AMD GPU Treiber 24.1.1 führt zu Treiber-Abstürzen

Ist bei mir auch so.ich hatte noch nie solche Probleme wie mit 24.1.1 und bin zum vorherigen Treiber zurück.
 
jonnythegun schrieb:
Habe auch seitdem Update Probleme mit ruckeln und direct x Abstürzen.
Gespielt wird MW 3 warzone.
Downgrade von Treiber hat geholfen
Probier ihn evtl nochmal. Hat bei mir geholfen.
Ich glaube da gibt es eine Fehleranfälligkeit bei der Installation.
 
Benni82 schrieb:
Verstehe auch nicht warum sich AMD dazu nicht äußert ?!
Das Micro Stuttering ist bekannt. Steht für OW2 und BF2042 sogar in den Releasenotes seit Erscheinen des Treibers.
Und auch das es mit den Februar Treibern gefixt werden soll.
  • Excessive stuttering may be experienced when first playing a match in Overwatch 2 and Battlefield™ 2042. [Resolution targeted for 24.2.1]
Zudem soll bei Vielen geholfen haben bzw. verbessert haben, das In-Game Overlay vollständig zu deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze und Benni82
Habe auch eine 7900XTX, bei mir das gleiche Spiel gewesen...
Unterschied bei mir: Ryzen 5800X3D CPU, 1000 Watt BeQuiet Dark Power
 
Ich hab auch richtig Probleme mit dem 24.1.1.. hab eine rx 6750xt. Hatte noch nie so
Probleme wie bei dem Treiber 24.1.1. bin auf die Vorgänger zurück.
 
bei mir crasht sogut wie jedes game mit diesen treibern, die version davor läuft um welten besser, aber auch nicht crash frei. is jetzt schon die zweite 7800xt, hab heute sogar das netzteil getauscht. hat auch nicht viel verändert.
 
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-24-2-1-helldivers-2

AMD hat den 24.2.1 Treiber mit jeder Menge Bugfixes und Spielsupport veröffentlicht.
Ergänzung ()

DeVIce schrieb:
bei mir crasht sogut wie jedes game mit diesen treibern, die version davor läuft um welten besser, aber auch nicht crash frei. is jetzt schon die zweite 7800xt, hab heute sogar das netzteil getauscht. hat auch nicht viel verändert.
ich würde mal sfc scan now durchführen und den windows schnellstart deaktivieren. Oder vielleicht fixt der neue Treiber die Probleme bereits.

https://www.netzwelt.de/anleitung/166183-windows-10-so-behebt-fehler-ueber-sfc-dism.html

https://www.netzwelt.de/tutorial/166369-windows-10-so-deaktivert-schnellstart-hybridmodus.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82 und LuckyMagnum
sfc und dsim hab ich schon mehrmals drüberlaufen lassen, auch hab ich alles ausprobiert was gefühlt tausende reddit user empfehlen, gibt ja so 10 bis 12 dinge die man probieren kann unter windows und gernell, hat leider alles nix geholfen. nichtmal er tausch der karte gegen eine andere oder ein neues netzteil.

der verlinkte treiber von dir läd den 23.40.19.01, ich probier den mal aus.
 
Ich hab auch wieder den 23.12.1 installiert, hatte nur probleme mit dem aktuellen, komische laggs und so mit dem 23.12.1 hab ich 0 probleme alles läuft super
 
Ich finde um ehrlich zu sein kein download Link zu dem?
Aber ist auch wurscht mit dem "alten" treiber geht ja alles problemlos daher kein stress :D
 
Komischerweise wird der 24.2.1 auf der amd Homepage nicht angeboten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumix007
@Benni82 Weil er noch nicht das WHQL Zertifikat von MS hat. Das dauert aber immer recht lange und ich denke aufgrund der umfangreichen Bugfixes hat man den Release vorgezogen. Die zertifizierte Version kommt dann sicherlich auch in den kommenden 2 Wochen. Ist dann aber Identisch zu dieser Version.

