NVM Express 2.0

Fleischklopfer schrieb:
also irgendwas ist mit den treibern wohl nicht in ordnung. es funktioniert aber alles.
wenn ich rapid store im bios deaktiviere, bekomme ich einen bluescreen beim booten

Wenn Du im Raid konfiguriert hast (warum auch immer, selbst wenn sie als einzelne Laufwerke, also als Jbod laufen), dann hast Du Dir da selbst ins Knie geschossen, und es ist kein Wunder dass die Tools nichts anzeigen und Dein System nicht bootet, sobald Du Raid deaktivierst.

Wer weiß wo Deine Boot-Dateien liegen. Nachher sind die auf einem Laufwerk, das per SATA angebunden ist^^

So stellt man sich selbst Fallstricke in den Weg. Einfach mal alles schön anklicken im Bios :-)
Per Default ist RAID ja deaktiviert, d.h. Du musst es BEWUSST eingeschaltet haben.

Zuletzt bearbeitet:
habe ich denn irgendwelche nachteile jetzt ? ich hab echt keine nerven da jetzt alles nochmal neu zu machen. in dem thread den ich vorher gepostet habe stand eine erklärung. wie gesagt ohne intel rapid store hat er bei der win 11 installation die festplatten nicht erkannt. wie soll ich denn da von vorne anfangen ? ich mache dann wieder windows platt und er erkennt die festplatten wieder nicht. ich hatte bios reset gemacht und alles mir mögliche versucht

Fleischklopfer schrieb:
habe ich denn irgendwelche nachteile jetzt ?
nein hast du nicht

Fleischklopfer schrieb:
wie gesagt ohne intel rapid store hat er bei der win 11 installation die festplatten nicht erkannt. wie soll ich denn da von vorne anfangen ?
man kann Intel RST im BIOS deaktivieren, dann braucht es auch keine extra Treiber bei der Installation und die SSD wird da dann auch so erkannt

Fleischklopfer schrieb:
habe ich denn irgendwelche nachteile jetzt ?
Warum hast Du den Thread eröffnet? :-)
Weil die Tools, mit denen Du was versuchst am Raid-Treiber scheitern?

ich hatte RST deaktiviert im bios und dann hat er die Festplatten nicht erkannt ! sonst hätte ich das niemals aktiviert
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Warum hast Du den Thread eröffnet? :-)
Wahrscheinlich für den inneren Monk

Ach so, ich dachte, weil irgendwas nicht geht, oder nicht funktioniert, oder von Dir nicht gelöst werden kann^^
Was ja durchaus als Nachteil bezeichnet werden könnte.

Erkennt der X-Box-Bar Deine NVMes als Direct-Storage-Ready, oder sagt er "das ist kein NVMe-Laufwerk"?
Dann funktioniert Direct-Storage nicht.
Bei Trim wäre ich mir im Raid auch nicht sicher.

Und ein Glück konntest Du nicht durchbooten bei abgeschaltetem Raid, wenn Windows durchgebootet hätte, und dabei neue Signaturen in die SSDs geschrieben wurden wären, wären eventuell alle Daten weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fleischklopfer
habe ich denn irgendwelche einbussen durch dieses raid ? oder passiert da irgendwas schlimmes ?:o:confused_alt:
Ergänzung ()

Oder kann ich das erstmal so lassen ?

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Erkennt der X-Box-Bar Deine NVMes als Direct-Storage-Ready, oder sagt er "das ist kein NVMe-Laufwerk"?
Dann funktioniert Direct-Storage nicht.
Bei Trim wäre ich mir im Raid auch nicht sicher.
?

wo ist die xbox bar denn ? ich benutze sowas eigentlich nicht

Ist ein Teil von Windows.
Windows-Taste Game Bar tippen Return.

Eventuell bekommst Du ja auch bei jedem Spielstart jetzt schon die Meldung: Windows + G öffnet den Game-Bar
Machen fällt das ja auf^^. Mich hat die immer gestört und genervt^^

da kommt nicht

Na dann, kannste auf dem Weg auch nicht nachschauen.
Geht auch über die Kommandozeile.

