Geiler Typ
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Dez. 2019
- Beiträge
- 60
Hallo in die Runde!
Ich habe einen Lenovo Thinkcentre M710q tiny mit Windows 11 drauf. Damals hatte ich den bloß mit einer 120 GB NVMe SSD gekauft, nun wollte ich auf 500 GB aufrüsten. Diese habe ich mir gekauft, nicht NEU, aber REFURBISHED scheinbar:
https://www.ebay.de/itm/236393238765
Wenn ich jedoch die alte "Platte" (diese Dinger würde ich eher als Chip beschreiben) ausbaue und die neue reinsetze, friert der PC ein. Das heißt, beim starten sehe ich das Lenovo Logo und unten links steht
to interrupt normal startup press enter
Das funktioniert allerdings nicht, er bleibt in diesem Zustand eingefroren. Ein weiteres Indiz, dass etwas nicht stimmt: Ich kann ihn auch nicht mehr ausschalten und muss 5 sek auf den Power Knopf drücken.
Ohne SSD eingebaut funktioniert alles normal, mit der alten SSD natürlich auch.
Leider kann ich die SSD an keinen anderen PC einsetzen (zumindest nicht bei mir daheim), um zu prüfen, ob sie geht. An diesem Tiny-PC belegt auch die alte die selbe Schnittstelle. Reicht diese Diagnose schon, um zu sagen, dass die SSD kaputt ist?
Ich habe bereits mit der Lenovo Service Bridge gecheckt, alle (BIOS) Treiber sind aktuell.
Vielen Dank für Tipps und VG!
Ich habe einen Lenovo Thinkcentre M710q tiny mit Windows 11 drauf. Damals hatte ich den bloß mit einer 120 GB NVMe SSD gekauft, nun wollte ich auf 500 GB aufrüsten. Diese habe ich mir gekauft, nicht NEU, aber REFURBISHED scheinbar:
https://www.ebay.de/itm/236393238765
Wenn ich jedoch die alte "Platte" (diese Dinger würde ich eher als Chip beschreiben) ausbaue und die neue reinsetze, friert der PC ein. Das heißt, beim starten sehe ich das Lenovo Logo und unten links steht
to interrupt normal startup press enter
Das funktioniert allerdings nicht, er bleibt in diesem Zustand eingefroren. Ein weiteres Indiz, dass etwas nicht stimmt: Ich kann ihn auch nicht mehr ausschalten und muss 5 sek auf den Power Knopf drücken.
Ohne SSD eingebaut funktioniert alles normal, mit der alten SSD natürlich auch.
Leider kann ich die SSD an keinen anderen PC einsetzen (zumindest nicht bei mir daheim), um zu prüfen, ob sie geht. An diesem Tiny-PC belegt auch die alte die selbe Schnittstelle. Reicht diese Diagnose schon, um zu sagen, dass die SSD kaputt ist?
Ich habe bereits mit der Lenovo Service Bridge gecheckt, alle (BIOS) Treiber sind aktuell.
Vielen Dank für Tipps und VG!
