• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

NVME Gehäuse für 8TB SN850X?

Adonay

Commander
Moin,

bevor Ich mehrere Bestellungen aufgeben muss und rumteste:

Hat jemand eine Empfehlung welches Gehäuse man bestellen sollte das 8TB kompatibel ist?

was meinst du mit 8TB kompatible?

solltest halt kein 2230 (kurzformat) gehäuse nehmen aber größen beschränkung gibt es bei diesen gehäusen an sich nicht?

manche gehäuse sind von sich aus wählerisch aber das hat mit der größe nichts zu tun. bei den realteks läuft es ggf mit ein firmware update des chipsatzes

Es gibt reichlich Gehäuse in deren Beschreibung steht nichts zur Kompatibilität und ein paar die auf bspw. 2TB beschränkt sind.

Oder sollte ich zur Datensicherung lieber meine definitiv zuverlässigen Samsung 870 QVO behalten? 🤔

Moin,

und was soll das Gehäuse sonst bieten? Welche Geschwindigkeit zb? Für die Wd wäre dann ja ein 80Gbps Nvme Gehäuse das beste. Schau mal nach OWC und ACASIS.

Und zur Datensicherung würde ich mir sicher keine 8TB M2 kaufen und nutzen. Datensicherung gehört am besten immer noch auf eine HDD.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die Standard 10Gbit reichen völlig aus.

Wichtig ist die Kompatibilität, das es zuverlässig ist und die Kühlung sollte passen.

Hab hier noch ein älteres liegen mit Realtek Chipsatz, die waren anfangs sehr problematisch, ist das mittlerweile vom Tisch?

Eigentlich alle wo M2 PCI-E/NVME reingeht, schau aber das du mindestens USB 10 bzw 20GB dabei hast, keine ahnung welche version das bei USB ist, glaub 3.1 und/oder 3.2, die volldeppen haben ja ständig die bezeichnungen geändert.
Hab selbst 7 cases davon, aber keine 850X drin sondern nur 750er/3x500GB+2x1TB und 850er mit je 1TB.
4 Davon sind von Orico, 2 von SSK und eines ist nen schwarzes noname teil. überall schaffe ich um die 1Gbyte/s
selbst die 750er sind overkill für die teile, aber da die platten ausgemustert waren bzw. im PC und notebook durch was besseres ersetzt worden habe ich mir damit verdammt schnelle und zuverlässige USB sticks gebaut

Die Kapazitätsbeschränkung wegen 32bit Adressraum bei Massenspeicher oder genauer gesagt bei HDDs auf ~2TB ist ein Problem aus den 2000er Jahren.
Bei modernen Standards wie NVMe gibts sowas nicht mehr.
Es würde mich sehr wundern, wenn das bei NVMe USB 3.x cases plötzlich wieder hoch kommt.

Bei max. 10Gbit/s langweilt sich eine SN850X und wird auch nicht heiß. Warm ja, heiß nein.

Ich mag dieses Case:
https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-1807mt-c31-60959-a2800858.html?hloc=de
Schlank, handlich, robust, Heatspreader mit Wärmeleitpad, Schreibschutz für potentiell verseuchte Rechner, USB-A und USB-C Kombikabel, werkzeuglos, UASP fähig, TRIM fähig, die aktuell aufgerufenen 17,76€ bei Amazon ist scheinbar auch alltime Bestpreis.

Einziger Nachteil: Der Gumminupsi, der die SSD hält, ist am Anfang sehr schwer in die Abstandslöcher zu stopfen. Wenn du nur ne 2280 nutzen willst, sollte das kein Problem sein, afaik ist er auf 2280 vorinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink
@h00bi bist du Verkäufer? :D

Hab gleich mal zwei bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen Erfahrungen mit Ice Box bezüglich der Brückenchips und den Problemen unter Linux lasse ich die Finger von denen.

