News Nvidias Grafikkarten-Angebot ab dem 3. Quartal

captain carot schrieb:
@Unyu:
Wie kommst du denn beim RV770 darauf. Das wird ATI´s neuer Chip ab Mai. Doppelt soviele TMU´s wie beim aktuellen RV670, 96 statt 64 Unified Shader und wesentlich höhere Taktraten. Das Teil wird wohl min 2 bis 2,5 mal so schnell wie eine 3870. Hängt dann wohl jede 9800 bis auf die GX2 locker ab.

Rechne realistisch mal mit 50% Mehrleistung zum RV670. Ein Faktor 2-2,5 ist UTOPISCH.

@AEROON
Wer hat das behauptet bei der 9800GTX? Niemand der den G92 kennt.

@Schinzie
Nein. ;)
Ich seh es so: HD2000 = Grotte, kurz umbennant, unnötig breites SI gekürzt und billiger als HD3000 verkauft, HD4000 der erste Refresh, keine neue Generation.
Du darfst die 9800GTX nicht einfach als übertaktete 8800GTS bezeichnen, die GF8 laufen nunmal aus, da bracht es Ersatz.

Faire Preise? Naja die 3850/3870 sind im Vergleich zur 9600GT zu teuer.

@captain carot
Woher nimmst du das Wissen, das RV670 nur durch die TMUs limitert wird? Es sind zwar viel zu wenige, trotz Filterotimierungen...
Aber es sollen doch weiterhin 16ROPs bleiben, wenn die limiteren kommt nicht viel mehr raus.
50% scheinen realistischer, sind doch auch nur 800 Millionen Transistoren.
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=6721&Itemid=1

Wer hat das behauptet bei der 9800GTX? Niemand der den G92 kennt.

klar, aber das die 9800GTX eine OC-8800GTS ist, wussten vvorher auch die nicht

Also ganz ehrlich, mir scheints, das Nvidia keinen deutlich leistungstechnisch verbesserten High-End-Chip zustande gebracht hat. Die Namensgebung deutet zumindest daraufhin, das der Chip nicht so das wahre ist. Ich würde zumindest nicht eine neue Chipgeneration mit dem gleichen Namen versehen, wenn dieser als Übergangslösung verschrieen ist (GF9xxx).
Wobei sich eine 10800GTX auch beschissen anhört und eine 9900GTX dagegen wiederum sich sehr geil anhört.
Zudem vermisse ich das Flaggschiff der Single-GPU, die Ultra :-(, fehlt ein cooler Name.

Das ist jetzt meine eigene Interpretation und lasse mich gerne von Nvidia für Lügen bestrafen.

Hoffentlich hält der GT200, was er verspricht !!
Der GT200 soll auf ein 512 Bit breites Speicherinterface setzen und 1024 V-RAM bekommen. Damit wird er wohl hoffentlich deutlich schneller sein als die 4xxx-Reihe von ATI/AMD und die jetzige 98xx/88xx-Serie !!!

Hoffentlich wird die Hight-End-gtx?-Version mal wieder einen echten Sprung bewirken können, damit man "hardwarefresser" á la Crysis in hohen auflösungen mit AA/AF gut spielen kann :cool_alt:

@namensgebung:
natürlich ist diese seltsam bei NV, aber mal ehrlich, wer sich nicht genau informiert, und gelegenheiten zum informieren gibts ja wie sand am meer (z.B. hier xD), ist doch selber Schuld. Und wenn man keine ahnung hat, soll man halt zu seinem FACH-Händler seines Vertrauens gehen, der bescheid weiß, und dann halt paar Euro mehr zahlen.
Wer meint, PC´s im Lebensmittelmarkt kaufen zu müssen, oder bei Blödimarkt, der ist doch selber schuld :D
Ich persönlich würde als Name z.B. GF 10.8k-gtx vorschlagen :rolleyes:

Aber erst einmal abwarten und auf die gewohnt guten Tests von CB warten ;) erst dann wird man mehr sagen können :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich wette das wird genauso ein Murks wie die 98xx-Reihe. Wenn der GT200 wesentlich schneller sein sollte, was ich aber nicht glaube, würde nVidia ihm bestimmt einen komplett neuen Namen verpassen.

grandechef schrieb:
Hier stand ein unnützes Zitat

Ich denke bei Auflösungen unter 1600x1200 wird er nur so 30-40% schneller sein; seine Stärke werden eher 1920x1200 4xAA sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke bei Auflösungen unter 1600x1200 wird er nur so 30-40% schneller sein; seine Stärke werden eher 1920x1200 4xAA sein.

