NVMe/PCIe SSD - wie anschließen?

Quingo_

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
4
Hallo Leute,

habe eine alte Festplatte von einem Freund bekommen:

INTEL SSD DC P4510 Series

Diese würde ich gerne verwenden. Mein Mainboard ist ein ASUS P8Z77V Deluxe. Ich habe keine Idee wie ich die Platte anschließen und mit Strom versorgen kann. Ich bitte um Hilfe, danke dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
ich vermute, es handelt sich um eine 2.5 SSD mit U.2 Anschluss. Dafür hat Dein Board keinen Anschluss, hier müsstest Du einen PCIe Adapter auf U.2 kaufen.
 
normal einstecken und läuft.
ein Tip das ist ein u.2 gerät
 
Welche genau ist es denn?
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
normal einstecken und läuft.
Wie soll das gehen, wenn er nur die Platte und nicht die entsprechenden Kabel bekommen hat?

Ich würde fast vermuten, dass sich der Aufwand hier nicht lohnt, wenn er nur die u2 SSD in den Händen hält. Selbst mit Adapter ist ja nicht garantiert, dass es läuft - und so günstig sind die auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
toller Freund ... wo findet man so einen der einem so spezielle Hardware einfach mal schneckt ... sitzt der hinten auf dem Laster und wirft die runter ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Ja, der fuktioniert und ist richtig. Der macht auch keine Magie. Er nimmt PCIe lanes und verrbindet sie auf der anderen seite mit.. Pcie Lanes

Quingo_ schrieb:
aber ich hätte gern schon etwas mehr Speed.

Wofür mehr speed? Brauchst du MB/s, IOPS oder Latency?
 
Zuletzt bearbeitet:
Quingo_ schrieb:
aber ich hätte gern schon etwas mehr Speed.

Und davon versprichst Du Dir was? Willst du den ganzen Tag Daten kopieren? Wenn nicht, dann merkst Du davon nicht im Vergleich mit einer SATA SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und madmax2010
Yep. IOPS betrachtend ist die schreibend ist die sogar langsammer, als eine MX500. Wohl aber auch konsistenter
 
Für die brauchst du einen Controller, bleibt aber fraglich ob dein "betagtes" Board dich von der U.2 booten lässt falls du Windows darauf installieren möchtest.

Frag mal deinen Kollegen ob er einen passenden Controller für dich hat.
 
Hauptsächlich für Spiele: Path of Exile und Diablo 3. Ist die SSD dann nicht etwas schneller, als ein normales SATA HD?
 
Nein, nicht beim beherbergen von Spielen. Da wird sie eher langsamer sein. Siehe Post #12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Quingo_ schrieb:
Danke für die vielen Vorschläge. Habe den Preis gesehen, verkaufen wäre dann eine Option, aber ich hätte gern schon etwas mehr Speed.

Ich werde es mal mit dem Adapter:

https://www.amazon.de/Riser-SFF-8639-Adapter-PCI-EX16-intel/dp/B07GNDMNRL/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=u.2+pcie&qid=1620231192&s=ce-de&sr=1-6&tag=comput0d-21

probieren, hoffe es klappt. Vielen Dank.
Bitte beachte, dass Du sie in den unteren (schwarzen) PCIe-Slot reinstecken sollst und nicht in den mittleren (weißen), damit Deine Graka, die in dem oberen (blauen) PCIe-Slot die Hälfe der Lanes nicht verliert.
Dann läuft Deine SSD zwar "nur" mit PCIe2.0x4, was aber nicht besonders tragisch ist. Ich vermute Du hast eine 1TB oder höchstens eine 2TB-Version? - dann verlierst Du etwas beim sequentiellen Lesen und höchstens minimal was beim Schreiben. Die wichtigsten Werte sind auch mit PCIe2.0x4 noch ganz ordentlich und sequentiell hast Du etwa 1700-1750 MB/s, was immer noch >3x so viel ist wie die besten SATA-SSDs... nur mit dem Booten und als Systemlaufwerk gibt es Schwierigkeiten (mit etwas Basteln kann man BIOS modden oder über einen Umweg von USB-Stick booten)...
 
xxMuahdibxx schrieb:
toller Freund ... wo findet man so einen der einem so spezielle Hardware einfach mal schneckt ... sitzt der hinten auf dem Laster und wirft die runter ?
vielleicht ja doch?
 
Was SSDs im Vergleich zu HDDs so flink macht sind aber nicht mehr mb/s, Sonder knapp 1000x höhere IOPS (Input Output Operations per Second) und 100 mal geringere Latenzen (1000x weniger bei Optane).
Hohe MB/s bringen dir viel wenn du deine Filmesammlung hin und her kopierst. Niedrige Latenzen / Hohe IOPS machen, dass das System sich flink anfühlt und nicht stockt


divad_98 schrieb:
vielleicht ja doch?
Bei Linux frage ich mich immer ob er die Meinung wirklich hat, oder gerade eifach einen Haufen Geld bekommen hat um ein Produkt zu bewerben.

Er hat manchmal sehr unfundierte Meingungen, die gern auch an schwachsinn grenzen. (Ok, passier mich auch ich auch immer mal wieder, aber ich freue mich wenn man mich darauf hinweist :) ) Wenn man sowas diskutiert, lernt mindestens eine Person. Wenn man Videos ins Netz stellt, die millionen von leuten sehen, Sollte man sehr sauber arbeiten.
 
Wenn eine Sandy Bridge CPU genutzt wird (z.B: ein i7-2600), geht es nur mit PCIe 2.0, was Netto etwa 1600MB/s bei 4 Lanes sind.
Ab Ivy Bridge (z.B: ein i7-3770) wird PCIe 3.0 unterstützt.
 
So kurzes Update, der PCIe Adapter ist angekommen und funktioniert einwandfrei. Vielen Dank für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Zurück
Oben