AMD GPU Treiber 24.1.1 führt zu Treiber-Abstürzen

soundkarte hab ich schon raus, das mit nur einem ramriegel werd ich mal probieren wenn ich wieder zuhause bin. hab heute morgen auch mal gigabyte angeschreiben ob denen evtl ein problem mit dem board bzw dem bios und diesen karten bekannt ist.

aber mal hand aufs herz, das kanns ja alles nicht sein. ich bau mir doch nicht nen performanten rechner zusammen nur um dann mit einem ram riegel ohne xmp, ohne soundkarte, alles auf stock oder sogar underclocked da zu stehen nur damit diese karten irgendwann mal laufen. vielleicht sollte ich mir einfach eine 4070 ti super holen, auch wenns weh tut und das PL unterirdisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Ja aber so kann man den Fehler besser eingrenzen.
Ich würde halt wirklich erstmal im Bios alles auf Standard lassen und mit minimal Config testen ob das System stabil bleibt.

Dann fügst du immer eine Komponente mehr hinzu und testest wieder.
 
ich hab den fehler gefunden, 2 wochen und 4 tobsuchtsanfälle später. es ist das intel microcode update das gigabyte für die z790 boards per bios update rausgebracht hat, ich musste 2 bios versionen zurück springen, bei manchen boards ist es auch nur 1 version. scheint aber die gesamte z790 reihe zu betreffen. der gefühlt 2000ste reddit post hat mich in die richtung denken lassen. vielleicht auch irgendwas anderes das mit diesem bios geändert wurde, aber da liegt der fehler.

amd sollte mir eine 7900xtx spendieren dafür, soviele leute haben probleme mit diesen karten im moment und vermutlich haben die alle gigabyte boards mit aktuellem bios. hab jetzt auch mein altes netzteil wieder drin. jetzt kann ich wenigstens sagen was lauter pfeift die 7800xt oder das bequiet netzteil, beides zusammen war schon der albtraum eines jeden tinitus geplagten. dafür habe ich jetzt fast 1000 cinebenchpunkte weniger .. geh ich halt jetzt gigaybyte auf den sack jetzt, das die das fixen.

holy shit, ich werd langsam zu alt für so nen scheiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und Garrus
Gigabyte und Software ist etwas, was bei mir nie einen guten Eindruck hinterlassen hat.
MSi war okayyy aber erst seit ich Asrock Boards verwende, bin ich happy.
Aber das liegt sicher nur an mir.
 
jetzt wo du es sagst, ich hatte da auch schon das ein oder andere ungute erlebnis, gerade deren controlcentrer software hat in der vergangenheit schon das ein oder andere mal zu instabilitäten unter windows geführt.

ich hab die amd karte jetzt aber trotzdem retourniert, die spiele liefen zwar ohne abstürze nach dem bios rollback , zumindest stock. dafür kamen neue probleme auf, ich konnte keine youtube videos mehr ansehen ohne systemfreeze, das war vorher nicht.

diese grünen oder grauen screens von denen ja viele berichten, haben das potential einem im traum zu verfolgen ^^

ja ich weiss, man soll die hardwarebeschleunigung abschalten oder freesync deaktivieren, es gibt ja für jedes problem nen workaround, aber ich hab einfach keine lust mehr. ich geb keine zig hundert euro für nen sack voll probleme und workarounds aus. will auch gar nicht sagen amd wäre schuld oder gigabyte oder windows, oder alle zusammen. ich will einfach nur meinen rechner benutzen, ich glaub das ist nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und maxi_rodriges
Moin,
ich bleibe vorerst auf dem 23.11 Treiber, mit diesem kann ich auch endlich wieder ohne knacken und knistern Musik hören. Spiele laufen ordentlich und ganz neue Spiele wie Helldiver fasse ich erstmal nichtmehr an. Nervt schon sehr und habe ich vor dem Kauf auch nicht erwartet diese Probleme mit einer Highend Grafikkarte zu haben (trotz Upgrade des Gesamten Systems + Überdimensioniertem Netzteil).
War dann wohl defintiv das letzte mal AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Aber der 24.2.1 läuft doch super ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Ja und bei Nvidia kann man genauso mal nen fehlerhaften Treiber bekommen.

Ich verstehe den Frust wenn was nicht sofort funktioniert,auch ich habe wieder den 23.1.1. genommen. Das erste mal seit dem ich AMD/ATI Karten nutze. Und ich nutze die schon sehr sehr lange...

Aber warum dein Sound knackt erschließt sich mir da nicht ganz...hängt da der GPU Treiber auch drann?
 
Zurück
Oben