Die konstruktive Lösung mit den Schiebegehäusen ist zwar chic hat sich aber bei mir nicht bewährt, da bei meinen Gehäusen sich immer das Wärmepad dann verschoben hat - ja passiert bei der Empfehlung nicht aber hier hast du wieder einen zusätzlichen Wärmeübergang. Ich bin deswegen auf verschraubbare Lösungen umgestiegen:

https://www.amazon.de/dp/B0DL5QR2FK?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

netzwanze schrieb:
Nach meinen Erfahrungen mit Ice Box bezüglich der Brückenchips und den Problemen unter Linux lasse ich die Finger von denen.
Zumindest mit meinem Icy Box IB-1817M-C31 habe ich dahingehend bisher keine Probleme feststellen können. Ist ganz normal unter Linux ansprechbar und ich kann auf die externe NVMe sogar Linux installieren und das dann booten.

Und was eventuell angegebene Größenbeschränkung angeht, dürfte die wohl einfach damit zusammenhängen, dass es vom Hersteller schlicht nicht mit größeren NVMe SSDs getestet wurde. Bei einem Gehäuse mit Brückchip, der UASP (USB Attached SCSI Protocol) unterstützt, werden ja einfach die Kommandos des SCSI- bzw. SATA-Protokolls über USB getunnelt und dabei ist die Größe der verbauten SSD eigentlich egal (höchstens der PC selber oder das OS hat da vielleicht irgendeine Limitierung).

@mibbio

Schön, wenn die Box funktioniert und das meine ich ernst. Wenn man aber einmal mit rumgebastelt hat Stunden Zeit verschwendet hat (mit dem Support) und auch ein Umtausch den selben Fehler brachte, dann ist das Produkt erst einmal raus aus der persönlichen Auswahl. Ich hatte jetzt nicht über Problem mit der Größe der SSD geschrieben.

Hiervon war ich betroffen:

https://github.com/bensuperpc/rtl9210

netzwanze schrieb:
Ich hatte jetzt nicht über Problem mit der Größe der SSD geschrieben.
Das Thema mit der Größe bezog sich auch nicht unbedingt auf deinen Beitrag. Habe das nur direkt mit reingeschrieben, weil die Forensoftware einen separate auf diese Frage ohnehin mit der Antwort auf deinen Post zusammengeführt hätte.

Ich habe mir vor kurzem eine ICY_Box IB-1920M-C42 geleistet. Die lohnt sich aber nur wenn du USB4 Anschlüsse hast und das Teil im PCIe-Bridge Modus betreiben kannst. Ansonsten haben USB-3.2 Gehäuse das klar bessere Preis-Leistungsverhältnis.
Die 2TB-Begrenzung wird meines Wissens auch durch die alte MBR-Partitionierung verursacht ( maximal 2^32 Blöcke a 512 Byte)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal etwas weiter gelesen und die SN850(X) ist da wohl gar nicht betroffen sondern die Blue Serie.

Ich hatte vorher die Non X und nun die X im Rechner und Notebook (welche ja nun nach Verkauf extern genutzt werden sollen) und gar keine Probleme.

Ja sicher doch - es ist eine Sandisk - die sind ALLE betroffen - die Probleme merkt man ja auch nur bei älteren Dateien. Die vermeintlich eingekaufte Qualität bleibt nicht auf Dauer und das ist für mich entscheidend.
Durch die miese History bei WD+Sandisk (immer wieder Lügen+Tricksen+abstreiten-von-Problemen bis es nicht mehr geht) bei SSD-Problemen ist der Hersteller für mich raus.

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen wie sich das ganze macht als externe Lösung, der Kauf anderer SSDs kommt bei den Preisen gerade nicht in Frage.

Eine der beiden schreibt seit gestern Abend im von @h00bi empfohlenen Case.

Läuft seit 8 Stunden schreiben von einer SATA SSD kommend mit nur ~250-300MB/s bei 50 Grad.
Nicht gerade wenig werde mal testen ob es bei höherer Belastung wärmer wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Adonay schrieb:
Eine der beiden schreibt seit gestern Abend im von @h00bi empfohlenen Case.
Also funktioniert der o.g. Case nun mit einer 8TB-SSD (bei Dir also mit einer 8TB SN850X) ?

Zurück
Oben