NVMe SSD als Laufwerk 0?

Ryuuji

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
231
Ich habe in meinem Rechner eine Samsung 960pro als Systemlaufwerk. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich auch 5 SATA Platten habe. Aus irgendeinem Grund werden die Sata Laufwerke immer vor der NVMe Platte angezeigt.

Eigentlich kein Problem aber es nervt wenn ich in Programmen etwas einstelle oder in Windows selbst dass mein C Laufwerk immer als letztes oder in der Mitte aufgeführt wird.

Es werden zwar sowohl die NVMe als auch die erste Sata SSD als Target Id 0 angezeigt, aber trotzdem wird die NVMe Platte immer zwischen meinen Sata platten angezeigt.

Kann man da was in Windows oder im UEFi ändern?
 
Wahrscheinlich nur, weil AHCI alphabetisch vor NVMe kommt.
Und ich glaube nicht, dass man es ändern kann.

Bei mir taucht die NVMe vor meinem RSTe Raidverbund auf...
 
Stell den Sata-Controller im Bios aus. Und schon hat die NVME die Nummer Null^^
Haste halt nur keine SATA-Laufwerke mehr.

Allerdings ist es mir neu, dass C irgendwo in der Mitte angezeigt wird.
Da scheinst Du was lustiges mit Deinem System gemacht zu haben.
 
jaja^^ ist sie aber schon.

Unbenannt.PNG

Target Id 0 trotzdem Platte 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wird die Platte den nun als letzte geführt?

Datenträgerverwaltung? Ist das wirklich ein Problem? Wie oft hat man da etwas zu tun?
Im Explorer unter "Dieser PC"? Die Reihenfolge kann man über Rechtsklick->Sortieren nach beliebig ändern.
Im BIOS/UEFI? Ist das wirklich ein Problem? Wie oft hat man da etwas zu tun?

Ich verstehe wohl das Problem nicht ganz.
 
Datenträgerverwaltung, Systemeigenschaften, Chrysteldisk, Benchmarks etc.

Windows Server (Whs 2011)

Eigentlich alles außer dem Explorer^^ da wird es ja nach den Laufwerksbuchstaben und Typ sortiert.

Es ist kein Problem im eigentlichen sinne. Es nervt mich nur wenn ich was am Arbeiten oder Einstellen bin immer erst die Platte suchen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Die Platten werden vom Mainboard so verwaltet und entsprechend ans Betriebssystem gemeldet. Da kann Windows gar nichts für.
Das siehst du schon daran, dass du beim Windows Clean install das nvme laufwerk als letztes in der Liste angezeigt bekommst, wo du die Partition für die Installation auswählen kannst.
Hier müssten also die Mainboard Hersteller nachbessern und eine Sortierfunktion bieten.

LG
 
Danke für die Antwort @Atte.

Dann geht es eben nicht anders. Hatte mich halt nur genervt. Das mit der Installation war mir nicht aufgefallen, da ich alle anderen Platten abgesteckt hatte.
 
Atte schrieb:
Das siehst du schon daran, dass du beim Windows Clean install das nvme laufwerk als letztes in der Liste angezeigt bekommst, wo du die Partition für die Installation auswählen kannst.
Wobei ich immer empfehlen würde vor einer Windows Installation die anderen SSDs und HDDs abzuklemmen, damit der Bootloader nicht auf einer von ihnen landet und Windows dann plötzlich nicht mehr bootet, weil man diese Platte ausgebaut oder gründlich platt gemacht hat.
Atte schrieb:
Hier müssten also die Mainboard Hersteller nachbessern und eine Sortierfunktion bieten.
Ja, aber dann wäre die POST Zeit länger, denn vermutlich dürften die UEFIs beide Controller parallel initialisieren und damit hängt die Reihenfolge der Laufwerke dann vor der Reihenfolge ab in der deren Initialisierung abgeschlossen wird.
 
Bei einer EFI-Instalaltion kann der schnellste Startmodus aktiviert werden, bei der keine Controller mehr abgefragt werden.
 
Atte schrieb:
Das siehst du schon daran, dass du beim Windows Clean install das nvme laufwerk als letztes in der Liste angezeigt bekommst, wo du die Partition für die Installation auswählen kannst.
Sieht man nicht, wenn man immer nur die Platte dranstöpselt, auf der auch installiert werden soll. :D Und so wird es ja eben auch empfohlen.

Ich stehe nämlich aktuell vor dem gleichen "Problem". Als ich Windows auf der alten NVME-SSD nicht als GPT installiert hatte, war alles normal. Seit ich nun korrekt via GPT installiert habe, steht im CrystalDisk bei Start von Windows eben nicht mehr die NVME-SSD an erster Stelle. Das ist schon blöd.

Aber trotzdem vielen Dank für die Aufklärung!
 
Zurück
Oben