Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidias Tegra 3 setzt auf 5 CPU-Kerne
- Ersteller Patrick
- Erstellt am
- Zur News: Nvidias Tegra 3 setzt auf 5 CPU-Kerne
Tommy1911
Lt. Commander
Ich bin mir nicht ganz genau sicher, wo ich das schonmal gelesen hab, aber da wurde gezeigt, dass ein singlecore ARM Prozessor (ich glaube 1 ghz war das) deutlich schneller war als ein 1,4 Ghz Atom. Und natürlich sparsamer
Lief unter einer Linux version
Zum Thema:
Hört sich sehr gut an, schon beeindruckent, was nVidia da hin legt. Zumindest räumen sie in dem sektor ordentlich auf
Zum Thema:
Hört sich sehr gut an, schon beeindruckent, was nVidia da hin legt. Zumindest räumen sie in dem sektor ordentlich auf
@kingsyrie
Optimus 3D hat keinen Tegra2 sondern einen Texas Instruments TI 4430 zusammen mit ner SGX 540 GPU.
Und das ist definitiv aktuell die schnellste Hardware die es gibt für Smartphones.
Tegra2 liegt leicht hinter dem SGS2. In einigen benches aber auch vor dem SGS2.
An der Spitze liefern sich aktuell SGS2, Sensation, Atrix, Optimus 3D und Optimus Speed einen schlagabtausch.
Optimus 3D hat keinen Tegra2 sondern einen Texas Instruments TI 4430 zusammen mit ner SGX 540 GPU.
Und das ist definitiv aktuell die schnellste Hardware die es gibt für Smartphones.
Tegra2 liegt leicht hinter dem SGS2. In einigen benches aber auch vor dem SGS2.
An der Spitze liefern sich aktuell SGS2, Sensation, Atrix, Optimus 3D und Optimus Speed einen schlagabtausch.
dgschrei
Lt. Commander
pockic schrieb:Mit den "Kernwechslungen" muss doch verdammt aufgepasst werden, damit alles was gerade verarbeitet wird fertig wird, zB für den/die anderen Kerne zu Verfügung steht, wenn der/die weitermachen sollen.
Laut Anandtech teilen sich die 5 Kerne den gleichen L2 Cache von daher ist das kein Problem, dass den Kernen immer der gleiche Speicher zur Verfügung steht. Man muss eben nur darauf warten, dass das was noch in den Registern des Companion Kerns vorhanden ist erst abgearbeitet wird. Deshalb dauert es ungefähr 2 ms um vom Companion Kern auf die vier Kerne zu switchen.
RubyRhod schrieb:Also ich persönlich verstehe nicht, wozu es einen extra 5. Kern braucht, der bei voller Leistung sich sogar abschaltet.
Die 4 Kerne werden bei TSMC in einem auf Leistung optimierten Verfahren ins Silizium geäzt. Dadurch können sie die Taktraten von 1,5 Ghz fahren, haben aber auch eine wesentlich höhere Verlustleistung. Und das auch dann wenn man sie auf 500 Mhz herunter taktet. Deshalb ist die bestmögliche Situation diejenige in der man alle 4 dieser Kerne per Powergating abschalten kann.
Der Companion-Kern wird aber in einem auf den Stromverbrauch optimierten Verfahren gefertigt. Ergebnis ist ein Kern, der erheblich weniger Energie verbraucht, dafür aber eben auch maximal mit 500 Mhz betrieben werden kann.
Wenn man nun nicht mehr als diese 500 Mhz benötigt, weil das System z.B. nur im Standby Emails abrufen muss, oder der User gerade eine Webseite liest, ohne zu scrollen, dann benötigt man eben nicht mehr als diese 500 Mhz weil ja de facto im System nichts passiert. So lange auf der Webseite nichts passiert, muss die GPU ja nur immer wieder das selbe Bild aus dem Framebuffer an das Display schicken und die CPU langweilt sich.
