NZXT H400, hat das schon jemand?

Kanonenulf

Cadet 4th Year
Guten morgen Leute,

Ich habe vor mir dieses Gehäuse zu kaufen:
http://geizhals.de/1055764

Dazu habe ich einige Fragen.
Da so viele Lüfter verbaut sind, habe ich Bedenken, dass man diese doch recht deutlich hört, trotz Dämmung.

Kann da jemand schon etwas dazu sagen?

Bekommen die 3 Lüfter hinter der Front genügend Luft durch die seitlichen Öffnungen?

Lohnt es sich noch 2 140mm lüfter an die oberseite zu bauen? Da habe ich Angst, dass mein Cpu Kühler (http://geizhals.de/686651) nicht darunter passt.

Ist die Verarbeitung gut? Wirkt es "minderwertig"?

Ich hoffe, dass dieses Gehäuse schon jemand hat ;)

Danke für eventuelle Antworten ;)

Ulf

mitgelieferte lüfter immer in die runde ablage und durch etwas hochwertiges ersetzen.

ich empfehle sehr die noctua uln serie - habe selbst 6 stück im case und diese sind wirklich bis auf den luftstrom unhörbar.

Das Dingen heißt H440 und es ist bestellt, aber noch nicht da... Werde die Lüfter erstmal drin lassen, die Grafikkarte wird unter Last sowieso lauter als nen Gehäuselüfter(3000 vs 1200 Umdrehungen) und man muss die Dinger ja auch nicht zu schnell laufen lassen, naja, mal gucken! Wenn du 3pin Lüfter nicht steuern kannst übers Board, würde ich über 7Volt Adapter nachdenken! Sonst wird das eindeutig zu laut für Silent!

Die Tests auf youtube sagen es wäre 7Grad wärmer (CPU&GPU) als das Raven02 und 3Grad zum CM HAF-X, ein 140mm im Deckel sollte das schon fast ausgleichen können...

https://www.youtube.com/watch?v=YVg2M_siM7w

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein seriöser Test dazu Klick. Zum Lüfter steuern ist ja schon ein Verteiler installiert, damit ans Mainboard und fertig

lazsniper schrieb:
mitgelieferte lüfter immer in die runde ablage und durch etwas hochwertiges ersetzen.

ich empfehle sehr die noctua uln serie - habe selbst 6 stück im case und diese sind wirklich bis auf den luftstrom unhörbar.

Danke für den Tipp, aber ich möchte das erst bestätigt wissen, ob die Lüfter wirklich zu laut sind.

Den Test habe ich bereits gelesen, trotzdem danke für den Link :)

Biggunkief schrieb:
Mal ein seriöser Test dazu Klick. Zum Lüfter steuern ist ja schon ein Verteiler installiert, damit ans Mainboard und fertig

NEIN!

Wenn du 4 Lüfter an einen Lüfteranschluss anschließt ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du mehr als 1Ampere hast und damit ist dein Board kaputt!

Ich würde mit einem Y Adapterkabel(kost nen €) jeweils 2 Lüfter an einen Anschluss...

Zuletzt bearbeitet:
Es wird zu 100% über 1A fließen, aber wo steht, dass das Mainboard das nicht abkann?

Die verbauten Lüfter haben zusammen nur 0,66 Ampere... Wird doch einfach adiert oder? 3x0,16A und 1x0,18A. Warte ich suche oben, wo ich das gefunden hatte!

http://www.hardwareluxx.de/community/f12/gehaeuseluefter-gigabyte-ga-z87x-d3h-972857.html

Im letzten Post behauptet dies einer und es ist ja klar, dass zu viele Lüfter überhaupt nicht gut für das Board sind, ich konnte aber keine "richtige" Quelle finden. Gigabyte hat dazu nichts veröffentlich, was ich finden konnte!

Ja wird addiert, aber wo hast du die Amperezahl her? Ich bin von 5W pro Lüfter ausgegangen, das wären bei 12V 1,66A.

Danke, hab selber nochmal geschaut, meine geschätzten 5W waren ein bisschen hoch gegriffen :D
Also dürfte das Mainboard selbst bei 6 Lüftern keine Probleme machen.
Wann bekommst du deins?

Weiß ich noch nicht, hab bei amazon bestellt über okluge, glaube das dauert etwas

Ich hab es heute bei Caseking bestellt. Dazu noch einen Adapter, der die Lüfter auf 7V drosselt.
Plane aber eh, die Lüfter durch die TB Silence auszutauschen und im Zuge dessen eine Wasserkühlung nachzurüsten.

Ich hoffe 1x 360 und 1x 280 reichen aus für CPU+GPU

Weißt du, was im Lieferumfang dabei ist? Ist da befestigungsmaterial für festplatte etc schon dabei?

kann dir zwar nicht sagen wie es bei deinem modell ist aber bei meinem h2 sind die lüfter sehr leise auf 5v. bei höherer gangart nimmt man sie natürlich eher wahr.

Es wird zu 100% über 1A fließen, aber wo steht, dass das Mainboard das nicht abkann?
Du kannst den Verteiler auch nicht ans Board klemmen,der wird über 12V Molex(NT .......nicht Lüfter-Molex) versorgt, was ich eins der wenigen "fails" an dem Case finde auf dem ersten Blick.Sicher kann man sich da was "basteln" oder einen 7V Adapter zukaufen.Regeln kannst Du dann aber trotzdem nix.....:-( Beim 630 lässt sich ne Fancontrol verbauen ,beim 430 nicht....
Board würde ich nicht an irgendeine Platine die ans Tray "getackert" ist schließen.:freak:

Wenn du nen "gutes" Mainboard hast, kannste auch 3Pins übers Mainboard regeln!

Also einfach testen, mit Speedfan, und dann nen Y Kabel, damit 2 Lüfter an einen Anschluss passen... Perfekt!

Falls dein Board das nicht unterstützt ists natürlich, für den Wanderhoden!

Hab das Gehäuse seit Freitag.

1. sieht absolut klasse aus.

2. die 6 Lüfter, die verbaut sind, sind zwar nicht unhörbar, haben aber für mich eine "passende" Lautstärke.

3. die Montage war super einfach, innerhalb von 1,5h war alles umgebaut.

4. viel platz für alle Komponenten, bis auf die 2,5" Festplatten. Ich hab die so eingebaut, dass die Anschlüsse Richtung MoBo schauen. Da wird's ein bisschen eng mit den Kabeln. Liegt aber alles im Rahmen.

5. die 3,5" schächte lassen sich sehr einfach entfernen.

6. meine cpu Temperatur ist nochmal um 4-5 grad gesunken. Hab jetzt im Idle um die 30 grad.

Im großen und ganzen, waren es die 110€ absolut wert :)

Zurück
Oben