News NZXT H1: ITX-Turm kommt für 350 Euro mit Kühler und Netzteil

ytrap schrieb:
Ist das Design einfach Mode oder hat das tatsächlich Vorteile? 😏
Beides irgendwie und irgendwie auch nicht.
Das Turm-Design gab es schon vor 10 Jahren beim Silverstone FT03 und seit neustem wieder u.a. mit dem Enthoo Evolv Shift und anderen Modellen.
Vorteile sind die geringe Grundfläche und angeblich ein besserer Luftstrom wegem dem Kamineffekt. Der lässt sich bestensfalls aber nur messen und in der Realität gibt es aber dafür immer wieder Probleme mit GPUs, bei denen die Heatpipes nicht mehr die volle Leistung erbringen, weil sie hochkant längs montiert werden. So gesehen... es sieht hübsch aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ytrap
Destyran schrieb:
bei ihm war eine dual slot 1080 ti verbaut.
Die Temperaturen waren deutlich schlechter als bei vergleichbaren Cases und er hat auch hinreichend dargelegt, dass gerade die Graka mit Airflow-Problemen zu kämpfen hat. Zudem war das Case offen deutlich besser für die Graka (rund 10 Grad kühler, soweit ich mich erinnere) während bei der CPU kein großer Unterschied und das Niveau generell deutlich besser war.
 
MujamiVice schrieb:
Was ist eine kleine Grafikkarte?
Eine ASUS ROG Strix OC RTX 280 ti ist gerade 300mm lang, die ist nicht klein und passt noch rein.

wenn man den angaben trauen kann passen die stric modelle nicht rein. zulässige breite für die vollen 305mm langen grakas soll 123mm betragen, die strix ist 130 mm breit
Ergänzung ()

Zhan schrieb:
Die Temperaturen waren deutlich schlechter als bei vergleichbaren Cases

soweit ich das in erinnerung habe sagte er die vergleichbaren cases hätten kein tempered glas, ergo sind sie für mich nicht wirklich vergleichbar. und ich denke mal leute die an diesem case interessiert sind sind es vor allem wegen dem tg
 
Ok, kann man natürlich so sehen. Ich persönlich find das Gehäuse eher wegen der Bauform interessant. TG kann ich drauf verzichten.
 
Mir gefällt das Case rein äusserlich sehr gut.
Ich möchte aber keine AiO und auch sonst wird die Thermik nicht optimal sein.
Gibt es thermisch gute Cases mit ähnlichem Layout? Also solche "Mini-Türme"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und RippleCurrent
Heschel schrieb:
Lieber Fractal Design Node 304 für 85 EUR.

6* 3,5 Zoll Laufwerke
Länge: 374 mm (NZXT 388 mm)
Breite: 250 mm (NZXT 187 mm)
Höhe: 210 mm (NZXT 187 mm)


Von der Größe identisch, aber sehr viel günstiger mit mehr Platz für Festplatten (so wie deren Anzahl). Diese "Extras" hätten beim NZXT nur als Zusatzoption geben sollen (und dafür roh etwas billiger).

Ne, da ist das seit Jahren auf den Markt geworfene Teil viel attraktiver, als dieses Ding hier.
da ich das auch massiv hier stehen habe, ja.... Es ist eins der besten ITX Gehäuse zum selbst bauen. Auch wenn Fractal durch die 6x 3,5'' massiv Platz verschenkt...

Ich mag NZXT, aber hier sollten die echt alles interne rausreißen und nur das reine Gehäuse anbieten...

Czerni schrieb:
Mir gefällt das Case rein äusserlich sehr gut.
Ich möchte aber keine AiO und auch sonst wird die Thermik nicht optimal sein.
Gibt es thermisch gute Cases mit ähnlichem Layout? Also solche "Mini-Türme"?
ja
http://www.phanteks.com/Enthoo-Evolv-Shift.html

Thermisch gut? -> Nope
Du handelst dir nur Nachteile ein... Graka Hersteller optimieren ihre Graka für horizontalen Betrieb, am vertikalen Betrieb denken die sicher nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Zhan schrieb:
Ok, kann man natürlich so sehen. Ich persönlich find das Gehäuse eher wegen der Bauform interessant. TG kann ich drauf verzichten.

ich find das case generell nicht interesannt bei dem preis. :D müsste schon deutlich günstiger sein und ein mesh panel anstatt dem tg haben, mich juckt das nämlich auch nicht. aber eig ist das case generell schwachsinn für mich, habe genug platz und kein interesse sonderlich viel für nen kleinen formfaktor auszugeben
 
Schade das man nicht die Möglichkeit hat die GPU wie beim Corsair One über ne Wasserkühlung zu kühlen, aber an sich ein schönes Gehäuse.
 
Ich frag mich jedesmal bei solchen Fehlentscheidungen, wer zum Teufel denkt sich sowas aus?
Warum nur mit NT und AIO?
Wie kommt man strategisch zu so einer Entscheidung?
Welche Zielgruppe soll jetzt damit angesprochen werden?
Optisch geällt es (mir), aber bitte nur mir der Raiser Karte und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und burnout150
cypeak schrieb:
wieso? unabhängig ob "sandwich" oder nicht - wasspricht gegen ein etwas geräumigeres itx case das trippleslot grakas aufnehmen kann und auch beim kühler/lüftern etwas mehr potential bietet? ob es jetzt 12, 14, oder 16 liter sind - eine effiziente raumaufteilung bei größtmöglicher komponentenkompatibilität wäre für mich trumpf.

Weil es vielen komplett unlogisch erscheint. Sich die Haare aufstellen. Sinnlos ist.
ITX soll klein sein.
Installiert ja auch keiner ein itx Mainboard in ein atc case.
Wenn das itx build nachher die Ausmaße einer microATX annimmt. Ja schon fast atx im MIDI tower dann hätte man sich das doch alles sparen können. Es soll so klein wie möglich sein. Trotzdem Leistung haben und wenn möglich mit Abstrichen leise sein.
Das ist doch das schwere daran.

Z. B. Das silverstone gd09 glaub. Ist eines der kleinsten atx cases.

Siegt man auch bei silverstone. Gleiches Gehäuse... Fast. Aus der Erinnerung... Was für itx entwickelt wurde. Aber es hab auch eine micro atx Version. Mit nem e dran oder so... Im Inneren ein paar weitere Einschränkungen. Aber zack passt micro atx.

Mfg
Ergänzung ()

Zhan schrieb:
Die Temperaturen waren deutlich schlechter als bei vergleichbaren Cases und er hat auch hinreichend dargelegt, dass gerade die Graka mit Airflow-Problemen zu kämpfen hat. Zudem war das Case offen deutlich besser für die Graka (rund 10 Grad kühler, soweit ich mich erinnere) während bei der CPU kein großer Unterschied und das Niveau generell deutlich besser war.

Glaub bei anderen cases dieser Art geht auch die Hitze der Grafikkarte nach oben raus. So wie das hier aussieht drückt der Luftstrom gegen den Untergrund.
Selbst kühlen sollte ja eigentlich nicht das Problem sein siehe Dan case und die Aussage vom Entwickler dazu.

Mfg
Ergänzung ()

Muss sagen in dem Moment wo Microsoft die neue Konsole vorgestellt hat... War irgendwie schon das Interesse da sowas mal selbst zu machen... 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht dieses Gehäuse nun anders gegenüber dem Phanteks Shift?
 
burnout150 schrieb:
@Matthias80 Nach der ersten geschrotteten neuen XBOX im nächsten Jahr Ausschau halten ;)

Wir sicherlich das ein oder andere Problem geben... Aber das allein auf die Gehäuse Form schieben... Wenn man so denkt dann hätte die Mehrzahl der User einen offenen Aufbau um rein gar nix in dieser Richtung zu zulassen.


Zu den Preis natürlich banane.
Könnte mir vorstellen es kommt noch eine Bulk Version.

Mfg
 
Erstmal gefällt mir das Design sehr gut. Ich finde es auch gut, dass Netzteil und CPU Kühlung enthalten sind. War bei meinen Shuttle XPs auch so. Ich habe für mobilen LAN Eisatz das H510i im Einsatz. Das könnte mit diesem neuen Gehäuse ersetzt werden. Das mit der Graka Kühlung ist natürlich ein Ausschlusskriterium falls die RTX 2060 super Gaming X auch davon betroffen ist. Eventuell läuft da ja die RTX2080FE besser.
 
Potente Grafikkarte ins ITX Gehäuse quetschen und dann ne Riser-Karte nutzen und Leistung verschenken. Das ist ja mal ne Logik, die ich überhaupt nicht verstehe.
 
Ich finde den Preis fair und ich will es haben. Da ist ein Seasonic SFX Netzteil mit 80 Plus Gold und Kabelmanagement drin - perfekt. Und die AIO kommt direkt von NZXT - die sind inzwischen auch ausgezeichnet. Natürlich sind das NZXT-Preise, aber die Entwicklungskosten sind nicht zu verachten und das Gehäuse ist praktikabel, anders als so mancher Bastelkram.

PS: RIser-Kabel inklusive. Auch die kosten Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M3930 und pietcux
RNG_AGESA schrieb:
kleine GPU sind in der regel sehr laut.... CPU-kühler nicht besonders leistungsstark, netzteile laut und das alles ist auch noch teuer. danke, aber nein danke
Ich finde die AIO für die CPU für den falschen Weg. So ein 3700x mit 65 Watt kühlt man mit einem kleinen Noctua bereits recht einfach. Das Problem sind doch die 200 Watt und mehr Grafikkarten. Da gehört die AIO drauf!
 
usernamehere schrieb:
Potente Grafikkarte ins ITX Gehäuse quetschen und dann ne Riser-Karte nutzen und Leistung verschenken. Das ist ja mal ne Logik, die ich überhaupt nicht verstehe.
Wieviel Leistung geht denn da verloren? Ich habe davon bisher keine Kenntnis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Matthias80
Also ich finde optisch macht es echt was her. Jetzt bitte noch in klein und mit gutem airflow! Ich hätte sowas gerne mit oben Mesh und nem potenten Lüfter drunter, quasi ein kleiner Windtunnel. Wenn dass dann gut durchdacht ist und die Qualität stimmt bau ich wieder ein ITX system :)
 
Zurück
Oben