News nVidias NV45-Chip gecancelt?

Die GeForce PCX 5900 (PCI-Express) wird etwas langsamer sein als die "alte" FX 5900 (AGP).

Die GeForce PCX 5900 wird, wie von CB beschrieben, mit den Taktraten der FX 5900 XT ausgeliefert werden, also mit 390 MHz Chiptakt und 350 MHz RAM-Takt (700 MHz effektiv).

Die FX 5900 (AGP) kommt ja mit leicht höheren Taktraten daher (400 MHz Chiptakt und 425 MHz RAM-Takt [850 MHz effektiv]). Daher ist die PCX 5900 nicht vom Speed her genau mit einer FX 5900 zu vergleichen.

PCX 5900 (PCI-Express): 390 MHz Chiptakt und 350 MHz RAM-Takt
FX 5900 XT (AGP): 390 MHz Chiptakt und 350 MHz RAM-Takt
FX 5900 (AGP): 400 MHz Chiptakt und 425 MHz RAM-Takt

Alles klar?
 
also die AGP 5900 XT ist langsamer als die AGP 5900?
bei Ati isses ja grad umgekehrt
 
@Masterblaster03

Du weiss davon nicht? Bist ja erst neu ne?


zu Frage : Ja, ist schon lange bekannt.
 
nö das net hab mich den Nvidia Grafikchips nur seit beginn der FX-Serie abgewandt
 
Sagt mal...... sorry für die vll. blöde Frage, aber könnte mir vielleicht bitte noch mal wer die Vorteile von PCI Express erklären?!
Ich blick da nämlich nicht mehr so ganz durch!
Was ich aber noch weiß, ist

1.), dass PCX mehr Strom über den Steckplatz liefern kann als AGP und
2.), dass PCX einfach schneller die ganzen "Daten" übermittelt!

Für mich persönlich ist das aber irgendwie zu wenig! Ist aber nur meine Ansicht!
Ich hab zwar kA, wieviel PCX Karten kosten werden, nur wenn zumindest NVidia ihre Karten nun sogar schon LANGSAMER takten als die "gleichen" AGP Pendants, also dann pfeif ich persönlich sicher noch über die nächsten 1-1,5 Jahre auf PCX und BLEIBE bei AGP!

Ist aber wie gesagt halt nur meine Ansicht!
Wie denkt ihr darüber?

Gruß
Twist
 
Brauche keine PCI-Express Karte weder von NV noch von ATI. Mir reicht die AGP von ATI allemals.
 
also ich bleib auch noch bei meiner AGP GraKa.
BIs sich PCI Express als standard "eingerichtet" hat, dauerts eh noch minimum 1 - 2 Jahre. Denke ich jedenfalls.
Und warum sie dann die PCI X GraKas langsamer machen als die AGP versionen versteh ich nicht ganz. Verseth den Sinn ned ganz. ES hies immer, bessere, noch schneller Grakas und jetzt?
Aber was solls, jetzt sind ja mal die x800 und die 6800 draussen, also kauft man sich halt die, statt PCI X Karten mit MOBO und allem drum und dran.
 
@Twisterking: Hauptvorteile von PCI-Express:

-> Kauft man sich ein neues Board, ist man mangels AGP-Port gezwungen, sich auch 'ne neue Graka zuzulegen.
-> Da es neu ist und von der Industrie beworben wird, MUSS es ja gut sein, also muß man sich 'ne PCI-Express Graka holen! Dafür muß selbstverständlich auch gleich noch ein neues Board für her!

In anderen Worten: Die Computerindustrie freut's. So steigert man seinen Umsatz auch in Krisenzeiten und nimmt den Endkunden so richtig aus. :D Die gleiche Methode wird übrigens auch bei DDR1/DDR2, Socket-754/939 und ATX/BTX erfolgreich angewandt.

-Ronny
 
Also großteils muss ich dir da ja zustimmen, aber beim S939 sehe ich schon Vorteile im Gegensatz zum S754! z.B. Dual Channel ist ein großer Vorteil!
Aber bei BTX (ws ich mir inden nächsten 3 Jahren NICHT kaufen werde (außer ich bin durch den Markt "gezwungen dazu)), DDR2 und PCX stimme ich dir voll zu!
 
Es ist seltsam, dass NV den NV45 verwerfen will. Die haben das doch erst beim NV40 gemacht, als sie den verworfen haben und den NV45 vorzogen. Hmm. Doppelte Entwicklungskosten und das schon zum zweiten mal?

Ich bin voll gegen BTX, weil das einfach nur von Intel kommt, um 1. ihre Heizöfen kühl zu halten, anstatt besser zu entwickeln, 2. AMD im Layout Schwierigkeiten zu machen und den Vorteil des Speichercontrollers zu mindern und 3. Geld scheffeln mit neuen Gehäusen, Boards, Netzteilen, ect.

PCIe finde ich aber ganz okay. Irgendwann wird es kommen, genauso wie SATA.
 
