NX6800SP Seltsames Verhalten

Fire-Head

Cadet 1st Year
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
8
Hi Leute,

Ich habe mir von MSI die NX6800SP gekauft. Habe dann ein paar Spiele ausprobiert, NFSU2, CS1.6, Quake III etc. Habe den 3DMark2001Se und 2005 durchlaufen lssen. Keine Pixelfehler oder ähnliches. Also Graka OK. So dann habe ich den Riva genommen und die Pipes freigeschaltet. Wieder Spiele gestartet wie oben. Benchmarks gemacht alles wunderbar die Karte geht auf 16x1,6 Pipes. Jawoll habe ich mir gedacht und mich ans Übertakten gemacht. Habe dazu im 3DMark2005 NUR das zweite game ausgewählt, da wo diese grüne Flamme durch den Wald macht.

So und jetzt mein Prob:
Als ich bei GPU = 379MHz war schaltete sich einfach der Monitor dunkel --> Schwarz(Bis dahin keine Pixelfehler!!!)!!!! Ok Rechner neustart und er lief wieder.
GPU auf 370 gestellt ok benchmark war Pixelfrei und lief durch (nur das zweite Game!).
So jetzt machen wir uns an den Speicher.

Langsam aber sicher wieder mit diesem zweiten game kahm ich an die 759MHz --> Dunkel. Rechner neustart takt eingestellt 750MHz dieses game ausprobiert alles wunderbar!

Wollte den Bench komplett durchlaufen lassen doch dann machte er mir den Monitor beim ersten Game dieses Return to ... bei high Details den Monitor Dunkel. *Mist* dachte ich mir habe den Rechner neugestartet. Alles ok Takt eingestelt wieder auf 300/700MHz Bench ok alles im grünen Bereich. Testweise habe ich mal NFSU2 ausprobiert auf 375/875MHz Spiel geht! ich dachte ich werde nicht mehr! Wieso macht er dann im Bench zu??? :heul:

Gotcha gestartet jetzt wollte ich es wissen! Blackscreen ok gut 300/700 eingestellt geht! mist woran liegt das Billigspiele Funzen aber grafisch bessere nicht!!!

IN DTM2 kann ich nur mit 2Kammeraperspektiven Fahren! Wenn ich von oben auf das Auto sehe und vor dem auto bei der anderen perspektive über der Motorhaube geht garnichts es geht zwar weiter aber er aktualisiert das bild nicht mehr! das sieht dann so aus als wenn man von einer Karte in CS runtergeflogen ist.

In UT2004 und CS-Cource bin ich ca3sec im Spiel und dann wieder Monitor Dunkel!
Rechner Läuft fleissig weiter aber ich sehe nichts mehr! Trotz das ALLES auf standart ist.

Liegt es am treiber? Karte Kaput?
Muss der GPU Takt dem Speicher takt genau angepasst werden oder was ist da los? :confused_alt:

Ich habe mittlerweile fast alles ausprobiert.

Mein Sys:
Gigabyte GA-7N 400 Pro2 Rev.1 Mit Bios F11
AMD 2500+@ 3200+
DDR266@ 340MHZ <-- War schon mal höher Fragt mich nicht! es geht einfach*.
NX6800SP (6800LE) 16x1,6 300/700
450W Netzteil vom MaxPower aus dem Mediamarkt
5 kleine Festplatten und 1x DVD 1x CD-R/CD-RW CD-Laufwerk

*Hatte Alles CPU Speicher auf Standart! Trotzdem gleiches Prob mit der Karte.
Danke im Vorraus an alle die mir weiterhelfen!

Fire-Head
 

BAD

Commodore
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
4.348
DDR266@ 340MH sind die gut gekühlt? :D Wie hoch ist die Temperatur der Grafikkarte beim Spielen. Ich denke du hast es mit der Grafikkarte nen bisel zuweit getrieben. Sonst versuchste es mal ohne die freien Pipelines.
 

Fire-Head

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
8
DDR266@ 340MH sind die gut gekühlt?
>>> Die sind Kalt!!! Ich weis net wieso aber die gehn halt!

Wie hoch ist die Temperatur der Grafikkarte beim Spielen.
>>> Nicht über 48°C

Ich denke du hast es mit der Grafikkarte nen bisel zuweit getrieben.
>>> Das glaube ich eher Weniger, Die Leadtek ging ja noch weiter!

Sonst versuchste es mal ohne die freien Pipelines.
>>> Habe ich schon! Prob besteht weiterhin!

THX
Fire-Head
 

Mundabputzer

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
274
Das ist immer so eine Sache mit den freigeschalteten Pipes, machmal klappts, manchmal
eben nicht. Kann durch auch sein daß du kaputte Pipes Freigeschaltet hast, wenn ja mußt
du genau dieselben Pipes wieder deaktivieren. Bei den 6800LE oder (Sp) werden halt
minderwertige 6800GT-Chips verwendet, bei denen der Herstellung halt nicht alle Pipes
funzten. Damit wird halt bei der Produktion einen geringeren Ausschuss vermieden!,
weil sie halt dann eben noch als Mid-Range-Karten verkauft werden können!
Ausserdem gilt vor dem freischalten der Pipes, immer vorher den GPU/Speicher-Takt
anzuheben!
 
Top