Und genau in diesem Szenario, das wohl einen Großteil der Nutzzeit eines Tablet ausmacht, kann man dann alle 4 Hochleistungskerne abschalten und so Energie sparen.
Zuletzt bearbeitet:
S
smalM
Gast
DVD_ schrieb:Nvidia könnte mit Leichigkeit ein GPGPU fähiges Design bringen, nur ist sowas in der Androidwelt noch nicht verbreitet
Wenn ihre moderneren Grafikcores SoC-fähig wären, hätten sie sie auch verbaut. Anscheinend sind sie aber nicht sparsam genug. Und so haben wir so olle Kamellen wie getrennte Pixel und Vertex Shader, was Nvidia immer versucht unter den Tisch zu kehren.
DVD_ schrieb:Nach Stand der Dinge grade mal +65% unter 40nm (höhere Packdichte in einem ausgereifen Prozess[...])
Nvidia nutzt schon beim Tegra2 das "dichtere Design" des A9 Cores (Apple bspw. nicht). Die gleichzeitige Steigerung der Taktrate wird die Vorteile des ausgereifteren Prozesses wohl aufzehren. Zumal die Cores des Vierergespanns die NEON-Erweiterung bekommen werden, die im Tegra2 fehlt. Hast Du eine Quelle zu den 65% (ein Dieshot wäre toll)?
Irgendwo hatte ich gelesen, Nvidia wolle das Speicherinterface vom Tegra2 beibehalten. Ich hoffe, das war ein blöder Scherz...
Procrastos
Cadet 1st Year
Ein companion core...wenn da noch GlaDOS drauf läuft kommt mir der chip nicht ins haus!
smalM schrieb:Wenn ihre moderneren Grafikcores SoC-fähig wären, hätten sie sie auch verbaut. Anscheinend sind sie aber nicht sparsam genug. Und so haben wir so olle Kamellen wie getrennte Pixel und Vertex Shader, was Nvidia immer versucht unter den Tisch zu kehren.
Nein, tun sie nicht. Sie reden zwar von 8-Core GPU, beschrieben es in den auf der Tegra 2 Seite verlinkten Whitepaper doch ziemlich genau.
Irgendwo hatte ich gelesen, Nvidia wolle das Speicherinterface vom Tegra2 beibehalten. Ich hoffe, das war ein blöder Scherz...
Bleibt bei 32bit, aber mit 800MHz. Ich glaube Tegra 2 hat 667Mhz.
ElectricStream
Lt. Commander
Schön und gut, aber es muss erst mal die richtige Android-Umgebung vorhanden sein um die CPU auch im Alltag effektiv nutzen zu können.
Lest euch die beiden Whitepapers durch: http://www.nvidia.com/object/IO_90715.html
Das größte Einsatzgebiet heutzutage ist Web-Browsing. Das war es auch schon beim Übergang von Single-Core -> Dual-Core.
Das größte Einsatzgebiet heutzutage ist Web-Browsing. Das war es auch schon beim Übergang von Single-Core -> Dual-Core.
saku
Ensign
Interessante Idee mit dem 5ten kern. Aber das Video geht nicht...
"Video not found or access denied: http://adserver.freenet.de/Ads/fischerAppelt/2011003279/MiniJob_Nachklapper_Junge_20sec.flv"
adserver.freenet.de und Ads steht natürlich auf der blacklist. Warum geht aber das normale video dann nicht?
"Video not found or access denied: http://adserver.freenet.de/Ads/fischerAppelt/2011003279/MiniJob_Nachklapper_Junge_20sec.flv"
adserver.freenet.de und Ads steht natürlich auf der blacklist. Warum geht aber das normale video dann nicht?
Die 1. Erfahrung wird mit der PS Vita gemacht, da soll er ja schon drin sein.
Bei Smartphones bleibe ich erstmal beim SGS2, weil so richtige knüller 3D Games kann man meistens eh vergessen:
1. Akku sehr sehr schnell leer.
2. Verdammt heiß.
Und für alles andere ist es ja eigentlich flott genug.
