NVM Express 2.0

HisN schrieb:
Das ist niedlich. Du fragst nach Nachteilen, und wenn man Dir diese nennt, dann möchtest Du nicht nachschauen? Dann hättest Du Dir die Frage ja auch verkneifen könnten, weil lädt ja sowieso alles schön schnell.

Ich versteh euch manchmal nicht. (Bitte nicht als Angriff verstehen, das ist eher warum^^).

Trim: Egal
Direct-Storage: Egal
Dass die Tools den Status Deiner SSDs nicht (richtig) anzeigen können: Egal.

Läuft ja alles gerade so schön.

Dann war eigentlich der ganze Thread umsonst^^ Läuft ja alles so schön. Da ist der innere Monk eher so ein Mini-Monk :-)
Ich möchte doch nur wissen ob da irgendwas passieren kann oder so. Ichbkennw mich da halt nicht so gut aus
Ergänzung ()

Ich meine aber auch das ich einen Treiber bei der Windows Installation gebraucht hätte. Der hat die Festplatten einfach nicht erkannt. Nur den usb Stick mit win 11. das kann’s doch auch nicht sein

Zuletzt bearbeitet:
Fleischklopfer schrieb:
Ich möchte doch nur wissen ob da irgendwas passieren kann oder so
wie ich bereits schon geschrieben hatte, du hast da nicht wirklich Nachteile.

Prüf halt nach was im Post 52 steht, fertig

Fleischklopfer schrieb:
Der hat die Festplatten einfach nicht erkannt. Nur den usb Stick mit win 11. das kann’s doch auch nicht sein
Weil das schon im BIOS verbastelt war würde ich behaupten. Mit einem wirklich standard BIOS sollte das nicht passieren.
Am Ende würde ich das eher umgedreht sehen. Vorteile hast du keine durch den "Raid" so wie du ihn hast. Dafür potentielle Problemstellen, TRIM, Direct Storage oder eben ein Totalversagen wenn mal mit einer der Platten was ist.

Stormfirebird schrieb:
Am Ende würde ich das eher umgedreht sehen. Vorteile hast du keine durch den "Raid" so wie du ihn hast. Dafür potentielle Problemstellen, TRIM, Direct Storage oder eben ein Totalversagen wenn mal mit einer der Platten was is
Durch Intel RST hat man da nicht wirklich die Nachteile, Intel RST ist seit der 8 Core i Generation Standardmäßig aktiviert bei Intel Systemen. Und natürlich hat man da auch TRIM und Direct Storage.

Und Intel RST ist in dem Sinn kein richtiges RAID, das ist kein Laufwerksverbund

• Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
bisy schrieb:
Und Intel RST ist in dem Sinn kein richtiges RAID, das ist kein Laufwerksverbund
Deswegen die Gänsefüßchen. Ist das wirklich so standard? Ich hätte jetzt eigentlich vermutet dass wir solche Themen deutlich öfter hätten sobald sich da Windows nicht ohne weiteres installieren lässt oder nicht ersichtlich ist wie die SSDs angebunden sind. Oder missverstehe ich dich da?

Letztes Intel System ist bei mir schon deutlich länger her.

ich meine das auch in meinem anderen thread so verstanden zu haben das es kein echtes raid ist und das seit kurzem so standard ist... keina ahnung
Ergänzung ()

bisy schrieb:
wie ich bereits schon geschrieben hatte, du hast da nicht wirklich Nachteile.

Prüf halt nach was im Post 52 steht, fertig
das verstehe ich nicht wirklich was und wo ich da was prüfen muss :confused_alt:

Steckst Du die Platten über den Gerätemanager zu einem dynamischen Volumen zusammen hast Du auch einen Laufwerksverbund.
Ohne Trim
Ohne Direct Storage.

die platten sind beide einzeln im gerätemanager. und ich wollte das eben testen mit der gamebar und dann kommt das wenn ich ein spiel starte (siehe bild) hilfe :confused_alt:

Stormfirebird schrieb:
Ich hätte jetzt eigentlich vermutet dass wir solche Themen deutlich öfter hätten sobald sich da Windows nicht ohne weiteres installieren lässt oder nicht ersichtlich ist wie die SSDs angebunden sind
Es gibt doch haufen Threads deswegen.

Aktuell nutzen die meisten eher AMD Systeme, daher fällt das nicht ganz so auf.
Und in der aktuellen win11 24h2 Version sollte der Treiber auch schon drin sein.
Das Problem gab es eher unter win10 oder in der ersten win11 Version

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und Stormfirebird
meine win 11 version kommt vom 14.03.2025
Ergänzung ()

also mein ganzes system läuft komischerweise besser als vorher. beim hochfahren ist alles schneller geladen, spiele starten etwas schneller... :confused_alt: ich lasse das so wie es ist erstmal. bei der nächsten neu installation werde ich mir das nochmal genau anschauen. auf jeden fallwerde ich mir das nochmal genau anschauen wie sich die win installation verhällt wenn ich rapid store deaktiviere. letztes mal hat es ja nicht geklappt so... werde mich dann melden :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
Zurück
Oben