News Nxtpaper: TCL zeigt erstes Anti-Glare-AMOLED in einem Smartphone

Das Erste was auffällt ist, dass es deutlich weniger spiegelt.
Sieht interessant aus, wird mal im Auge behalten.
Bin mittlerweile auch ein kleiner TCL Fan, auch wenn's 'ne "China Marke" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99
Technischer Fortschritt in dieser Hinsicht ist erfreuchlich gerade auch wegen (freiwillig/unfreiwillig) gestiegener Bildschirmzeit. Hoffentlich ziehen andere Hersteller nach!

Unabhängige Tests bzgl. der Reduzierung der Augenbelastung wären fantastisch.
Ergänzung ()

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Zirkulation Lichtstrahlen?
Mir kommt nur gerade ausstrahlendes Licht ins Haus. Oder ist die Masse des Displays so groß, dass sich das Licht entlang der erzeugten Raumkrümmung....

Hört sich alles sehr esoterisch und werbeoptimiert an...
Wenn man es nicht versteht muss es also "esoterisch" sein. Logo!

Es bedeutet das Licht dieser Displays ist nicht polarisiert, wie es bei LCD normalerweise der Fall ist, und entspricht damit eher natürlichem Licht. Hier zum Verständnis:
1772451848904.png

Quelle: https://www.tcl.com/global/en/tcl-nxtpaper-technology

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Das halte ich mir echt mal "auf dem Schirm", sehr interessant!

Wenn die jetzt auch noch gute Telefone bauen würden.. :rolleyes:

Aber interessant find ich so ein Display allemal!

• Gefällt mir
Reaktionen: emerald
Es wäre sehr schön, wenn sich so ein (dann ausgereiftes) mattes Display einfach als Option/Alternative etablieren würde, bei sämtlichen großen Herstellern von diesen smarten Telefonen. Dann hätte man ja einfach die Wahl nach eigenem Geschmack/eigenen Anforderungen, ob man Spiegelei ;) oder nicht möchte...

Die Thematik wird augenscheinlich aufgegriffen.
.. Letzten Endes sollte aber ein genereller Verzicht über mehrere Stunden die einzige richtige Art und Weise sein, seine Augen zu schonen.

Marcel55 schrieb:
Beim Vergleichsaufbau hätten die ja wenigstens das gleiche Hintergrundbild nehmen können. Und die gleiche Helligkeit.
Das war auch mein erster Gedanke...

Floppy5885 schrieb:
Ich suche für mich immer noch einen Mini LED Monitor der Glare ist. Gibt es nicht.
Apple XDR Display, aber halt Pricey 🫠

Conqi schrieb:
Warum sollte man ein Display mit weniger Reflexion haben wollen für ein Gerät mit dem man draußen rumläuft? Erklärt sich das nicht von selbst?
Komisch, war beim HTC Desire ein problem, seitdem nicht mehr...

Ich habe ein iPad mit Nanotexturdisplay und liebe das.
Die Finger gleiten angenehm drüber, es ist weniger anfällig für Fingerabdrücke, in hellen Umgebungen wird es nicht zum Schminkspiegel und in dünkleren Umgebungen ist es kaum vom normalen Display zu unterscheiden. Noch nie waren meine Augen bei einem Display so entspannt (mal abgesehen z.b. von einem e-Ink).
Aber Nachteile hat die Nano-Struktur halt doch: Das Display ist 1. schwerer zu putzen, 2. anfälliger für Kratzer und 3. inkompatibel mit Displayschutzfolien!

Bei einem Tablet oder Notebook mag man das ja noch verschmerzen können, aber gerade der 3. Punkt ist bei einem Smartphone, das man ständig bei sich hat, ausschlaggebend für mich. Ich möchte gar nicht wissen, wie mein iPhone 13, welches ich vor 5 Jahren zu Release gekauft habe, mit so einem Display heute aussehen würde. Da ist es doch schön, dass ich alle Jahre die Folie wechseln kann und alles wieder wie neu aussieht.

Abgesehen davon begrüße ich die Nxtpaper-Technik sehr. Ich wünschte, mehr Hersteller würden das so in den Fokus rücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Kuristina
Um sich dann ein Billo China Folie drauf zu kleben, die dann spiegelt? 😂

Klingt nach: Finde ein Problem für meine Lösung.

Mir persönlich fehlt nichts an regulären AMOLED Displays.
Auch eine Augenbelastung/ermüdung kenne ich nicht.

Für den OLED TV wäre so eine Oberfläche allerdings interessant.

ich benutze telefon mit amoled tatsächlich als ebook reader (altes google nexus, shamu)

spiegelung stört mich nicht aber zuhause kann man sich eben auch so einrichten. lampe zur wand drehen und damit indirekt leuchten lassen. und bei spiegelung eben das telefon selbst ein wenig drehen, was jeder sowieso unbewusst macht

ob ein mattes display hier ein vorteil ist. also bei matten folien habe ich schon schlechte erfahrung gemacht, statt eine scharfe lokal begrenzte spiegelung, war dann das ganze display weiss weil die spiegelung eben trotzdem da ist und nur weit gestreut wird. aber der bereich der von der spiegelung beeinträchtigt ist der wird dadurch eben so viel größer

habe ich dann aufgegeben und doch wieder normale folien verwendet, manchmal ist die spiegelung das kleinere übel

Das einzige mal das ich Reflexionen auf meinem Smartphone habe ist im Stadion wenn der HSV gegen St. Pauli spielt 😉

ToaStarr schrieb:
Das war auch mein erster Gedanke...
Jo, hat halt immer so einen faden Beigeschmack, wenn die von ihrem Produkt überzeugt sind dann sollen sie den Vergleich auch unter fairen Bedingungen ermöglichen.

Ich schwöre schon ewig auf matte Displays/Folien/Glas...! Smartphone, Tablet, wo immer möglich.
DAS wäre mir persönlich viel wichtiger als zB das neue Privacy Display beim S26 Ultra.

Auf dem Bild sieht man, dass sogar das matte IPS-Display vom Monitor mehr spiegelt als die Folie auf meinem Handy. Ich hoffe das wird zu einem Trend :)

matts25.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF und Kuristina
Das müsste noch dezenter sein.
Es wird hier nichts von Samsung erwähnt obwohl diese doch Vorreiter sind, oder?

Zurück
Oben