SSD läuft nicht mit voller leistung Samsng Evo 970

Xc1d

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
1
Ahoi, ich hatte mitte 2020 mein PC aufgerüstet und war ziemlich zufrieden. der PC lief sehr stabil und bootete innerhalb on 2-3 sekunden. Nun habe ich bei meiner Partnerin ebenfalls aufgerüstet und der PC kommt nicht aus dem knick.

Mein mainboard ist bzgl. der M.2 slots eigentlich "schlechter" aber läuft dennoch besser.
Mainboard von mir: Fatal1ty B360 Gaming K4
Lt. Hersteller :
  • 1 x Ultra M.2 Socket (M2_1), M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s)
  • 1 x M.2 Socket (M2_2) M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x2 (16 Gb/s)*

Jetzt läuft meine SSD also im M.2_1 slot ohne probleme und erreicht fast die maximal leistung.

Jetzt ihr Mainboard: B365 Phantom Gaming 4
Lt. Hersteller:
  • 1 x Ultra M.2 Socket (M2_1) M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s)**
  • 1 x Ultra M.2 Socket (M2_2) M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s)**

Theoretisch heißt das doch, das bei ihr auf beiden slots die SSD die selbe leistung erreichen müsste, was sie jedoch nicht tut.

die SSD sollte beim Lesen eine leistung bis zu 3400 erreichen und beim Schreiben 2400 MB/s.

Habe die NVMe treiber vom samsung installiert, was kann ich nocht tun um die Performance der SSD zu verbessern?
Habe mal den test der SSD geuploaded.
 

Anhänge

  • 35g25.bmp
    587,9 KB · Aufrufe: 239
Theorie und Praxis. Da können viele Sachen rein spielen: anderer Chipsatz, andere CPU, andere Hardware Komponenten, die die Lanes mitbenutzen usw.
 
Xc1d schrieb:
M.2 PCI Express module up to Gen3 x2 (16 Gb/s)*
Wie du siehst ist der zweite Slot nur mit zwei lanes angebunden.

Daher ist die bandbreite gedeckelt.


Das sollte aber im Alltag keinen spürbaren Unterschied machen.

Edit...aha..es geht um das zweite Board.
Ergänzung ()

conglom-o schrieb:
andere Hardware Komponenten, die die Lanes mitbenutzen usw.
Ja das vermute ich dann auch.
Du könntest mal ins Handbuch gucken, ob die M2 Slots immer ihre 4 Lanes behalten, oder ob sie bei benutzung mancher Sata Ports oder PCIe Slots lanes verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGibarian
Die SSD ist ein beiden Fällen identisch beschrieben?

Ansonsten hast Du doch allein schon daher einen eventuell enormen Unterschied, wenn in Fall1 einige sehr große Dateien bewegt werden und in Fall 2 sehr viele sehr kleine Dateien.
 
Hatte erst letztens ein ähnliches Problem (nicht am eigenen PC, aber bei einem Bekannten mitbekommen) wie du es beschrieben hast. Dort war das Problem, dass ein M2 seine Lanes mit der GPU teilt - vielleicht steckt die SSD gerade in dem Slot, von dem sich auch die GPU ernährt?

Ist das OS neu installiert worden oder hast du es einfach weiter betrieben? Manchmal misslingen da Treiberupdates - bei meinem Bekannten ebenfalls das Problem, nachdem die Slotfrage geklärt war. Nach Neuinstallation war alles wie gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nur mal so: Die maximale Übertragungsrate hat Null (in Zahlen: 0) Einfluss darauf, wie geschmeidig sich das System anfühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Baal Netbeck
tollertyp schrieb:
Nur mal so: Die maximale Übertragungsrate hat Null (in Zahlen: 0) Einfluss darauf, wie geschmeidig sich das System anfühlt.
Trotzdem möchte man sein System doch technisch fehlerfrei wissen, oder?
 
Xc1d schrieb:
Mainboard von mir: Fatal1ty B360 Gaming K4

Xc1d schrieb:
jetzt ihr Mainboard: B365 Phantom Gaming 4
Das B365 ist nicht besser, sondern eine Notlösung.

Auf Basis der in Ark vorliegenden Daten ist der B365 nur in Bezug auf die maximal verfügbare Anzahl an PCIe-Lanes überlegen, in allen weiteren Eigenschaften ist der B360 voraus.
https://www.computerbase.de/2018-12/intel-b365-recycling-h270-chipsatz/

Man kann nicht immer nach den höheren Modellbezeichnungen gehen, die manchmal einen Rückschritt kaschieren.

Du merkst es ja auch.
Mein mainboard ist bzgl. der M.2 slots eigentlich "schlechter" aber läuft dennoch besser.
 
Zurück
Oben