News Nxtpaper: TCL zeigt erstes Anti-Glare-AMOLED in einem Smartphone

nlr

Redakteur
Teammitglied
TCL weitet die augenschonende und reflexionsarme Nxtpaper-Technologie erstmals auf ein AMOLED-Panel aus und zeigt im Rahmen des MWC 2026 einen entsprechenden Smartphone-Prototyp, der diese Art von Bildschirm verwendet. Im Laufe dieses Jahres soll ein Smartphone mit Nxtpaper-AMOLED-Display in Serie auf den Markt kommen.

Zur News: Nxtpaper: TCL zeigt erstes Anti-Glare-AMOLED in einem Smartphone

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Dr.Death, Nerdpatrol und 10 andere
Beim Vergleichsaufbau hätten die ja wenigstens das gleiche Hintergrundbild nehmen können. Und die gleiche Helligkeit.

Also als Option finde ich es nicht schlecht, allerdings habe ich im Alltag auch selten Probleme mit den Reflexionen, das ist eigentlich nur draußen relevant und die Displays werden mittlerweile hell genug um das auszugleichen.

Die Bildqualität insbesondere die Brillianz scheint schon drunter zu leiden, wie immer bei einem matten Display. Und wie sieht es mit Displayschutz aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, Snudl, HOCLN2 und 13 andere
Sehr coole Technik. Mal gespannt auf die ersten Smartphones damit.
@nlr
eine automatische zirkadiane
Edit: hier kommt Blödsinn, der Alphanerd ist blind.

Kennsch als Krankenpfleger, aber eine Verlinkung oder kurze Erklärung wäre für einige bestimmt cool. Ist jetzt nicht gerade ein alltäglicher oder techbegriff.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: apple385, 9t3ndo, R O G E R und 2 andere
Ob das am Ende nicht doch mit deutlichen Verlust der Bildqualität einhergeht...

Ich suche für mich immer noch einen Mini LED Monitor der Glare ist. Gibt es nicht. Mein Hisense 55U7NQ (Mini LED) hat ein Glare Display und meine MSI 27 4k Mini LED haben Matte Displays. Der Qualitative unterschied ist einfach enorm.

• Gefällt mir
Reaktionen: HOCLN2
Klingt für mich nach dem typischen Marketing bla bla, wobei vieles mal wieder nicht bewiesen sein wird, wie diese Blaulichtgeschichte.

Ansonsten natürlich eine nette Alternative, wenn man ein mattes Display möchte. Mir gefallen diese matten, stumpfen Displays hingegen nicht. Zumindest nicht bei Geräten, auf denen ich verschiedene Medien konsumiere.

Zum langen lesen okay, aber das mache ich nicht auf dem Smartphone. Dafür gibt es EBook Reader mit E-Ink Display, die das ganze noch viel besser können.... seit Jahren.

Als Option weres mag, finde ich es aber gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: newport und SIR_Thomas_TMC
Alphanerd schrieb:
aber eine Verlinkung oder kurze Erklärung wäre für einige bestimmt cool.
Im ersten Absatz mit dem Begriff habe ich Wiki verlinkt.
Da gibt es auch eine kurze Zusammenfassung bei einmaligem Klicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, emerald, SVΞN und 4 andere
Ich find matte Displays einfach nur geil.
Es gibt für mich zum Arbeiten und Lesen nicht schöneres. Finde es gut, dass langsam auf den Punkt aufgesprungen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, padd, waldgeist2k und 13 andere
Es wirkt leider auch etwas stumpf, so wirklich überzeugt mich das nicht.
Geht ganz klar auf Kosten der Brillianz.

• Gefällt mir
Reaktionen: punkydie und Odessit
Ich finde es cool, würde ich beim nächsten Smartphone kauf (bin mit s25 noch lange gut bedient) auf jeden Fall in Erwägung ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, jusaca, Kuristina und 2 andere
Why though?