@28
pci-express ist die beste neuerung seit jahren
es löst endlci d en pcibus ab
das agp abgelöst wird is tnur ein nebeneffekt
scheisse ist nur das intel das so in den markt drängt
für amdplattformen wird es ja goot sei dank übergangsmodelle geben
genauso ist mit ddr2, ddr1 reicht bald nicht mehr aus also muss umgestellt werden ist doch wie bei sdr und ddr
das problem ist nur wie man es in den markt bringt, wo intel voll den falschen weg geht und alles sofort reinzwingt(wie damals bei rimm speicher)
ist auch wie bei s-ata die neuen intel boards haben nur noch ein ide slot
die folge ist das alle boardhersteller einen externen idechip verbauen, weil sie dem anwender nicht nur einen slot zumuten wollen
und btx ist sowieso über, die A64 und P-M werden dies net benötigen
 
Ich persönlich glaube nicht daran das die AGP-Schnittstelle in den nächsten 2-3 Jahren komplett vom Markt verschwinden wird! Wenn man z.B. mal an die die alten ISA-Steckplätze denkt, wie lange es hier gedauert hat, bis diese komplett von den Mainboards verschwunden waren! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ne neue Technologie schnell durchzusetzten muss sie billiger sein als bisherige Lösung, oder eine "imense" Anzahl an neuen Features haben. BTX, ich glaube da sind sich alle einig, bietet nicht viel davon, die Veränderung haben einfach einen zu großen Kostenaufwand für die wenige "Leistung".
Um nochmal in die Vergangenheit zu gucken... SATA gibt es seid rund einem Jahr, da aber IDE HDD's 5-10€ billiger sind und jeder IDE hat wird man sich ne IDE holen. Naja und nen Geschwindigkeitsvorteil gibts ja auch nicht (praktisch).
DDR-II: hat z.Z. hat zu wenig Leistungsvorteil gegenüber DDR-I und ist im Preis z.Z. noch 3-mal so teuer. Wird sich also so schnell nicht durchsetzten, weil es noch nicht ausgereift genug ist.
Wie PCX sich entwickelt wird denke ich erst in den nächsten Monaten entschieden, wenn NV jetzt schon Produktionslinie, verständlicherweise, ändert. Wenn die Preise feststehen und die tatsächlichen Leistungvorteile (ordentliche Treiber...)groß genug sind wirds auch schnell auf dem Markt akzeptiert...
 
Trost für Intel PCI-Expresskunden:

PCI-Slots sind auch noch da und dafür gibts ja noch GraKas (mit Radeon 9200 SE z.B.)
Oder onboard Grafik mit echter x16 Power...


Scherz beiseite, ob bridge oder 'full speed', die 0,07% Unterschied - wenn überhaupt - und dann extra Treiber für den Käse muß sich nvidea wirklich nicht antun. Bald ist Weihnachten und dann 2005, da kann man langsam ja ne echte x16 Graka an die Entwickler geben.
 
The_Jackal schrieb:
Es ist seltsam, dass NV den NV45 verwerfen will.
Wer sagt, dass sie das wollen? Von NV gibt es m. W. keine Aussage dazu.


The_Jackal schrieb:
Es ist seltsam, dass NV den NV45 verwerfen will. Die haben das doch erst beim NV40 gemacht, als sie den verworfen haben und den NV45 vorzogen.
Dass sie das gemacht hätten ist ein Gerücht. (Von dem ich inzwischen nicht mehr viel halte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Jackal schrieb:
https://www.computerbase.de/2004-03/nv40-bereits-generalueberholt/

Meinst du wirlich, dass es nur ein Gerücht sein soll? Ich kann dazu nichts sagen.
CB bezieht sich auf TI, leider ohne die Quelle direkt zu verlinken (es wird nur auf die TI-Startseite gelinkt.) Der "gut informierte Kollege" FUAD hat schon jede Menge FUD von sich gelassen. Manchmal liegt er richtig, das ist dann aber Zufall. So viel Unsinn wie er in den letzten Monaten verzapft hat, gerade was die neuen NV-Chips angeht, ignoriere ich die "Informationen" von Fuad komplett.


In der News steht: "ährend es sich bei ATis neuestem Chip wohl hundertprozentig um den R420 hält, scheint es bei nVidia etwas anders abgelaufen zu sein. So hat man wohl erst spät mitbekommen, dass die kanadische Konkurrenz tatsächlich auf eine Architektur mit zwölf Pipelines setzt. Diese Erkenntnis warf wohl alle bisherigen Überlegungen des Chipentwicklers über den Haufen, so dass man die bis dahin geplante Architektur des nV40 komplett überdenken musste."

Die kanadische Konkurrenz setzte auf 16 Pipes. Was beim NV40 überdacht wurde, war, den ohnehin für 16 Pipes designten Chip auch wirklich mit 16 Pipes zu bringen. Die Architektur war ansonsten seit längerem fix.


"Schließlich muss die hochkomplexe und immerhin 210 Mio. Transistoren starke Architektur nahezu komplett überarbeitet werden, um die doppelte Anzahl an Pipelines unterbringen zu können."

ca. 220 Millionen :)


"Ob der „neue ” nV40 überhaupt noch für das AGP-8x-Interface erscheinen wird, ist von daher eher fraglich und wird wohl nur durch den neuen Launchtermin bestimmt werden. Falls sich dieser noch mehrere Wochen oder gar Monate nach hinten verschiebt, könnte die neueste GeForce-Karte wohl doch nur für PCI-Express x16 erscheinen."

Mit der HSI-Bridge kann Nvidia auch NV50, NV60 und NV70 mit AGP herausbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben