• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

NVMe SSD Aufrüsten: PC friert ein

Geiler Typ

Cadet 3rd Year
Hallo in die Runde!

Ich habe einen Lenovo Thinkcentre M710q tiny mit Windows 11 drauf. Damals hatte ich den bloß mit einer 120 GB NVMe SSD gekauft, nun wollte ich auf 500 GB aufrüsten. Diese habe ich mir gekauft, nicht NEU, aber REFURBISHED scheinbar:

https://www.ebay.de/itm/236393238765

Wenn ich jedoch die alte "Platte" (diese Dinger würde ich eher als Chip beschreiben) ausbaue und die neue reinsetze, friert der PC ein. Das heißt, beim starten sehe ich das Lenovo Logo und unten links steht

to interrupt normal startup press enter

Das funktioniert allerdings nicht, er bleibt in diesem Zustand eingefroren. Ein weiteres Indiz, dass etwas nicht stimmt: Ich kann ihn auch nicht mehr ausschalten und muss 5 sek auf den Power Knopf drücken.

Ohne SSD eingebaut funktioniert alles normal, mit der alten SSD natürlich auch.

Leider kann ich die SSD an keinen anderen PC einsetzen (zumindest nicht bei mir daheim), um zu prüfen, ob sie geht. An diesem Tiny-PC belegt auch die alte die selbe Schnittstelle. Reicht diese Diagnose schon, um zu sagen, dass die SSD kaputt ist?

Ich habe bereits mit der Lenovo Service Bridge gecheckt, alle (BIOS) Treiber sind aktuell.

Vielen Dank für Tipps und VG!

01 SSD eingebaut.jpg
02 PC friert ein.jpg

1. Wichtiger als der Link zu einen Produkt wäre der Link zur entsprechenden Auktion, nicht das du hier einen Betrüger auf den Leim gegangen bist

2. Warum kauft man sich sowas gebraucht wenn man es neu für derzeit echt nen schmalen Taler bekommt ?

Der mag Deine "neue" SSD nicht, ich vermute, die ist hinüber. Um sicher zu gehen, müsstest Du sie aber an einem anderen PC oder in einem externen Gehäuse testen.

Hallo ihr beiden,

was auf der neuen Platte drauf ist, weiß ich ja leider nicht. Sie wurde als refurbished verkauft (NEU: Sonstige), also hätte ich erstmal nichts erwartet. Aber leider kann ich sie ja (zumindest hier bei mir daheim) wonirgens sonst anschließen, was starten kann, um reinzuschauen.

Dann scheint der Link nicht zu funktionieren, aber das hier wäre der Name:

SanDisk – SSD Plus 500GB M.2 2280 NVMe PCIe Gen3, 3200MB/s, intern, schnell​

Einen anderen Link kann ich iwi net generieren, das kommt bei Originalgebot aufrufen ... aber ist natürlich diese NVMe.

EDIT: @MatrixOne
Ja genau, das kann ich derzeit nicht testen, mache es aber dann noch die Tage bei einem Kumpel ... wollte nur schnell mal hier schreiben, vielleicht hätte ich ja doch einfach noch irgendwas kleines übersehen und ihr sagt, BIOS Update etc (aber das kann es ja schon mal nicht sein, ist ja aktuell).

Du brauchst schon ein Betriebsystem. Also entweder schließt du beide Platten an, oder du versuchst zunächst, deine alte Platte auf die neue zu klonen. Oder was war dein Plan?

Geiler Typ schrieb:
bloß mit einer 120 GB NVMe SSD gekauf
SSD oder NVMe ?
Ich vermute mal das es sich im Laptop (120GB) um eine SATA SSD im M.2 Format handelt?

Der Link funktioniert.
Link OK.png

Zuerst einen USB Stick für die Windows 11 Installation mit dem MS Media Creation Center erstellen.
Dann neue "Platte" einbauen und Stick einstecken.
Beim Booten F12 drücken (Boot Menü) und dann den Stick als Bootmedium auswählen.
Dem Menü folgen und OS vom Stick installieren.

Zumindest sieht so die Installation aus.
Voraussetzung ist natürlich, dass die NVMe auch erkannt wird.

