NVME SSD läuft nicht mit voller Bandbreite

nonRtd

Newbie
Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner M.2 SSD

Ich habe in meinem System 2 NVME SSDs.
Eine Patriot P300 1TB, ca 5 Jahre als und eine ganz neue Lexar NM1090 Pro 2TB.
Beide auf einem Gigabyte X870 Gaming WiFi6 mit Ryzen 9 7950X3D, die Lexar im PCIe Gen5 Slot, die andere in einem der anderen beiden M.2 Slots.

Die Lexar habe ich mir anschaffen müssen, da meine eigentliche Systemfestplatte, eine Samsung Evo 960 letzte Woche die Biege gemacht hat - einfach abgeschmiert... seis drum.

Die Lexar läuft laut CrystalDiskInfo wie vorgesehen mit PCIe 5.0 x4.
Die Patriot läuft nur mit PCIe 3.0 x1 anstatt x4

Tests in CrystalDiskMark bestätigen dies, die Patriot läuft mit maximal 800MB/s, was ziemlich genau PCIe 3.0 x1 Geschwindigkeiten trifft.
Die hat früher definitiv mit den vollen ~2000MB/s funktioniert, allerdings im alten System. Ob die im Neuen, welches ich seit November 2024 habe, schonmal richtig Funktioniert hat, kann ich nicht sagen.

https://i.epvpimg.com/0yLRcab.png

Auch SiSoftware Sandra zeigt mir PCIe 3.0 x1 Geschwindigkeiten an
https://i.epvpimg.com/JO8Ccab.png

Bereits versuchte Lösungen:
  • Windows 11 neu installiert
  • verschiedene Steckplatz Kombinationen versucht
  • im BIOS sämtliche dazugehörige Optionen getestet

Gibt es noch irgendetwas, was ich versuchen könnte oder ist die Platte einfach auch bald durch?

Anhänge

• JO8Ccab.png
    JO8Ccab.png
    11,6 KB · Aufrufe: 109
  • 0yLRcab.png
    0yLRcab.png
    102,5 KB · Aufrufe: 273
In welchem Slot steckt die Patriot im untersten?

der Mittlere kann nur PCI x2

@R O G E R Die Patriot steckt im untersten. Ändert aber auch nichts, egal in welchem die steckt, die läuft nur mit x1 Geschwindigkeiten

Neuste BIOS drauf?
Was sagt das UEFI Menü steht da irgendwas auf 1x.
Also am Windows wirds nicht liegen

schau bitte einmal ob ggf. kontaktflächen an der SSD verdreckt sind, auch eine kleine Renigung mit Isopropanol hilft da - das klingt für mich nach einem Kontaktproblem

R O G E R schrieb:
Neuste BIOS drauf?
Was sagt das UEFI Menü steht da irgendwas auf 1x.
Also am Windows wirds nicht liegen

BIOS hab ich letztens erst geupdatet.
Einstellungen für die NVME M.2 Slots gibts nicht wirklich. Nur für die PCIE Steckplätze, hab auch schon alles durchprobiert. Funktioniert aber weiterhin nicht.

PUNK2018 schrieb:
schau bitte einmal ob ggf. kontaktflächen an der SSD verdreckt sind, auch eine kleine Renigung mit Isopropanol hilft da - das klingt für mich nach einem Kontaktproblem

Werde ich machen

Sind sonstige Datenträger oder PCIe Geräte verbaut?

Es gab auch CPUs die nicht genug Lanes bereitstellen. Welche hast du denn verbaut?

JumpingCat schrieb:
Sind sonstige Datenträger oder PCIe Geräte verbaut?

Es gab auch CPUs die nicht genug Lanes bereitstellen. Welche hast du denn verbaut?

Hab ich doch reingeschrieben, einen Ryzen 9 7950X3D... also mehr als genug Lanes

coxon schrieb:

Im Bios gibts keine mir ersichtliche Einstellungen für die Belegung der M.2 Steckplätze

Dann schreib doch mal den Gigabyte Support an.
Vll ists ein Fehler im UEFI.

Zurück
Oben