SSD aufrüsten, jetzt M.2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja also die Absicht die SSD auf 1TB zu vergrößern, kommt daher, dass ich viele Daten auf der Cloud habe, die nur auf der C: funktioniert und nicht auf andere Partionen verschoben werden kann. Das übersteigt jetzt fast 200GB und mit dem System + Programme reichen die 480 dann nicht mehr aus.
Also der Speicher darf nicht lediglich als Datenträger benutzt werden, sondern der PC muss schon darüber booten und das OS muss darauf laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Was für eine Cloud ist es denn, die nur auf C:\ geht?
 
Nilson schrieb:
Was für eine Cloud ist es denn, die nur auf C:\ geht?
Die iCloud leider.. Apple selbst kennt sich mit Windows nicht aus (oder will sich nicht auskennen). Deshalb wurde iCloud für Windows auch von Microsoft enwickelt. Aber wie man es gewohnt ist halt auch nur sehr abgespackt. Diese link-Lösung über cmd macht auch nur mehr Probleme, als dass es hilft.

Auf dem Notebook habe ich da extrem Probleme, weil meine C: eine 256GB SSD ist.. da passen die 200GB leider nicht ohne weiteres drauf. Aber Apple hat keine Lösung parat.

JollyRoger2408 schrieb:
ich würde mir, wenn du nicht quasi den ganzen PC erneuern möchtest, einfach die https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=at&hloc=de holen. Die ist bewährt und gut. Ich habe sie auch erst kürzlich wieder in einem älteren Gerät verbaut.

Vielen Dank. Ich denke darüber nach. Vielleicht kauf ich auch einen gebrauchten PC für wenig Geld und pack dann da meine SSD+Graka rein in der Hoffnung, dass es funktioniert.
 
Nochmals.
Vergiss es.
Vom alten System kannst du Graka und evtl. Case nutzen.
Ansonsten brauchst du komplett neue Plattform.
Das System kann kein m 2.
Adapter ist Müll mMn.
Freunde dich mit dem Gedanken an mit normaler SSD zu arbeiten oder Geld in die Hand zu nehmen und was Neues auszubauen.
Das Problem hab ich im Moment auch.
Hab noch ein altes Sandy System.
Läuft einwandfrei.
Wenn Sohnemann auszieht Mitte / Ende des Jahres bekommt er meine SIG Kiste mit entsprechenden SSDs und HDDs.
Und dann wird das alte Sandy System erneuert.
Ryzen 7 oder Intel.
Mal sehen wie die Tests sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Nochmals.
Vergiss es.
Vom alten System kannst du Graka und evtl. Case nutzen.
Ansonsten brauchst du komplett neue Plattform.
Das System kann kein m 2.
Adapter ist Müll mMn.
Freunde dich mit dem Gedanken an mit normaler SSD zu arbeiten oder Geld in die Hand zu nehmen und was Neues auszubauen.

Was soll ich denn Vergessen? M.2? Habe ich doch schon nach dem ersten Post? Wieso denn "nochmals"? Komm mal etwas runter bitte. Mach mich nicht dafür verantwortlich was ihr noch offtopic diskutiert. Ich freue mich über das was ich über den Tellerrand hinaus mitnehmen kann, aber meine Lehre habe ich schon direkt gezogen.

Nichts anderes habe ich doch geschrieben... SSDs und Graka mitnehmen plus eine 1TB SATA SSD kaufen..

//EDIT:
"Hoffnung dass es funktioniert" war wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Damit habe ich lediglich gemeint, ich hoffe dass es dann das Geld auch wert ist die Gebrauchtteile zu nutzen, anstatt noch 100 Euro draufzupacken und was ordentliches Neues zu holen.
 
parkerer schrieb:
Nichts anderes habe ich doch geschrieben... SSDs und Graka mitnehmen plus eine 1TB SATA SSD kaufen..
parkerer schrieb:
Vielleicht kauf ich auch einen gebrauchten PC für wenig Geld und pack dann da meine SSD+Graka rein in der Hoffnung, dass es funktioniert.
Moment, du willst dir einen (gebrauchten) PC kaufen?
 
Sorry. Nicht böse gemeint.
 
