NVME nach PSU/Kühler upgrade nicht mehr erkannt.

sightseeer

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
283
Edit:
Ok, es war ein Zusammenspiel von zwei Sachen:
  1. Mein Bootloader war ungünstigerweise auf der SSD und nicht auf der NVME, wie ich es eigentlich wollte und gedacht hatte
  2. Das Sata Kabel zur SSD ist seit dem Upgrade defekt.
Hello!

Ich habe ein neues Netzteil eingebaut "Corsair RM650" und einen neuen CPU Kühler "Scythe Fuma 2". Dabei ist wohl BIOS resetet worden bzw. Mainboard speicher ist weg und bin dann in standard Einstellungen gebootet.

Seitdem bekomme ich nicht mehr die NVME zum laufen, wo ein funktionstüchtiges Windows 10 drauf war. Das System lief vor dem Upgrade einwandfrei.

Ich habe verbaut:
Corsair MP510, da ist das Windows drauf.
und noch eine SSD, wo aber kein System drauf ist.

Beim versuch zu booten, fragt mich der BIOS nach Hardware, wo ein System drauf ist.
Wie bekomme ich nun wieder meine MP510 bootfähig?
Ich wüsste nicht, dass ich irgendwas falsch verkabelt hätte, ich bin alles mehrmals durchgegangen. Ich vermute, dass ich irgendwas bestimmtes im BIOS einstellen muss.

Die BIOS "build date 11/07/2019"
BIOS ver E7C02AMS.350




Hardware: Tomahawk Max (MS-7C02), Ryzen 5 3600, RTX 2060, Windows 10, 32 GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht die Schrauben zu fest angezogen.

Locker die mal und probier ob's dann geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer und n8mahr
was moppel sagt. evtl beim einbau des CPU-Kühlers zu rabiat vorgegangen. Wenn sich das Board etwas durchbiegt, kann es zu seltsamem Fehlverhalten kommen. Denn: wenn es vorher lief, dann ändert der Einbau eines neuen Netzteils und eines Kühlers nix an der Bootreihenfolge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer
Mmh ok, also ich habe alle Schrauben gelockert.

Im Bios wird die MP510 angezeigt aber ist nicht mehr bootfähig.
Es steht dann:

"Reboot and Select proper Boot device
or Insert Boot Medua ub selected Boot device and press a key_"

Da die Bios Einstellungen auf jeden Fall flöten gegangen sind, könnte ja doch irgendwas nicht mehr richtig eingestellt sein?
 
seb7o schrieb:
Im Bios wird die MP510 angezeigt aber ist nicht mehr bootfähig.

Ist das neu, dass sie jetzt angezeigt wird oder hat sich nichts geändert?

Was passiert, wenn du sie explizit im Bootmenü anwählst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer
Schau ob er einen EFI Boot Findet. Bei meinem muss ich kein Laufwerk direkt auswählen.

Es gibt da bei Boot 2 Optionen. Eine ist das Laufwerk und das andere die OS Bootpriority oder so in etwa. Da siehst du vorhandene Efi Bootloader, dort sollte der bisherige von Windows 10 Bootloader auch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer
Naja, bei UEFI-Systemen musst du nicht von der SSD an sich, sondern vom Windows BootManger booten ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer, Memorie und deYoda
Edit:
Ok, es war ein Zusammenspiel von zwei Sachen:
  1. Mein Bootloader war ungünstigerweise auf der SSD und nicht auf der NVME, wie ich es eigentlich wollte und gedacht hatte
  2. Das Sata Kabel zur SSD ist seit dem Upgrade defekt.




Ok
also es wird die MP510 erkannt, aber nicht der bootloader.
Ich weiß noch, dass ich vor dem Upgrade noch auswählen musste, ob ich von der SSD oder von der NVME booten möchte. Also habe ich die Vermutung/Hoffnung, dass der bootloader auf der SSD ist, welche aber nicht erkannt wird.
Es es eine Samsung 840 oder 860 Evo D (sowas um den Dreh).
Ich habe nachgeschaut, sie müsste richtig am Strom sein (Netzteil Verkabelung passt) und ich habe alle Sata Anschlüsse am Mainboard versucht. Ich teste es gleich mal mit einem neuen Sata Kabel.

Mir ist auch aufgefallen, dass auf der Unterseite vom Mainboard Spuren von Kondenswasser sind, ich habe es wohl mit der Luftfeuchtigkeit übertrieben, oder man darf den Tower wohl nicht direkt an der Wand laufen lassen.
Das ist kein Kondenswasser sondern eine Art Fett-Schicht, die Wohl schon werksmäßig draufgetan wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben