NVM Express 2.0

wo soll ich denn da gucken ?

Anhänge

• 4.png
    4.png
    397,1 KB · Aufrufe: 115
Mach dir keinen Kopf, die Platte läuft mit nativer Geschwindigkeit.
Ich habe teilweise nicht mal smart-Werte

Stormfirebird schrieb:
Normal ganz, oben. Aber wenn mich nicht alles täuscht steht auch der Grund direkt darunter. Du hast die beiden als Raid zusammengefasst?
ich konnte sonst windows nicht installieren. habe da vorgestern hier schgon ein thema erstellt. :confused_alt:

Wenn CDI die Daten nicht auslesen kann, dann kann es wahrscheinlich auch kein anderes Tool und das Problem ist woanders zu suchen (Treiber, Firmware, UEFI). Schau ob das aktuell ist.
Auf Treiber-/Firmwareupdates kannst du mit der Magican Software prüfen.
UEFI-Updates findest du auf der Herstellerseite des Boards. Dort findest du auch den Chipsatz-Treiber.

Eventuell ist im UEFI was falsch eingestellt (RAID-Mode etc).

Zuletzt bearbeitet:
Fleischklopfer schrieb:
ich konnte sonst windows nicht installieren. ... thema erstellt. :confused_alt:
Ach du lieber @Fleischklopfer was für dich doch in Erinnerung ist - du erwartest das die > 10.000 Mitleser sich alle deine "alten" Threads per Default durchlesen.... RLY?

Nur Mut, und solche relevanten Infos immer in den Eröffnungsbeitrag.

D.

...trotzdem danke für eure hilfe...
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Was ist das denn für ein Bord/Rechner?
steht in meiner signatur.

Fleischklopfer schrieb:
ich konnte sonst windows nicht installieren. habe da vorgestern hier schgon ein thema erstellt.
Sorry aber das klingt alles so bisschen als ob ein Teil des Problems auch vor dem PC sitzt.
Die beiden haben nicht direkt was miteinander zu tun und wir wühlen uns nicht ohne verweis durch deine vorherigen Themen.

Fleischklopfer schrieb:
.trotzdem danke für eure hilfe
Was heißt denn trotzdem? Deine Frage ist effektiv geklärt. Du weißt jetzt wieso dass so ist und das ansich die Geschwindigkeit passt. Was micht wundert ist jedoch dass deine Geschwindigkeiten wirklich nur PCIe 4 entsprechen, was bedeuten würde dass die im Raid 1 hängen und du damit 4(?)TB verlierst komplett ohne Grund.

hier noch ein screenshot von dem samsung programm...

Anhänge

• 7.png
    7.png
    345 KB · Aufrufe: 101
Stormfirebird schrieb:
bedeuten würde dass die im Raid 1 hängen und du damit 4(?)TB verlierst komplett ohne Grund.
ich habe kein speicher verlust. beide festplatten die ich dran habe werden komplett angezeigt und der ganze speicher ist vorhanden. oder verstehe ich da was falsch
Ergänzung ()

also irgendwas ist mit den treibern wohl nicht in ordnung. es funktioniert aber alles.
wenn ich rapid store im bios deaktiviere, bekomme ich einen bluescreen beim booten

Fleischklopfer schrieb:
ich habe kein speicher verlust. beide festplatten die ich dran habe werden komplett angezeigt und der ganze speicher ist vorhanden. oder verstehe ich da was falsch
Nein, da hab ich falsch interpretiert. Ich weiß dann nicht warum oder wie das im Raid zusammenhängt.

Wäre es nicht dass beste einfach nochmal bei Null anzufangen? Die beiden Trennen und Windows frisch zu installieren?

Natürlich zeigt HWI im Systemüberblick unter Laufwerke an wie und mit welcher Geschwindigkeit die jeweilige
SSD / NVMe arbeitet.

Zurück
Oben