Gegenüber der 9800GTX? Ich glaub eher bei 1280x1024 10% schneller, bei 1920x1200 max. 30%, diese Leistungswerte sind schon eher essbar. Eine dieser Karten muss mindestens 20000 Punkte beim 3DMArk06 mit einem QX9770 @ 4GHz bekommen, sonst kauf ich sie mir nicht!

Jaja, die Namensgebung und nVidia, das sind schon paar komiche Leute die beiden^^

Mir solls egal sein, solange ich CB/FB habe brauch ich mir da keine Sorgen machen was falsches zu kaufen. Einfach eben nen Thread alá "Zusammenstellung, bitte drüberschauen" erstellen, bissl was reinschreiben und schon bekommt man nen Super System zusammen :P

@unyu

da hab ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt; ich meinte eigentlich, dass es unnötig irritierend ist, ein und den selber chip (G92) auf mehreren karten zu verbauen (was ja völlig ok ist), diese dann aber so zubennen (8000er und 9000er serie), das es sich um eine ganz neue/andere generation handelt. man muss sich ja mal nur den diskussion zur geforce 9800 gtx angucken, wo sich ein großteil über das namesschema aufgeregt hat und zwar zu recht. die meisten fanden, dass es sich dabei um eine ubenannte geforce 8800 gts 512 oc veriante handelte. das es für sich genommen eigentlich ne gute karte war, spielte kaum noch eine rolle

Ich glaube die 9900 ist nur ein refresh auf 55nm, da, ich zitiere aus einer vorherigen news:

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/gt200-von-nvidia-mit-240-shadereinheiten.21746/

"Als Erscheinungstermin vermutet man das späte dritte oder das frühe vierte Quartal dieses Jahres. Zudem soll der GT200 nicht unter dem Namen „GeForce 9900“ verkauft werden – was uns auch verwundert hätte."

Also wär der Erschienungstermin von September/Oktober auf July vorgezogen worden? Wohl eher nicht. Ich mein 1-2 Wochen, OK. Aber zwei Monate?

Außerdem steht in der news von VR-Zone nur, das die Grakas der 9900-Serie eben GTX und GTS heißen-es steht auch drin, das NVIDIA die Existenz vom GT200 betätigt hat. Aber eine Verbindung zwischen der 9900 und dem GT 200 MUSS JA NICHT BESTEHEN. Kann, muss aber nicht.

Kann mich natürlich sehr täuschen. Vielleicht heißt der Chip dann auch GT-200, aber ist trotzdem nur ein die-shrink. Mich wundert auch immer wieder das 512SI, weils ja eigentlich zu teuer ist und auch nicht so hundertprozentig viel bringt. Sonst hätten sies ja zumindest bei 384bit belassen. Jetzt beim G92 auf 256 zu gehen, ums dann wieder zu verdoppeln, wäre ja total Banane. Und dann nur als Geforce 9900?

KAOZNAKE schrieb:
Außerdem steht in der news von VR-Zone nur, das die Grakas der 9900-Serie eben GTX und GTS heißen-es steht auch drin, das NVIDIA die Existenz vom GT200 betätigt hat. Aber eine Verbindung zwischen der 9900 und dem GT 200 MUSS JA NICHT BESTEHEN. Kann, muss aber nicht.
Nein, VR-Zone geht explizit davon aus, dass die 9900 GTX und GTS den GT200 bekomme: Quelle.

