NVM Express 2.0

Fleischklopfer

Lieutenant
Hi,

ich habe eine Samsung 990 Pro SSD in meinem Rechner. Diese unterstützt PCI 4.0.
Crystal Disk zeigt mir (siehe Bild) NVM Express 2.0 an.
Ist das noch was anderes oder ist irgendwas falsch konfiguriert ?

Anhänge

• 1.png
    1.png
    191,9 KB · Aufrufe: 122
mit welchem programm kann ich mir denn anzeigen lassen ob die mit PCI 4.0 läuft ? HWinfo zeigt das nicht an

Du verwechselt PCIe mit dem nvme-Protokoll. Da bringen die Wikipediaartikel auch nichts

Ich nutze SSD Toolbox

https://www.adata.com/de/support/downloads/

dafür. War bei meiner Adata dabei. Weiß natürlich nicht, ob sich das ohne ADATA im System installieren oder starten lässt. Zeigt den aktuellen Connect aller nvme-SSDs an.

Mach einfach einen Geschwindigkeitstest und anhand der Werte kannste die Version sehen. Die Pro von Samsung reizen das ja fast immer aus

AGB-Leser schrieb:
Da bringen die Wikipediaartikel auch nichts
das steht im ersten satz:
NVM Express (kurz NVMe) ist ein im Jahr 2011 veröffentlichtes Softwareprotokoll,[1] um SSDs (Solid State Disks) über die physische Schnittstelle PCI Express zu verbinden, ohne dass dafür herstellerspezifische Treiber nötig sind.
nvme ist ein protokoll, das über pcie läuft. das eine definiert, was übertragen wird, und das andere, worüber. eigentlich ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fleischklopfer und HisN
:-(
D.h. funktioniert ohne ADATA im System nicht.
Sorry.

Es gibt noch ein kryptisches Tool, mit grausamen UI ... ich such das mal.. irgendwas mit s

Ah.... damit könnte es eventuell gehen.

http://rh-software.com/

SIV

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fleischklopfer
Klar, alles richtig. Trotzdem hat der TE das verwechselt. Warum die PCIe-Version da ausgeblendet wird, weiß ich nicht, ist mir auch egal.
Einfach einen Test machen, PCIe2 wird nicht die 7,5GB/s machen die v4

Stormfirebird schrieb:
Ist das auch so alt wie deine CDI Version? Schau mal ob die neue das nicht einfach kann, denn ansich gibt es die Info dort sieht man ja auf dem Screenshot.
Habe mir gerade das neueste HWinfo geladen... zeigt es auch nicht an !
Ergänzung ()

und was sagt mir das jetzt ?

Anhänge

• 2.png
    2.png
    69,3 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
die pciutils gibt es auch für windows (im terminal mit admin-rechten ausführen).

Code:
lspci -vv

01:00.0 Non-Volatile memory controller: Kingston Technology Company, Inc. KC3000/FURY Renegade NVMe SSD E18 (rev 01) (prog-if 02 [NVM Express])
        ...
                LnkSta: Speed 16GT/s, Width x4

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Fleischklopfer schrieb:
ir denn anzeigen lassen ob die mit PCI 4.0 läuft
Mit dem aus deinem ersten Post aber da steht bei dir leider nichts.

1742118640744.png

Zurück
Oben