SATA SSD auf NVMe PCIe Clonen - Probleme

Ergänzung #20

Aus deiner Verlinkung:
Dr. McCoy schrieb:
Die notwendigen Treiber werden im Image-Programm bzw. dem Bootmedium nicht enthalten sein. Daher kannst Du damit auch kein Image erstellen.

Warum sollen die "Intel RST-VDM Treiber" später nicht enthalten sein im Windows Backup/Image,
wenn sie doch bei der Installation von Windows bereits schon eingebunten/installiert wurden?
Und mit einem aktuellen Backup Programm, z.B. Acronis,
sollte auch ein booten möglich sein mittlerweile
und somit dem erstellen von Backups und dem Restore nicht im Wege stehen.
 
Ok, echt viel und super Input. Danke euch.

Die SSD kam aus einem alten ASUS Notebook mit aus der 3xxx Generation. Leider habe ich nirgends ein Intel System, um davon zu Booten. Meine ganzen Desktop Systeme sind alle AMD :D Daher wird es schwer den Treiber zu integrieren, gerade weil die PCIe SSD im neuen Notebook verbaut ist!

Ich habe alles geklärt und werde das System neuaufsetzen und die Daten manuell überspielen.

Und ja, bei Win 10 21H1 sind die RST Treiber nicht enthalten! Musste die bei der Neuinstallation jetzt auch Manuell reinladen. (Vorher mit aufn Stick geladen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Schildkröte09
Also wenn mit RST die Rapid Start Technologie gemeint ist kann man diese im BIOS deaktivieren und es dann mal versuchen.

Aber prinzipiell gilt
AMD>AMD klonen
Intel>Intel klonen
AMD>Intel Migration
Intel>AMD Migration
 
Giggity schrieb:
Also wenn mit RST die Rapid Start Technologie gemeint ist kann man diese im BIOS deaktivieren und es dann mal versuchen.

Aber prinzipiell gilt
AMD>AMD klonen
Intel>Intel klonen
AMD>Intel Migration
Intel>AMD Migration
Die RST lässt sich in dem BIOS von dem Gerät leider nicht deaktivieren!
 
Giggity schrieb:
Also wenn mit RST die Rapid Start Technologie gemeint ist kann man diese im BIOS deaktivieren
Nein, das alte, unnütze Feature (Rapid Start Technologie)
ist nicht gemeint damit, sonder die "Intel Rapid Storage Technology ".
Und da gib's nichts zu deaktivieren im Bios, weil das reine Treibersache ist.
Rapid Start konnte man de/-aktivieren.
Ergänzung ()

chr1zZo schrieb:
Und ja, bei Win 10 21H1 sind die RST Treiber nicht enthalten! Musste die bei der Neuinstallation jetzt auch Manuell reinladen. (Vorher mit aufn Stick geladen)
Intel RST Treiber sind nicht enthalten bei Windows 10
und du musst diese einbinden, wenn diese wirklich gebraucht werden (man siehe #17 ).
Ich denke aber bei Windows 11 ist das nicht mehr der Fall und man kann einfach installieren,
was Beitrag #17 betrifft. Windows 11 ist neuer als diese Technik.
Ergänzung ()

chr1zZo schrieb:
Vorher mit aufn Stick geladen
Der Treiber kann auch auf einer anderen Festplatte liegen oder auf einem zweiten Stick.
Weiß jetzt gerade nicht, ob du während der Installation dort hin "navigieren" kannst,
wenn du diesen auf dem Installationsmedium (Stick) hinterlegst.

Und der Intel RST (VDM) Treiber muss immer passend zum Chipsatz sein.
Nimm einfach den vom Geräte (Mainboard) Hersteller, der sollte passen.
Ergänzung ()

chr1zZo schrieb:
Musste die bei der Neuinstallation jetzt auch Manuell reinladen. (Vorher mit aufn Stick geladen)
Ah, ok, das hattest du bereits gemacht und hat funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Warum sollen die "Intel RST-VDM Treiber" später nicht enthalten sein im Windows Backup/Image, wenn sie doch bei der Installation von Windows bereits schon eingebunten/installiert wurden?
Darum ging es in dem Thread nicht, und das steht dort so auch gar nicht. Es ging vielmehr um das Bootmedium des Image-Programms, nicht um ein später erzeugtes Image.

Nickel schrieb:
Und mit einem aktuellen Backup Programm, z.B. Acronis,
sollte auch ein booten möglich sein mittlerweile
Viele Menschen nutzen noch etwas ältere Versionen, ältere Bootmedien, etc., und da sind die notwendigen Treiber eben noch nicht enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Dr. McCoy schrieb:
Es ging vielmehr um das Bootmedium des Image-Programms, nicht um ein später erzeugtes Image.
Ist mir später bereits aufgefallen.
Dr. McCoy schrieb:
Viele Menschen nutzen noch etwas ältere Versionen, ältere Bootmedien, etc., ..
Dann sollten wohl die vielen Menschen mal das ganze aktualisieren,
wenn sie ein modernes System und Betriebssystem nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ist zwar etwas älter, aber es passt zu diesem Thema.
Hier ein Progrämmchen, welches in der Lage ist, beliebige Festplattenkontrollertreiber in eine bestehende Installation einzupflegen... OFFLINE von einem Windows Livesystem.
Empfehle da Hiren's Boot CD in der UEFI Version.
Man muss nur den NVME-Treiber als Einzeldateien vorliegen haben (INF-Datei muss vorhanden sein).

Im Anhang sind das Programm sowie zwei Archive mit den NVMe-Treibern für eine INF-Installation.
 

Anhänge

  • Driver Injector.rar
    437 KB · Aufrufe: 167
  • NVME für INTEL.zip
    205,9 KB · Aufrufe: 155
  • NVME für Samsung.zip
    74,2 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben