News Nxtpaper: TCL zeigt erstes Anti-Glare-AMOLED in einem Smartphone

Im Artikel hatte der Hersteller für beide Smartphones unterschiedliche Helligkeit und Hintergrundbilder, so wirkt der Vergleich geschönt, oder ist das auch ein CPL Effekt? Das rechte smartphone scheint dunkler zu sein (edit: ups, von @Marcel55 ja schon erwähnt)

Wegen "matt", für Urlaub auf Balkonien oder im Wintergarten gibt's für mich nichts besseres als ein ruhiges mattes OLED Display.
Bei TV oder Monitor kann man ja seine Umgebung bewusst einrichten und stärker auf Brillanz gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Azeron schrieb:
Sieht aber selbst auf den Bildern schon gut und angenehmer fürs Auge aus, so blöd das auch klingt.
Ja tatsächlich, denn die kreisrunden Strahlen, die das Display sendet und von der Kamera eingefangen werden, sendet dein Bildschirm dir auf kürzestem Wege direkt gerade wieder ins Auge :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Menschen, die anfällig sind für Migräne, die durch starken Lichteinfluss und Reflexionen induziert werden kann, werden so ein Display sehr schätzen.
Ich bin gespannt, mal ein entsprechendes Gerät direkt vor den Augen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi und flynn9
Finde ich sehr gut. Das kommt auf jeden Fall auf die Liste der möglichen Kandidaten. :)

bAssI23 schrieb:
Bis man einen billigen displayschutz drauf klebt
Ich hab bisher immer matte Folien genutzt, wegen matt. Nicht wegen Schutz. ^^ Das kann ich mir dann sparen und es sieht auch noch besser aus, wenn das Display einheitlich so ist und nicht erst am Folien Anfang matt.

• Gefällt mir
Reaktionen: emerald, dennisis und Alphanerd
Marcel55 schrieb:
Beim Vergleichsaufbau hätten die ja wenigstens das gleiche Hintergrundbild nehmen können. Und die gleiche Helligkeit.
Ist mir auch gleich negativ aufgefallen.
Warum wird das nicht auf schwarzen Hintergrund gezeigt? Weil schwarz dann wieder gräulich und andere Farben weniger satt aussehen wie bei allen matten Displays.
Also wohl wie immer: Verringerung der Reflektion auf Kosten der Bildqualität.

Tobi47 schrieb:
Ja tatsächlich, denn die kreisrunden Strahlen, die das Display sendet und von der Kamera eingefangen werden, sendet dein Bildschirm dir auf kürzestem Wege direkt gerade wieder ins Auge
Haha, ne, nicht das. Eher wegen dem matten Display. Es wirkt halt wie Papier und wirkt dadurch irgendwie ruhiger, keine Ahnung 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und flynn9
Alphanerd schrieb:
Bei so falschen Sprichwörtern wird doch die Katze in der Pfanne verrückt, ich glaub mein Pferd pfeift
Ich glaube ich habe Tomaten auf den Ohren! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Alphanerd
Kuristina schrieb:
Ich hab bisher immer matte Folien genutzt, wegen matt. Nicht wegen Schutz. ^^ Das kann ich mir dann sparen und es sieht auch noch besser aus, wenn das Display einheitlich so ist und nicht erst am Folien Anfang matt.
Ich komme an matt nicht ran. 2 mal probiert und bei Rewe an der Kasse dann gar nichts lesen können, weil die Beleuchtung von der decke einfach den gesamten Bildschirm hat "weiß" werden lassen. + bemerke ich die allgemein etwas schlechtere Bildqualität. Und das Matt ist mir auch im Video aufgefallen. Aber das sieht jeder anders.

Ich nutze den Displayschutz nicht primär wegen der reduzierten Reflektionen, sondern wegen der Schutzwirkung.
Ich zerballer alle paar Monate ein Schutzglas und ich bin so ein kleiner Monk, wenns um Kratzer auf dem Bildschirm geht. Besonders, wenn man sie vermeiden kann :)

Die reduzierten Reflektionen sind mittlerweile aber ein sehr willkommener Bonus.
Besonders wenn andere Gläser schnell zu mehr Reflektionen führen.

Finde das glänzende Display sieht besser aus, würde mir nie eine matte Folie aus Telefon kleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Anti-Glare-Schutzfolien für das Display sind inzwischen für viele Geräte erhältlich. Ich hatte bei meinem letzten Smartphone eine.
Neben der geringeren Reflexion gefiel mir auch das Gefühl der matten Oberfläche, die etwas mehr der Hand schmeichelt als so manches herkömmliche Glas.

• Gefällt mir
Reaktionen: padd und dennisis
Alphanerd schrieb:
Bei so falschen Sprichwörtern wird doch die Katze in der Pfanne verrückt
Ja, habe noch hart geschwankt zwischen dem von mir Verwendeten und "Das ist jetzt aber nicht das Grüne vom Ei!"... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Schrecklich dieses matte Coating! Nicht mal geschenkt wäre es OK.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
bAssI23 schrieb:
2 mal probiert und bei Rewe an der Kasse dann gar nichts lesen können
Ich hab da überhaupt keine Probleme. Nutze auch die Rewe App an der Kasse. ^^ Vielleicht einfach mal die Marke der Folie wechseln.

Zirkulation Lichtstrahlen?
Mir kommt nur gerade ausstrahlendes Licht ins Haus. Oder ist die Masse des Displays so groß, dass sich das Licht entlang der erzeugten Raumkrümmung....

Hört sich alles sehr esoterisch und werbeoptimiert an...

Oldtimer schrieb:
Ich denke, niemand wird sein Mobile so halten, das es Reflektiert.
Hm, wann warst du das letzte Mal draußen bei Sonnenschein? Wie hält man es da, dass es nicht reflektiert?
Selbst in einem Zimmer mit Licht siehst du dich im Display, sofern du dir nicht einen durchgängig weißen Smartphone-Bildschirm anschaust (oder eines mit mattem Display hast).

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und Alphanerd
Klingt hier nach Werbe-Patent-Push.
TCL hat fuer mich ausserdem eher einen Billig-Touch...

Azeron schrieb:
Haha, ne, nicht das. Eher wegen dem matten Display. Es wirkt halt wie Papier und wirkt dadurch irgendwie ruhiger, keine Ahnung 😂
Vermutlich weil das Gehirn die betrachtete Oberfläche nicht auf Inhalte filtern muss, die durch die Reflexionen entstehen. Z.B. wenn du einen Text aktiv liesst, und im Hintergrund Gesicht, Zimmerdecke/Lampe, Himmel usw zu sehen sind. Insbesondere bei einem Smartphone, wenn man es nur etwas bewegt, bewegt sich dieser ganze unerwünschte Hintergrund "hinter" dem Text und durch Dark Mode ist das viel sichtbarer, als früher mit hellen Displayhintergründen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Azeron
Wenn ein Handy mit der Technologie kommt, werde ich mir das sicher ansehen. Bildschirmspiegelungen finde ich supernervig und das ganze Gerede von "Brillianz", die bei Entspiegelung flöten geht, kann ich null nachvollziehen. Was bringt mir die tollste Brillianz, das tiefste Schwarz, wenn sich die Umgebung auf dem Bildschirm spiegelt?

Im Monitor/TV-Bereich kommt das noch mehr zur Geltung. Insofern bin ich gerade auch sehr happy, dass Samsung im TV Bereich zunehmend auf Entspiegelung setzt; ich werde mir wohl demnächst ein 95S holen oder das Nachfolgemodell 95F.

• Gefällt mir
Reaktionen: padd, emerald und SIR_Thomas_TMC
Mit einer Antireflektionsfolie von Brotect liegt der Aufpreis bei ca. 10,-€.
Das wäre doch mal ein guter Vergleichskandidat für Nxtpaper.

• Gefällt mir
Reaktionen: dennisis
Zurück
Oben