Code:
Unter Windows kannst du überprüfen, ob **DirectStorage** aktiv ist, indem du die Kommandozeile (PowerShell oder CMD) nutzt. Allerdings bietet Microsoft kein explizites CLI-Tool dafür. Stattdessen kannst du das **"DirectStorage Bereitstellungstool"** oder den **"DXDiag"-Befehl** verwenden.

### **Methode 1: Über DXDiag**
Öffne die Eingabeaufforderung (`cmd`) oder PowerShell und gib Folgendes ein:
```powershell
dxdiag /dontskip
```
Dann:
1. Wechsle zum **Reiter "Anzeige" (Display)** und **"Render"**.
2. Suche nach **"DirectStorage Unterstützt"**.
   - Wenn dort **"Ja"** steht, ist DirectStorage verfügbar.
   - Falls **"Nein"**, fehlt entweder die Unterstützung oder ein NVMe-Speicher mit DirectStorage-Treiber.

---

### **Methode 2: Mit dem DirectStorage-Bereitstellungstool**
Microsoft bietet ein eigenes Tool für DirectStorage, das detaillierte Infos liefert.

1. **Lade das DirectStorage SDK** herunter:
   - Gehe auf die offizielle [Microsoft DirectStorage Developer Page](https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=105068).
   - Installiere das SDK.

2. **Nutze das Tool aus dem SDK**:
   - Navigiere im Terminal (`cmd` oder PowerShell) zu:
     ```powershell
     cd "C:\Program Files (x86)\Microsoft DirectStorage SDK (X.XX)\bin"
     ```
   - Ersetze `X.XX` mit der installierten Version.
   - Führe dann aus:
     ```powershell
     dstoragevalidation.exe
     ```
   - Das Tool zeigt, ob deine GPU, NVMe-SSD und Treiber DirectStorage unterstützen.

Falls du DirectStorage für Spiele überprüfen willst, bieten einige Spiele (z. B. Forspoken) eine eigene Anzeige dafür.

Von der KI. Bin zu faul für Dich zu googlen. Könntest Du an sich auch ohne mich schaffen. Bin ich mir sicher.

da kann ich leider nicht folgen :confused_alt: auf jeden fall lädt alles genauso schnell wie immer

Die Frage ist: Könnte es noch schneller laden, weil Direct-Storage genutzt werden kann^^

@Ponderosa Danke. es läuft ja auch alles wie vor der windows neuinstallation. keine ahnung was da lso war aber ich habe schön öfter windows ne installiuert und hatte die probleme mit dem raid nie. kann sein das es an einem bios update liegt was ich vor ein paar wochen gemacht habe. anders kann ich mir das nicht erklären. und die geschwindikkeit der festplatten ist ja auch normal

Das ist niedlich. Du fragst nach Nachteilen, und wenn man Dir diese nennt, dann möchtest Du nicht nachschauen? Dann hättest Du Dir die Frage ja auch verkneifen könnten, weil lädt ja sowieso alles schön schnell.

Ich versteh euch manchmal nicht. (Bitte nicht als Angriff verstehen, das ist eher warum^^).

Trim: Egal
Direct-Storage: Egal
Dass die Tools den Status Deiner SSDs nicht (richtig) anzeigen können: Egal.

Läuft ja alles gerade so schön.

Dann war eigentlich der ganze Thread umsonst^^ Läuft ja alles so schön. Da ist der innere Monk eher so ein Mini-Monk :-)

Fleischklopfer schrieb:
wo soll ich denn da gucken ?

na z.B. im Bus. Schliesslich sind NVMe Laufwerke ja PCI Geräte.
1742123513614.png

joel schrieb:
Natürlich zeigt HWI im Systemüberblick unter Laufwerke an wie und mit welcher Geschwindigkeit die jeweilige
SSD / NVMe arbeitet.
Mit einer älteren Version wurde das bei mir auch nicht angezeigt. Mit 8.22 jetzt schon.
Wie es jetzt bei VMD aussieht weiß ich nicht, da ich sowas nicht habe/benutze

Rst kann man deaktivieren, aber dann sollte das RAID auch deaktiviert sein. Deswegen hat das auch nicht funktioniert.

Um zukünftige Probleme zu umgehen, würde ich eine Neuinstallation in Betracht ziehen. Du musst aber deine Daten sichern

Zurück
Oben