Drewkev schrieb:
Moment, du willst dir einen (gebrauchten) PC kaufen?
Ist nur ein Gedankenspiel. Aber der Prozessor ist halt schon lahm.
Da hätte ich dann wenigstens schon ein funktionierendes Paket, auch wenn nicht mit neuwertiger Leistung, aber dennoch eine Aufwertung?
 
Ja ich wollte es gerade noch dazu schreiben, damit ich keine Verwirrung stifte.

Also die erste Notwendigkeit besteht in der Aufstockung des Speichers, weil mit die 480 GB auf der C:\ zu knapp wird, deshalb will ich hoch auf 1 TB und habe mich und euch in dem Zusammenhang gefragt, ob es nicht taktisch klug wäre schon auf die M.2 SSD umzusteigen (dann mit der logischen Konsequenz, dass man aber auch Mainboard tauschen muss.)
Und bei dieser Gelegenheit, wenn man ohnehin schon die Finger am PC hat, könnte man dann ja auch den Prozessor aufwerten. Aber ich habe nicht bedacht, dass dann der 1.600 MHz DDR3 RAM die Kiste wieder drosselt und man auch etwas mehr Strom braucht. Also unterm Strich müsste man alles neu machen..
Unter dem Aspekt dachte ich dann jetzt letztlich einfach an etwas gebrauchtes, weil sonst müsste man es gleich ordentlich machen und das nicht für die 280 Euro, sondern wohl eher für 500.
 
Das ist aber sinnlos, solange es dir nicht an Leistung fehlt.

Nilson schrieb:
Die Bandbreite gegenüber einer SATA SSD bringt dir im Alltag bei den meisten Anwendungen nicht viel.
Drewkev schrieb:
Zwischen M.2 SSDs und SATA-SSDs merkt man i.d.R. kaum was.
coasterblog schrieb:
Alltagsaufgaben laufen nicht schneller, zumindest nicht oder sehr wenig spürbar
 
Also ich habe doch nur nochmal den Thread zusammengefasst...
Dann jetzt zum 3. Mal. Ich habe es verstanden... Offensichtlich besser als ihr?

M.2 SSD ist raus!

Moselbär schrieb:
Sorry. Nicht böse gemeint.

Ich verzeihe dir. :)
 
Drewkev schrieb:
Ich wünsche dir noch viel Glück hier im Forum.

Was soll das bedeuten? Bringt halt auch nix, wenn man immer nur Stichworte aufschnappt und sich die Geschichte selbst so interpretiert, wie man gerade Bock drauf hat, anstatt zu lesen worum es auch geht.
Weshalb man jetzt auch noch drohen muss? Na vielen Dank...
 
Ok. Danke. Bin raus.
 
parkerer schrieb:
Das ist doch ein Teufelskreis?
Nimm eine MX500 als normale Sata-SSD in 2,5 Zoll, wenn es nicht viel kosten soll. Da kann später immer noch auf Platz 2 in einem modernen System sitzen.

Das ein Rechner von 2011 runderneuert werden muss, ist in der Branche normal. Daher mein Vorschlag mit einer APU und DDR5, der sich perspektivisch daran orientieren sollte, das es ggf. sinnvoll sein kann, doch alles auf einmal zu tauschen. Darauf bist du mit keiner Silbe eingegangen.

Soweit ich sehen konnte wurde keine Software oder Anwendungen genannt. Statt dessen schwirren nun aber der Gedanke nach einem anderen PC / gebrauchten PC / Notebook im Raum herum. Garniert mit Vorwürfen uns gegenüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ne Crucical SATA MX500 mit 1 TB kostet bei Amazon 79€ sehe, die ist gerade bei ca. 89€, nimm die für jetzt, kauf dir, wenn es soweit ist ne schicke neue M2 SSD, und guck aber das die nen RAM-Cache hat, wie die SAMSUNG EVO 970, und gut ist, Speicherplatz kann man nie genug haben, und wenn du die SATA SSD nur fürs "Backupen" oder für Games benutzt.
 
Die Sandisk Ultra ist auch völlig OK (entgegen der 3D 'ohne was", habe beide) und aktuell bei Saturn im Tagesdeal für 77€ 1TB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben