nvlddmkm.sys oder schwarzer Bildschirm

mowltasche

Newbie
Hallo alle zusammen,

Ich hoffe es ist nicht so schlimm wenn mein erster Beitrag hier gleich
eine Frage ist. Ich hoffe trotzdem mal das mir jemand hilft;)

Meine Konfig:

win7 32bit
a8n32-sli deluxe
amd X2 4200+
geforce 8800 gts
2 gb ddr1-800

Wie schon in der Überschrift erhalte ich jedes mal wenn ich boote einen Bluescreen
mit der aufschrift nvlddmkm.sys. oder einen schwarzen Bildschirm gleich beim Start
oder erst nach dem "Windows wird gestartet" Bildschirm.
Auch nachdem ich eine frische win7 installation mit nvidia treiber gemacht habe.
(Im Abgesicherten Modus keine Probleme wenn er überhaupt ein bild ausgibt)
Klingt bis jetzt wie ein typisches Graka Problem-ich weiß.

Leider zeigt der PC auch nach einem wechsel auf eine andere Grafikkarte (AMD hd5670)
kein Bild (also auch kein BIOS) obwohl die Grafikkarte an einem anderen PC top funktioniert
sowie DVI Kabel und Monitor auch geprüft wurden. Ebenso habe ich schon den RAM ausgetauscht ebenfalls aus einem funktionierenden Pc ohne erfolg.

Die Grafikkarte habe ich auch vor 1-2 Monaten einmal gebacken weil sie da auch gestreikt hat. Die hat sicher wieder einen Schuss (funktioniert noch schlechter an anderem PC)
nur wieweit sind die anderen Komponenten (Mainboard) beschädigt wenn auch ein Wechsel der Grafikkarten nicht hilft?

Danke schonmal!
Mfg maultasche

Lief vorher schonmal alles oder hast du die Graka erst jetzt da eingebaut?

Hatte den selben Fehler mit Bluescreen und nvlddmkm.sys und am Ende war wohl einfach mein Mainboard zu alt und in irgendeiner Weise inkompatibel.
Wollte von einer 7900GTO auf eine GTX280 wechseln...die 7900GTO läuft jetzt noch immer in dem Rechner, nur musste ich mir halt neue Hardware zulegen.

FROHES FEST,

die AMD hd5670 kann auf dem MB nicht funktionieren, weil diese PCI-E 2.0 voraussetzt -

das A8 xxxx hat PCI-E 1.0

stell mal das Timing im BIOS ein - DDR-1 800 gibt es nicht -

Gruß

Ja, das ergibt Sinn, die GTX280 hat soweit ich das sehe auch PCIE 2.0 und mein Board hatte ebenfalls die 1.0er...obwohl das ganze ja eigentlich abwärtskompatibel sein soll, also eine 2.0er Karte auch in einem 1.0er PCIE-Slot laufen sollte.

Danke schön!

Wenn die hd5670 nicht läuft ist es also wirklich nur die Grafikkarte
und nicht das Mainboard.

Vielen Dank!

JA, richtig, aber die "ATI" setzt 2.0 voraus - bei der GTX280 wird das Problem darin liegen, dass das NT auf der +12V-Leitung zu wenig Ampere (A) hat - deshalb startet der PC erst gar nicht oder schmiert ab -

@mowltasche,

bleib bei der NVIDIA 8800 gts auf dem MB -

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe seit heute den gleichen Fehler. Jedoch habe ich an meiner Hardware nichts verändert (Konfig siehe Signatur).

Ich habe heute ca. 1 Stunde Call Of Duty: Black Ops gespielt, als auf einmal Bild und Ton das stocken anfing. Auch andere Spiele verursachten den selben Bluescreen. Mein derzeitiger GraKa-Treiber ist 196.21 (8.17.11.9621) vom 11.01.2010. Soll ich es mal mit dem 260.99 versuchen?

Ich hatte noch nie derartige Probleme. Mich verwundert es nur stark, dass ohne einer Änderung der Software und Hardware plötzlich dieser Bluescreen-Fehler (nvlddmkm.sys) kommt.

Hatte den PC ein paar Stunden aus und jetzt läuft er im Moment wieder stabil. Deswegen tippe ich eher auf ein Temperatur Problem. Habe auch schon gelesen, dass andere Leute diesen Fehler nach einem Windows-Update vermeldeten.

Habt ihr irgendwelche hilfreichen Tipps?

vorab Vielen Dank

btw. Ein gesundes neues Jahr ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

waren die RAM-Module immer schon in dieser Reihenfolge eingesetzt ?

Ja. Die Module habe ich schon im Frühjahr so verbaut. Das System lief bis heut auch stabil.

Hatte vorhin wieder den Bluescreen. Nach einem reboot läuft die Kiste jetzt wieder seit 25 min.

Ist am BIOS was verändert worden ? Neues BIOS oder an den Einstellungen ?

Stelle zunächst das BIOS auf "default" -

Datum / Uhrzeit und Bootreihenfolge überprüfen !

