Nvme Raid wird in Windows nicht erkannt.

@Sykehouse da hast du Recht, da steht halt nichts über nvme pcie x4 etc ... da steht NUR nvme SSD, daher ist das meine Vermutung ... er wird es herausfinden ;)
 
Es steht, dass man für ein RAID nicht NVMe mit SATA mischen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
„…cannot be used…either with…“
Das ist der entscheidende Punkt.
Bei meinem X570 Aorus Elite hatte ich zeitweilig zum testen ein NVMe RAID 0 mit 2x A2000 1TB als Bootlaufwerk.

Als Bootmedium funktioniert das schon, in BIOS einrichten aber als D: nutzen wird es ein Treiber Problem sein. Deswegen meine Empfehlung es einfach via Windows einzurichten.
 
Du hast dir die Sache schon mal im Gerätemanager angeschaut ?
Da sollten die SSDs im Bereich "Laufwerke" erscheinen und du kannst unter Eigenschaften den Treiber anschauen. Da wird sich wohl der Microsoft NVMe Treiber die SSDs gekrallt haben. Da könnte man dann versuchen ob es möglich ist entweder über aktualisieren oder deinstallieren und neu installieren den Microsoft Treiber gezielt durch den AMD RAID Treiber zu ersetzen. Indem man das .inf File des AMD-Treibers vorgibt.
 
@mkossmann,

Da sein Raid im Bios/UEFI bereits eingerichtet wurde, sollte Windows auch nur den RAID sehen und nicht die einzelnen SSD's. Aber da Windows trotzdem die einzelnen SSD's sieht, denke ich da ist im Bios/UEFI was falsch bzw. wird nicht korrekt an Windows durchgereicht.

Würde Windows das RAID als solches korrekt erkennen, würde es den doch nicht wieder zerlegen.
 
Oder das BIOS sieht das auf der einen ein Windows ist und blockt die RAID erstellung. Das eine Laufwerk wurde ja nach Dynamisch convertiert, das BIOS macht die Laufwerke platt beim array erstellen.
Ich hätte es auch in Windows erstellt das RAID.
 
@Villaine{S/G},

Das Bios/UEFI macht das Raid nicht platt, weil da noch ne SSD mit Windows verbaut ist. Er hat es im UEFI erstellt und es zeigt ihm das Raid auch als solches an. Windows dürfte hier ansich dann nur EINE "Festplatte" mit 2TB sehen. Tut es beim TE aber nicht.
Es wäre ja murx , wenn das UEFI erst das RAID erfolgreich anlegen lässt und es dann wieder blocken würde wegen einer weiteren verbauten SSD mit dem OS.

Es scheint die Weitergabe des Raid durch das UEFI an Windows nicht zu laufen und da Windows eben nur die beiden einzelnen SSD's erkennt.
 
@mkossmann,

das Mainboard des TE hat 3x M2-Anschlüsse, die SATA und NVME können.
Ich denke aber mal die anderen beiden Festplatten im PC des TE sind SATA. Sicher bin ich mir aber nicht.

Zumindest hat sein UEFI die Raid-Erstellung erfolgreich zugelassen. Wäre es anders, hätte das UEFI das Array nicht erstellt.

Der von Dir genannte Bug dürfte es nicht sein, da er keinen BSOD erhält und Windows booten kann.
Würde das Raid vom UEFI korrekt an Windows weitergegeben werden, düfte Windows nur eine "Festplatte" sehen. Aber genau hier ist der Fehler. Windows erkennt nur 2 einzelne NVME-SSD's, obwohl sie im UEFI als Raid-Array zusammengeschlossen sind.

Demnach tippe ich auf einen Fehler bei der Erstellung im UEFI oder das UEFI hat einen Bug.
 
inge70 schrieb:
Der von Dir genannte Bug dürfte es nicht sein, da er keinen BSOD erhält und Windows booten kann.
Da hast du mich falsch verstanden . Ich meinte, das man bei der Reparatur dieses Bugs über das Ziel hinaus geschossen ist und nun die automatische Installation des RAID-Treibers auch in Fällen wie den des TE verhindert , wo sie in Ordnung ist.
In diesem Fall hoffe ich , das man mit manueller Installation des Treibers über den Gerätemanger das Problem umschiffen kann.

Andererseits spricht auch einiges dafür , das das Problem schon im UEFI verursacht wird .
Bei vergleichbaren Intel-RST RAID werden im RAID Mode die Adressen der PCIE/NVMe-SSDs in einen Bereich geschoben wo normalerweise SATA liegt. So daß der normale NVME Treiber diese nicht mehr erkennen und übernehmen kann. Das ist hier offensichtlich nicht der Fall.
Da ist schon vorstellbar , das sobald eine SATA SSD angeschlossen ist so ein "Hack" nicht mehr funktioniert und ein PCIe/NVME Raid nicht mehr möglich ist, weil der RAID-Treiber ohne diesen Hack das RAID nicht findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Hier die Loesung:

Auf der AMD Seite den Chipsatztreiber laden bzw. auf der Downloadseite des Chipsatztreibers folgendes Paket Downloaden:
AMD RAID Driver (SATA, NVMe RAID)

Nach dem Download die passenden .inf Dateien unter Windows per rechtsklick installieren, neustarten und Raid nutzen.

Das sind die gleichen Dateien (.inf) die bei einer neuinstallation von Windows fuer das Raid benoetigt werden.

Ohne diese Dateien, werden alle Laufwerke einzeln unter Windows angezeigt.
 
Zurück
Oben