AMD GPU Treiber 24.1.1 führt zu Treiber-Abstürzen

Dann downgrade auf den 23.12.1. :smokin:
 
Polakmaster schrieb:
Wie meinst du das?
Indem ich damit versucht habe auszudrücken, wieviel es wert ist etwas zu schreiben, ohne weitere Informationen. Wie zB.: was hast du denn bereits unternommen und probiert, wie genau ist das Fehlerbild, denn unter "mehr rund Hacken und Stottern" kann ich mir alles vorstellen. Wie wurde der neue Treiber installiert.
 
LuckyMagnum schrieb:
und alle, bei denen er rund läuft:
Könnt ihr mal testen, was ich eingangs beschrieben habe mit dem Skype-Anruf und dem Screensharing? (einfach mal so 5-10 min ausprobieren)
Dann könnte man besser sagen, ob es an meiner kiste oder dem Zusammenspiel mit dem Skype-Screensharing liegt.

Habs bei mir mal mit Skype und Teams probiert. Keine Probleme mit dem Screensharing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Teams Meeting war mit ca. 45min Screenshare. Und Skype hab ich 15min probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
@Garrus
Sorry für die penetranten Fragen aber ich hatte grundsätzlich kein Problem, bis ICH meinen Bildschirm jemandem geteilt habe. Und nur auf Skype, nicht auf Teams. Teams lief einwandfrei.
Also bei den 15 min Skype hast du auch deinen Bildschirm gesendet?
Aber es wird schon so sein, dann ist für mich Alles geklärt.
 
Auch bei Skype hab ich meinen Bildschirm geteilt. Hab sogar extra meinen Kollegen überredet, dass wir das Meeting per Skype machen und nicht wie üblich über Teams ;)

Skype Version 8.110.0.218 falls das hilft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
24.1.1 läuft auch bei mir nicht in Spielen wie Battlefield. Weder an meiner alten 6750 XT, noch mit der neuen 7800 XT. Nur noch gestottere und frame drops direkt aus der Hölle. Mit 23.12.1 läuft wieder alles flüssig wie gehabt.

Habe mit DDU und AMD Cleanup 2x probiert, hat leider auch nichts gebracht.

Wüsste zu gerne woran das Problem liegt. Wie kann das angehen dass gefühlt 50% ein Problem damit haben und die restlichen 50% nicht? 🤷‍♂️

Es ist auch nicht bei allen Spielen so. Cyberpunk läuft fantastisch und paar andere auch mit dem neuen Treiber, Battlefield aber überhaupt nicht. Auch habe ich kurzes stottern bei 4k Youtube Videos. Mit der 23.12.1 Version aber nicht.

PS. Manche berichten es hilft den GPU Beschleuniger im Windows zu deaktivieren. Schon jemand probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Edgeraze was hast du denn eingestellt bei Gaming/Grafik im Adrenalin? Und (wie du schon selber geschrieben hast) schon probiert, die Hardwarebeschleunigung on/off im Windows.
 
@theLittleCandy Meinst du diese Grafik Voreinstellung? Steht auf Standard.

Nein mit der Hardwarebeschleunigung habe ich es noch nicht probiert, erst gerade davon gelesen.
 
Das Video ist zwar schon etwas älter aber beschreibt das selbe Problem. Klingt irgendwie plausibel und könnte mir vorstellen, dass es auch funktioniert. Allerdings bleiben mir dann doch Features wie AFMF, usw. verwehrt weil die UI fehlt, richtig?

 
Für alle mit Problemen könnte auch folgendes eine Lösung sein: Einmal die Option deaktivieren (Bildschirm wird kurz Schwarz). Danach noch einmal aktivieren (Bildschirm wird wieder kurz schwarz). Dann noch ein Neustart des Systems

1706796961711.png
 
sayajinroze schrieb:
Für alle mit Problemen könnte auch folgendes eine Lösung sein: Einmal die Option deaktivieren (Bildschirm wird kurz Schwarz). Danach noch einmal aktivieren (Bildschirm wird wieder kurz schwarz). Dann noch ein Neustart des Systems

Anhang anzeigen 1449847

Resizable Bar ist es bei mir. Habs probiert, keine Besserung.

Habe allerdings bisher nur bei Battlefield 2042 diese Probleme, sonst bei keinem Spiel. Ich lasse den Treiber erstmal drauf und schaue ob es nen Hotfix noch gibt. Habe über den AMD Treiber auch den Cache leeren lassen. Jetzt lädt er den in allen Spielen nach. Bei Battlefield ist mir aufgefallen, je mehr ich an der gleichen Stelle spiele, umso stabiler läuft es. Bin ich woanders auf der Map, stotterts wieder stark und bessert sich mit der Zeit. Sehr merkwürdig das Ganze. Mit altem Treiber läufts direkt immer flüssig.
 
Cyberpunk, Alan Wake 2, Farcry 6, Forza 5, Flight Simulator alle getestet nochmal ausgiebig mit dem 24.1.1 Treiber und alles läuft butterweich und teils besser als vorher. Das Problem besteht wirklich nur bei Battlefield. Mich würde so sehr der Grund interessieren was genau am neuen Treiber mit dem Spiel kolladiert. Irgendwo ist doch der Wurm drin. Oder es liegt am Entwickler EA Dice, da gab es nämlich zufällig zum selben Zeitpunkt auch ein Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Ich habe mir vor ein paar Tagen BF5 (Für die Kampagne) gekauft, und mich über die grausame Perfomance gewundert.
Auch der Multiplayer war quasi unspielbar.

Besonders die Zwischensequenzen stottern nur so vor sich hin und haben massive Aussetzer.

Jetzt habe ich des Rätsels Lösung.
Bei BF 2042 ist ja der Unterbau identisch.

RX 6600/aktuellster AMD-Treiber
 
Manche meinen es liegt am Windows 11 Update weil es sowas auch schon in der Vergangenheit gab. 🤔
 
Battlefield 2042 läuft bei mir mit 24.1.1 auch sehr schlecht,unspielbar.
Battlefield 5 läuft auch schlechter als mit 23.12.1.
Cyberpunk hingegen läuft top.
Verstehe auch nicht warum sich AMD dazu nicht äußert ?!
Das Problem scheinen ja sehr sehr viele zu haben.
Warten wir auf den nächsten Treiber und hoffen das beste :)

Edit: Am Windows 11 Update kann es nicht liegen ,ich nutze Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
Habe auch seitdem Update Probleme mit ruckeln und direct x Abstürzen.
Gespielt wird MW 3 warzone.
Downgrade von Treiber hat geholfen
 
BF5 hat bei mir immer,nach einem Treiberwechsel,starkes Shaderruckeln.
Das sollte so nach ca 10-15 min pro Map aber weg sein.

Gefühlt lief der 24.1.1. bei mir auch nicht so rund wie der 23er Treiber. Auch nach Shadercache reset nicht.
Bin dann wieder auf den 23er zurück.
Mal sehen wenn ein neuer Treiber kommt.
Das war das erste mal überhaupt das ich mal auf nen älteren Treiber zurück bin. Und ich habe ATI/AMD seit über 20 Jahren in meinen Kisten. Es gibt immer ein erstes mal... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Zurück
Oben