Die PCGH schreibt in ihrem Artikel dazu:

Auch ohne WHQL-Siegel kompatibel​

Auch wenn der neue Grafiktreiber das ohnehin wenig aussagekräftige "Gütesiegel" der Windows Hardware Quality Labs ("WHQL") nicht trägt, ist er mit sämtlichen aktuell relevanten GPU-Architekturen und Grafikkarten von AMD kompatibel.

Diese Erwähnung fehlt bei CB.
Ergänzung ()

Lumix007 schrieb:
Ich finde um ehrlich zu sein kein download Link zu dem?
Aber ist auch wurscht mit dem "alten" treiber geht ja alles problemlos daher kein stress :D
Achtung Offtopic. ^^
 

Anhänge

  • whql.png
    whql.png
    16 KB · Aufrufe: 26
  • signatur.jpg
    signatur.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
ich weiss nicht warum, aber diese karten laufen nichtmal mit stock settings stabil bei mir, die 1070 die vorher drin war lief 1A. ich hab alle komponenten gecheckt, speicher, cpu, anderen pci-e slot, bios up an downgrade ., netzteil getauscht, karten getauscht. sogar ein frisches windows 11 auf ne ssd gezogen. ja die treiber sind unterschiedlich stabil, aber mit keinem kann ich länger am stück spielen ohne crash.
 
@DeVIce Wirklich sehr komisch. Bei dem was du alles gemacht hast. Die Wahrscheinlichkeit ist aber auch gering das es die GPU selbst ist wenn du die schon einmal getauscht hattest.
Rein von deiner Aufzählung würde ja ausschließlich das MB übrig bleiben.

Hast du mal einen Cmos Bios Reset gemacht einfach alles mal auf Standard setzen?

Was du noch testen kannst ist die Hardware beschleunigte GPU Planung von Windows zu deaktivieren.

Teste eventuell auch nochmal, manuell so 50-100 Mhz von Chiptakt zu senken. Einfach um es als Fehlerquelle zusätzlich auszuschließen.
Auch wenn das sehr unwahrscheinlich ist.
 
ja hab ich auch schon gemacht, bios cmos reset, sogar den speicher untertaktet und alles auf maximale kombatibilität getrimmt, pci-e auf 3.0 gestellt. .. bringt alles nix, vor allem sind die freezes und crashes so komplett random. das ergibt alles keinen sinn, ausser die amd treiber software selbst verursacht das.

ich meine die grossen foren wie reddit sind ja voll davon, aber keiner findet den fehler. sogut wie ich die 7800xt und 7900xt finde vom pl, aber mein nervenkostüm is langsam durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und maxi_rodriges
DeVIce schrieb:
ich meine die grossen foren wie reddit sind ja voll davon, aber keiner findet den fehler. sogut wie ich die 7800xt und 7900xt finde vom pl, aber mein nervenkostüm is langsam durch.
Foren und Reddit und Co ist immer voll davon wenn es um Bugs, Probleme geht egal welcher Hersteller. Da findet man unzählige Beiträge zu allen möglichen Problemen aller Hersteller.
Zudem treiben sich gerade auf Reddit viele Trolle herum.

Deinen Unmut kann ich aber absolut verstehen wenn man die Lösung nicht findet.

Hast du mal testweise mal versucht den Treiber komplett ohne die Adrenalin Software also die Benutzeroberfläche selbst zu installieren?
Also wirklich Driver Only. Die Option gibt es ja.

Ansonsten würde mir sonst noch 3rd Party Treiber einfallen, die es ja auch noch gibt.
 
ja, driver only hatte ich auch schon, hast du nen link zu den alternativen treibern ?
 
@DeVIce

Lass mal dein System mit nur einen Ram Riegel laufen und zwar auf Standardtakt, kein XMP laden ect.
Bau auch mal deine Soundkarte aus, einfach alles mal unnützes raus und dann teste.
 
Zurück
Oben