Test Samsung SSD 990 Pro im Test: Pascal holt alles aus PCI Express 4.0 heraus

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.925
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds, boxte30:Goas, eastcoast_pete und 24 andere
Endlich 4TB ... Preis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Harpenerkkk, Coeckchen und 5 andere
Beeindruckend, vor allem die gesteigerte Schreibleistung.

Hab mir vor Kurzem erst ne 980 Pro als System-SSD geholt, die sollte erstmal reichen.
Spiele profitieren glaube immer noch nicht hart von mehreren GB/s.

@till69 uff ich rechne mit 700 €...

@incurable Marketinggeschwurbel halt 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dualcore_nooby, NMA und eine weitere Person
wer wirklich highend will, wird wohl auf PCI-e 5.0 SSD´s warten. in anbetracht dessen dass es noch wenig pci.e 5.0 unterbauten verbreitet sind kann die 990 Pro wenn aber durchaus für eine zeitlang das SSD segment dominieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85 und flo.murr
Pascal?
Moment das war doch
Ada
Ampere
Turning
Pascal
Maxwell

Was hat die 1000er Generation damit zu tuen?

Ach der kontroller nennt sich auch so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, flo.murr, muh0rsen und 9 andere
Der sprung von HDD zu SSD war ja wirklich gewaltig aber SSD vs SSD da merkt man im Alltag doch keinen wirklichen Unterschied mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, Fabian887, aid0nex und 33 andere
Danke für den Test.

Dann lieber eine 980 Pro 2Tb für 199 Euro.

Mich würde interessieren was zwei Samsung NVME SSDs im RAID 0 leisten könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNIQS, Sur5ive, flo.murr und 4 andere
Für später ist aber eine Variante mit echtem Heatsink, also massivem Kühlkörper, geplant, der auch über eine per Software (Samsung Magician) anpassbare RGB-Beleuchtung verfügt.
Haben vorhergehende Versuche in die Richtung nicht klar genug gezeigt, dass RGB-Beleuchtung auf der SSD keine gute Idee ist? Das ist am Ende nur zusätzliche Wärme für schnellere Drosselung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, Kitsune-Senpai, muh0rsen und 8 andere
Wieviel teurer wäre das gute Stück denn geworden wenn Samsung gleich auf PCIe 5.0 gesetzt hätte?

Ansonsten kann sich das diesmal natürlich noch lange hinziehen bis PCIe 5.0 ein wenig Verbreitung findet.

Naja, immerhin befindet man sich aktuell wieder im Spitzenfeld, also da, wo man die Samsungs auch erwartet. :)
 
Irgendwie sehr unspannend das Teil…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79, angband1, Smartbomb und 5 andere
Endlich haben Sie es hinbekommen auch eine ordentliche Schreibrate nach dem SLC-Chache hinzubekommen. Das ist doch schon mal was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, dualcore_nooby und NMA
Irgendwie enttäuschend und eher langweilig. Nichtmal aktuelle PCIE4.0 Modelle werden wirklich geschlagen. In vielen Disziplinen liegen die sogar sichtbar vorn. Da hätte ich nichts weniger als die unangefochtene Spitze erwartet. Immerhin stehen die Modelle mit 5.0 vor der Tür.
Man hat das Gefühl, Samsung brauchte dringend wieder ein neues Modell mit höherer Nummer, hatte aber technisch eigtl. nichts fertig.
Vllt. ist es ja die Energieeffizienz, wo die 990 Pro alle deklassiert. Das wäre interessant zu wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Wieder eine stabile SSD und wenn der Preis merklich sinkt, wird es wieder ein No-brainer mit Empfehlung.
Die SSDs wären wohl das einzige Produkt von Samsung, das ich kaufen würde. Samsung ist sonst bei mir unten durch.

Finde auch gut, dass 1TB das kleinste Modell ist. 512GB erachte ich noch als sinnvoll, aber kleinere SSDs muss es eigentlich nicht mehr breit auf dem Markt geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eichefranz
Super Produkt. Ich denke der Controller kann auch PCI-E v5. Mal sehn wann dass Samsung öffentlich macht.

So oder so, will ich erstmal nen schnelleres anderes Produkt sehen, für mich zählen hier die Alltag Tests.
 
Sieht alles gut aus. Und zu Hause kopiert der Windows-Explorer trotzdem nur mit 400MBs 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky, dideldei, lorpel und 2 andere
Hätte gerne eine 990 pro 8 TB :) , andere Hersteller fangen schon langsam damit an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
SLC/MLC wäre wohl damit komplett ausgestorben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scout1337
Zurück
Oben