Versuchs mal mit "Memory OverVoltage" = 2,0V

( 0,1V höher, als vorgegeben werden - sie Hersteller vom RAM )

"C1E" / "Advanced Clock Calibration" sind auf "disabled ?

Ein Wärmeproblem schließt Du aus ? Das läge nahe !

Bios ist auch auf dem Stand vom Frühjahr.
Memory OverVoltage ist auf auto (so wie alles andere)
Advanced Clock Calibration ist disabled.

Ein Temp-Problem schließe ich nicht aus. Obwohl ich vorher keins hatte...

Soll ich mal GraKa Driver updaten?

Es kann ja ein Fehler vom Grafikkartentreiber sein - installiere den gleichen nochmals -

KEIN neueren Treiber - um zunächst den Fehler einzugrenzen -

Was wird im BIOS über die TEMP von CPU / MB angegeben ? ( nach ca. 3 Min. )

Den Lüfter von CPU / Grafikkarte überprüfen - evtl. von Staub befreien - und natürlich die Kühler -

bei einer Vollbestückung der RAM-Bänke ist es manchmal nötig, die RAMs um 0,1V höher einzustellen, als der RAM-Hersteller - hier G.Skill - vorgibt - die OCZ RAMs benötigen 2,0V ( 2,1V )

Zuletzt bearbeitet:
Ich lade mir jetzt mal den gleichen Treiber runter. 196.21

Temperaturen:
CPU: 37°C
MB: 45°C

Lüfter habe ich sauber gemacht.

Kann es sein, dass die RAM´s durch die OCZ auf 400 MHz begrenzt sind?

edit: Treiber hab ich jetzt heruntergeladen. Soll ich den gleich drüber bügeln oder vorher den alten deinstallieren?

Nein - es werden beide Modularten mit "800" (PC-6400) "laufen"

unter CPU-Z wird hier "400" angegeben - ist auch richtig so - Double Data Rate -

ich hätte nur die von G.Skill eingesetzt - 4Gb und vom gleichen Hersteller - und wahrscheinlich ein "KIT" - in "A1 & B1"

denk auch an die Kühler von CPU / Grafikkarte diese zu reinigen -

Treiber kannste "drüberbügeln", da es der gleiche ist - nur bei Versionswechsel würde ich vorher den alten Treiber deinstallieren - und directx von Juni 2010 "nachinstallieren"

EDIT : Vor diesen Dingen achte darauf, dass der Chipsatztreiber installiert ist / war -

Zuletzt bearbeitet:
joa die Lüfter schauen jetzt gut aus.

Die vier RAM´s sind 2 Kits. Diese laufen eigentlich sehr gut miteinander. Die CPU-Z Angabe von 400 hat mich nur bisschen stutzig gemacht...

Da es schon recht spät ist, werde ich heut nicht mehr viel unternehmen.

Wäre es dir recht, wenn wir per PN brainstormen?

DIE KÜHLER AUCH REINIGEN ! Nicht nur die Lüfter selbst - mit einem flachen Pinsel geht es sehr gut -

Die Mischung aus zwei verschiedenen RAM-Modulen kann gelingen - muss es aber nicht -

aber belasse es dabei, weil sie ja vorher "liefen"

Chipsatztreiber ist installiert !
Directx auch (Juni 2010 )

PN geht !

Gute N8 !

EDIT: Wenn die TEMPs im BIOS so sind, nach ca. 3 Min., dann liegt es nicht an diesen - aber die MB-TEMP erscheint mir hoch - bei mir geht die nie über 40°C unter LAST - habe auch ASUS - MB

Der "schwarze Bildschirm" ist nur unter WIN oder auch beim Start ?

Wenn auch beim Start überprüfe den Sitz der Grafikkarte im Slot - sie kann sich minimal herausgezogen haben -

Zuletzt bearbeitet:
Also. Jetzt habe ich mal den alten Treiber runtergeschmissen (komplett) und den neuen 260.99 installiert. 3dmark06 ergab beim ersten durchlauf 13307 punkte. allerdings war das der einzige run ohne fehlermeldung. jetzt kommt jedes mal wenn ich 3dmark starte folgende Fehlermeldung:

idirect3ddevice9::present failed: device lost (d3derr_devicelost)

ein paar pixel bzw anzeigefehler und dann der hinweis, dass der treiber nicht mehr reagierte und wiederhergestellt wurde.

ich bezweifle, dass der fehler weg ist, wenn ich das os neu aufsetze. Also würde ich mir vorerst lieber die Arbeit sparen.

Hat wer irgendwelche anhaltspunkte oder tips?

thx @ all

Update:

habe jetzt auf einer nackten Platte win xp installiert. Die GraKa macht trotzdem noch probleme. Gleiche Fehler wie unter Win7.

Fazit: zu 99,9 ein Hardwaredefekt an der Karte

Naja nach 2 Jahren wirds langsam Zeit für ne neue

thx@all für die tipps

Zurück
Oben