a20070130PD214.html
Intel hat F Ü N F lauffähige 45nm CPUs aktuell zur Verfügung.

Ich tippe, mal die 45nm News wäre auch bei nur 1 lauffähigen CPU um die Welt gegangen.

Aus einem 300mm Wafer und ca. 100mm2 DIE ergeben sich rechnerisch 700 DIE, fünf davon laufen. Oder hat Intel gar einige Dutzend Wafer im Schwung mit 45nm belichtet ?
Die Quelle meinte aber 5 Produkte und nicht 5 lauffähige CPU-Samples womit seine Kernaussage bedeutungslos und falsch wurde. Seine Kernaussage bezog sich damals auch auf die ah so schlechte Yield-Rate und der Link sollte der Beweis sein, was es aber ganz und gar nicht war. (ich zitiere jetzt noch zusätzlich eine Deutsche Quelle):
"Intel gibt an, dass nun fünf 45nm Produkte der geplanten 15 diesen Test bestanden haben."
http://www.k-hardware.de/news.php?s=&news_id=6237
Diesmal hat er was von 5 Prozent erzählt und die Quelle ist ein Bildchen (!) wo keine Skala bei Defect Density eingetragen ist. Urteile selbst. War meine Aussage jetzt wirklich so falsch, das ich ihn darauf hingewiesen habe keine Zahlen aus den Fingern zu saugen, sondern sich auf dehnbare Begriffe wie "klein" zu beschränken?
Wenn er sich nämlich dann auf so Begriffe wie "klein" beschränken muss, ist seine Aussage nicht mehr so Aussagekräftig wie mit einer gefakten Zahl und das weiß er auch. Das die Yield-Rate am Anfang nicht so toll ist wie am Ende kann hier jeder CB-User selbst denken. Dafür braucht er den rkinet nicht, der ihm das noch mal sagt. Ich sag ja auch nicht, das er völligen Quatsch redet, aber er baut immer wieder so Sachen in seine Kommentare ein, die Intels Fertigung im schlechteren Lichte erscheinen lassen, als sie tatsächlich ist.

MacroWelle schrieb:
Wenn man es krass betrachtet fertigt Intel eine ganze Zeit lang CPUs von 90 bis 45nm, oder? :)
NEIN. 90 nm Desktopprozessoren werden von Intel im 2 H 2007 nicht hergestellt, dafür aber von AMD.
https://pics.computerbase.de/1/5/7/1/9/1-1080.1082199738.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
xp_home schrieb:
NEIN. 90 nm Desktopprozessoren werden von Intel im 2 H 2007 nicht hergestellt, dafür aber von AMD.
https://pics.computerbase.de/1/5/7/1/9/1-1080.1082199738.jpg
Ersatzteile wird Intel auch weiterhin in 90nm fertigen ebenso Produkte aus den Langzeitprogrammen.
90nm sind bei Intel auch meist Netburst und etwas P-M, was veraltet ist.

Intel wird seine 90nm Fabs aber für Chipsätze verwenden, während AMD ja nur CPUs fertigt.
Bei AMD wird ab H2'2007 nur die 200mm Fab30 noch 90nm CPUs herstellen, was aber angesichts des guten K8-Cores nicht problematisch erscheint.
Im Prinzip könnte AMD 90nm K8 als Semprone oder Budget-A64 für viele Märkte noch sinnvoll fertigen und so die Lebensdauer der Fab30 verlängern.

Die Fab36 wird ab Mitte 2007 komplett auf 65nm umsteigen und damit ähnlich wie Intel liegen.
 
rkinet schrieb:
Ersatzteile wird Intel auch weiterhin in 90nm fertigen....
Bitte? Ersatzteile?
Wie meinst du den das jetzt? Etwa so:
"Hey alter, mein Prozessor geht net mehr so gut, ich brauch mal paar Ersatzteile für den. Ein neuer L2 Cache wäre ganz cool. Intel liefert mir den auch in 90 nm, damit ich den auf meinem 90 nm Prozessor unterbringen kann"
*ROFL*

Btw.: Über Chipsätze haben hier weder ich noch MacroWelle gesprochen. Da ist es ja auch nicht soo wichtig, ob sie nun in 90nm oder in 65nm gefertigt werden. AMD lässt seine Chipsätze ja auch nicht in 65nm fertigen. Werden AMDs Chipsätze eigentlich auch in 90nm gefertigt oder in 130nm?
rkinet schrieb:
Bei AMD wird ab H2'2007 nur die 200mm Fab30 noch 90nm CPUs herstellen, was aber angesichts des guten K8-Cores nicht problematisch erscheint.
Im Prinzip könnte AMD 90nm K8 als Semprone oder Budget-A64 für viele Märkte noch sinnvoll fertigen und so die Lebensdauer der Fab30 verlängern.
Im Prinzip könnte AMD 90nm K8 nicht sinnvoll in der 200mm Fabrik fertigen, weil die Herstellungskosten bei 65nm und 300mm Wafern sehr viel geringer sind als bei 90nm und 200mm Wafer. AMD muss dem Preisdruck von Intel stand halten und diesem Preisdruck kann AMD nicht mit langsameren Produkten und teureren Herstellungskosten lange stand halten. Deswegen muss sich AMD mit dem Umstellen beeilen.
https://www.computerbase.de/2007-01/preissenkungen-von-intel-praezisiert/
 
Zuletzt bearbeitet:
@xp_home

bist du nur so schwer von begriff oder tust du nur so?

schon mal dran gedacht das große systembuilder wie dell, ibm, hp usw. systeme an firmen verkaufen mit stückzahlen von 2000 und größer und darauf langzeitgarantien geben. d.h. sie garantieren der firma das die hardware und software über eine bestimmte zeitdauer verfügbar ist und jederzeit getauscht werden kann.....nur gegen gleichwertige! ja da die firmen nicht unsinnig viele explare von cpus und anderen zeugs auf lager haben/wollen....schließen sie verträge mit hardwardherstellern wie intel einer ist verträge ab die garantieren das die hardware für z.b min. 5 jahre verfügbar ist.

eins stimmt auf jeden fall aus den bild kann man nicht ablesen ob das 5, 10 oder mehr % sind.

und ps nicht alles was hier an news kommt ist immer richtig..lese mal andere quellen auch z.b. heise
 
@dkuce187
Willkommen im CB-Forum :)
Ja, ich tue nur so ;) (dies aber nicht ohne Grund)
Das was du meinst heißt nicht "Ersatzteile" , sondern wenn schon dann Ersatzprozessoren. Schließlich sind wir hier nicht im Autoforum, wo man Ersatzteile braucht und wenn ich ein kompletten Motor bekomme, nenne ich es auch nicht Ersatzteil, sondern Ersatzmotor. Das aber nur so am Rande. Der Punkt ist eigentlich der, dass die CPUs die du meinst von Intel nicht gefertigt werden, sondern die schon alle gefertigt sind. Intel hat in seinen Lagern genug 90nm CPUs um diese Ersatzprozessoren liefern zu können. Dem entsprechend ist rkinets Aussage falsch, dass die noch im 2H2007 dafür gefertigt werden. Ich will bloß nicht alles was rkinet falsch sagt korrigieren, also hab ich mich an seiner Wortwahl ergötz. Irgendwann hat man einfach keine Lust mehr auf jede Kleinigkeit einzugehen.

PS: Ich lese nicht nur hier die News. Ich zitiere aber am liebsten aus CB. Ich lese Z.B auch heise, die auch von dem von mir erwähnten Preiskampf spricht...
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/83592&words=Preiskampf AMD

http://www.heise.de/newsticker/meldung/84159
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben