AMD GPU Treiber 24.1.1 führt zu Treiber-Abstürzen

LuckyMagnum

Lt. Commander
Registriert
März 2014
Beiträge
1.685
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i5-13600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB 3600mhz DDR4
  • Mainboard: …Asrock B660 Steel Legend
  • Netzteil: …bequiet 850w platin
  • Gehäuse: …silentbase 802 von bequiet
  • Grafikkarte: …Radeon 7900 XT
  • HDD / SSD: …970 Evo Plus 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...1440p Hauptmonitor, 1080p 2ter monitor. beide 144hz
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...NEIN

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Update auf AMD Adrenalin 24.1.1, bildschirm share via skype reicht bereits um einen kurzen blackscreen mit anschließender meldung des abgestürzten treibers zu erhalten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...bin wieder zurück auf die Version 23.12.1. Damit funktioniert Alles wie gewohnt reibungslos.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Bugreport an AMD.
Fixen können wir es nicht für dich ;)

Auf meiner zweiten Mühle gerade mal geupdatet, rennt dort einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
  • Gefällt mir
Reaktionen: lilux
Ich habe vor der Installation den alten Treiber mit DDU entfernt und dann den 24.1.1 installiert. Läuft einwandfrei mit 6800XT und Windows 10.
Vielleicht noch mal mit DDU versuchen und dann frische Neuinstallation?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum und mindwarper
@theLittleCandy
Habe ich tatsächlich genau so gemacht.

PS: Das freut mich wirklich sehr für Dich. Hoffentlich bleibt es bei Dir auch immer so. Und bei den Meisten wird es auch so sein. Leider geht es nicht Jedem so.
 
Ich habe vor dem neuen Treiber mit AMD Cleanup gereinigt.
Bei mir läuft der 24.1.1 ohne Zicken.
 
@theLittleCandy Ah gut. Fand den Tipp aber gar nicht schlecht, kann man ja mal ausprobieren. Bugs gibt's ja überall mal. Schadet ja nicht.
 
@joel @theLittleCandy @Cyberpunk61 @OdinSon290768 und alle, bei denen er rund läuft:
Könnt ihr mal testen, was ich eingangs beschrieben habe mit dem Skype-Anruf und dem Screensharing? (einfach mal so 5-10 min ausprobieren)
Dann könnte man besser sagen, ob es an meiner kiste oder dem Zusammenspiel mit dem Skype-Screensharing liegt.

@Asghan Dass ihr ihn für mich nicht fixen könnt, ist mir klar. Bugreport ging sofort an AMD raus.
Die Frage ist für mich einfach, ob es jemand replizieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hi, seit dem Update laufen meine Spiele nicht mehr rund Hacken und Stottern
 
Wie meinst du das?
 
Ich habs mit dem AMD Cleanup Tool hinbekommen. Danach muss man alle Settings neu einstellen.
Bei mir hakt nur noch die Auslastung des OSD und zeigt manchmal 100% an obwohl dei Karte nur mit 120 Watt läuft.
 
Clean up hat nichts gebracht.

Auf die alte radeon software läuft bf2042 z.b aber bf5 will er nicht starten weil die software zu alt ist.
 
Zurück
Oben