nvlddmkm führt zu Treiber Abstürtzen

tobi1111

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
345
Hallo,

Ich habe seit kurzem das Problem das bei mehreren Games irgendwann der Bildschirm schwarz wird und nach einiger Zeit wieder angeht und ich die Meldung bekomme Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt.
Im Ereignisprotokoll sieht man eine lange liste an nvlddmkm Ereignis-ID: 14 Fehlermeldungen.
Der Fehler tratt auf nachdem ich vom Chipsatz X58 auf X99 gewechselt bin.

System:
Intel Core i7 5820K (ohne Übertaktung)
Gigabyte GA-X99-UD5-WIFI Rev.1.0 (Bios Version ist F24b)
Kingston HyperX DDR4 2666MHz CL15 4x4GB
Crucial 480GB SSD (CT480BX200SSD1 mit Firmware MU02.6)
Asus GTX690 ohne Übertaktung (Treiber 388.59)
Corsair HX1200W Netzteil
Creative X-FI Titanium
Samsung DVD Brenner
Windows 7 Pro 64bit mit allen Updates

Ich habe über den Abgesichertenmodus und DDU 17.0.8.6 mehrere Nvidia Treiber versucht ohne Erfolg.
Treiber die Versucht wurden 337.88, 359.46, 372.90, 388.59, 390.65, 397.64
Zwischen durch wurde das System auch Komplett neuinstalliert um andere Software etc. auszuschließen. Ein chkdsk und sfc /scannow wurde auch gemacht.

Weiter Treiber die ich Installiert habe
Intel Chipsatz 10.1.2.19 (habe keine Aktuellern Treiber gefunden der alle Geräte Installiert)
Intel ME 11.0.6.1194
Creative LB_2_17_0008
Intel USB3.0 5.0.4.43
Intel Network Connection 23.1

Spiele/Benchmark in denen das Problem auftrat:
Euro Truck Simulator 2
Crysis
Crysis Warhead
Metro Last Light
Bioshock
3D Mark 11

Habe auch nochmal alle Anschlüsse im Rechner geprüft das alles richtig steckt und einen AidaExtreme 64 Stresstest durchgeführt aber da gab es keine Probleme.

Kann mir jemand Helfen ich weis nicht mehr weiter
 

Anhänge

  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    357,7 KB · Aufrufe: 481
Probier mal den GPU Takt um gut 100 MHZ zu senken.
 
Grafikkarte ist gealtert(einer der beiden Chips ) und sie packt den Stock Takt nicht mehr, daher die TDRs
 
vorallem dürfte mit der neuen Platform die Graka mehr unter Last stellen da das CPU Limit stark ausgehebelt wurde.
 
So habe den GPU-Takt um 100MHz gesenkt.
Der Fehler tritt weiterhin im Ereignisprotokoll auf.

Ja die neue Plattform sollte auch genau das CPU Limit aushebeln hat ja wunderbar funktioniert :D
 
Würde nee neue Graka holen. Die scheint am Ende zu sein. Kannst evtl. noch probieren den Speichertakt zu senken. Evtl. GPU Spannung mal anheben.
 
OK wenn ich die GPU tausche welche würdet ihr empfehlen.
Der Rechner dient dazu ältere Titel unter Windows 7 und Fulll-HD zu zocken von der Leistung her war eine 690 ausreichend.
 
Oh man das System hat nen Sichtfenster sieht dann schon etwas komisch aus.
Ich teste nochmal weiter eventuell finde ich noch was.

Der tausch war mal wieder ein fail obwohl ich fast nix draufgezahlt habe da X58 soviel wert ist bei ebay :D
 
x58 ist mittlerweile doch komplett veralteter Schrott. Wer kauft sowas? :D
 
Wer das Kauft ist mir eigentlich egal :D

Ich habe die Grafikkarte gebraucht gekauft und nicht gereinigt da es keinerlei Grund gab.
Habe die Karte jetzt aber mal zerlegt und bereue es. Die Wärmeleitpaste auf den Chips ist noch ganz OK aber die Wärmepäds sind auf.
Sind alle Steinhart und teilweise schon zerbröckelt.
Ich werde mal alles Komplett auffrischen eventuell kann ich damit noch was retten.
Die Temperaturen die ich überwachen konnte waren nie ein Problem alles normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLP muss man auch nur maximal einmal in 10 Jahren wechseln wenn überhaupt.
Ist ja nur ein Wärmeübergang
 
Habe wie beschrieben WLP und Pads getauscht ohne erfolg.
Aber anscheinend ist hier deutlich mehr im argen als anfangs sichtbar war.

Nachdem ich die Karte wieder eingebaut hatte kam ich kurz auf den Desktop bevor das Bild wieder schwarz wurde.
Der Rechner hat sich dann von selbst neugesartet und ist dann beim Debug LED Code 68 (PCI host bridge initialization is started) stehen geblieben für einen moment dann nochmal neugestartet wieder stehen geblieben bei Code 68 und dann hat er sich ausgeschaltet.
Habe dann die GTX690 enfernt und eine Nvidia 6200 Eingebaut womit der Rechner wieder normal gestartet ist.
Um Ram Probleme auszuschließen habe einen Memtest pass durchlaufenlassen. Nach einem Neustart wieder Code 68.
Habe dann alle Ram Module und alles was nicht umbedingt notwendig ist entfernt und einen Lautsprecher am Mainboard angeschlossen. Das Board hat auch richtig erkannt und passend gepiept für Ram fehlt.
Einzelnd module wieder nachgesteckt und jeder start lief durch. Beim zweiten neustart mit allen vieren wieder Code 68.
Habe dann einen Clear Cmos gemacht, Boot wieder möglich mehrmals. (Verdacht auf XMP Profil Problem)
Habe das BIOS dann so gelassen ohne es neu einzustellen.
Habe dann ich weis nicht warum nochmal die GTX690 eingebaut um beim Start des PCs ist er wieder bei Code 68 stehen geblieben hat dann aber fünf mal kurz gepiept. Laut diesem Link https://www.gigabyte.com/Support/Faq/816 handelt es sich um einen CPU error.
Habe den CPU ausgebaut und neu eingebaut konnte dabei keine Verbogenen Pins oder andere beschädigungen feststellen.
Das ganze lässt sich immer wiederholen.

Hilfe
 
Mit einer anderen GPU als der GTX 690 hast keine Probleme?

Laut diesem Link https://www.gigabyte.com/Support/Faq/816 handelt es sich um einen CPU error.

Klingt für mich eher so als wenn die GPU Fehler verursacht und daher nicht mehr vernünftig über die pcie lanes mit der CPU kommunizieren kann, das Board deutet das als CPU Fehler.
 
Doch aber hab kein clear cmos gemacht zwischen dem Karten tausch das werd
ich morgen weiter testen aber nur mit der 6200 und vorher nen Clear cmos machen.
Wenn ich dann keinerlei fehler bekomme bin ich froh.
Ein defekt reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe nach einem CMOS Reset nur mit der Nvidia 6200 getestet soweit es halt mit der alten Karte geht.
Habe keinen Fehler mehr bekommen auch nach mehrmaligem Ein und Ausschalten nicht.
Ich werde mir erst mal eine andere Karte besorgen womit ich die angesprochenen Titel auch testen kann.

Danke an alle für die Hilfe.
 
Zurück
Oben