Richtig cool! Bis man einen billigen displayschutz drauf klebt 🤣

Ich nutze torras Origarmor
Scheiß Name aber das reduziert ebenfalls reflektionen sehr zufriedenstellend

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Floppy5885 schrieb:
Ob das am Ende nicht doch mit deutlichen Verlust der Bildqualität einhergeht...
Mein Matepad Pro 12.2 von Huawei mit OLED ist auch matt und ich merke da keinen nennenswerten Unterschied zu meinem Tab S7+ vorher. Außer halt es scheint Licht drauf. Das Display hat eine gewisse "Textur", aber die fällt bei alltäglicher Nutzung nicht auf.

TCLs Implementation habe ich aber noch nicht gesehen, also mal abwarten. Grundsätzlich kann ich mir das aber schon hilfreich vorstellen. Aktuell steuert man ja mit immer helleren Displays dagegen, aber das schlägt dafür auf den Akku.

DFFVB schrieb:
Warum sollte man ein Display mit weniger Reflexion haben wollen für ein Gerät mit dem man draußen rumläuft? Erklärt sich das nicht von selbst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, waldgeist2k, NJay und 4 andere
Also das liest sich zum Teil als hätte das Geordi La Forge geschrieben 😂

• „Natural Light Display“ mit zirkular polarisiertem Licht
  • „Zero Flickering Technology“ durch DC-Dimming
  • „Blue Light Purification“
  • „Reflection-Free & Anti-Glare Viewing-Technologie“ mithilfe einer Nano-Matrix-Lithografie
  • „Dim-Light Eye Protection“
  • „Circadian Screen Comfort Funktion“
  • „TruePaper Restoration Technology“ dank nanoskaliger Oberflächenstruktur
  • eine automatische zirkadiane Anpassung von Helligkeit und Farbtemperatur
Sieht aber selbst auf den Bildern schon gut und angenehmer fürs Auge aus, so blöd das auch klingt.

Ich denke, niemand wird sein Mobile so halten, das es Reflektiert.
Nettes Gimmick, aber sonst nix

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Oldtimer schrieb:
Ich sitze gerade drinnen, habe die Sonne im Rücken (schön warm auf den alten Knochen) und sehe mein wunderhübsches Gesicht im Display. Könnte ich auch drauf verzichten.

Handy halte ich ganz normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, Nerdpatrol, waldgeist2k und 9 andere
WoW, sieht auf dem ersten Blick im Video und auf den Fotos echt gut aus.
Würde mir auch gefallen!
Warum kommt so etwas erst 2026, nach ca. 15 Jahren Smartphone?
Das hätte längst schon Standard sein können und wird erstmal eine Weile den Flagships für über 1000€
vorbehalten sein, für welche ich kein Geld ausgeben werde und möchte.
Oldtimer schrieb:
Also draußen hält jeder nach dem erst entsperren das Telefon so das er es bezüglich des Lichteinfalls ausgleichen muß, was mit diesem Display vielleicht "fast" weg fällt.

Marcel55 schrieb:
die Displays werden mittlerweile hell genug um das auszugleichen.
Kostet auch unnötig viel Akku-Leistung und ist auf Dauer nicht gut fürs Display.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, emerald und Kuristina
Würde mir sehr gefallen, wenigstens als Option, ich kann spiegelnden Displays nichts abgewinnen.

R O G E R schrieb:
Finde es gut, dass langsam auf den Punkt aufgesprungen wird.
Das wäre der "Zug", da beisst die Kuh keinen Faden ab... 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, R O G E R, Alphanerd und eine weitere Person
M@tze schrieb:
da beisst die Kuh keinen Faden ab...
Bei so falschen Sprichwörtern wird doch die Katze in der Pfanne verrückt, ich glaub mein Pferd pfeift

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, LoopNBj, Tekwin und 5 andere
Ich glaub allein die zirkuläre Lichtpolarisation ist mehr eine News wert als die Antireflexionseigenschaften..

• Gefällt mir
Reaktionen: emerald
Zurück
Oben