Na ja der TE schreibt er baut die alte NVMe aus und die neue ein.
Ohne die alte hat er auch kein Betriebssystem, das bedeutet für mich, er will das dann auch logischerweise neu installieren.

Also ich muss mich wohl nochmal neu erklären ...

Ich will gerade W11 auf die neue SSD / NVMe Platte installieren. Natürlich habe ich schon einen USB-Stick mit W11 drauf. Es passt aber immer nur 1 SSD zur gleichen Zeit rein. Also muss die alte raus, die neue rein, dann W11 drauf per Stick (mit Rufus erstellt).

Aber der PC friert doch ein, beim starten x_x

Nur deshalb frage ich ja hier: Ich komme erst garnicht ins Boot Menü / F12 drücken, um dann vom Stick aus W11 zu installieren. Es hängt ja bereits vorher. Und es hängt auch NUR, wenn diese neue "Platte" dran hängt.

Dann wohl eher neue NVMe zurückschicken und tauschen oder zurückgeben und eine andere kaufen.

nun, sata sollte funktionieren, nvme ebenso.
weil
StorageOpticalOnboard SATA
Media reader
Some: Hard Drive / SATA 6.0Gb/s, 2.5", 5400 rpm or 7200 rpm
Some: Solid State Drive (SSD) / SATA 6.0Gb/s, 2.5"
Some: M.2 Solid State Drive (SSD) / PCIe NVMe, PCIe 3.0 x 4, 32Gb/s
Some: Intel Optane™ Memory (models with 7th gen Core processor), M.2
Some: DVD-ROM, slim (9.0mm), via USB external ODD box
Some: DVD Burner (DVD±RW), slim (9.0mm), via USB external ODD box
one onboard SATA 6.0Gb/s connector
Media Reader None
aus PSREF

das kopieren hat irgendwas durcheinandergebracht, link nutzen!

Ich würde sie ohnehin nochmal bei einem Kumpel testen, bloß wird das ein bisschen dauern. Mit anderen Worten: Es sieht schon sehr danach aus, dass das Ding futsch ist?

Kann mir halt auch nicht erklären, wieso ein PC einfriert, nur weil ne neue Platte dran steckt - und das schon vor dem Boot Vorgang.

@whats4
Du meinst der PC sollte prinzipiell NVMe fähig sein? Ja muss sicher, die alte Platte die mit kam, war ja auch NVMe.

jo. es is ein thinkcentre. vorbildlich dokumentiert.
name plus psref in den google, erster link:)
und mit beidem wird das ausgeliefert, ergo: klar

das ding wird hin sein.
ssd´s sind billig. kauf was gscheites. tlc plus dram cache.

joel schrieb:
Ich übersetze: Speichermedium oder Datenübertragungsprotokoll? M.2 wiederum ist ein Standard, in dem die physische Verbindung z.B. von SSDs mit dem Mainboard festgelegt ist.

Geiler Typ schrieb:
nur weil ne neue Platte dran steckt
datenträger, das is I/O, und es is völlig klar, daß nix geht, solang der I/O "hängt".
und an der stelle ist ein betriebsystem garned beteiligt.
das hängt an der fundamentalsten ebene: hardware und ihre firmware.
das ist eine der aterien der archiktektur. wenn dort kaputt, is ende.
die is hin oder schlecht eingebaut. jo, empfindlich, sowas.

Noch zu etwas gescheites kaufen:

Ich habe einfach zugegriffen, weil Sandisk dachte ich kann nur ein namhafter Hersteller sein, der keine schlechten "Platten" (kp wie nennt man sowas) vk.

tlc plus dram cache

Darauf soll ich also achten, dass das die Platte hat - sonst ist es trotz SanDisk ggf. miese Qualität?

Ich wollte jetzt dann die kaufen, falls sie hin ist - da kann ich aber nix von deinen Wörtern lesen:

https://www.ebay.de/itm/13556633850...+rME6bCL96B2WVHL+991WQyzKw==|tkp:BFBMnMPd1sRm

Intenso ist nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Zurück
Oben