Dann wärs noch ne Möglichkeit das die 9800GT (die ja auf dem G92b basiert, also wohl der die-shrink?), auf 9900GTX umgelabelt wird. Ne 9800GTS solls nicht geben, wozu dann ne 9900GTS? Die wär ja dann wieder auf Höhe der 9800GTX (jetzt einfach mal gesponnen) und somit sinnlos. Die neue 9800GT könnten se dann einfach so belassen wie die 8800GT jetzt und einfach n neuen Namen draufkleben.
Aber dan simma wieder bei sinnlosen Namensgebungen von NVIDIA.

kisser schrieb:
captain carot schrieb:
@Unyu:
Wie kommst du denn beim RV770 darauf. Das wird ATI´s neuer Chip ab Mai. Doppelt soviele TMU´s wie beim aktuellen RV670, 96 statt 64 Unified Shader und wesentlich höhere Taktraten. Das Teil wird wohl min 2 bis 2,5 mal so schnell wie eine 3870. Hängt dann wohl jede 9800 bis auf die GX2 locker ab.
Rechne realistisch mal mit 50% Mehrleistung zum RV670. Ein Faktor 2-2,5 ist UTOPISCH.

Sehe ich genauso.
Diese völlig stumpfsinnigen Spekulationen sind total überflüssig und im Ergebnis sieht alles sowieso ganz anders aus, als vorher spekuliert wurde.
Ob jetzt auf der Seite von Nvidia oder ATI.
Beim nativen Quad von AMD haben auch alle gesagt, das Ding wird der Hammer... was es letztlich geworden ist, muss ich ja nicht erwähnen. ^^
Ich selbst kaufe mir keine Nvidia-Karten mehr, seit es die Radeon-Serie gibt und würds auch in Zukunft nicht tun, aus Prinzip.
Trotzdem verfalle ich nicht in dieses blinde Fanboy-Gelaber.

Nordichardware listet sie nun auch auf: Quelle.
A while back we handed you more than a little information on the upcoming GT200 core from NVIDIA. The core sports 240 shaders, 32 ROPs and 120 TMUs. NVIDIA will have two version ready for launch in July; GeForce 9900GTX and 9900GTS, 9800GTS has in turn been removed from the roadmap. GeForce 9900 cards will be based on the GT200 core (contrary to our previous report), and the high-end version is suggested to have 512-bit bus and up to 2200MHz GDDR3 memory. NVIDIA will remove two memory chips with GeForce 9900GTS, which results in a 448-bit bus and 896MB memory buffer.
Gleich fang ich an zu schnurren :).

Crysis, 1920x1200, 4xAA, Very high :).

Ich bleibe trotz allem bei 2x 9800 GTX SLI... auch, weil ich vermute, dass das immer noch schneller sein wird als eine 9900 GTX... und vorallem, die 9900 GTX wird bestimmt nicht für nur 245 € zu haben sein. :p

j-d-s schrieb:
Ich bleibe trotz allem bei 2x 9800 GTX SLI... auch, weil ich vermute, dass das immer noch schneller sein wird als eine 9900 GTX... und vorallem, die 9900 GTX wird bestimmt nicht für nur 245 € zu haben sein. :p

Für Auflösungen unter 1600x1200 sind die 9800er auch sehr gute Grafikkarten. Nur die armen 24" Besitzer wie unsereins haben bisher unglücklich in die Wäsche geschaut...

Mit meinem 22-Zöller gehts hervorragend. :) Außerdem halte ich es für unwahrscheinlich, dass eine 9900 GTX mehr als 50% schneller sein wird als eine 9800 GTX... in maximal 1680x1050 zumindest.

Aber wenn eine 9900 GTX 30% oder mehr schneller ist als zwei 9800 GTX, dann werde ich sie trotzdem kaufen... aber das ist, wie gesagt, sehr unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
wenn der schritt so gross ist wie von der 7er serie zur 8er serie würde ich es am sinnvollsten finden, die karte als 10er serie zu verkaufen.
die 9800gtx ist sein geld eindeutig nicht wert!! lieber zur 8800gtx greifen.

Zurück
Oben