Deswegen wäre die PS Vita für anspruchvolle Games ideal, weil die Vita auch den Android-App-Store unterstützt.
Danach kann ich mir auch ein Tablet damit vorstellen oder sogar ein Netbook, bin mal gespannt. Nvidia ist ja zur Zeit super dabei. Macht so weiter, dann hab ich in 5 Jahren ein flotteres Handy als mein Heim-PC.
Bei Smartphones bleibe ich erstmal beim SGS2, weil so richtige knüller 3D Games kann man meistens eh vergessen:
1. Akku sehr sehr schnell leer.
2. Verdammt heiß.
Und für alles andere ist es ja eigentlich flott genug.
Deswegen wäre die PS Vita für anspruchvolle Games ideal, weil die Vita auch den Android-App-Store unterstützt.
Danach kann ich mir auch ein Tablet damit vorstellen oder sogar ein Netbook, bin mal gespannt. Nvidia ist ja zur Zeit super dabei. Macht so weiter, dann hab ich in 5 Jahren ein flotteres Handy als mein Heim-PC.
meiermanni
Lieutenant
Die theoretischen Balken beim Energieverbrauch sind doch immer schön, das ganze habe ich auch schon bei Dualcorechips gesehen, weniger verbrauchen die trotzdem nicht im Vgl. zu Singlecores.
pipip
Fleet Admiral
https://pics.computerbase.de/3/6/3/7/8/3-1080.1674099991.jpg
Das klingt echt super
Die Cores haben anscheinend selber keine Stromsparfunktion. Also der Takt bleibt constant. Somit wird immer Leistung dazugeschalten wenn sie verwendet wird.
Bei AMD und Intel mit ihren x86 hat man im endefekt, den ersten und 2ten kern in einem und sparrt sich etwas Hardware.
Also wird nicht viel geleistet werden die cores untertaktet und uv ( bei AMD und INTEL), bei NV ist der 500 mhz kern aktiv. Sobald mehr benötigt wird, takten die kerne bei AMD und Intel etwas hoch. Bei NV wird der 1 deaktiviert und der 1 core mit 1,5 ghz aktiviert. Somit gibt es nur einen zwischenschritt zwischen 500 mhz und 1,5 ghz und dann jeweils immer cores dazu.
Bei AMD seiner APU hoffe ich, dass die nächsten Generationen ebenfalls alle bis auf 1 kern deaktivieren kann und bei bedarf zuschalten kann
Hier zeigt NV dass sie ein recht gute Sparkonzept haben, die sehr einfach zu verwirklichen ist und dank ARM auch günstig zu verwirklichen ist. Also ich bin gerade begeistert davon
Das klingt echt super
Die Cores haben anscheinend selber keine Stromsparfunktion. Also der Takt bleibt constant. Somit wird immer Leistung dazugeschalten wenn sie verwendet wird.
Bei AMD und Intel mit ihren x86 hat man im endefekt, den ersten und 2ten kern in einem und sparrt sich etwas Hardware.
Also wird nicht viel geleistet werden die cores untertaktet und uv ( bei AMD und INTEL), bei NV ist der 500 mhz kern aktiv. Sobald mehr benötigt wird, takten die kerne bei AMD und Intel etwas hoch. Bei NV wird der 1 deaktiviert und der 1 core mit 1,5 ghz aktiviert. Somit gibt es nur einen zwischenschritt zwischen 500 mhz und 1,5 ghz und dann jeweils immer cores dazu.
Bei AMD seiner APU hoffe ich, dass die nächsten Generationen ebenfalls alle bis auf 1 kern deaktivieren kann und bei bedarf zuschalten kann
Hier zeigt NV dass sie ein recht gute Sparkonzept haben, die sehr einfach zu verwirklichen ist und dank ARM auch günstig zu verwirklichen ist. Also ich bin gerade begeistert davon
Zuletzt bearbeitet: