Kingston A 2000 NVMe wird plötzlich nicht mehr erkannt

gAAra33

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
92
Hallo,

seit heute wird meine SSD, auf der das Windows drauf ist, nicht mehr im BIOS erkannt. Gestern ging noch alles, bis ich das 10 GB große HD Rework von Witcher 3 downloaden wollte.

Die SATA SSD und die HDD werden weiterhin im BIOS erkannt.
Der PC ist ca. einen Monat alt. Spezis sind in der Signatur zu finden.

Habe die NVMe bereits raus genommen und wieder rein montiert - selbes Problem.
Ist die NVMe hin oder was könnte das Problem sein?

Vielen Dank im Voraus!
 
Moin,
Wenn du nicht z.B eine PCI-E Karte noch eingebaut hast oder weitere Festplatten (wobei ich mir mit den Platten nicht ganz sicher bin) , die dir bzw. dem M.2 Anschluss die PCI-Lanes klauen, tippe ich mal ganz stark auf "kaputt"..
Vielleicht in nem anderen Board testen, aber das wird es schon sein...

Ist sogar "umgekehrt" , bei Installation in beiden M.2 Slots deines Boards, fliegt der PCI-E 3 Port weg...ergo, woanders testen wenn möglich, eventuell im zweiten m.2 Port, aber ich gehe von Defekt aus
 
Einfach weg ist schon mal komisch.
Kann aber die SSD oder der M2 Slot sein. Du hast ja 2 M2 Ports, kannst du sie im zweiten einbauen? Ich weiß nicht, ob der dann bootfähig ist, aber im BIOS sollte doch dann die NVME auftauchen?!
 
Ein Defekt kann natürlich immer sein, das wäre natürlich ärgerlich. Müsstest du eben umtauschen.

Ich nutze seit einigen Tagen auch eine Kingston A2000.

Ich habe die eingebaut. Ins Bios gegangen, da war sie nicht sichtbar. Kein Wort von M.2
Dachte sie wird nicht erkannt. Also Windows hochgefahren, von der bisherigen SATA Samsung 860 EVO. Dort wurde Sie mir aber im Gerätemanager angezeigt, obwohl sie im Bios garnicht sichtbar war. Habe die Samsung 860 EVO also per Acronis auf die Kingston A2000 geklont. Dann wieder ins Bios, wo ich das booten von der Samsung 860 EVO deaktiviert habe. Plötzlich war dann auch die Kingston A2000 da, M.2 wurde überhaupt aktiv gezeigt. Vorher war nicht ein Wort von M.2 zu lesen. Obwohl ich dachte, ich müsste da was einstellen.

Schau mal, ob sie im Windows Gerätemanager bei Laufwerken auftaucht. Da war meine zu sehen, obwohl sie bis dahin im Bios nicht zu sehen war. Auch das Kingston Tool KSM hilft vieleicht. Ob der sie erkennt.
 
Danke für die Antworten. Ich habe noch eine Soundkarte in PCIe 4 stecken, aber daran kann es ja nicht liegen. Ansonsten habe ich gerade den anderen M.2-Steckplatz probiert - leider mit dem selben Ergebnis. Im BIOS und Gerätemanager (Windows über meine alte SSD SATA) wird nichts angezeigt.
Habe jetzt Cyberport als Verkäufer angeschrieben. Mal sehen, wie schnell das alles geht. Ich ärgere mich wegen der Daten auf der NVMe 😤
 
Hast du ein aktuelles Bios drauf? B550 ist zwar noch sehr neu, aber vieleicht gibt es da trotzdem ein Bios Update.
Aber so langsam denke ich auch, das sie defekt ist. Wenn sie im Bios nicht angezeigt wird, im Geräte Manager auch nicht.
Vieleicht ist auch eine Möglichkeit, im Bios das PCIe 4 auf PCIe 3 zu stellen, die Kingston ist ja eine PCIe 3 NVME. Wobei das denke ich, abwärtskompatibel ist.
 
Zurück
Oben